• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kaufberatung günstiger Laptop


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
715
Hallo miteinander,

meine Freundin braucht einen besseren Laptop nach unserer beiden Meinung.
Im moment hat sie einen Asus R512MAV mit einem Intel Celeron Prozessor N2830 drin und es lahmt einfach nur wie Sau.
Der neue Laptop sollte schneller sein als denjenigen den sie jetzt im Moment hat und 15,6" groß sein und am besten noch ohne OS, da wir beide Studenten sind und so Windows gratis bekommen durch das Dreamspark Programm und man so ja i.d.R. einiges sparen kann.
Es sollte maximal 300 Euro kosten, wenn es geringfügig mehr kosten würde wäre es auch nicht schlimm, sie hat ja relativ bald Geburtstag und da würde ich dann was dazulegen wenn der Laptop denn wirklich signifikant besser wäre.

GraKa wird keine benötigt da keine Bildbearbeitungen stattfinden und sie jetzt auch keine Spiele auf dem Gerät spielen wird.


Beim rumstöbern ist mir dieser hier aufgefallen nur ist er leider etwas kleiner als der jetzige meiner Freundin.

Hat sonst noch jemand Tipps welche Laptops man sich mal angucken kann bzw. wo man suchen kann?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Für 300€ bekommst du nicht viel bessere neue Laptops. Kauf vielleicht lieber ein gebrauchtes Thinkpad für das Geld, z.B. T420.

Für was nutzt sie den Laptop? Vielleicht reicht es ja aus, eine sparsame Linux-Distribution auf ihrem bisherigen Rechner zu installieren. Da würde man sich die 300€ sparen können.
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
GraKa wird keine benötigt

So ganz ohne wird es ja nicht gehen. Ein Bild sollte der Laptop schon ausgeben.

Sorry, dieser kleine Scherz sei mir erlaubt.

Ich kann mich der Meinung meines Vorposters nur anschließen. Ein gebrauchtes Thinkpad sollte reichen. Sehr robust diese Teile.
Du kannst dir mal diesen oder auch diesen Beitrag von thom anschauen. Eine SSD rein und der Laptop läuft schnell und stabil.

Gruß Matte
 

crappy ending

gesperrt

Registriert
24 Mai 2015
Beiträge
218
Wenn du es ganz billig und trashig haben willst nimm 'nen gebrauchten Samsung für 300€ bei dem die Tastatur nicht mehr geht :D
 

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
715
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
@Matte: Damit dass keine "richtige" GraKa gebraucht wird meinte ich dass sowas wie z.B. bei Intel die HD 3000 oder 4000 reichen würde.


Sie benutzt den Laptop lediglich fürs surfen, für Office Anwendungen und für Programme wie Matlat, LT Spice und so Zeug.
Also Programme mit denen man Schaltnetzteile konzipiert, so ganz genau weiß ich auch nicht was sie da noch so macht.
Scheint zumindest meines Wissens nach halt nichts sehr aufwändiges für den Rechner zu sein.


@phre4k: Linux hatte ich mir auch schon überlegt, also Mint vielleicht oder ein anderes recht einfach zu bedienendes aber dann haben wir das Problem dass sie die Programme die sie zum arbeiten braucht nicht nutzen kann.
 

Der_W

Aus Prinzip dagegen

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
159
Habe die Tage ein T410s mit i5-520M, 8GB RAM und ner 256GB mSATA-SSD geschossen. Für 270€. das reicht mehr als fette!
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
@Crackstreetboys: Matlab gibt es für Linux und LT Spice läuft (wenn ich es recht in Erinnerung habe) sehr gut in Wine.

Natürlich kommt es darauf an, was man im Detail mit Matlab anstellt, aber im Allgemeinen freut es sich sehr über eine eine Menge Single-Core-Rechenleistung. Viel RAM schadet auch nicht. :)
 

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
715
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Dann müsste ich mich mal mit Wine auseinandersetzen, ist es denn relativ einfach einzurichten?
Gäbe es denn überhaupt so eine Leistungssteigerung bei ihrem jetzigen Laptop dass es sich wirklich lohnt Linux darauf zu installieren oder sollte ich lieber erstmal gucken dass wir ihren los werden und nen relativ ordentlichen gebrauchten bekommen?

