• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Es geschieht - Windows 7-Nutzer erhalten Upgrade-Angebot auf Windows 10

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Ihr dürft nur nicht vergessen das aktuelle Spiele vielleicht gar nicht diese ganze Performance von DX12 nutzen können, so lange nicht nachgerüstet/gepatched wird.
Meine Graka, relativ neu, unterstützt auch zum Beispiel nur wieder DirectX 11.2 und nicht mehr. Oder ist diese Erweiterung die Karten onBoard dazu zu schalten eine DirectX 12 Erweiterung gegenüber DirectX 11, also Hardwareunabhängig?
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
kA aber wer sich für solch ein Feature extra Win10 holt, der holt sich auch eine Dx12 Graka, wenn verfügbar. Finde ich jedenfalls.

Aber das war ja nur 'ein' Grund zum Upgrade.
Ich persönlich nutze z.B. Windows Phone. Für mich ist das Zusammenspiel zwischen Smartphone und Desktop OS dann perfekt, weil beides das gleiche OS hat.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
DX 12 werden demnächst auch in aktuelle Spiele gepatcht und relativ neue Grafikkarten sind DX 12 ready @TheSplit
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Wenn du solche Zahlen kennst, auf welchen Anwendungsbereich bezieht sich diese Leistungsteigerung, bessere Hardware/Ressourcen (Aus)Nutzung?
Und im Gegenzug verspeist das neue Windows mit 10% mehr CPU Performance das doppelte an RAM weil mehr UI dahiner steckt? Aber das sind doch auch Dinge die einen als Nutzer interessieren sollten wenn man etwas Technik Affinität besitzt und nicht gleich wieder mehr RAM, größer CPU, bessere Grafikkarte... und den anderen Geräte-Lebenszyklus-Tanz mit tanzen will.

Trotz deines Alters hast du noch nicht gesehen Bedienerfreundlichkeit vs Sicherheit/Leistung/Wartung?

Ach ja warum werden Treiber aktualisiert? Kannst ja sonst auch den ersten erschienen Treiber nehmen. Windows 10 ist eben noch nicht fertig.

Du kannst dir ja erst mal den Key für deine passende HW bei Win10 holen und dann dein Windows7 wieder aufspielen. Zumindest wird dieses bei OEM-Windows funktionieren, aber leider weiß ich nicht ob das bei den "Selbstkauf-Windows" funktioniert.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@Jan_de_Marten:

Benutzerfreundlichkeit vs. Sicherheit/Leistung/Wartung ist auch ein gutes Argument - die Frage die sich mir dann aber stellt, wieviel mehr OS Features benötigt man für reguläre Aufgaben und was kann oder sollte besser von externer Software gemanaged werden. Speicherkapizität ist heute kein Problem mehr so das man sich viele kleine Tools installieren kann, aber dafür muß das OS nicht alles mitschleppen, theoretisch.

Damit möchte ich natürlich nicht den Sinn oder Unsinn von Cloud-Funktionen hervorheben, das Feature kann bei Dokumenten die man überall verwenden möchte auch mit Sicherheit sinnvoll genutzt werden und einem das Leben erleichtern, nur könnte man das alles optionaler gestalten.

Bei Linux funktioniert das doch eigentlich auch, weniger im Kern dafür viel Spielfläche für thematische OS-Erweiterung durch Software aus einem Repo, obwohl man je nach Software auch ein dutzend Abhängigkeiten haben kann die mitinstalliert werden müssen.

Wenn man nach Benutzerfreundlichkeit geht müßte es nur eine durchdachte GUI geben, Hardware Support bzw. die Optionen nachzurüsten, Maus und Tastatur Unterstützung. Wenn man weniger Kernkomponenten einbaut ist auch der theoretische Wartungsaufwand geringer, die Sicherheit erhöht sich weil weniger Angriffsfläche geboten wird und Leistungstechnisch ist viel weniger Code zu managen der auch leichter optimiert werden kann auf die Aufgabenbereiche. Daher frage ich mich ja, ist Windows 10 dann wirklich sinnvoller als Windows 7?

Ich hebe das nur so drastisch hervor weil ich in Windows 7 alles habe was ich brauche, der Rest macht externe Software wie gesagt, und auch nicht viel unnützes Zeug herumfliegen habe das ich kaum bis gar nicht brauche, also brach liegenden Features die da sind, im OS, ob man will oder nicht. Win 7 erfüllt meiner Meinung nach seinen Zweck sehr gut, darum würde ich mich auch etwas sträuben aufzurüsten so fern sich keine guten Argumente finden lassen. :)

Aber testen kann man natürlich, so fern man es wieder herunter bekommt. :p
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Wobei ich natürlich der einzige Arsch bin, bei dem das Icon im Tray - trotz allen gegebenen Voraussetzungen - NICHT erscheint :D

War klar :D

Bei mir kam es bisher nur bei einem System, beim wichtigsten, nämlich mein Spiele Rechner kam es nicht und weder am Laptop noch am Windows Tablet.
Tablets bekommen das Update soweit ich weiß ja später.

Also bisher kam das Icon nur am Rechner der überwiegend für Internet genutzt wird.
Überall ist ein original Windows 8.1 drauf.

Könnte natürlich sein weil die in der selben Domäne sind, man kommt ja hoffentlich trotzdem mit allen Systemen an Windows 10?
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Ist bei mir mittlerweile da.

Rechner mit Domäne bekommen dieses Upgrade nicht.
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Gibt es da einen Grund für?
Wenn man sich Windows 10 dann auf alle Systeme ballert, kann man ja wieder in eine Domäne.

