• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Es geschieht - Windows 7-Nutzer erhalten Upgrade-Angebot auf Windows 10

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
Upgr.jpg

Hab grad diese Benachrichtigung auf dem Desktop gehabt. Ich bin komplett raus aus den News zu aktuellen und kommenden OS und Windows 7 habe ich mir damals gekauft, als für Studenten extrem günstig rausgehauen wurde. Ich werd mich wohl mal für das Upgrade eintragen lassen, die Installation später ist ja optional. Win10 soll wohl in den kommenden Monaten erscheinen.

Wenn ich es nach sehr kurzer Recherche richtig verstanden hab, kommt Win10 mit dieser seltsamen Kachel-Oberfläche (aber auch der Rückkehr der klassischen Task-Leiste) und ist extrem auf Cloud-Computing ausgerichtet, vor allem wohl auf Microsofts eigenen Service OneDrive. Das ist für mich relativ uninteressant, den geringen Anteil an Daten den ich per Clouds auslagere, bunkere ich sowieso verschlüsselt auf GoogleDrive. Interessant wäre Win10 für mich eigentlich nur, wenn es irgendwelche bemerkenswerten Leistungsverbesserungen mitbringt (bessere Ressourcennutzung? Wobei ich bei Win7 schon ziemlich zufrieden bin).

Wird sich hier irgendein Windows-Nutzer dieses Upgrade gönnen? Lohnt es überhaupt?
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Türlich werde ich das tun. Kann es kaum abwarten. Gab schon lange kein Windows mehr, dass so viele Features mitbringt und so spannend war! Oder um die Frage zu beantworten: Es gab eigentlich schon lange keine Win-Version, bei der sich ein Update mehr gelohnt hätte!

Du kannst (fast) das Startmenü wieder einstellen, wie es früher mal war. Die Kacheln musst du nicht nutzen und wenn du sie abschaltest, wirst du sie nicht zu sehen bekommen. Genau wie Cloud. Wenn man es nicht nutzen will, lässt man es. Und mehr sag ich zu dem leidigen Thema nicht mehr ^^

Aber ich hab natürlich als einziger mal wieder kein solches Symbol unten... (und ja, es ist ein legales Win!)

Aber so werde ich das Upgrade eh nicht machen. Neues Windows heißt für mich auch "format c:" sprich, ich werde sicherlich eine "saubere" Installation machen. Wie das funktioniert, keine Ahnung. Wenn das gar nicht geht, werde ich Win10 wohl kaufen müssen. Aber mal schauen, ist ja noch hin. Bezüglich Installation, Lizenz etc ist ja noch einiges im Unklaren.

Dennoch: Ich freu mich drauf, wie schon lange nicht mehr auf ein Win!
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Ich werde definitiv nicht Upgraden. Für das Wenige das ich unter Windows noch mache reicht mir meine Windows 7 Lizenz dicke aus und hinsichtlich der Sicherheitslücken gibt es noch bis 2020 Updates, so dass ich in absehbarer Zeit auch nicht wechseln muss.

Problematisch finde ich bei dem Upgrade dass die Lizenz sich laut diversen Quellen auf die Lebenszeit des Gerätes auf dem es ursprünglich installiert wird bezieht. Das kann eigentlich nur wieder Probleme geben.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
@mathmos: Das hab ich auch gelesen, mit der Lizenz. Imho ist das aber in der EU so rechtlich nicht machbar. Mit Office wollten sie das ja machen und wurde auch verboten. Daher bin ich mal gespannt.
Werde das Upgrade wohl machen, danach einen "Factory Reset" durchführen, (was seit Win8 ja möglich ist) und anschließend sollte das System sauber sein.
 

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
@Anarchox: Im Prinzip willst du also nur upgraden, weil es neu ist? Mich überzeugen die "Features" bisher nicht und ich weiß nicht wieso ich auf Win10 wechseln sollte, wenn ich mit Win7 absolut zufrieden bin.

@mathmos: Das mit der Lizenz ist ja wieder ne ganz großartige Idee von Microsoft :m
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
@Kaesereibe: Wo steht das? ;) Nur wenn ich deinen Anfangspost lese, sind die Features, auf die ich wert lege, andere als deine, daher spar ich mir die Gründe, diese aufzuzählen ;)
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Wird sich hier irgendein Windows-Nutzer dieses Upgrade gönnen? Lohnt es überhaupt?

Gönnen sollte man es sich unbedingt! Einen Evolutionssprung in Sachen Bedienbarkeit wird es zwar nicht geben, aber für mich zählen die kleinen feinen Unterschiede. Windows 8.1 war für mich nur ein Windows 7 mit etwas mehr Swag (wer auf einem Core 2 Duo oder Intel Atom System ein Upgrade von 7 auf 8.1 gemacht hat weiß wovon ich rede). Als "Power User" war für mich das Benutzererlebnis beim Umstieg von XP auf 7 wie der Einstieg in ein anderes Betriebssystem, dies wird zwar bei 10 nicht der Fall sein doch hoffe ich dass sich das Betriebssystem mehr entwickelt hat.

