• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

VPN-Anbieter

FTtk

FliegenToeter

Registriert
18 Feb. 2014
Beiträge
147
EDIT: Kann jemand vllt etwas zu blackvpn.com sagen?
Wichtig wäre für mich auch der Streaming!
Angeblich loggen die ja für US, UK, SG - Server. Da ich dort aber nur das TV-Angebot streamen möchte, wäre es mir egal.
Zu dem Dienst zwar nicht, aber wenn du nur streamen willst und dir Logging egal ist, sieh dir mal vpnbook.com an.
Haben einen US und einen UK Server und es ist kostenlos.
 

Hafer

Neu angemeldet

Registriert
8 Jan. 2019
Beiträge
1
Also ich hatte in China ExpressVPN und PureVPN im Einsatz. ExpressVPN kann ich für China empfehlen, PurePVN war richtiger Schrott...
 

thdeitmer

NGBler

Registriert
26 Okt. 2016
Beiträge
36
tolle Übersicht, auch die Ergänzungen sind zum teil hilfreich.

Aber gibt es auch so eine Liste für kostenlose VPN-Dienste? Also keine Browser-Addons, sondern richtige VPN? Von mir aus auch etwas eingeschränkt, was zB die Geschwindigkeit angeht. Aber halt ohne monatliche Kosten. Nur mal so für Zwischendurch, falls mal ausversehen irgendeine Videospielkonsolen-ISO auf die Festplatte rutscht oder beim Surfen ein Live-TV-Sender mitläuft. Bei der Geschwindigkeit wäre ich da nicht so verwöhnt, dass muss nicht so flott sein. Wichtig nur, dass einem da nicht irgendwann Abmahnanwälte ihre bösen Briefe ins Haus schicken. Und wichtig: kostenlos. Achso: für Linux (Ubuntu) sollte es sein.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Ähm, ja, Internet-TV und Geschwindigkeit haben ja nix miteinander zu tun... Also so rein gar nichts. Ist ja ein Fernseher, was hat der denn bitte mit der Internetleitung zu tun :uglyngb:
 

thdeitmer

NGBler

Registriert
26 Okt. 2016
Beiträge
36
vielleicht nochmal meine Frage anders formuliert:

wenn man sich im Internet anonym bewegen möchte, also nicht nur surfen auf www-Seiten, sondern auch mal runterladen oder Videos streamen, benötigt man doch VPN. Ich glaube, so grob hab ich das wohl verstanden. Weil man per VPN seine eigene Identität versteckt (zB falsche IP-Adresse oder aus dem fernen Ausland oder so).

Es gibt reichlich Lösungen als Browser-Addon. Die helfen aber nur, wenn man mit dem Browser unterwegs ist. Bei Streaming-Software oder P2P-Programmen nicht, weil das ja gar nicht über den Browser läuft. Hab ich das bis dahin richtig verstanden?

Wenn man nun nach VPN-Lösungen im Internet sucht, gibt es viele. Manche Browser-Addons sind kostenlos. Von den anderen vollwertigen VPN-Programmen hab ich noch nichts kostenloses gefunden. Die wollen gerne nach Zeit oder Volumen abrechnen.

Gibt es denn da nichts gratis, was ihr auch kennt und empfehlen könnt?
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
Nein.

Überleg doch mal kurz, wie soll der VPN Anbieter an dem ganzen etwas verdienen? Meinst du jemand bieten diesen Service einfach so aus Spaß an? Noch was, es kommt vor das bezahlte VPN Dienste deine IP's rausrücken. Wenn man selbst diesen nicht trauen kann, wie soll man dann einem kostenlosen Dienst trauen?

Und noch etwas, es gibt im Internet kaum oder keine Geheimtipps. Wenn etwas gut ist dann Spricht sich das rum und jeder kennt es. Wenn es einen guten kostenlosen VPN Dienst gäbe, dann hättest du ihn bereits über Google gefunden weil jeder darüber Sprechen würde.

Meine Empfehlung, wenn du Vollzeit arbeitest dann kauf dir einfach einen VPN. Jeder Teeny hat einen Netflix Account. Wenn die sich das leisten können dann kannst du dir auch einen VPN leisten da diese günstiger sind.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Tor dürfte das einzig kostenlose sein.
Toll ist aber anders und wenn du etwas schlimmes machst dann kommt die NSA bei Tor auch an deine Daten - und damit vermutlich auch der BND.
Das Netz ist unterwandert... Die Suche einer Person ist jedoch deutlich aufwendiger als bei Nutzung des Internets über den gewöhnlichen Anschluss.

