• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kaufberatung günstiger Laptop

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Noch eine Anmerkung - für Matlab gibt es eine OpenCL-Toolbox. Insofern fährt sie auch mit der APU-Lösung deutlich besser. Soweit ich das sehe unterstützt Matlab CUDA nativ - insofern macht eine GraKa durchaus Sinn, denn aber sollte eine NVidia verbaut sein. Insofern könnte das hier aus den WHDs interessant sein.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Btw... hier liegen noch 3 DELL E6510 rum - "Business-Modelle", i5, 4Gb Ram. Die langsamsten Notebooks die ich je in den Fingern hatte, die wollte ich nciht mal geschenkt haben. "Businiess" ist nicht immer gleich "gut und performant"! ;)
Wie hast Du denn die getestet? Mit der originalen Werksinstallation auf der ultralahmen 160GB/5400U/min HDD? Dann wundert mich nicht, dass die lahm sind, dann vergleichst Du aber auch wieder Äpfel und Birnen. Pack ne SSD rein und Du wirst die Dinger nicht wiedererkennen.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Nein - steckt schon ne SSD drin, blankes Win7. Scheint mir eher am Contoller zu liegen - mit dem jetzigen E6440 bin ich definitiv zufriedener ;) Geht aber am Thema vorbei :)
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Also um zuverlässig damit arbeiten zu können würde ich versuchen zu vermeiden mit Wine zu hantieren. Im Zweifelsfall kackt einem das Programm dann einfach mal mitten drin ab und man hat nichts gespeichert.

Nach meiner Erfahrung läuft ein Programm unter Wine schon recht zuverlässig. Problematischer ist oft eher die Zeit bis es läuft. Wenn es überhaupt läuft. Und genau deshalb würde ich auf Wine auch verzichten.

Edit: sehe gerade das die Entwicklung von CrunchBang eingestellt wurde :confused: Fuuuuuu

http://crunchbang.org/forums/viewtopic.php?id=39049
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
@Tedious: Ich hatte Cinebench SingleCore Benchmarks vergleichen, weil ich da sicher war, dass wirklich nur ein Kern genutzt wird.

Die Multiprozessor-Optimierungen oder GPGPU-Berechnungen von Matlab sind eher akademischer Natur, da sie sich nur auf sehr spezielle Probleme anwenden lassen. Ist ja auch logisch, Matlab ist ein Entwicklungswerkzeug, und wenn ich jetzt Berechnungen mache die nur sequenziell möglich sind kann Matlab da noch so schöne APIs haben, das ändert nix. Es ist halt (fast) allein Aufgabe des Anwenders Möglichkeiten zur Parallelisierung zu identifizieren und zu nutzen.
Wenn man in Matlab jetzt z.B. elektrische Simulationen mit SimPowerSystems/Simulink macht (finde ich beim genannten Einsatzgebiet nicht ganz so weit hergeholt) führt an einer sequentiellen Ausführung auf einem Kern kein Weg vorbei. Das Problem ist hier nicht die Unterstützung bestimmter APIs sondern die zugrundeliegende Mathematik.
Für einen üblichen Workflow geht meiner Meinung nach daher nichts über möglichst viel SingleCore-Performance. Ich benutze Matlab übrigens sprichwörtlich jeden Tag, kann mir da denke ich also ein halbwegs fundiertes Urteil erlauben. :)

Hängt aber natürlich alles vom Einsatzgebiet ab, da gibt es ja unzählige Möglichkeiten. Wenn Matlab nur als Taschenrechner-Ersatz oder Excel-Alternative genutzt wird reicht natürlich auch ein Celeron ;)
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Glaube ich Dir durchaus ;) Bin da keineswegs firm drin - nur "GPU-Freak", im Sinne dass ich bei mehreren Varianten immer die wähle die auch die GPU nutzt - da kommt halt in aller Regel keine CPU mit ;)

Aber siehst Du, ich habe mich auf Prime fixiert - läuft auch nur auf einem Kern bzw. benötigt je Kern einen Worker. Der Torture-Test lastet nur einen Kern aus, hab das grade mal getestet. So oder so, lässt sich streiten ;) Prinzipiell kann der TE ja online - welches Modell auch immer - kaufen und bei Nichtgefallen zurücksenden.
 

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
715
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27
Hey, entschuldigt dass ich jetzt erst antworte, kam in den letzten Tagen weniger an den Laptop.

Auch auf ein gebrauchtes Gerät gibt es immer noch ein Jahr Gebrauchtgerätegewährleistung. Das ist zwar nicht mit Garantie vergleichbar, aber immer noch besser als gar nichts.

Oder nochmal anders ausgedrückt: Mit dem veranschlagten Budget wirst Du nicht viel besseres bekommen als den Plastikbomber, den Du gerade hast. Du solltest imho wirklich in ein gebrauchtes Thinkpad investieren.

Hab sie gefragt und ein Gebrauchtgerät kommt wohl für sie überhaupt nicht in Frage, man weiß nicht wie gut der Akku noch ist und an sich gefällt ihr die Idee anscheinend auch nicht dass das Gerät dann schon gebraucht sei.
Gegen Plastikbomber hat sie nichts, er soll einfach nur schneller sein als der jetzige, Sound, entspiegelter Display etc. ist überhaupt nicht wichtig.