Im Moment hat sie halt Win 8.1 drauf und mich nervt diese bekloppte Metro Oberfläche, wobei ich denke dass die auch ne Menge an RAM im Hintergrund verbraucht bei ihr weshalb der Laptop dann teilweise bei 2-3 offenen Tabs ne kurze Zeit gar nicht reagiert und kleine Aussetzer hat.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Matlab auf nem 300€-Rechner? :D
Die Frau muss Geduld haben!

Spaß beiseite: Mach doch mal eine Liste der Anwendungen, die sie braucht und schau dich im Netz um, ob es eine Linuxversion gibt. Auf winehq.org findest du eine Kompatibilitätsliste mit WINE, das ist so etwas ähnliches (!) wie Windows-Emulation. Wenn das 12jährige auf YouTube hinbekommen, sollte das deine Freundin auch hinbekommen. Read The Friendly Manual! :)

Auf der WINE-Seite zu LT Spice steht übrigens auch, dass der Entwickler wohl relative WINE-freundlich arbeiten würde. Falls da was nicht funktioniert, könnte man sich also auch an den Softwarehersteller wenden. Klingt doch super!

Windows 8.1 ist allerdings entgegen deiner Vorstellung recht ressourcensparend im Vergleich zu Windows XP und 7.
Um da viel mehr Leistung zu bekommen, müsste sie schon auf Xubuntu oder noch schlankere Distributionen umsteigen. Linux Mint mit Cinnamon wäre da schon genauso heavy wie Windows, aber Mint gibt es ja auch mit Xfce.

Wäre es mein Rechner, würde ich sogar i3 statt Xfce nutzen, um auch das letzte Quäntchen Leistung aus dem Rechner rauszuprügeln; aber das ist schon der Linux-Profi-Modus :D

Falls du Probleme hast, haben wir hier auf dem ngb ein super Linux-Forum und ansonsten sind die Leute im Netz auch sehr, sehr hilfsbereit. Es nutzt allerdings nichts, auf Linux umzusteigen, wenn die Anwendungen damit nicht funktionieren, die sie braucht. Also unbedingt vorher (!) abklären. In diesem Falle wäre dann das gebrauchte Thinkpad T410 eine sehr gute Idee.
 

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
715
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Danke dir ;)
Werde meiner Freundin dann mal Bescheid geben dass sie mir bitte aufschreiben soll welche Programme sie alles zum arbeiten etc. braucht.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Schau doch mal bei Amazon in den WHDs. Da dürftest Du für die 300€ definitiv was passables bekommen. Für 300€ ohne BS bekommst Du auch schon ein Acer Aspire E5-571-32Z1. Gute Akkulaufzeit, mattes Display, i3, 1TB und 4GB Ram. Alternativ auch mal bei den Schnäppchenportalen stöbern - da taucht immer mal wieder was in der Preisklasse auf.
 

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
715
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Was sind WHD's?
Danke, der sieht ganz gut aus auf den ersten Blick.
Hab mal mit meiner Freundin geredet, sie möchte halt auf keinen Fall einen gebrauchten Laptop da das Gerät dann zum einen keine Garantie hat und zum anderen der Akku natürlich auch nicht mehr so lange läuft wie zu Beginn.

Und bezüglich Linuxdistributionen, wenn Win 8.1 eh schon so ressourcensparend ist dann bringt es ja auch nichts auf Linux extra umzusteigen wenn ich mir selber nicht mal zutraue z.B. nen Linux Arch oder dergleichen zu benutzen, da ich selber immer eine GUI brauche :D
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Auch auf ein gebrauchtes Gerät gibt es immer noch ein Jahr Gebrauchtgerätegewährleistung. Das ist zwar nicht mit Garantie vergleichbar, aber immer noch besser als gar nichts. Bezüglich Akku bei Gebrauchten solltest Du Dir den von Matte oben verlinkten Thread ansehen. Gut, da gehört natürlich auch etwas Glück dazu.

