• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Motor 12v Dauerläufer Vibrationsmotor

M315T3R

sglatschtglei...

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.026
Ort
Bier
Moin und Prost!:beer:

Ich suche einen Motor welcher 24 Stunden am Tag laufen muss.
Ein kleiner Motor....
12 -24 Volt wäre ideal (DC)

Z.Z. verwende ich einen Motor aus einem alten Drucker. (M36N-1 R14)
Dieser hat jedoch nach 14 Tagen Dauerbetrieb den Dienst verweigert.
Ich schätze mal die Kohlebürsten sind runter.

Wozu das Ganze:

Wühlmäuse im Gewächshaus.
Tomatenpflanzen Totalschaden.

Die Mistviecher konnte ich aber 14 Tage fernhalten.
Ein Alu-Stab in die Erde rammen und einen Motor mit kleiner Unwucht-Scheibe anbringen.
Das leise Brummen mögen die Viecher überhaupt nicht. Da war von einem Tag auf den Anderen Ruhe :T

Nun ist er Motor beerdigt und das Viehzeug ist wieder da.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Kannst du das nicht irgendwie elektromagnetisch lösen? Wäre sicherlich verschleißärmer...

EDIT: Oder akustisch...
 

M315T3R

sglatschtglei...

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.026
Ort
Bier
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Gute Idee - nur wie umsetzen?

Hab schon sämtlichen Quark aus dem Baumarkt probiert.
Von Fallen bis Ultraschall und Gift und und und....
Alles Müll.

Selbst die Gänge fluten bringt nix - Ihr glaubt nicht, was da für ne Wassermenge reinpasst...

Edit:

Akustisch hatte ich voriges Jahr probiert.
Das funzt nicht.

Das einzig effektive ist ein vibrierender Boden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Habe mal so Luftpumpen gesehen, das war quasi nix anderes als ein Dauermagnet an einem federnden Blech vor einer Spule, die an Wechselspannung hing. Dadurch schwingt das ganze mit 50 Hz, und das quasi für immer. Muss das mit 12V laufen?

Wäre ein Elektromagnet der immer wieder ein Gewicht gegen ne Feder zieht und dann auf den Alu-Stab fällt ne Idee?

Oder am einfachsten, kauf dir nen Vibrator und steck ihn in die Erde.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Frequenzgenerator und großer Lautsprecher mit der Membran direkt auf die Erde oder eine Resonanzplatte gelegt?


EDIT: Die Idee mit dem Vibrator wäre ja gar nicht mal so schlecht, aber die meisten Vibes sind doch billiger China-Scheiß!
Und selbst die teuren dürften nicht für diese Belastung ausgelegt sein... Wozu auch? :p :D
 

M315T3R

sglatschtglei...

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.026
Ort
Bier
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
12-24v ist kein Problem - allerdings im Gewächshaus herrscht immer Feuchtigkeit.
Das sehe ich ein Problem mit Lautsprechern auf Resonanzkörpern.

Aber klingt erstmal na einem Ansatz...
 

M315T3R

sglatschtglei...

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.026
Ort
Bier
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Als Resonanz würde ich Wediplatten benutzen. Da ist Wasser egal.
Aber Lautspecher.... hmmmm. :confused:

Der Thread sollte wol doch besser in Richtung "Handwerker" verschoben werden....:cool:
 

M315T3R

sglatschtglei...

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.026
Ort
Bier
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
War aus dem Link nicht ersichtlich:(

Aber die Idee, eine Platte vibrieren zu lassen ist super.

Da werd ich mal was basteln... Keine Ahnung wie, aber wird schon.

Ne`n NE555 und ein mechaniches Relais war auch schon meine Idee.
Aber das Relais wird das nicht ewig mitmachen.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Nimm ein altes Schütz... Und wenn du ein besonders großes und altes Teil findest, sparst du dir sogar den Lautsprecher... :D
 

M315T3R

sglatschtglei...

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.026
Ort
Bier
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Schütz habsch da.
Aber der will 230V ....

Sollte man in meinem Fall nicht machen. :D
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Wie stark müssen denn die Vibrationen sein? Wenn leichte Vibrationen reichen, dann würde ich auf einen bürstenlosen PC-Lüfter setzen, am besten mit gutem Lager. Der sollte das Vorhaben einige Zeit abkönnen, auch Feuchtigkeit sollte da kein Problem sein.


Der Thread sollte wol doch besser in Richtung "Handwerker" verschoben werden....:cool:
Da Du ja auch was drumherum basteln möchtest... *schubs*. :)
 

M315T3R

sglatschtglei...

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.026
Ort
Bier
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Mal 4 Fotos wie die Konstruktion aussieht und 14 Tage volle Arbeit geleistet hat:

(Billige HandyCam)
<br><br> <br><br> <br><br>

--- [2015-06-03 21:15 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@thom53281:

Pc lüfter erzeugt kaum Vibrationen - würde nix bringen.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Du müsstest natürlich, wie auch an Deinem jetzigen Motor, eine passende Unwucht anbringen. Beispielsweise eine Beilagscheibe mit Heißkleber. Ich würde meinen, so könnte der Lüfter auch genügend Vibrationen erzeugen. Habe das aber in der Praxis noch nicht ausprobiert.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Google mal nach Faulhaber Glockenanker Motor.
Die sind Bürstenlos. Benötigen aber eine Steuerelektronik, die in einigen Motor-Modellen aber eingebaut ist.
Brauchen Gleichstrom und arbeiten in dem gewünschten Spannungsbereich.
 
Oben