Vielleicht solltest du auch mal die Software auf dem Ding überprüfen und ausmisten sowie eine Defragmentierung durchführen (natürlich nur bei einer Festplatte!) und/oder einfach ne SSD einbauen, falls möglich. Das macht das Ding gleich mal um 200% schneller ;)

Hab ich letztens schon gemacht, Defragmentierung, unnötige Software deinstalliert etc. aber wirklich viel hat es nicht gebracht, kaum hat man mal 4-5 Tabs auf dauert jedes öffnen eines Links gefühlt ne Minute.
Ne SSD kann man, soweit ich gesehen habe, bei ihrem jetzigen Laptop nicht einbauen.

Eine SSD würde ich auch empfehlen. Die bringt gefühlt mehr als eine stärkere CPU. Bei Programmen wie Matlab dürfte die CPU natürlich trotzdem wichtiger sein.

Btw. in der Uni hatte ich damals einen Nebenjob zur Installation von Scientific Linux (=Redhat-Basis) und Mentor Graphics, was nur unter Linux erhältlich war. Ich hab jetzt keine Ahnung von E-Technik (bin Informatiker). Aber zumindest auf den ersten Blick sollte das Programm doch den gleichen Zweck haben. Die Uni hatte damals haufenweise Kohle dafür ausgegeben. Weiß nicht, ob's davon nicht auch eine kostenlose Version gibt.

Aber bringt ne SSD jetzt viel beim surfen z.B.?
Würde mich gerade doch etwas überraschen wenn es auch das beschleunigen würde :D
Matlab an sich nutzt sie wohl auch nicht mehr seitdem sie nach Deutschland gekommen ist bzw. brauchte sie es bisher auch nicht.

Ich persönlich würde mich mit dem bestehenden Laptop arrangieren bis genug Geld für was richtig vernünftiges da ist.

Hmm, das wird aber in absehbarer Zeit wohl nicht vorkommen, das ist halt das Problem.
Wenn es jetzt nen viel besseren für 350 Euro geben sollte dann würde ich was dazulegen, da sie ja eh bald Geburtstag hat und das dann sozusagen mein Geschenk wäre.


Also bleibt übrig dass Linux jetzt nicht so den riesen Unterschied machen würde und dass sie leider keine Gebrauchtgeräte möchte.
Sie nutzt Matlab, Ansys und auch mathcad nicht mehr seitdem sie nach Deutschland gekommen ist und ansonsten hat sie nur mit Pspice, ltspice und orcad gearbeitet.
Bisher wird es also entweder der hier oder ein anderer den ich irgendwo aufgeschrieben habe und gerade den Zettel nicht finde :D

Danke für eure bisherige Hilfe und Denkanstöße auch wenn ich sie leider nicht überzeugen konnte von einem Gebrauchtgerät ;)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Was ist den da für eine HDD drin das man die nicht durch eine SSD ersetzen kann? ...
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Hab sie gefragt und ein Gebrauchtgerät kommt wohl für sie überhaupt nicht in Frage, man weiß nicht wie gut der Akku noch ist und an sich gefällt ihr die Idee anscheinend auch nicht dass das Gerät dann schon gebraucht sei.
Ich mein, ich kann Dich leider nicht dazu zwingen. Aber ich kann Dir und Deiner Freundin nur wärmstens empfehlen, diesen Thread (der btw. auch schon oben verlinkt ist) unbedingt zu lesen. Das letzte Gerät war nach komplettem Entladen des Akkus praktisch kaum von einem Neugerät zu unterscheiden. Aber Deine Entscheidung.

Eine SSD kann man übrigens in jedes halbwegs aktuelle Notebook einbauen. Einziges Ausschlusskriterum ist hier, dass das Notebook noch auf IDE anstatt auf SATA setzt, aber das sollte sich seit ~2007 erledigt haben. Es könnte höchstens sein, dass man das Notebook komplett zerlegen muss um an die HDD zu kommen. I. d. R. haben aber viele Geräte eine Watungsklappe mit der die HDD innerhalb von Minuten getauscht ist.

Aber bringt ne SSD jetzt viel beim surfen z.B.?
Meiner Erfahrung nach sind viele Windows-Installationen oftmals mit anderen Dingen beschäftigt als dem, was wirklcih gemacht werden soll. Der Tipp von phre4k ist also prinzipiell nicht schlecht, nur würde ich eine komplette Neuinstallation vorschlagen. Aber ja, da gerade Wndows gerne damit beschäftigt ist, alles mögliche nebenbei zu machen, bringt eine SSD imho sogar hier einiges.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der_W

Aus Prinzip dagegen

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
159
Hab sie gefragt und ein Gebrauchtgerät kommt wohl für sie überhaupt nicht in Frage, man weiß nicht wie gut der Akku noch ist und an sich gefällt ihr die Idee anscheinend auch nicht dass das Gerät dann schon gebraucht sei.
Gegen Plastikbomber hat sie nichts, er soll einfach nur schneller sein als der jetzige, Sound, entspiegelter Display etc. ist überhaupt nicht wichtig.
Dann lass die Finger davon, soll sie sich ihren Schminkspiegel doch bitte im nächsten MM holen. Ansonsten bist du nämlich genau der Gelackmeierte, der den Schrott dann regelmäßig reparieren darf. "Schneller" wird er alle mal sein, was er dann langfristig taugt, na, wir werden es sehen ;)

Wenn Leute keinen vernünftigen Rat annehmen wollen, bitte. Man muss ja keinen zu seinem Glück zwingen.

