• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Es geschieht - Windows 7-Nutzer erhalten Upgrade-Angebot auf Windows 10

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Naja gut. Wenn du Win10 haben wollen würdest, aber die Update-Funktion ausschalten musst, ist eben diesmal die Pro-Version die, die deinen Anforderungen entspricht. Die darunter enthält eben Features nicht, die du benötigtst. Also musst du zu der Version greifen, die das hat, was du brauchst. Einfache Sache.

Davon ab bin ich mir sicher, dass die Updates auch mit wenigen Handgriffen in der Home-Version konfigurierbar sind, wie gewohnt. Registry etc. Who cares :D
 

sukkka

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
174
@TheOnly1: Und wo nehme ich dann eine DVD bzw eine *.iso her? Dann hoffe ich doch, die stellen sie zeitnah zur Verfügung.

Heißt also ich mache das Upgrade, bekomme dann "irgendwie und irgendwo" einen Key angezeigt, den ich mir abschreiben darf.
Dann bekomme ich"irgendwie und irgendwo" eine iso her, mit der ich nochmal (und zukünftig) ein clean install machen kann?

Da sind mir persönlich noch zuviele "irgendwie" und "irgendwo" drin :D


Wenn wir schon alles wüssten, bräuchten wir bis ende Juli nicht mehr zu spekulieren und darüber reden...

Ich denke nicht das du ein Key bekommst. Da ein Key nicht Hardware gebunden ist (oder?). Ich kann mir gut vorstellen, dass deine Hardware entwerder mit deinem Microsoft Account gebunden ist oder iwo auf Microsofts Servern notiert wird und du somit, sobalt dein neu aufgesetzter PC Internet hat oder mit dein Acc verbunden ist, das System lizensiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Ich hab die Windows 10 Preview Version getestet für eine Woche und bin jetzt zurück auf Win 8.1.

Jetzt wird der Unterschied erst richtig klar. Wie sich beim surfen die Seiten aufbauen und laden. Gar kein Vergleich. (Am krassesten habe ich es auf Tumblr gemerkt, wo viele Bilder auf einmal laden)

Im Gegensatz zu W10 hab ich das Gefühl, jetzt ein Betriebssystem in Zeitlupe zu haben. O.o
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Im Gegensatz zu W10 hab ich das Gefühl, jetzt ein Betriebssystem in Zeitlupe zu haben. O.o
Den Eindruck hatte ich damals auch, nachdem ich von Win7 auf Win8.1 umgestiegen bin. Schon ein paar Wochen später hat sich das gegeben. Das Booten dauert wieder ewig, und seit der Office-2013-Installation durch unsere IT-Abteilung kann man wieder Kaffee trinken gehen, bevor da mal das Outlook geladen ist.

Ich denke mal, dieses Feature wird auch bei Win10 vorhanden sein.

Hier gibt's 'ne schöne Bilderserie, was man so erwarten kann.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
@Anarchox:
Das passt schon so, das bedeutet z.B. dass ich nicht mehr zum Elternhaus fahren muss, um 3 Jahre lang Updates nachzuinstallieren, weil Vaddern, der eben wirklich null Ahnung hat, einfach alles hat schleifen lassen...

Man kann doch schon lange automatische Updates einschalten? Selbst schuld wenn du das nicht genutzt hast. Das jetzt als Pro-Argument zu nutzen... naja. Im Grunde verliert der User wieder ein wenig Kontrolle über sein System.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Ich denke nicht das du ein Key bekommst. Da ein Key nicht Hardware gebunden ist
Du selber bekommst den Key nicht ........... ist aber aus lesbar durch Programme wie zB Speccy nach dem Update. Es war bei dem Win 8.1 bei meiner Frau auch so (war keiner bei der Installation dabei bzw kein Aufkleber).

Der Key ist doch schon seit Vista (bei OEM-Windows) an die Geräte gebunden. Ein registrierter Intel-Key lässt sich nicht mit einem AMD-CPU betreiben. Ja man kann denn bei MS anrufen ........... aber es geht schneller mit einer Serial (2000? :D) aus dem Netz.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Gibt nichts geileres als wenn die "Windows Updates benötigen einen Neustart" Meldung beim Tippen von einem Dokument aufploppt (natürlich mit Fokus auf dem "Neu starten" Fenster) und die Kiste alle Programme abwürgt und neu startet. Da freu ich mich richtig auf die neue Updatepolitik mit Windows 10.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Windows 10 hat immer noch die Update-Benachrichtigung, nur dass man die jetzt statt nur 4h auch 8h verschieben kann und der Fokus nicht mehr auf dem Feld liegt ;)

Quelle: ich benutze Win10 fast täglich.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Also ich wüsste noch keinen trieftigen Grund warum ich nun von Windows 7 auf Windows 10 upgraden sollte - auch nach lesen des Threads.

