• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Es geschieht - Windows 7-Nutzer erhalten Upgrade-Angebot auf Windows 10

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Werde dann mal schauen wie ich mit den automatischen Updates "leben" kann.
Den bei Win7 habe ich die abgestellt.
Die Updates mache ich immer manuell, wenn ich den Rechner eine Weile nicht brauche. Ansonsten kommen die immer in den ungünstigsten Momenten.
Man muss schnell weg, will runterfahren und es werden fleißig Updates gemacht. Hat mich schon vom ersten Tag an gestört.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Das wäre ja noch zu verschmerzen, wenn man warten muss. Aber in letzter Zeit gab es ja durchaus einige Updates nach deren Einspielen es ziemliche Probleme gegeben hat. KB3033929 oder KB3001652 zum Beispiel. Da ging bei einigen Nutzern gar nichts mehr.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Gut, werde wenn eh die Pro holen, da betrifft mich das nicht.
Das größere Problem sehe ich darin, dass in der Vergangenheit die Updates leider mehr als einmal bei vielen Leuten den PC zerschossen haben. Da habe ich immer ein paar Wochen gewartet, bis das gefixt war.

Edit: mathmos war schneller ^^
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Also die Updates haben mir eigentlich nicht den PC zerschossen. Aber ich der Vergangenheit hatte ich bei Win7 desöfteren der Fall, dass ab irgendeinem Zeitpunkt diverse Updates fehlschlugen. Mit der Zeit wurden das immer mehr bis irgendwann mal haufenweise Updates auf der Liste standen, die sich nicht installieren lassen wollten.

Abhilfe hat manchmal das hier gebracht. Aber das ging auch nur bis zu einem bestimmten Punkt und dauert ewig.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Kann man Windows 10 auch per clean install umsonst kriegen oder muss man das über Windows 7/8.1 Upgrade machen?
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Was nun aber nervt ist das staendige Symbol in der Taskleiste obwohl ich mich registriert habe.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
@Anarchox:

Ich habe gelesen, das auch Raubkopien von 7/8.1 ein Upgrade erhalten. Kann mir deswegen nicht vorstellen, dass die so ein Stress wegen Lizenzen machen. Oo
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Noch habe ich den Haken dahinter nicht gefunden. Aber irgendeinen muss es wohl geben, sonst würde man das System nicht verschenken, erst recht nicht an nicht-legale Versionen. Wobei eine solche Installation mit dem passenden Crack für Windows-Update legal aussehen. Aber man hätte ja durchaus auch andere Methoden als das Upgrade per Windows-Update zu verteilen und damit Raubkopien auszusondern.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Naja, was wird MS wohl damit bezwecken? Das OS soweit wie möglich in den Markt zu drücken. Da es vorgesehen ist, dass es keine weitere Windows-Version mehr gibt und 10 die Basis für die Zukunft ist, die nur noch Updates erhält, ist eine Verbreitung das A und O. Man versucht eben, auf so vielen Geräten wie möglich zu sein und wenn mans verschenken muss. Geld macht MS sowieso schon lange nicht mehr durch den Verkauf von Windows....von daher. Die können sich das leisten.

Aber da die Lizenz wie gesagt leider eh Rechnergebunden ist, werde ich sie sowieso nicht lange nutzen.....Schade ^^
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Geld macht MS sowieso schon lange nicht mehr durch den Verkauf von Windows....von daher. Die können sich das leisten.
Quelle? Windows und Office sind noch immer die Zugpferde von Microsoft. Richtig ist, dass wegen des schleppenden PC- und Notebook-Verkaufs und die Nutzungsverlagerung auf Tablets M$ weniger Gewinn als in den letzten Jahren gemacht hat. Ist klar, auf Tablets ist nun mal kein Windows zwangsvorinstalliert, und damit entfällt die Windows-Steuer. Trotzdem sind Windows und Office noch immer die Kerneinnahmequellen. Ohne die könnte M$ einpacken.

