• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Anfrage nach update auf win 10

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Bei den Apps ist eine maximale Anzahl auch bereits drin. Diese können auf max. 10 Geräten installiert werden. Aber wie gesagt, da ist noch viel offen. Ich mache mal schön mein Upgrade und Ende des Jahres gibts (endlich) ne neue Kiste. Dann werde ich ja sehen, was mir Windows bzw die Aktivierungshotline (bei der mir noch ohne Murren ALLES! aktiviert wurde) so sagt...
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Ich habe da was gelesen, dass die alte Lizenz verbraucht sein soll, wenn man Win10 installiert.
Damit wäre ein Zurück nicht so ohne weiteres möglich...
Stand zumindest so in der aktuellen PC:Go...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Auch das ist mal hü mal hott. Und MS selbst ändert bei verschiedenen Dingen in letzter Zeit täglich die Meinung. Etwas nervig..... -.-
Naja, zurück werde ich wahrscheinlich sowieso nicht wollen. Im Zweifel muss ich mir es eben nochmal im Laden kaufen (wie ich es mit den Versionen davor auch gemacht habe...von daher...)
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Ich hab etwas rumgegooglet aber man liest ja überall 1000 verschiedene Informationen.

Ich möchte gerne bei offiziellem Release am 29. eine frische Installation vornehmen. Das ist aber laut dem was ich gefunden habe gar nicht möglich oder gewollt da es nur über den Updater zur Verfügung gestellt wird? Quasi wie Win 8 auf 8.1? Was ist denn das für ein Scheiss? Soll das dann die neue Maßnahme sein um schon bei einem frisch installierten System Datenmüll überall zu haben, oder habe ich etwas falsch verstanden?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
Es passiert so oder so eine Neu-installation bei der extra Daten aus dem Profil und von installierter Software übernommen werden.
Aus meiner Erfahrung raus von etwa 10 Insider-Builds welches auch jeweils eine "Neuinstallation" war - funktioniert das hervorragend und hat mit dem alten "Drüberinstallieren" so nichts mehr zu tun.

Wenn du unbedingt deine Daten selber übernehmen willst bzw. wenn dir das danach immer noch zu unordentlich ist gibt es unter win10 eine neue Funktion des Rücksetzens eines Systems (Hier gibt es auch noch mal die Option ob mit oder ohne Übernahme der Daten) - Wenn du dort ohne Übernahme wählst setzt sich das System auf ein blankes Win10 zurück - das kann man in zukunft jederzeit ohne ein Medium einzulegen machen (Wobei sich vorraussichtlich immer auf den aktuellen Updatestand und nicht auf den Ur-Zustand zurückgesetzt wird was ich eigentlich sehr praktisch finde)

Nichts destotroz wird es vermutlich auch wieder eine ISO zum download geben - aber dafür muss erst geklärt sein wie der "neue" Serial für win10 geregelt wird - ob wie lt. mancher Gerückte über eine Appstore-App oder doch anders....
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Laut dem was überall geschrieben wird, wird eben keine ISO zum Download angeboten. Lediglich Firmenversionen wird es dafür geben. Die Funktion zum zurücksetzen gibt es auch schon seit Windows 8 und ich finde die ja ansich gut.. aber ich soll ein System neu installieren um es direkt danach nochmal zurückzusetzen? Das ist doch alles Murks..
Diesen Schrott von wegen neu installieren mit Daten aus dem Profil gibt es sogar schon viel länger und ist direkt noch ein viel größerer Mist. Gerade bei einem Versionssprung habe ich 0 Bock drauf jedes einzelne Programm und jeden Treiber zu überprüfen ob die noch alle funktionieren.

Sorry, bin gerade etwas angenervt, weil es anscheinend wirklich schwer sein muss am 29. eine ISO wie zB bei Win8 zur Verfügung zu stellen. Mehr will ich ja gar nicht. Und nein: Ich möchte keine Vorabversion. Ich will mein legales Windows durch ein neues legales Windows ersetzen.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
Ähm klar gibt es das USMT schon lange.... nutze das seit Jahren auf 1000nden Pc's aber das man eine grundsätzliche Funktion "Übernahme von Daten* über Jahrzzehnte gleichsetzt finde ich etwas murks....

