• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kaufberatung günstiger Laptop

Togijak

Mensch

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
206
Hat sonst noch jemand Tipps welche Laptops man sich mal angucken kann bzw. wo man suchen kann?

Schau mal hier(wenn Gebrauchtgeräte in Frage kommen) denn ich kenn einige Leute die sich dort ein Gerät gekauft haben und alle zufrieden waren. In einem Fall gabs zwar ein Problem, doch das Gerät wurde sofort ohne wenn und aber umgetauscht.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
nein, kommen sie nicht. Siehe oben. Das Mädel will nur ein neues Notebook. Was drin ist, ist egal.
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.968
Ort
Oberschwaben
Ic würde vor einem Neukauf ebenfalls mal dazu raten die Festplatte gegen eine SSD zu tauschen.
Ich habe damit schon alte Laptops so beschleunigt dass sich ein Neukauf erübrigt hatte. Die waren allesamt schneller als sie damals Taufrisch aus dem Karton ausgepackt wurden.
 

Der_W

Aus Prinzip dagegen

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
159
• CPU: Intel Core i5-4210U, 2x 1.70GHz - 2.70Ghz, HT
• RAM: 4GB
• Festplatte: 500GB HDD
• optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL
• Grafik: Intel HD Graphics 4400 (IGP), HDMI
• Display: 15.6", 1366x768, non-glare (matt)
• Anschlüsse: 1x USB 3.0, 2x USB 2.0, LAN
• Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0
• Cardreader: 2in1 (SD/MMC)
• Webcam: 0.3 Megapixel
• Betriebssystem: N/A
• Akku: Li-Ionen, 4 Zellen
• Gewicht: 2.45kg
• Besonderheiten: Nummernblock
• Herstellergarantie: ein Jahr
Das ist ein Witz, oder? Die Auflösung nehme ich auf 12", schon auf 14" sollten es min. 1440, normalerweise aber 1600 oder FullHD sein. Was nützen mir 15.6", wenn kam Pixel drauf sind?
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Lass mich raten... Denn 5' Handy muss auch mindestens uhd haben will man sonst Pixel sieht?...
Das Ding kostet nicht viel bei anständiger Ausstattung. Irgendwo muss man denn Abstriche machen. Auch hier... Steht dir doch frei was besseres in dem Preisrahmen zu kaufen - basherei hilft dem TE nicht weiter.
 

Der_W

Aus Prinzip dagegen

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
159
Nö, 4,3" und HD. Mehr ist nett, brauche ich aber nicht ;)

Im Gegensatz dazu bedeutet eine höhere Auflösung auf dem Laptop einfach mehr Darstellung. Gerade beim textbasierten Arbeiten (Coden, Dokumente schreiben ect) sehr sehr nützlich...
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.968
Ort
Oberschwaben
Ja genau, da ist so viel Text dass der ein oder andere die Auflösung höher stellt oder sonstige Hilfsfunktionen in Anspruch nimmt um den Text erkennen zu können.
Eine höhere Auflösung muss immer mit der Bildschirmgröße wachsen, alles andere ist doch Kundenverarsche.
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Im Gegensatz dazu bedeutet eine höhere Auflösung auf dem Laptop einfach mehr Darstellung. Gerade beim textbasierten Arbeiten (Coden, Dokumente schreiben ect) sehr sehr nützlich...

FullHD auf 14" ist höchstens nützlich wenn man eine Lupe dabei hat :p

Klar, die schärfere Darstellung bei einer höheren Auflösung sieht definitiv gut aus, aber nutzbar sind (zumindest meiner Meinung nach) bei 100%-Skalierung nur die klassischen Auflösungen (1440 bei 14-15", 1600 bei 17"). Bei meinem 17" FullHD Notebook an der Arbeit ist mir die Darstellung bei 100% Skalierung auf Dauer definitiv zu klein & damit zu anstrengend. Nutze es daher in der 125% Skalierung: Im direkten Vergleich sieht es natürlich besser aus als ein Bildschirm mit niedrigerer Pixeldichte, ist jetzt aber nix was man unbedingt haben muss, schon gar nicht wenn man für 300€ was sucht.
 

Der_W

Aus Prinzip dagegen

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
159
1600x900 auf 14", nicht skaliert. Ich finds super, aber das ist vmtl. Geschmackssache :p
FHD hatte ich früher auf 15" und fands toll.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Kommt dann mal bitte wieder etwas zum Thema zurück, hier wird immer noch ein Notebook gesucht. :)

Ich denke, bei dem Budget dürfte man bei Neuware wohl kaum die bessere Auflösung erwarten können. Man muss da schon froh um ein mattes Display sein. Wer dennoch für die hohe Auflösung plädiert, der soll bitte auch ein neues Notebook im Preisbereich zeigen, welches diese Auflösung bieten kann. Alles andere macht hier irgendwie gerade keinen Sinn, wenn man es nachher sowieso nicht kaufen kann. Wir haben nun ja schon einige Meinungen zur (miesen) Auflösung gehört - evtl. überdenkt ja Crackstreetboys nochmal das Budget oder ggf. die Kriterien. Bisher wird aber immer noch ein Neugerät gesucht, welches da möglichst gut hinkommt. Das mit Gebrauchtgeräten haben wir weiter vorne ja ebenfalls schon vorgeschlagen und das ist ebenfalls bereits durch.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Irgendwo muss man denn Abstriche machen.
Anstatt beim Display wäre der erste Punkt die CPU, bei der man Abstriche in Kauf nehmen könnte. Ob ein i3 oder ein i7 drin steckt, merkt man bei Scrollen der Facebook-Seite im Firefox nicht. Die CPU ist lange nicht mehr so wichtig wie früher. Und als nächstes sollte man bei dem niedrigen Preis auch noch den Preisanteil für Windows betrachten. Denn der Anteil ist auch besser in vernünftige Hardware investiert.