Hab mal beim Spiele PC nachgesehen, der ist in keiner Domäne, also liegts wohl daran nicht.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Kann mir nicht vorstellen dass Domänenmitgliedschaft einen Auswirkung auf das Update hat. Hängt vermutlich mit einem WSUS zusammen der solche Updates rausfiltert und den Clients garnicht erst als Update anbietet.
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
DX12 wird was Spieleperformance angeht 7 und 8 in den Schatten stellen. Spätestens dann, wird man umsteigen müssen.

Wobei es da ja auch einige Alternativen gibt, die die Optimierungen in exakt dieselbe Richtung treiben: Mantle (AMD), Vulkan (OpenGL) und Metal (Apple).
Natürlich kann ich mir als Anwender nicht aussuchen welche API das Spiel XY nutzt, aber ich bin schon ganz guter Dinge, dass die Alternativen Beachtung finden werden. Dass die Source 2 Engine auf den OpenGL-Nachfolger (und eigentlich auch Mantle-Nachfolger) Vulkan setzt ist schon bekannt, und auch für andere Cross-Platform-Engines wird das eine sinnvolle Wahl.

Im Übrigen sehe ich das erwähnte Split Frame Rendering (SFR, also Kombination von z.B. diskreter und integrierter GPU) eher als Alternative zu SLI/Crossfire. Die Leistung der integrierten GPU ist gegenüber "richtigen" Grafikkarten doch eher zu vernachlässigen, Benchmarks reden da von etwa 10% Gewinn. Lustiger ist da schon eher, das das ganze theoretisch mit willkürlich zusammengewürfelten Grafikkarten funktioniert.
Wird sich aber noch zeigen inwiefern das von den Entwicklern überhaupt implementiert wird, da man es mit keiner API "umsonst" kriegt, sondern man sich selbst noch Gedanken um eine sinnvolle Aufteilung machen muss.
 

Tron

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
205
Die Kack Diskussion mit DX10 und der Performance gabs damals schon mit GB(R.I.P) und ich zock immernoch Wow auf einer XP Büchse.
Bisher gabs immer Lösungen

Wer Win7 hat braucht Win10 nicht anders sehe ich aus auf meiner Win8 Maschine die ich günstig von XP auf 8 Upgrade gemacht hatte da werde ich auf 10 gehen.

ABER ich hab hier ne Preview laufen ich finde Nix wo 10 besser als 7 ist!

--- [2015-06-09 15:22 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Die Kack Diskussion mit DX10 und der Performance gabs damals schon mit GB(R.I.P) und ich zock immernoch Wow auf einer XP Büchse.
Bisher gabs immer Lösungen

Wer Win7 hat braucht Win10 nicht anders sehe ich aus auf meiner Win8 Maschine die ich günstig von XP auf 8 Upgrade gemacht hatte da werde ich auf 10 gehen.

ABER ich hab hier ne Preview laufen ich finde Nix wo 10 besser als 7 ist!
 

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
  • Thread Starter Thread Starter
  • #72
Für alle, die es interessiert: Die Win10 Update-Benachrichtigung lässt sich recht einfach aus der Taskleiste entfernen.
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Mich interessiert es mehr, wann ich das bei meinen anderen Systemen endlich sehe. :D
Stören tut es bei dem einen System welches das Symbol zeigt nicht, ich beachte das gar nicht, keine Ahnung warum das manche unbedingt nicht sehen wollen.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Solang die Kisten in einer Domäne sind, wirst du das nicht sehen :p Beziehungsweise, solange das spezifisch geforderte Update nicht drauf ist und der Rechner eben nicht durch einen Admin verwaltet wird. Was auch nicht geht: Enterprise Versionen. Das nur mal als los aufzählung, an was es hängen kann.
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Trifft auf mich alles nicht zu, also sollte das Symbol ja erscheinen.
Meine Rechner laufen immer als Admin, Domäne hab ich ja überprüft, keine vorhanden und Windows 8.1 Pro ist überall drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Bei mir ist es auch erst gestern aufgetaucht.

Vielleicht kommt das bei manchen etwas zeitlich versetzt?
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Bis jetzt hat sich das Symbol auf allen 7er Systemen versteckt. :unknown: MS weiss wahrscheinlich, dass ich dankend ablehnen werde.
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
So, hab nun eine bessere Lösung bei denen es nicht erscheint:

Ladet diese Batch Datei:
https://www.dropbox.com/s/0u0au9xgy6ss18p/win10fix_full.zip?dl=0)

Startet diese als Administrator, habe dann Auswahl 1 und 2 genommen und Schwupps war die sogenannte "Get Windows 10"-App da.

Der Dank geht an den Ersteller der Batch Datei, da ich nicht weiß wer das war, hatte es von der Seite unten aus den User Beiträgen.

Edit:

Bekam dieses mal sogar eine Bestätigungs Mail.
 
Zuletzt bearbeitet:

tux

NGBler

Registriert
24 Aug. 2013
Beiträge
238
Ort
München
Es ist zwar ein wenig Offtopic, aber dennoch:

Ich habe mich auch für das kostenlose upgrade angemeldet.. was mich allerdings ein wenig stört ist die Kompatibilität diverser Spiele, die ich installiert habe.
Neben der unerlässlichen Datensicherung der ganzen Spielstände, werde ich bei den meisten Spielen um eine Neuinstallation wohl nicht herumkommen :(

Ich befürchte nur, dass einige Spiele nicht mehr funtkionieren werden. Das wäre dann sehr schade.

Als da wären:

Anno1701/Anno 1404/Anno 2070/Sim City/Dead Space 3/SWTOR/Civ 4 und 5

Habe bisher vergeblich nach Informationen gesucht, dass die Spiele weiterhin funktionieren.
Vielleicht hat ja der eine oder andere ähnliche Sorgen :)
 
Oben