• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Motor 12v Dauerläufer Vibrationsmotor

M315T3R

sglatschtglei...

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.026
Ort
Bier
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
@ thom:

Wird umgehend getestet. Hab nen mit 5 Flügeln.
Sollte reichen, wenn ich einen Flügel 5mm kürze...

Mal schauen...


Die anderen Ideen schau ich mir an


Tante Edit sagt:

Wow!!! 16.000 Umdrehungen - da kann ich meinen Quadrocopter auch ins Gewächshaus stellen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Und MDF sollte auch dagegen resistent sein.
MDF verträgt Feuchtigkeit gar nicht!

Es gibt im Baubereich (zum leeren von Silos usw.) große Vibratoren mit Drehstrom-Asynchronmaschine, die haben keine Bürsten und sind garantiert für feuchte Umgebung ausgelegt.
Ich vermute aber mal dass ein Einsatz als Vibrator die Lager ziemlich belastet...

Edit: Sowas wie von Neo da oben schon verlinkt
@Neo:
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
@Neo: Sind die vielleicht mit irgendwas beschichtet?

Ich baue ständig Lautsprecher usw. aus MDF und das Zeug (unbeschichtet) saugt Wasser sofort auf und quillt auf.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Nicht, dass ich wüsste...
Im Baumarkt zurecht sägen lassen und direkt verbaut...

Lautsprecher aus MDF habe ich vor ewigen Zeiten auch mal selber gebaut. Cheap Tricks von Klang und Ton... :D
Da hatte ich allerdings beim Lackieren an den Schnittkanten das Problem, dass die recht gut die Farbe aufgesaugt haben...
Hab dann die Farbe etwas dicker gemacht und gut war's. Musste eh mehrfach schleifen und lackieren, um eine schöne
Oberfläche zu erhalten...

Kann vielleicht auch sein, dass es da verschiedene "Güteklassen" gibt... Je stärker verpresst, desto weniger saugfähig oder so...
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Wie wäre es den mit den Siebdruck Holzbodenplatten.
Werden im Fahrzeugbau eingesetzt.
Sind Wasserfest.
Jeder der einen PKW-Anhänger hat, sollte diese Platten haben (auch ohne es zu wissen:p)
 

tophirsch

erster Hirsch am Platze

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
929
Ort
hinterm Wald
Falls du einen Bekannten hast, der aufm Bau arbeitet: Bei Betonfundamenten kommen auch harzbeschichtete Multiplexplatten zum Einsatz. Die werden zwar weitgehend wiederverwendet, aber Reststücke oder nicht mehr verwendbare Platten werden immer mal entsorgt...
zwhistleME3LWI.gif
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401

M315T3R

sglatschtglei...

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.026
Ort
Bier
  • Thread Starter Thread Starter
  • #32
@vVegas:

Bodyshaker sieht gut aus. Bestellt! :D
Ich gebe dann Rückmeldung. :T
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Haste auch bedacht das der 80 Watt zieht bei voll Power?
Und ob der geeignet ist für Dauerbetrieb?
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Der "zieht" keine 80W ....
Und zum Dauerbetrieb, meine Lautsprecher halten ein paar Jahre, weshalb sollte es bei dem Shaker anders sein?
Klar, wie gut die Qualität von so einem Billigteil ist weiß man nie.
 

DerMitleser

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
107
Hört sich so an als ob du einen Bürstenlosen Motor mit ESC benötigst.
Die voreile von bürsten losen Motoren zu nennen kann ich mir hier sparen, denke ich.
Günstig bekommt man so etwas hier oder auf den allgemeinen verdächtigen Asiaseiten, ist aber auch auf Ebay nur wenig teurer. Vermutlich ist für dich ein Inrunner und ein billiges ESC (Stärke ist hier ziemlich egal, da der Motor ja nicht unter Last läuft) die beste Wahl.
Die KV geben die Umdrehungen pro Volt an, damit kannst du dann abschätzen wie die Frequenz ungefähr ist.

Es kann sein, dass du noch einen Motortester brauchst um das ESC zu kontrollieren, da bin ich aber nicht sicher. Kann auch sein, dass die ESC ohne so ein Teil laufen.

Gruß,
DM
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
@vVegas: Ich weiß ja nicht mit welcher Frequenz und/oder Stärke der TS das Teil betrieben will:unknown:

Ich habe einen Wühlmausstab der mit 4 Monozellen betrieben wird. Da ist eine Timerschaltung drin die alle 10 Sekunden für etwa eine Sekunde einen Motor laufen lässt an dem eine Unwucht gegen einen Metallstab schlägt.
Aber über das Teil lachen sich die Mäuse höchstens schlapp.
 

M315T3R

sglatschtglei...

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.026
Ort
Bier
  • Thread Starter Thread Starter
  • #37
@Cybercat:

So eine Stab hatte ich auch getestet. Die Timerschaltung lockt eher die Viecher an.
Warscheinlich denken die, es ist Disco-Time.... :D


Ich hab als Übergang jetzt wieder einen Motor mit Bürsten angebaut. Da ist erstmal bis zum Ausfall des Selben Ruhe im Gewächshaus.

PS:
Ich muss aber sagen, die Vibrationen halten die Ungetümer nur im Gewächshaus fern.
10 Meter ausserhalb wird fröhlich weiter das Wurzelwerk vernichtet. Aber dort ist mir es egal.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Man könnte auch eine kleine PSM ("Brushless-Motor") aus dem Modellbau oder einer Festplatte mit Fets und einem Mikrocontroller im BLDC-Betrieb betreiben. Ein Regler ist da fast übertrieben.

Ich vermute aber, dass die Unwucht eher die Lager zerstört bevor die Bürsten eines normalen Motors nachgeben...
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Mal nen plötzlicher Einfall:
Das Innenleben von einem alten Tür-Gong nehmen. Das Teil besteht aus einer Spule mit beweglichem Eisenkern. Könnte man auch Zweck entfremden.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
@Cybercat: Die Idee gefällt mir.
Allerdings muss man vermutlich die Schläge/Sekunde begrenzen weil die Dinger nicht für Dauerbetrieb dimensioniert sind.
(Mir ist schon mal das Plastikgehäuse einer elektromechanischen Klingel geschmolzen weil der Taster hängen geblieben ist und niemand zu Hause war)
Offen betreiben (ohne das Plastikgehäuse) sollte das Problem schon mal verbessern.

Zur Takterzeugung würde ich einen Mikrocontroller nehmen, dann kann man kaskadierte Timer einsetzen, zB alle 10 Sekunden 50 schnelle Schläge.
Interessant wäre vielleicht auch ein Zufallsgenerator, statt der 10 Sekunden...

Zur Ansteuerung reicht ja ein logic-level-fet - Freilaufdiode nicht vergessen.
 
Oben