Richtig ist aber natürlich auch, dass die Marktdominanz von Windows nur durch die Raubkopien kam. In China dürfte der Anteil an gekaufen Windosen gegen 0 gehen. Würde M$ dort tatsächlich wirksam gegen diese Installationen vorgehen, besteht zumindest das Potential, dass sie den Markt (1, 2, 3) dort verlieren könnten. Und China ist nicht nur für Microsoft zu wichtig.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
  • Thread Starter Thread Starter
  • #36
...Clean Installs werden zwar immer hoch gelobt, aber ich weiß jetzt schon, dass ich wenn es so weit ist, zu faul dafür sein werden. :coffee:
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Wie der Microsoft Manager Gabriel Aul auf Twitter nun klarstellt, ist es nach dem Akzeptieren des kostenlosen Upgrades auf Windows 10 »jederzeit« möglich, Windows 10 auf dem selben Rechner neu zu installieren, auch wenn die Laufwerke komplett neu formatiert wurden.

wie installiert man das aus dem netz ohne betriebssytem?
 

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
  • Thread Starter Thread Starter
  • #38
http://www.theverge.com/2015/6/1/8696949/windows-10-feature-loss

Features, die diesem Artikel zu Folge mit Win10 entfernt werden:

- Windows Media Center (damit u.a. DVD-Wiedergabe)
- Hearts
- Desktop Gadgets (Win7)

Außerdem wird es bei der Home-Edition keine Möglichkeit geben, Updates manuell oder selektiv zu installieren. Dies soll ausschließlich automatisch stattfinden, ohne dass der User Einfluss darauf nehmen kann.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
@TheOnly1: Und wo nehme ich dann eine DVD bzw eine *.iso her? Dann hoffe ich doch, die stellen sie zeitnah zur Verfügung.

Heißt also ich mache das Upgrade, bekomme dann "irgendwie und irgendwo" einen Key angezeigt, den ich mir abschreiben darf.
Dann bekomme ich"irgendwie und irgendwo" eine iso her, mit der ich nochmal (und zukünftig) ein clean install machen kann?

Da sind mir persönlich noch zuviele "irgendwie" und "irgendwo" drin :D

Mal abwarten....is ja noch Zeit...^^

@Kaesereibe:
Die Home Edition ist halt auch wirklich für Lieschen Müller mitm Aldi-PC gedacht, die nedmal weiß, was ein Update ist, die mit Mühe und Not ihren PC ankriegen und mit Wordpad einen schlecht formatierten Brief schreiben. Das passt schon so, das bedeutet z.B. dass ich nicht mehr zum Elternhaus fahren muss, um 3 Jahre lang Updates nachzuinstallieren, weil Vaddern, der eben wirklich null Ahnung hat, einfach alles hat schleifen lassen...

Jemand mit "unseren" Anforderungen greift eben zur Pro-Version.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Die Home Edition ist halt auch wirklich für Lieschen Müller mitm Aldi-PC gedacht, die nedmal weiß, was ein Update ist, die mit Mühe und Not ihren PC ankriegen und mit Wordpad einen schlecht formatierten Brief schreiben. Das passt schon so, das bedeutet z.B. dass ich nicht mehr zum Elternhaus fahren muss, um 3 Jahre lang Updates nachzuinstallieren, weil Vaddern, der eben wirklich null Ahnung hat, einfach alles hat schleifen lassen...

Jemand mit "unseren" Anforderungen greift eben zur Pro-Version.

Ich habe hier auch nur die Windows 7 Home Premium installiert. Die Pro-Version bringt mir privat genau gar nichts. Warum sollte ich also um einiges mehr für eine Pro-Lizenz ausgeben? Bei Windows 10 wird es vermutlich auch so sein. Genauere Infos zu den unterschiedlichen Versionen gibt es afaik ja noch nicht.
 
Oben