Die 5% mehr Performance Legende hatte man auch bei Windows XP Home und Professional gehört - plus ein paar mehr Registry Keys die man Modifizieren konnte. Deßhalb bin ich etwas skeptisch bei solchen Äußerungen.

Jetzt ist wirklich die Frage was die größten neuen Features sind. Anderes Design als Windows 8.1 - das ich sowieso nicht nutze aufgrund des Looks - ist kein Kaufgrund für mich auch wenn ich natürlich begrüßen würde wenn Sie Metro komplett verbannt haben würden. Und die Software die ich benötige zum Arbeiten ist nicht von Microsoft und auch hilft mir das Betriebssystem wenig außer mal ein Ping oder TraceRoute abzusetzen.

Im schlimmsten Fall kann die Software die man braucht, für längere Zeit nicht auf Windows 10 verwendet werden weil einfach niemand die Software komaptibel machen will oder es dauert bis man diese Nutzen kann. Bei älteren Spielen sehe ich ein ähnliches Problem. Also noch ein Argument gegen das hastige Upgraden.

Und nochmal kurz zu Performance, wenn ich den gleichen Browser auf einem System nutze, wird immernoch der Browser das größtmögliche Bottleneck sein, das OS kann hier auch nicht wirklich optimieren, wage ich mal zu behaupten, es sei den die Anwendung hat spezielle Optimierungen speziell für das OS was ich mir aber so nicht vorstellen kann, höchstens Workarounds um noch kompatibel zu bleiben.

Vielleicht ist Windows 10 ganz einfach das Rettungsboot für ein misslungenes Windows 8.1, aber nicht für ein funktionstüchtiges Windows 7 mit funktionierender Software für den täglichen gebrauch? :)
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Also ich wüsste noch keinen trieftigen Grund warum ich nun von Windows 7 auf Windows 10 upgraden sollte - auch nach lesen des Threads.
Na ja, vielleicht weil es kostenlos ist und der Win7-Support 2020 ausläuft? Kannst dir natürlich auch gerne erst 2020 ein neues Win10 kaufen oder auf Linux umsteigen, es zwingt dich niemand zu etwas Gegenteiligem.

Die 5% mehr Performance Legende hatte man auch bei Windows XP Home und Professional gehört - plus ein paar mehr Registry Keys die man Modifizieren konnte. Deßhalb bin ich etwas skeptisch bei solchen Äußerungen.
Ist keine Legende, die Performance-Steigerung zwischen 7 und 8 war definitiv da. Warum das so ist, darfst du gerne selbst nachrecherchieren, gibt einen Haufen unabhängige Benchmarks.

Ob einem <10% Leistungssteigerung auffallen, ist die andere Frage (ich sage nein, unter 25-50% merkt man nix).

die Software die ich benötige zum Arbeiten ist nicht von Microsoft und auch hilft mir das Betriebssystem wenig außer mal ein Ping oder TraceRoute abzusetzen.
Warum nutzt du überhaupt Windows, wenn du es so schrecklich findest?

Was hält dich davon ab, auf ein unixoides OS (OS X, Linux, BSD) zu wechseln?

Im schlimmsten Fall kann die Software die man braucht, für längere Zeit nicht auf Windows 10 verwendet werden weil einfach niemand die Software komaptibel machen will oder es dauert bis man diese Nutzen kann. Bei älteren Spielen sehe ich ein ähnliches Problem. Also noch ein Argument gegen das hastige Upgraden.
Die Kompatibilität war schon von 7 → 8 größtenteils gegeben, aber da warst du ja auch nicht am Start, deswegen kannst du das ja nicht wissen.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Na ja, vielleicht weil es kostenlos ist und der Win7-Support 2020 ausläuft? Kannst dir natürlich auch gerne erst 2020 ein neues Win10 kaufen

Ist halt die Frage ob Windows 10 auch nach dem EOL von Windows 7 überhaupt noch mit Updates versorgt wird.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Na ja, vielleicht weil es kostenlos ist und der Win7-Support 2020 ausläuft?

Das sind 8 Jahre, aber ich bin keine öffentliche Behörde oder Systemadmin in einem großen Konzern um darüber nachzudenken mit welchem OS ich in 8 Jahren arbeiten werden. Erstmal bin ich nur Endnutzer. Und nur weil es gratis ist muß es nicht gut sein aufzurüsten, das meinte ich eigentlich. Muss man abwegen ob sich der Wechsel für einen wirklich lohnt und nicht einfach blind darauf zu greifen weil "das muss ja besser sein"; und darum geht es ja auch unter anderem in diesem Thread wenn ich richtig verstehe.