Oder nochmal anders ausgedrückt: Mit dem veranschlagten Budget wirst Du nicht viel besseres bekommen als den Plastikbomber, den Du gerade hast. Du solltest imho wirklich in ein gebrauchtes Thinkpad investieren. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld. Als mögliches Gerät werfe ich einmal dieses T520 in den Raum. Damit sprenge ich zwar leicht das Budget, die 69€ zusätzlich für das bessere Display sind aber gut investiertes Geld (und btw. würde man bei einem Neugerät nicht mal an die Auflösung denken können, schon gar nicht an ein entspiegeltes Display).
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Und bezüglich Linuxdistributionen, wenn Win 8.1 eh schon so ressourcensparend ist dann bringt es ja auch nichts auf Linux extra umzusteigen wenn ich mir selber nicht mal zutraue z.B. nen Linux Arch oder dergleichen zu benutzen, da ich selber immer eine GUI brauche :D

öh? Also ich denke so ziemlich jeder nutzt Desktop-Linux mit ner GUI, ein paar Wahnsinnige mit TUI-Only ausgenommen. Ich denke, da solltest du noch mal mit ner Anwendungsliste im Linux-Forum vorbei schauen, falls das zur Debatte steht.

Aber ja, vielleicht kann man 8.1 auch noch etwas "abspecken", service-mäßig gesehen, dann gibt sich das wenig. Debian+Xfce braucht ca. 145MB RAM, Windows 7 benötigt ca. 300MB und Windows 8.1 ca. 250MB. Wenn man ein paar Tabs im Firefox offen hat, relativiert sich die RAM-Belegung schnell, die CPU-Last ist bei Xfce nur um 1-2 Prozentpunkte weniger als bei Windows 8.1 und Windows 7 benötigt noch mal 0,5 Prozentpunkte mehr.

Der konkrete Leistungsgewinn wird sich also insgesamt im Bereich unter 10% bewegen; Linux ist in meiner Erfahrung allerdings unter Last responsiver als Windows, insbesondere durch die neuen cgroups und andere Automatismen.

Vielleicht solltest du auch mal die Software auf dem Ding überprüfen und ausmisten sowie eine Defragmentierung durchführen (natürlich nur bei einer Festplatte!) und/oder einfach ne SSD einbauen, falls möglich. Das macht das Ding gleich mal um 200% schneller ;)

EDIT: thom53281 hat natürlich recht, ein gebrauchtes Thinkpad ist Preis-/Leistungstechnisch besser als ein 300€-Laptop.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Ich hatte mal auf einem Rechner mit Atom-CPU (D525) und 2 GB RAM die Erfahrung gemacht, dass Win7 allein einen Core (2 Cores durch HT) mit der Desktop Search ausgelastet hat. Virenscanner und Firewall haben ihr übriges dazu beigetragen. Ich hatte dann auf dem Ding OpenSuse installiert. Von "Rennen" konnte man noch immer nicht sprechen, aber es war im Gegensatz zu Windows, wo man eigentlich nur die Sanduhr gesehen hat, benutzbar.

Du kannst auf dem Teil auch ruhig KDE installieren. Galt das vor ein paar Jahren noch als fett, ist der Leistungsunterschied nach dem Start zu schlanken Windowmanagern gar nicht mehr so markant.

Eine SSD würde ich auch empfehlen. Die bringt gefühlt mehr als eine stärkere CPU. Bei Programmen wie Matlab dürfte die CPU natürlich trotzdem wichtiger sein.