Sonst was mein Vorposter sagt. Warum sollte immer alles kostenlos sein? Wenn etwas kostenlos ist dann zahlst du definitiv mit deiner Nutzung / deinen Daten.
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
Gerade eben wieder den Mehrwert von AirVPN am eigenen Leib erfahren.

Rewe Kartenwelt iTines Guthaben kaufen - philippinische IP -> nur ne doofe Fehlermeldung im Browser
AirVPN angeworfen, Deutsche IP -> so darf ich auch einkaufen ...
 

thdeitmer

NGBler

Registriert
26 Okt. 2016
Beiträge
36
ich kann ja Eure Einwände wohl verstehen. Warum sollte jemand was tolles kostenlos anbieten? Daran kann man nichts verdienen.

Das frage ich mich selbst auch schon seit Jahren. Google bietet seine umfangreiche Dienste an, um kostenlos alle unsere Daten zu sammeln. Ähnliche Dienste gibt es auch kostenlos, aber ohne Daten-Krake. DuckDuckGo zB als Suchmaschine, Wikipedia als Nachschlagewerk, LibreOffice als Büropaket, Linux als ganzes Betriebssystem. Vielen Dank an die Entwickler, Programmierer und Sponsoren, die all das möglich machen.

"Tor" hat drfuture gerade in den Raum geworfen. Das ist doch auch kostenlos, und verschleiert die Identität im Internet. Gemacht, um in totalitären Systemen ein paar Minuten im unzensierten Internet surfen zu können, ohne erwischt und verhaftet zu werden. Genutzt, um im Darknet illegales Zeugs zu verkaufen oder zu kaufen.

Ich bin kein Pädophiler, kein Waffen- oder Drogendealer, kein Terrorist. Ich glaube nicht, dass sich NSA, BND oder sonst welche Geheimdienste für mein Internetverhalten interessieren. Ich hab einfach nur kein Bock auf irgendwelche Abmahn-Anwälte, die ihre bösen Schreiben an Leute verschicken, deren IP-Adressen mal in irgendwelchen Tauschbörsen aufgetaucht sind.

Sowas wie Opera Free VPN scheint mir da nicht geeignet zu sein. Tor als reiner Browser ist auch nur ein Browser. Tor gibt es auch als ganzes modifiziertes Linux-Betriebssystem. Das wäre mir schon wieder zu aufwendig. Oder ich müsste für "meinen Mist" einen zweiten Rechner laufen lassen. Aber so ein VPN-Dienst, den man auf Knopfdruck ein und aus schalten kann, der nicht nur beim Surfen die IP-Adresse versteckt, sondern eingeschaltet den gesamten Traffic umleitet, das wäre schon was.

Als "Geheim-Tipp" suche ich ja auch nichts, was keiner kennt. Es gibt massig Anbieter, die genausowas anbieten, was ich suche. Kostenpflichtig und kostenlos. Diese hunderte Angebote durchzuwühlen, viele davon auszuprobieren und installieren, dann genervt wieder zu deinstallieren. Das will ich nicht. Auf den ersten fünf Google-Seiten findet man nur die kostenpflichtigen Angebote, eventuell kostenlose Testversionen, oder die gar nichts können außer Google-Suchergebnisse zu verfälschen. Eigentlich hatte ich ja nur nach Eurer Erfahrung gefragt. Welchen VPN-Dienst nutzt ihr (sofern er kostenlos ist) und habt gute Erfahrungen damit?
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@thdeitmer: Das von dir angesprochene Problem ist genau das, wovon wir dir erzählen: Es gibt nichts, was gut und kostenlos ist und keine Finanzierung dahinter steckt. Google finanziert sich durch die Suchmaschine, weil sie Leute, die viel zahlen, ganz oben in die Ergebnisse einlistet. Wikipedia finanziert sich durch Spenden (wir übrigens auch). DDG finanziert sich durch Werbung, hinter LibreOffice und Linux stehen Foundations, in die große Firmen investieren, weil sie sich entweder PR davon versprechen oder die Umsetzung von Funktionen, die sie selbst beim Einsatz dieser Software benötigen. Tor funktioniert, weil viele der Teilnehmer selbst eigene Nodes betreiben und so mithelfen, die Rückverfolgbarkeit zu verringern.

Kurzum, alles ist irgendwie finanziert.

Wie soll sich ein kostenloser VPN-Dienst finanzieren? Eine Firma braucht das nicht, eine Foundation muss es durch Spenden finanziert aufziehen, und Traffic ist teuer; d. h. ist er kostenlos, werden sich viele drauf stürzen, wie du massiv Daten durchjagen und die Trafficrechnung geht am Knoten durch die Decke (die Hardware ist schnell bezahlt, dass sind nur ein paar Tausender). Ergo: Werbung. Und die kann man in einen Webproxy einbauen, aber nicht in einen VPN-Tunnel (könnte man schon, aber dann funktionieren die Webseiten teilweise nicht mehr ordentlich bzw. man muss massiv manuell nachjustieren, welche Scripte wie ersetzt werden müssen.