Ach, und wenn sie ein Neugerät mit 7h aktiver Nutzungslaufzeit, 8GB RAM und ner 256GB mSATA SSD für unter 300€ findet, kann sie sich gern bei mir melden. Leistungstechnisch ists nur ein i5 520M, da sollte sie drüber kommen.
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671
@Crackstreetboys schon mal darüber nachgedacht, dem alten Laptop zusätzliches RAM zu spendieren? Denn das ...
Im Moment hat sie halt Win 8.1 drauf und mich nervt diese bekloppte Metro Oberfläche, wobei ich denke dass die auch ne Menge an RAM im Hintergrund verbraucht bei ihr weshalb der Laptop dann teilweise bei 2-3 offenen Tabs ne kurze Zeit gar nicht reagiert und kleine Aussetzer hat.
... ist typisch für einen Rechner, der mangels ausreichend RAM die Auslagerungsdatei bemühen muss.
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
weshalb der Laptop dann teilweise bei 2-3 offenen Tabs ne kurze Zeit gar nicht reagiert und kleine Aussetzer hat.
Das kann mein nigelnagelneues Arbeitslaptop (HP ProBook mit i7 und 8GB RAM) auch ganz gut. :dozey:
Hab's bisher auf eine Kombination aus "SSD würde helfen" und "Windows halt" geschoben, bin aber auch für andere Vorschläge offen...

Zum Thema: Ich würde es noch einmal mit vernünftigen Argumenten in Richtung Gebrauchtgerät versuchen und mich andernfalls raushalten.
Als Denkanstoß könnte man z.B. einwerfen, dass ein gebrauchter Akku der z.B. nur noch 90% seiner Kapazität hat in vielen Fällen immer noch besser sein dürfte als das was man für 300€ neu kriegt. Und selbst im Worst Case ist ein Akku jetzt ja nicht so wahnsinng teuer. Wenn man von einem Händler kauft sehe ich da sowieso kein Problem, in der Regel bekommt man da ehrliche Aussagen über den tatsächlichen Zustand des Geräts und man hat Gewährleistung.
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Ja das stimmt, aber beim Verkauf gemachte Angaben zum Zustand des Akkus (Zyklenzahl, Kapazität) sollten auf jeden Fall stimmen, darauf kann man sich ja berufen.
Mein letzter Satz zielte eher allgemein auf die Angst vor Gebrauchtgeräten ab.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Ich werf denn noch mal was neues in den Raum...

HP 250 G3

• CPU: Intel Core i5-4210U, 2x 1.70GHz - 2.70Ghz, HT
• RAM: 4GB
• Festplatte: 500GB HDD
• optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL
• Grafik: Intel HD Graphics 4400 (IGP), HDMI
• Display: 15.6", 1366x768, non-glare (matt)
• Anschlüsse: 1x USB 3.0, 2x USB 2.0, LAN
• Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0
• Cardreader: 2in1 (SD/MMC)
• Webcam: 0.3 Megapixel
• Betriebssystem: N/A
• Akku: Li-Ionen, 4 Zellen
• Gewicht: 2.45kg
• Besonderheiten: Nummernblock
• Herstellergarantie: ein Jahr

304€.... Sorry, da kommt IMHO nix gebrauchtes mit ;)
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Argh, den wollt ich auch grad posten :D
Display und Akku sind halt relativ scheiße, aber für 300€ muss man irgendwo Abstriche machen.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
HP 250 ist Rotz, HP 450 ist ok.

In dem Preisbereich lieber was von Toshiba oder ein gebrauchtes Thinkpad.

Haben wir hier im Forum aber alles schon 100x durchexerziert. Langsam wirds langweilig.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Hab sie gefragt und ein Gebrauchtgerät kommt wohl für sie überhaupt nicht in Frage, man weiß nicht wie gut der Akku noch ist und an sich gefällt ihr die Idee anscheinend auch nicht dass das Gerät dann schon gebraucht sei.
Gegen Plastikbomber hat sie nichts, er soll einfach nur schneller sein als der jetzige, Sound, entspiegelter Display etc. ist überhaupt nicht wichtig.

Stimmt, langsam wird es langweilig... das andauerne auf den ollen Thinkpads-Rumgeeiere. Er hat doch explizit klar gemacht dass was gebrauchtes nicht in Frage kommt. Liefer halt was gescheit(er)es für rund 300€ oder spar Dir doch bitte die Kommentare - das hilf dem TE nicht 2m weiter....
 
Oben