• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Es geschieht - Windows 7-Nutzer erhalten Upgrade-Angebot auf Windows 10

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Auch wenn es ja immer einige besser wissen: Nach so einem Upgrade des OS sollte man sowieso alles wichtige neu installieren. Finde ich jedenfalls. Alles andere ist einfach unsauber und kann eben Probleme machen.

Wo steht denn, dass diese Spiele nicht mehr laufen? Theoretisch sollte das keine Probleme machen.

Einzig und allein der Sprung der internen Version auf 10.0 macht mir Sorgen.....das haben in der Tat einige Programme bei 5.1 (XP) auf 6.0 (Vista) damals auch nicht verkraftet. Daher hat MS ja die Version seither nicht erhöht. Bis eben jetzt. Prinzipiell laufen und liefen diese Programme auch damals. jedoch haben sie eben beim Start die Version von Windows gecheckt, und da kam eben unerwartet eine 6, damit kamen sie nicht klar und starteten nicht. Durch Kompatibilitätsmodus, der dem Programm wieder die 5.x vorgetäuscht hat, lief es dann wieder problemlos.

Das ist das einzige, was ich aktuell befürchte...
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Habe bisher vergeblich nach Informationen gesucht, dass die Spiele weiterhin funktionieren.
Die naheliegendste Quelle dürfte da doch eigentlich das offizielle Compatibility Center sein. Für deine Spiele (zumindest die paar, die ch eingetippt habe) sagt es durchweg "keine Probleme", sollte also passen. :)

Auch wenn es ja immer einige besser wissen: Nach so einem Upgrade des OS sollte man sowieso alles wichtige neu installieren. Finde ich jedenfalls. Alles andere ist einfach unsauber und kann eben Probleme machen.
[Troll-Modus] Zumindest wenn man Windows benutzt. :p :coffee: [/Troll-Modus]
 

tux

NGBler

Registriert
24 Aug. 2013
Beiträge
238
Ort
München
Danke für den Link, Maxwell. Ich habe bisher immer auf den Seiten der Hersteller bzw. Reseller geschaut
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Ich befürchte nur, dass einige Spiele nicht mehr funtkionieren werden. Das wäre dann sehr schade.

Als da wären:

…/Civ 4 und 5
Civ5 funktioniert problemlos unter Linux. So ganz ohne Registry. Also falls es in Win10 nicht mehr will, dann nimm halt die Linux-Version. Soweit ich weiß, gibt's die bei Steam ja sowieso dazu, wenn du einmal das Spiel gekauft hast.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Muss ich mir Gedanken machen, dass ich noch gar kein solches Symbol in der Task Leiste habe, wo ich von Windows 7 auf Windows 10 upgraden kann? :confused: :D
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Ruby, wenn du den Thread mal gelesen hättest ;) - das Upgrade wird nach und nach ausgeliefert und steht nicht sofort auf allen Rechnern bereit. :)

Ich hab auch alle benötigten Updates für das in Frage kommen der kostenlosen Lizenz installiert, seit erscheinen eigentlich (min. 2 Wochen her) und habe bisher auch noch kein Update Info erhalten. Ein anderer Rechner hatte die Windows 10-Reservierungs-Option kurz nach der Installation der Updates obwohl ich dort gar nicht aufrüsten will damit und eigentlich auch nicht können sollte... :D :unknown:

Edit:
Mich würde aber mal interessieren wer schon Windows 10 installiert hat und dafür schwärmt und ob es wirklich besser ist? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Ob es besser ist kann ich nicht behaupten, nur dass es nicht schlechter als 7 oder 8.1 ist.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Also würdest du definitiv zum Upgrade raten? Wie sieht es aus mit der Kompatibilität, irgend etwas was nicht mehr funktioniert aber noch unter 7/8.1 lief?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Wie sieht es aus mit der Kompatibilität, irgend etwas was nicht mehr funktioniert aber noch unter 7/8.1 lief?

Ich nutze Windows 10 und bis jetzt läuft alles. Nur an der Performance schrauben sie vermutlich noch etwas im Vergleich zu 8.1, liegt eher auf 7-Niveau.

Bisschen nervig ist allerdings der andauernde Hinweis auf Cortana und irgendwelches Cloud-Zeug.

EDIT: Wer im Moment 8.1 nutzt, sollte wegen des weitaus besseren UI upgraden, wer Windows 7 hat kann damit noch warten, bis das erste größere Update nach dem Rollout kommt. Aber ich find's 10er gut, und das kommt von einem überzeugten Linuxer ;)
 

Gipsy

Sheld0r

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
580
Hab nicht jeden einzelnen Beitrag hier studiert... das Thema wurde auf einen der vorderern Seiten aber schon mal angeschnitten.
Wenn man aktuell ne Keks Version hat wohl besser die Finger vom Upgrade lassen?
 

tux

NGBler

Registriert
24 Aug. 2013
Beiträge
238
Ort
München
Hallo,
ein Update von mir: habe windows 10 installiert. Es gab im großen und ganzen keinerlei Probleme. Stichprobenartig funktionieren alle meine Programme wie gewohnt. Einzig das WLAN funktionierte erst nach erneuter Schlüsseleingabe.
Alle Benutzerdaten, Spielstände, Musik, Dokumente etc. sind noch vorhanden.

Dauer des Upgrades: 3,5h... das ist ok für einen 5-Jahren alten Laptop :-)
 

tux

NGBler

Registriert
24 Aug. 2013
Beiträge
238
Ort
München
Hallo phre4k,

eigentlich nicht: intel core i5 / 2 Kerne, 8gb ram und eine 500GB HDD.

Ist ein asus x73s
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Hab in einer Qemu VM Win10 (Education) aus einem ISO installiert. Die Grundinstallation war in geschätzt 30 min drauf. War echt überrascht.

Hab aber noch nicht weiter damit rumgespielt, da ich noch keine virtio-Treiber für Win10 gefunden hab. Außerdem ging irgendwie mein Samba-Server nicht mehr. Muss ich erst mal neu konfigurieren.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
@musv: die von Win 8.1 (Fedora) gehen doch, oder? Hab wie gesagt wegen dem Bluescreen noch nicht updaten können...
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Ich hab's noch nicht wieder getestet. Win10 hat erst mal untergeordnete Priorität. Aber wenn sowohl der QXL- als auch die virtio-Treiber von Win8.1 funktionieren würden, wär das natürlich klasse.

Der erste Eindruck von Win10 war aber richtig gut. Es lief definitiv schneller als Win7 (hab ich gleich gelöscht) und kam mir auch schneller als Win8.1 vor. Ok, auf die Kacheln im Startmenü kann ich verzichten. Werd mal sehen, ob ich das über die Classic Shell ändern kann. Aber wie erwähnt, wird sich das Ganze wohl noch ein paar Wochen hinziehen.

Ich hab Win10, wie schon erwähnt, nicht als Upgrade von Win8.1 installiert sondern als frische Installation aus dem ISO aus der MSDN mit einem Mehrfachaktivierungskey.
 
Oben