Hab diese zeitlich begrenzte Möglichkeit für das Upgrade von 8.1 auf 10 wahr genommen und mich gleich mal vormerken lassen.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Problematisch finde ich bei dem Upgrade dass die Lizenz sich laut diversen Quellen auf die Lebenszeit des Gerätes auf dem es ursprünglich installiert wird bezieht. Das kann eigentlich nur wieder Probleme geben.
Ich bin hier wirklich gespannt, wann hier die ersten Gerichtsurteile fallen werden. Schließlich gibt es das Problem ja mittlerweile auch mit SLIC und Windows 8 auf vorinstallierten Geräten. Eine so an das Gerät gebundene Lizenz ist afaik in Deutschland eigentlich nicht zulässig, da die Software abseits vom Gerät verkaufbar sein muss. Wie das allerdings wiederum mit einer "geschenkten" Lizenz aussieht, weiß ich nicht. Im Prinzip würde man da aber doch seine "aufgewertete" Windows 7 Lizenz verkaufen, also müsste auch hier die Software verkaufbar sein.

Auch interessant wäre an dieser Stelle auch, ob man auf einem PC das Upgrade auf Windows 10 installieren kann und auf dem zweiten danach ein System mit seiner alten Windows 7 Lizenz.

Interessant wäre Win10 für mich eigentlich nur, wenn es irgendwelche bemerkenswerten Leistungsverbesserungen mitbringt (bessere Ressourcennutzung? Wobei ich bei Win7 schon ziemlich zufrieden bin).
Da hast Du jetzt gerade eine ziemliche Steilvorlage für unsere Linuxnutzer platziert. :o

Ansonsten: Solange es nichts kostet, mitnehmen. Man wäre dämlich, das nicht zu tun.
 

CarbonSurfer

Neu angemeldet

Registriert
27 Jan. 2014
Beiträge
12
Auch interessant wäre an dieser Stelle auch, ob man auf einem PC das Upgrade auf Windows 10 installieren kann und auf dem zweiten danach ein System mit seiner alten Windows 7 Lizenz.
Lizenztechnisch ist das nicht erlaubt. Ich gehe aber davon aus, das es dennoch funktionieren wird.

Das Upgrade wird auf jeden Fall gemacht...mit allen Win 7 und 8 Lizenzen die vorhanden sind. Einem geschenkten Gaul...;)
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Wobei ich natürlich der einzige Arsch bin, bei dem das Icon im Tray - trotz allen gegebenen Voraussetzungen - NICHT erscheint :D

War klar :D
 

CarbonSurfer

Neu angemeldet

Registriert
27 Jan. 2014
Beiträge
12
Das KB3035583 ist aber bei Dir installiert?
Und Dein Rechner ist nicht Mitglied einer Domäne, da es dort ab und an zu komplikationen kommen kann?
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Ist installiert. Nein, keine Domäne.
Und ja, ich habe Internet :D Und es ist ein legales, im Media Markt gekauftes Win 8.1 Pro, welches auf dem aktuellsten Stand ist.
 

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
@Anarchox: Hab ich so verstanden, sorry! Ich werd mich wohl mal etwas genauer mit Win10 auseinandersetzen müssen. Wie gesagt, hab ich kaum ne Ahnung was der große Unterschied zu 7 sein wird :coffee: Vielleicht hab ich ja auch Bock aufs Upgrade nachdem ich ein wenig gelesen hab. Vormerken lassen hab ich mich jedenfalls.
 

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
715
Meh, ich nutze Win 7 nur weil ich es zum zocken brauche.
Muss aber auch zugeben dass ich mich bisher noch überhaupt nicht mit Win 10 auseinandergesetzt habe.
Also wenn dann installiere ich mir eher ne Linux Distribution, wobei ich da immer zurückschrecke da ich einer bin der dann ab und zu gerne mal was ausprobiert und am Ende nur Blödsinn mit seinem System anstellt :D
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Wenn ich es nach sehr kurzer Recherche richtig verstanden hab, kommt Win10 mit dieser seltsamen Kachel-Oberfläche (aber auch der Rückkehr der klassischen Task-Leiste) und ist extrem auf Cloud-Computing ausgerichtet, vor allem wohl auf Microsofts eigenen Service OneDrive. Das ist für mich relativ uninteressant,…
Wir hatten auf Arbeit vor kurzem ein Update von M$-Office 2010 auf 2013, d.h. Office 365. Neben dem unansehnlichen Strichmännchendesign hast du dort auch überall die OneDrive-Integration mit drin. D.h. wenn du ein Dokument öffnen willst, kommt nicht das Dateimenü sondern erst mal 'ne Liste an Quellen, wo halt ganz oben OneDrive steht. Hab grad mal probiert, das "wegzukonfigurieren". Nein, OneDrive lässt sich nicht ausblenden.