Ist keine Legende, die Performance-Steigerung zwischen 7 und 8 war definitiv da. Warum das so ist, darfst du gerne selbst nachrecherchieren, gibt einen Haufen unabhängige Benchmarks.

Ob einem <10% Leistungssteigerung auffallen, ist die andere Frage (ich sage nein, unter 25-50% merkt man nix).

Wenn du solche Zahlen kennst, auf welchen Anwendungsbereich bezieht sich diese Leistungsteigerung, bessere Hardware/Ressourcen (Aus)Nutzung?
Und im Gegenzug verspeist das neue Windows mit 10% mehr CPU Performance das doppelte an RAM weil mehr UI dahiner steckt? Aber das sind doch auch Dinge die einen als Nutzer interessieren sollten wenn man etwas Technik Affinität besitzt und nicht gleich wieder mehr RAM, größer CPU, bessere Grafikkarte... und den anderen Geräte-Lebenszyklus-Tanz mit tanzen will.

Warum nutzt du überhaupt Windows, wenn du es so schrecklich findest?
Ich sage ja nicht das Windows grundsätzlich schlecht wäre, es ist einfach nur das ich diesen Hype schnell das neueste zu haben nicht nachvollziehen kann wenn sich daraus kein effektiver nutzen erschließen läßt.

Was hält dich davon ab, auf ein unixoides OS (OS X, Linux, BSD) zu wechseln?
Habe Linux parallel installiert, heißt aber nicht das ich alle dort machen kann weil einiges an Software dort leider nicht verfügbar ist weil closed source.

Die Kompatibilität war schon von 7 → 8 größtenteils gegeben, aber da warst du ja auch nicht am Start, deswegen kannst du das ja nicht wissen.
Gibt es bei den gängigen großen Software Sachen mit Sicherheit auch zu 10. Aber nicht jeder kleine Entwickler installiert sich eine Virtual Maschine oder direkt das neue OS in einen zweiten, dritten, fünften Rechner um seine Software zu optimieren bzw. komaptibel zu machen. Gibt genug kleine Tools die gut sind aber nur schlecht gepflegt werden.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)

2020 - 2015 = 8 ? :o

Habe Linux parallel installiert, heißt aber nicht das ich alle dort machen kann weil einiges an Software dort leider nicht verfügbar ist weil closed source.
Closed source ist kein Kriterium für Softwareverfügbarkeit.

Wenn du solche Zahlen kennst, auf welchen Anwendungsbereich bezieht sich diese Leistungsteigerung, bessere Hardware/Ressourcen (Aus)Nutzung?
Selbst recherchieren liegt dir nicht so, richtig?

https://duckduckgo.com/?q=windows+7+8+10+benchmarks&t=ffab

7. Ergebnis:

http://www.zdnet.com/article/windows-8-vs-windows-7-benchmarked/


Windows 10-Benchmarks sind derzeit noch nicht aussagekräftig, aber manche davon sagen, dass eine Leistungssteigerung da ist, andere nicht. Nehme an, dass das noch optimiert wird, war bei Win7/8 ähnlich.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Keine Ahnung warum ich die 8 im Kopf hatte, irgendwie war ich von 2012 ausgegangen :o
Man möge den Schnitzer verziehen, ich war jung und wußte nicht was ich tue.

Aber Spaß beiseite. Danke für die Links, die Benchmarks sind zwar von großen Portalen, aber das meiste bezog sich jetzt auf Windows 8, Windows 10 ist doch eine etwas andere Schiene würde ich mal behaupten wollen da mit jeder Neuerung auch etwas anderes zum Leiden kommen kann.

Hier ein Video auf Youtube das Windows 10 als schlechter vergleicht, was Spieleperformance betrifft:
https://www.youtube.com/watch?v=LOTFYC47S_8

Wieviel daran dran ist weiß ich natürlich nicht, da müßte man sich die Mühe machen und einfach mehr Quellen zu raten ziehen.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
sniperlif3 vor 7 Monaten
Please remember, this is windows 10 preview. There are no drivers for the windows 10 version to help boost performance unlike windows 7, and 8.

DX12 wird was Spieleperformance angeht 7 und 8 in den Schatten stellen. Spätestens dann, wird man umsteigen müssen.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
@Harley Quinn: Das ist richtig. Schon allein, weil mit Dx12 auch Onboard Grafikkarten parallel zu den normalen 3D-Karten genutzt werden können. Das ist durchaus ein beachtliches Leistungsplus, das man als Gamer nicht brachliegen lassen will.
 
Oben