• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Erledigt: Suche geeignetes Notebook für Schüler

epiphora

aus Plastik
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.894
Ort
DE-CIX
Hallo zusammen! :)

Ein Verwandter von mir kommt nach den Ferien in die 8. Klasse und darf von da an seine Klausuren auf einem Notebook schreiben. Nun soll ich seinen Eltern ein passendes Gerät empfehlen.

Ich hab mir mal folgende Kriterien überlegt:
  • Soll ein Laptop/Notebook mit Windows 7 Home Premium werden
  • Vernünftige Akkulaufzeit (>= 4 Stunden)
  • Ausreichend große Tasten, sodass man auch mal ein oder zwei Seiten Text drauf tippen könnte
  • HDMI-Ausgang sollte vorhanden sein
  • Haupt-Einsatzzwecke: Textverarbeitung während der Klausuren, Facebook, Trillian, ab und an mal ein Spiel, das muss dann aber nicht zwingend in höchster Auflösung laufen.
Das Budget sollte 420 Euro nicht überschreiten.

Habt ihr da einen Tipp?

Danke im Voraus. :) Liebe Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Re: Suche geeignetes Notebook für Schüler

Das E335 hat den miesen AMD E2 drinnen. Nimm das Edge E330, kostet das gleiche hat aber einen Core i3 drinnen. Würde sich mit 419€ auch schön mit dem Budget ausgehen.
 

epiphora

aus Plastik
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.894
Ort
DE-CIX
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Re: Suche geeignetes Notebook für Schüler

Danke euch beiden schon mal für die Tipps. :)

Ich würde den ThinkPad Edge E335 vorschlagen - da ich finde das gerade in der Schule auch robustheit recht wichtig ist ...
Das sieht sehr gut aus! Hast auch recht, dass die Robustheit ein wichtiges Kriterium ist. Danke für's Mittdenken. :) Hier bin ich aber noch leicht hin- und hergerissen, weil ich lieber eins mit Windows 7 empfehlen würde und da zahlt man nochmal ~50€ für's Downgrade. :rolleyes: Ich frage ihn vielleicht mal, vielleicht wäre ihm Windows 8 ja lieber, weil neuer. :D

Das E335 hat den miesen AMD E2 drinnen. Nimm das Edge E330, kostet das gleiche hat aber einen Core i3 drinnen. Würde sich mit 419€ auch schön mit dem Budget ausgehen.
Den E330 finde ich nicht zum genannten Preis, weder bei Lenovo auf der Seite noch bei Amazon. Hast Du einen Link dazu parat?
 

KippaKong

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
158
Re: Suche geeignetes Notebook für Schüler

Aufpassen, ob da auch die Lizenz für Windows dabei ist.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Re: Suche geeignetes Notebook für Schüler

Beim E330 nicht. Das wird mit FreeDOS ausgeliefert. Sollte das ein Problem darstellen?
 

epiphora

aus Plastik
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.894
Ort
DE-CIX
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Re: Suche geeignetes Notebook für Schüler

Danke für den Link. :)

Das wollte ich auch gerade anmerken, das Notebook kommt glaube ich ohne Betriebssystem. :D Ist aber nicht schlimm, ich kann über das MSDNAA an eine Lizenz kommen. Den werde ich wohl empfehlen, scheint ja echt ein super Angebot zu sein. Vielen Dank. :)
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Re: Suche geeignetes Notebook für Schüler

Für den Notfall gibt's ja immernoch den Loader von Daz.
 

epiphora

aus Plastik
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.894
Ort
DE-CIX
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Re: Suche geeignetes Notebook für Schüler

Schon bestellt. :D Danke euch allen!
 
Oben