Wird sich hier irgendein Windows-Nutzer dieses Upgrade gönnen? Lohnt es überhaupt?
Es wird wohl optisch ein Mix aus Win7 und Win8. Also wenn du vorher Win8 mit Classic Desktop benutzt hast, hast du zumindest den Screenshots nach keine sehr große Umstellung vor Dir. Ich würde das Upgrade schon als lohnenswert bezeichnen, dass sich vermutlich einige Sachen unter der Haube getan haben. Microsoft programmiert ja bei einer neuen Version das ganze Zeug nicht neu.

Du kannst (fast) das Startmenü wieder einstellen, wie es früher mal war. Die Kacheln musst du nicht nutzen und wenn du sie abschaltest, wirst du sie nicht zu sehen bekommen.
Na, da bin ich mal gespannt. Die Screenshots (und Klick) sagen was anderes. Die Kacheln ersetzen halt jetzt nicht mehr den Desktop sondern bilden das Startmenü. Ich finde, da sieht man den Kompromiss, dass man auf die Leute zugegen musste, die den Kachelmist nicht wollen. Aber ganz wollte man sich davon auch nicht verabschieden. Da das Programmmenü eigentlich schon seit Win95 zur Müllablade wurde, hat man das halt einfach missbraucht. Wäre interessant zu wissen, ob man die Menükacheln mit der Classic Shell wegbekommt.

Wenn das gar nicht geht, werde ich Win10 wohl kaufen müssen.…Dennoch: Ich freu mich drauf, wie schon lange nicht mehr auf ein Win!
Wirst wohl mit um die 100€ für die Basis-Version rechnen müssen.

Ich denke mal, der entstehende Hype basiert vor allem auf der Hoffnung auf ein benutzbares und optisch ansprechenderes OS nach der Win8.1-Pleite. Den bisherigen Screenshots zu urteilen, sehe ich die Hoffnung aber nicht als gerechtfertigt. Und was ich dann noch so gelesen hab, z.B. dass im Startmenü Apps vorgeschlagen werden, die man installieren könnte, lösen auch nicht gerade Begeisterungsstürme aus.

Da ich über die Arbeit die Chance hab, das Zeug per MSDN kostenlos zu beziehen, werd ich mir vermutlich das ISO mal runterladen. Ob ich die Zeit opfer und Win10 tatsächlich mal in einer VMWare installier, weiß ich noch nicht. Bisher reicht für die letzten übrig verbliebenen Windowsaufgaben (=Wiso-Steuererklärung + Logitech-Harmony-Konfiguration) auch WinXP.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Windows 8.1 bringt schon ca. 5% mehr Leistung als Windows 7, Windows 10 liegt derzeit gleichauf aber wird noch einmal 1-2 Prozentpunkte drauflegen, imho.

Ich würde das Update auf jeden Fall machen. Windows 10 ist die einigermaßen gelungene Kombination aus Win7+8, die leistungs- und bedienungsmäßig nach dem gelungenen, aber mittlerweile etwas angestaubten, Win7 endlich wieder an aktuelle Linux-Desktops rankommt.
 

Darkcloud

Sheltem the Dark

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.004
musv schrieb:
Die Kacheln ersetzen halt jetzt nicht mehr den Desktop sondern bilden das Startmenü
Die Kacheln haben nie den Desktop ersetzt sondern waren halt ein vollbild Startmenü. Auf Touch devices nutzt man halt hauptsächlich die metrooberfläche.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Das Vollbild-Startmenü kann übrigens (z.B. für Tablets) immer noch aktiviert werden.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Werde dann wohl vor dem Win10 Upgrade mein Win8 (dass ich übrigens liebe, ich bin mit Win 8 wesentlich schneller und effizienter unterwegs :p) nochmal über die eingebaute Funktion "Windows auffrischen" und dort die Option wählen, dass er alle Daten löschen soll. Damit das System so sauber wie möglich ist. Wenn ich schon keine Neuinstallation von Win10 machen kann.....oder weiß jemand, wie?

Da die Lizenz ja eh nur für diesen Rechner gilt und ich Ende 2015 bzw Anfang 2016 dann (endlich) einen neuen holen werde, hat sich das mit der kostenlosen Lizenz eh und ich werde mir dann die Win10 Pro kaufen. 100-150 finde ich für ein täglich genutztes OS absolut ok.

Naja, mal gespannt ob der aktuelle PC das überhaupt mitmacht. Da ist irgendein beschissenes Asus-Board drin, dass totaler Müll ist. Bei Win7 oder 8 Neuinstallation ist nach dem 1. Start genau NICHTS! erkannt. Kein USB, kein LAN, kein Sound. Grafik 640x480. Erst durch die dem Board beiligende CD habe ich die Möglichkeit, die LAN-Treiber einzubinden und dann aus dem Internet den Rest zu besorgen. Kackboard. Das ist mir seit Win98 nicht mehr passiert :D Daher befürchte ich auch hier schlimmes.... mal gespannt :D
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Laut einem aktuellen Artikel bei Golem.de kann man die automatischen Updates in der Home-Version offiziell nicht deaktivieren. Dies wird nur in der Pro- und Enterprise-Version möglich sein. Das bedeutet hoffentlich eine bessere Qualitätssicherung bei den Updates.
 
Oben