Es gibt also keinen kostenlosten VPN-Dienst mit großer Bandbreite, weil sich das nicht finanzieren lässt, egal wie. Und glaub mir, ich muss das hier nicht als "NGB-VPN" ausprobieren, um dir das sagen zu können.

Zu deiner Frage: Ich nehm den meiner Firma, wenn es nötig wird. Da wird auch nur ne Woche gespeichert, und unsere Admins haben Besseres zu tun, als rechtzeitig genug auf Anwaltskanzleien zu antworten, die irgendwelche Adressen haben wollen...
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
Wie schon erwähnt, ein kostenloser VPN ist schwierig weil Traffic nun mal teuer ist. Ich wusste zum Beispiel auch nicht wie teuer online backup Dienste sein können.

Linus Tech Tips hat da ein Video, deren "I Hope Google Doesn’t Ban Us..." Video beschäftigt sich mit diesem Thema.

[video=youtube;y2F0wjoKEhg][/video]

Ich hatte mir zum Beispiel auch gedacht das Cloud Dienste ja gar nicht so teuer sein können, die sind es aber irgendwie schon. Es können schon mal tausend Euronen im Monat anfallen. Bin jetzt kein Netzwerk experte, aber ich nehme mal an das es bei VPN Diensten ähnlich teuer werden kann. Ist jetzt nicht ganz das selbe weil VPN Dienste keine Festplatten Sammeln müssen um Massive Daten zu sammeln. Aber bei den Cloud Diensten zahlt man ja auch wenn man seine Backups sofort haben möchte.
 

thdeitmer

NGBler

Registriert
26 Okt. 2016
Beiträge
36
Danke Leute! Wahrscheinlich werde ich mich wohl mal langsam von dem Kostenlos-Ding verabschieden müssen. Trotzdem habt Ihr mir mit Euren Anregungen etwas geholfen. Falls ich aber mal auf so einen tollen Dienst stoßen werde, kann ich es ja hier vorbringen. Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.
 

thereds

Neu angemeldet

Registriert
21 Aug. 2016
Beiträge
54
Ich hoffe ich bin in diesem Thread richtig, falls nicht bitte schieben - danke!
Hat schon jemand Erfahrungen mit 5-EURO VPN gemacht und möchte diese mit mir teilen?
 

schaffes

Neu angemeldet

Registriert
6 Nov. 2019
Beiträge
1
Bzgl. des Logging behauptet jeder Anbieter natürlich das er dies nicht macht. Das kann leider niemand überprüfen.

Doch, eine Überprüfungsgesellschaft kann es wirklich bestätigen, dass ein VPN-Anbieter keine Logs speichert. Das war eigentlich der Fall bei NordVPN, der eine solche Firma vor einem Jahr beauftragt hat. Das Ergebnis war übrigens positiv - zumindest von NordVPN werden also keine Kundendaten erfasst. https://nordvpn.com/blog/nordvpn-audit/
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
Ich nutze seit Jahren AirVPN, inzwischen hole ich mir das 3 Jahre Abo für 99 EUR.
99 EUR / 36Monate = 2,75 EUR im Monat
Wem selbst das zu teuer ist, dem ist nicht mehr zu helfen.
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
Ich benutze schon seit Monaten PIA, bis jetzt gab es keine Problem. Weiß aber nicht ob es daran liegt das ich einfach Glück hatte, oder daran das PIA gut ist.

2,75 EUR im Monat
Wem selbst das zu teuer ist, dem ist nicht mehr zu helfen.

Das Problem (bei mir jedenfalls) war der erste Schritt. Wenn man etwas sein lebenlang kostenlos hatte, dann fällt es einem schwer dafür etwas auszugeben. Ist ja das selbe mit Netflix. Wenn man schon immer Streaming Dienste genutzt hat, dann fällt es einem schwer jetzt monatlich dafür zu zahlen. Die neue Generation hat zum Beispiel dieses Problem nicht, die sind mit Netflix un co. aufgewachsen und für die ist es super einfach nicht nur ein, sondern mehrere Abos abzuschließen.

Ich glaube das es hier das selbe ist. Viele haben einfach schon immer ohne VPN gesaugt. Da fällt es dann einem plötzlich schwer jetzt dafür zu zahlen. Wenn man aber einmal dafür gezahlt hat, dann ist das zweite mal auch kein Problem mehr.
 
Oben