Was willst du denn überprüfen? Die Treiber werden so oder so durch die von Win10 ersetzt, ob du nun von 0 installierst oder nicht.
Programme ebenso - ob du dann alles von Hand neu installierst oder nicht.
Ganz davon abgesehen das man sich so einiges an Arbeit ersparen kann wenn die Übernahme vernünftig funktioniert.
Ganz nebenbei ist Windows 10 Softwaretechnisch wirklich ein Update - und die Kompatibilität zwischen Windows 7 und 10 ist zu 99% gegeben wenn man nicht Programme im Einsatz hat bei denen man für windows 7 schon *gebastelt* hat um sie zum laufen zu bekommen.

Das es rein um die Legale Lizenz und Vollversion geht ist mir schon klar - aber wie gesagt mein Rat - einfach das Update am 29. oder 30. machen und glücklich sein.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Danke für deine Mühe, hilft mir aber trotzdem nicht. Will ich eben nicht so.

Ich habe hier unter anderem einige Geräte mit eben teilweise experimentellen Treibern und auf diesen Try & Error Schrott keine Lust.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Das wirst du schon mal nicht können. Am 29. werden mit dem Update nur die Insider bedient. Alle anderen kommen danach in Wellen dran. Soll sich wohl bis in den September reinziehen.

Wenn das Upgrade jedoch durchgeführt wurde, kannst du über die eingebaute Funktion in der Systemsteuerung (wie in 8 und 8.1 auch schon) quasi ein Factory Reset machen. Der wird dann alles löschen und Windows neu aufspielen, komplett ohne dein Zutun. Das Ergebnis ist das gleiche, wie wenn du einen manuellen Clean-Install durchführst. Eine klassische Neuinstallation ist seit Win 8 somit nicht mehr notwendig.

Ggf gibt es bis dahin auch offizielle ISO-Dateien von MS oder kA woher....dann kann man es auch über den gewohnten weg machen. Dies ist jedoch nicht notwendig.

Edit: Oder wie sämtliche Vorposter eben sagen. Es is aber auch noch früh, da kann man mal versehentlich drölf Posts übersehen....^^
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Hmm....jeder Arsch den ich kenne hat den Preload schon....bei mir natürlich mal wieder nix.....noch jemand, der reserviert hat aber den versteckten Ordner "$Windows.~BT" auf C:\ noch nicht hat? *panik* xD
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Das ist doch nur ein Ordner, der bei grösseren Updates angelegt werden kann
und temporär die Installationsdateien enthält. Den kann man nach erfolgtem
Update über die erweiterte Datenträgerbereinigung entfernen lassen.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Hm? Das ist der Ordner, in dem Windows die Daten ablegt, um daraus dann eben das Update zu 10 zu machen. Ob er noch zu anderen Zwecken genutzt wird, weiß ich nicht, akut in dem Falle wird der Preload dort seine Daten reinwerfen. Und jeder hat das seit heute, nur ich mal wieder nicht *mimimi* :D Und da frag ich mich eben sofort: Hab ich was falsch gemacht oder bin ich einfach noch ned dran? ^^
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Der Ordner wird bei vielen wohl schon ewig auf der Platte schlummern...

Such mal nach "$Windows.~BT" bei Google oder so...
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Bei ner bekannten wurde der heute erst angelegt...ist also auf Win10 zurückzuführen :/

Dann stelle ich die Frage eben anders: Hat wer reserviert und in diesem Ordner noch keine Win10 Dateien? :p
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Mehr wollte ich ja nicht wissen, danke ^^
Geht ja nur darum, ob bei mir was falsch läuft oder nicht...
 

Vark

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
717
Win 10 Upgrade erzwingen:

1. C:\Windows\SoftwareDistribution\Download Ordner komplett löschen.

2. Kommandozeile als Admin öffnen und folgendes eingeben: wuauclt.exe /updatenow
Funktioniert nicht obwohl ich Windows 10 reserviert habe. Bei mir wurden nur alle optionale Updates installiert.
 
Oben