Btw. in der Uni hatte ich damals einen Nebenjob zur Installation von Scientific Linux (=Redhat-Basis) und Mentor Graphics, was nur unter Linux erhältlich war. Ich hab jetzt keine Ahnung von E-Technik (bin Informatiker). Aber zumindest auf den ersten Blick sollte das Programm doch den gleichen Zweck haben. Die Uni hatte damals haufenweise Kohle dafür ausgegeben. Weiß nicht, ob's davon nicht auch eine kostenlose Version gibt.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Ich bleib dabei, für 300€ gibts auch anständige Hardware in neu. Hier z.B. wieder für 250€- und mit der halbwegs gescheiten APU definitiv flotter als die i3/i5 IGP. CPU bewegt sich auf der Ebene der ULV-i3er. Die gesparten 50€ minimal aufstocken und eine SSD rein - fertig.
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Die SingleCore-Performance von der AMD-Kröte liegt kaum über dem Celeron, den sie schon hat (und bspw. sogar unterhalb eines 2008er Mobile Core 2 Duo!), also gerade für Matlab nicht sonderlich ratsam.
Die bessere Grafikleistung ist schön, für ihr Anforderungsprofil aber ziemlich egal.

Ich würde entweder mehr Geld investieren oder eben was gebrauchtes nehmen (z.B. Leasing-Rückläufer von vernünftigen Business-Modellen gibt es ja wie Sand am Meer, da sollte sich ja was mit i5 finden lassen), bei 300€ für ein Neugerät ist meiner Meinung nach der Performancegewinn zu niedrig.
Davon abgesehen sollte man eben auch bedenken, dass gerade ein Laptop nicht nur aus CPU und RAM besteht, da spielen ja auch "Soft skills" wie Verarbeitung, Kühlleistung, Akku, Monitorqualität, Haptik etc. eine Rolle.

Ich persönlich würde mich mit dem bestehenden Laptop arrangieren bis genug Geld für was richtig vernünftiges da ist.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Notebookchech schreibt zur CPU

Performance

Bei Auslastung eines Kernes liegt die APU durch den hohen Turbo von 2,4 GHz deutlich über dem alten 25-Watt-Modell A6-5200 (2,0 GHz), ist bei Multi-Threading aber nur geringfügig schneller. Im Mittel ordnet sich die CPU in etwa auf dem Niveau eines Haswell-basierten Pentium- oder Core-i3-Prozessors (ULV-Versionen) ein. Für typische Alltagsanwendungen und leichtes Multi-Tasking sollten die Reserven der APU problemlos ausreichen.

Wenn man sich mal die Benchmarks anschaut und aufklappt - und mal "nur" den Prime Bench nimmt steht die CPU recht gut da. Kann also nicht wirklich nachvollziehen weshalb die CPU unter der alten C2D liegen sollte. Die CPU ist rund doppelt so schnell wie das was sie zur Zeit hat:

bench.JPG

Ja, ich hab auch einen i7 im Notebook. Aber hier geht es um 300€... in dieser Preisklasse fährt man mit AMD APUs exzellent - auch wenn es die Intel-Liebhaber nicht gerne sehen. Weiß defininiv nicht was gegen die 250€-Variante sprechen sollte. Sicher , man sollte sparen und was anderes kaufen - manchmal muss man aber auch mal mit Kompromissen leben ;)

Btw... hier liegen noch 3 DELL E6510 rum - "Business-Modelle", i5, 4Gb Ram. Die langsamsten Notebooks die ich je in den Fingern hatte, die wollte ich nciht mal geschenkt haben. "Businiess" ist nicht immer gleich "gut und performant"! ;)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Also um zuverlässig damit arbeiten zu können würde ich versuchen zu vermeiden mit Wine zu hantieren. Im Zweifelsfall kackt einem das Programm dann einfach mal mitten drin ab und man hat nichts gespeichert. Dann lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen wenn man auf Windows angewiesen ist. Sollte es die Tools aber auch wfür Linux geben würde ich das auch vorziehen. Nutze seit geraumer Zeit Crunch-Bang auf meinem uralt Laptop und es läuft einigermaßen flüssig.

Edit: sehe gerade das die Entwicklung von CrunchBang eingestellt wurde :confused: Fuuuuuu
 
Oben