• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Offline Navigation gesucht für das europäische Ausland

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Du konntest mal mit Internetanbindung ne Fuzzy Search machen, aber keine Ahnung mehr, wie das geht.
Habe eben die gesamte App durchsucht und nichts gefunden. Vielleicht echt mal den Entwickler anschreiben: https://groups.google.com/forum/#!forum/osmand

Früher war das bei der Adresseingabe ein Button "online" oder so, da hatte man dann nur ein Freitextfeld.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
  • Thread Starter Thread Starter
  • #22
Ich will ja nicht Online, habe mit voller Absicht nur ein kleines Volumenkontingent (150MB/30 Tage), da ich eh idR per W-LAN überall angebunden bin ... mal davon ab das in den entlegenen Bergregionen / Sauerland etc. sowieso keine Internetverbindung existiert. Schon mal versucht ohne Netz zu navigieren? Hatten mal am letzten Sonntag den Vergleich gemacht, Osmand+ von mir, Offline und Google Maps von meinem Vater, Online. Sobald das Netz weggebrochen ist, keine Chance.

kA ob du mal im Hochsauerlandkreis unterwegs warst :p da geht nur Offline. Und da ich da so schnell nicht wieder sein werde (sind von hier auch 140km) lässt es sich schlecht reproduzieren. Vor Ort geht alles, bin ja heute wieder mit Navihilfe rumgegurkt.

Man hat mit der Offline Navigation natürlich auch keine Traffic Meldungen bzw. automatisiertes umfahren, aber ich denke mal er hat das hinbekommen auf "keine Autobahnen" umzustellen ... zumindest kam noch kein Hilfe Anruf
ugly1auqo.gif
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
  • Thread Starter Thread Starter
  • #24
OSMand+ funktioniert schon mal extrem Scheisse wenn man nicht von allem die Adressen im Kopf hat. Da lobe ich mir gMaps auf das ich dann gezwungenermaßen wieder zurückgreifen musste - da gebe ich Loro Parque ein und werde dahin geführt. Da gebe ich den Namen von irgendeinem Restaurant ein von dem ich mal was gelesen hatte und ich werde dahin geführt. Bei OSM+ muss ich beten das es in der POI DB ist - davon mal ab das die Standortbestimmung nur sporadisch funktionierte. Die richtige Map (Kanaren) habe ich auf dem Handy, allerdings wurde ich immer so 5000km davon entfernt irgendwo in Afrika 'abgesetzt' ... wo ich natürlich keine Map für habe, die mein Smartphone dann aber runterladen wollte :D

Schade eigentlich ... aber so viel Datenvolumen hat mir GMaps dann auch nicht weggelutscht, die Infrastruktur ist auf der Insel so gut das nur ganz selten mal eine Navigation (gerade in Bergdörfern) notwendig war ... ;)
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
OSMand hat allerdings auch ne Online-Suche.

Im Zweifel hat Wikipedia GPS-Koordinaten von POIs.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
  • Thread Starter Thread Starter
  • #26
Ich surfe auch erst auf Wiki übers Roaming um Koordinaten zu suchen ;) Lass mal.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Mit Navigon wäre ich zur Zeit ein wenig vorsichtig.
Ich habe das die letzte Zeit hier und da mal mit goolge Maps verglichen und getestet. Hintergrund ist, dass ich auch eine passende Alternative zu Maps suche. Da Navigon bei meinem neuen Tarif gerade für ein Jahr dabei war, bot sich das an.

Fazit (Vergleich Navigon zu Maps):
Ich werde es nicht verlängern und weiter suchen. Navigon unterstützt in der Standardfassung keine Stauerkennung bzw. -umleitung. Maps macht das anstandslos. Wenn eine neue, schnellere Route gefunden wird, wird die bei Maps spontan vorgeschlagen. Inkl. der voraussichtlichen Ersparnis. Bei Navigon wird die Route stur durchgezogen. Phasenweise habe ich es beim Start von Navigon hatte, dass eine Internetverbindung eingefordert wurde. Ansonsten quittiere die Software den Dienst. Passiert aber merkwürdiger Weise nur ab und an. Dennoch kannst du das im Ausland nicht gebrauchen. Updates wurden mir vor Dienstbeginn ebenso auferzwungen. Ohne das wurde ebenfalls der Dienst quittiert. Mehrere 100 mb spontan im Ausland? Na - danke! Und das obwohl die offline Navigation beworben wird. Darüber hinaus gibt´s da gerade noch so ein paar Kinderkrankheiten, die die nicht in den Griff bekommen, von denen neben mir allerdings einige User berichten. Selbst seit mehreren Updates, schafft Navigon es nicht, die Lautstärke des Navis von dem des Systems zu entkoppeln. Bedeutet, wenn mein Smartphone lautlos ist, was es bei mir eigentlich immer ist, kommt auch kein Ton aus dem Navi. Ich bekomme allerdings viele Mails etc. direkt auf´s Handy. Ergo piept das Teil in einer Tour, wenn ich fahre. Entweder also keine Sprachnavigation oder permanentes Gebimmel, wenn eine Nachricht ankommt.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Deine Erfahrung zu Navigon trifft aber nur auf die Handy-Variante zu - mit Navigon für extra Navigationssysteme fahre ich seit 10 Jahren in div. Versionen und immer mit aktueller Karte und das geht 1a.
Staus kommen halt über TMC - so gut oder schlecht das System ist...

Nebenbei stehen hier jede Menge alternativen vor allem über OSM ;)
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Deine Erfahrung zu Navigon trifft aber nur auf die Handy-Variante zu - mit Navigon für extra Navigationssysteme fahre ich seit 10 Jahren in div. Versionen und immer mit aktueller Karte und das geht 1a.
Staus kommen halt über TMC - so gut oder schlecht das System ist...

Nebenbei stehen hier jede Menge alternativen vor allem über OSM ;)

Wenn ich den TS richtig verstanden habe, sucht er eine Alternative für Maps. Daraus leite ich einfach mal ab, dass er eine Alternative für das Telefon sucht. Er fragt ja auch gezielt im Android-Forum nach. Das stützt meine These ein wenig. Da hier Navigon mehrfach empfohlen wurde, entsprechend mein Hinweis, dass man es mit Vorsicht genießen sollte. Übrigens habe ich auch nicht die Alternativen kritisch betrachtet. Navigon. Handy. ;)

@foesenMurz: Ich geh mal davon aus, das du die einfache Navigon select Version meinst?

Ja, dass ist soweit richtig. Genauer gesagt "NAVIGON select - Telekom Edition"
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Dann achte auch bitte darauf, das Navigon und Navigon select Telekom Edition vom Funktionsumfang nicht das gleiche ist.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Dann achte auch bitte darauf, das Navigon und Navigon select Telekom Edition vom Funktionsumfang nicht das gleiche ist.

Habe ich doch? Oder habe ich irgendwo behauptet, dass es um die extra, mega, ultra Premiumedition geht?

ich schrieb:
Da Navigon bei meinem neuen Tarif gerade für ein Jahr dabei war, bot sich das an.
Ich habe da dann mal ein wenig Transferleistung vorausgesetzt. :P
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Ich habe mir das nun mal durchgelesen. Es ändert an meiner Meinung zu Navigon (select) allerdings nicht wirklich was. Das einzige was sich jetzt durch den Versionsunterschied erklären lässt, ist das mit dem Stau. Alles andere nicht so richtig.

Viele Grüße
 
Oben