Eine höhere Auflösung muss immer mit der Bildschirmgröße wachsen, alles andere ist doch Kundenverarsche.
Oh, dann hab ich mich wohl gewaltig verarschen lassen. Ich schreib den Text hier gerade an einem Notebook mit 13,3" und einer Auflösung von 3200x1800 Pixeln.

Und soll ich Dir mal was verraten: Seitdem ich das Notebook hab (sind erst 3 Wochen) fällt mir auf, wie Scheiße eigentlich so ziemlich fast jeder normale Monitor aussieht - selbst mein 30"-er mit 2560x1600 Pixeln am Desktoprechner. Die Schriften auf meinem Notebook sind so absolut gestochen scharf wie beim Handy. Da siehst du keine verwaschenen Kanten, bei denen die Pixel irgendwie durchs Subpixel-Hinting geglättet werden müssen.

Zugegeben kommen noch nicht alle Programme damit klar. KDE5 wird gerade umgestellt. Die gängigen Browser (Firefox, Chrome, Opera, Vivaldi) haben keine Probleme mehr damit. Aber es gibt noch einige Anwendungen, die dann halt die Icons etwas zu klein anzeigen. Sind aber wenige.

Meine Schwester hat ein Notebook mit 1366x768 bei 15". Es sieht kacke aus - unabhängig von der Schriftgröße. Ich hab ihr damals davon abgeraten. Sie wollte es halt, weil es billig schien. Billig war's nicht wirklich, betrachtet man die ganzen Komponenten, die da drin sind. Ich würde eher von niedriger Qualität bei angemessenem Preis sprechen.

Aber gut, wie wir weiter oben schon gelernt haben, will die Dame, um die es hier eigentlich geht, nur ein neues Notebook für kleines Geld. Der beratende Freund hätte dazu gern noch 'ne starke CPU (i5).

D.h. gewollt ist:
  • billig
  • fette CPU (die sich dann bei Facebook & Co langweilt)
  • neu

Sinnvoll wäre (nach meiner bescheidenen Erfahrung):
  • Hohe Auflösung (ab 15" sollte 1920x1080 das Mindeste sein).
  • SSD
Alle anderen Komponenten halte ich erst mal für vernachlässigbar. Auch spiegelnde Displays find ich jetzt nicht so schlimm.

Mein Notebook hat übrigens einen i7 drin, fühlt sich aber trotzdem lahm an, da die Festplatte noch eine normale HDD mit 5200 RPM ist. Sobald ich das Notebook fertig eingerichtet hab, wird das ganze System auf eine SSD kopiert und die HDD als Datengrab verwendet. Bei mir war das Notebook, was abgelöst wird, ein Lenovo S12 mit eine extrem lahmen Atom-CPU (N270, 5 Jahre alt). Die Auflösung des Lenovo S12 war 1200x800 bei 12". Keine Ahnung, ob das Display besser war. Aber das Bild sah um Längen besser aus als bei den aktuellen Notebooks mit 1366x768. Das Lenovo S12 erlebte bei mir damals auch einen Geschwindigkeitsschub, als ich die normale HDD durch eine SSD abgelöst hatte.

1366x768-Displays bei 15" oder sogar 17" sind für mich die größte Kundenverarsche. Keiner würde mehr ein Smartphone mit dieser Auflösung kaufen. Aber auf einem Notebookdisplay, was 2½x oder 3x größer ist, erscheint das wieder ok. Verdrehte Welt!
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
1366x768-Displays [...]. Keiner würde mehr ein Smartphone mit dieser Auflösung kaufen.

Quark, reicht vollkommen aus. Die Schmocks mit ihren Retina-iPhones mobbe ich mit der Akkulaufzeit meines Xperia Z3, was trotzdem noch ausreichend scharf darstellt.

Weniger ist manchmal mehr. Allerdings bin auch ich der Meinung, dass es auf 14" mindestens 900p sein muss, auf 15" 1080p und auf 17" würde ich nichts unter 1440p anschaffen. Immerhin sitzt man ja i.d.R. auch näher davor als vor einem normalen Bildschirm...
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Ich möchte euch ja durchaus zustimmen, was die Auflösung betrifft. Aber bei den geforderten Kriterien steht das derzeit wohl nicht zur Diskussion. Also muss man das beste draus machen. Wer doch ein hier passendes Gerät mit hoher Auflösung findet, nur her damit. Kommt nun bitte endlich wieder auf das Thema zurück, siehe auch mein vorheriger Beitrag. Danke!
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Anfangskriterien:
  • 15,6"
  • schneller als das alte Notebook
  • max. 300€

Das spricht dann wohl alles für ein Chromebook. Hab das selbst noch nicht in der Hand gehabt. Wenn man sich so die Amazon-Rezensionen durchliest, soll so ein Ding wohl ganz flott unterwegs sein. Und 250€ liegen dann sogar noch 50€ unter der Budgetgrenze.
 
Oben