• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Offline Navigation gesucht für das europäische Ausland

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Moin,

ich suche 'ne App (egal ob kostenpflichtig oder nicht) die möglichst präzise ist. Offline ist allerdings Pflicht!
Was ist den da gerade so aktuell?

Der Mietwagenverleih will 7€/Tag für ein Navi, das ist mir doch etwas zu krass. Daher muss eine Alternative her - Smartphone.
Da Prepaid und der verfügbare EU Tarif mit 150MB zu knapp bemessen ist für 14 Tage Google Maps muss eine Alternative her.

Ideen? Vorschläge? Womit habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?

Geht übrigens um die Kanaren, speziell Teneriffa.

lg,
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.019
Navigon funktioniert super. Ist aber nicht ganz billig.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ist notiert, mir wurde auch http://maps.me/en/home empfohlen. Habe ja noch ein wenig Zeit zum ausprobieren, wenn auch nicht auf der Insel :D Weitere Tipps gerne erwünscht, gerne mit Erfahrungsberichten ... wenn Kaufapp soll es dann doch eine vernünftige sein ;)
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Zu OSM:
Ich verwende die Karten nur im Locus, d.h. zum Wandern. Runterladen kannst du die Karten hier, wobei das eher zum Radfahren und Wandern ist.

Navigon:
Hatte ich vor ein paar Jahren mal im Einsatz. Fand ich toll, aber etwas träge auf dem Smartphone.

Sygic:
verwende ich seit ein paar Jahren als Nachfolger von Navigon. Grund war einfach, dass du bei Sygic die Karten weltweit bekommst. Hab ich schon in Thailand und Marokko genutzt. Auch läuft Sygic ein bisschen flüssiger.

Nokia Here:
Ist kostenlos und offline. Soll ziemlich gut sein. Hab's noch nicht ausprobiert, da Nokia Here erst seit ein paar Monaten frei verfügbar ist.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Navigon kann ich auch empfehlen, nutze ich selbst. Mit anderen Apps habe ich keine erfahrung, aber ich muss die auch nicht ausprobieren, da ich mit Navigon mehr als zufrieden bin. Kostet "leider", aber man spart sich auch die anschaffung eines richtigen Navis.

@musv: Navigon träge? altes Smartphone? Bei mir auf dem S3 läuft es sehr geschmeidig.
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Hätte ja NavFree gesagt, weiß aber nicht wie es momentan ist seit es NavMii heißt.
Scout kannste dir auch noch anschauen.
Aber wenn du ein paar Euro Rest hast, Navigon.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Geht übrigens um die Kanaren, speziell Teneriffa.

spanien ist eigentlich sehr komfortabel wenn man seine nummer nicht unbedingt weiterhin benutzen will. bei o2 gibt es die prepaid karten mit 10 euro guthaben für 6 euro. mit diesen prepaid karten gibt es das 'travel day pack' mit 50mb am tag für jeweils 1,99. bei media markt gibt es von diesen karten sogar 2 zum preis für eine.

dementsprechend zahlt man dann für 10 tage mit 50 mb am tag 6 euro. man kann sogar weiterhin whatsapp auf dem telefon benutzen. dafür kann man schön weiterhin google maps nutzen.

wichtig ist nur, dass man die karten vorher für das travel day pack freischalten muss, kostet aber nichts.

bei orange in spanien selbst kosten übrigens 1gb 8,95 euro per prepaid. wobei ich nicht weiss, ob man da ansässig sein muss...
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.384
Here ist sehr stark bei SAT-Bildern, teils sogar besser als Bing, obwohl die eigentlich irgendwie teilen.
Für Navigation scheint here ausschliesslich befestigte Strassen zu haben - Fussgänger/Rad-navigation oder mal offroad (Feldwege etc.) scheints nicht zu geben würde ich zumindest nicht nehmen.

Mal ein Vergleich irgendwo in Teneriffa: http://tools.geofabrik.de/mc/#18/28.5689/-16.3324&num=3&mt0=mapnik&mt1=google-map&mt2=nokia-map

In Europa, Russland oder gut frequentierten Urlaubsländern (oder in Naturkatastrophen-gebieten oO) ist eigentlich in aller Regel OSM die erste Wahl.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Die OSM Karten sagen mir eigentlich mehr zu, allerdings ist MapFactor Navigator ... Stürzt häufig ab, ist träge und Kartenmaterial downloaden ist auch eher so Chance von 50% das es klappt ... nervt mich schon zu sehr als das ich es nutzen möchte. Und ein Z2 ist wohl flott genug dafür ;)

Probiere jetzt Osmand+ aus. Morgen dann mal bei einem 1 1/2 stündigem Routing in einem Auto ohne Navi zu einem Ort wo wir noch nicht waren :D Mal gucken was bei rum kommt. Was mich aber jetzt schon stört: GoogleMaps hat 0 Probleme mich exakt zu orten. Mit Osmand+ muss ich erst auf den Balkon und dann verfrachtet mich das auch noch auf die Garage am Ende des Grundstücks ;) Dagegen ist GMaps sehr viel genauer. Aber schauen wir mal wie sich OSM+ auf der Straße schlägt, von den Karten allgemein finde ich die wirklich Klasse.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
So, Osmand+ heute ausprobiert. Bezogen über f-droid.

Es läuft super.

Die Synchronisation ist zwar echt Scheisse (leicht links etc.) - aber wenn man sich dran gewöhnt hat, Top. GPS Signal verliert er ab und an mal und man muss es dann eben neu aufrufen, die Routenberechnung dauert lang (aber ist zu Beginn ja eh egal) - was Osmand+ so gar nicht kann ist umdenken wenn man mal eine Ausfahrt verpasst hat, dauert einfach zu lange bis die neue Route berechnet ist, aber egal, damit kann ich leben.

Ist aktuell mein großer Favorit. Bin sehr zufrieden. Hat heute zumindest im Sauerland sehr ordentlich geholfen ... ;) Offline Navigation klappt einwandfrei. Danke für den Tipp! Und die OSM Karten sind eh toll.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Wenn du den Fehler eingrenzen kannst, kannst du dem Entwickler sicher auch eine Mail schicken damit der das behebt. Ist erst kürzlich ein neues interface rausgekommen, das wird vermutlich noch "runder".
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Na ja, was heißt eingrenzen. Im tiefsten Sauerland kann schon mal ein Abbruch der GPS Verbindung stattfinden, das sehe ich nicht so eng. Habe die App jetzt noch ein paar mal ausprobiert und auch mal meinem Dad installiert - der gerade sein erstes Smartphone frisch erworben hat, absolut 0 Peilung hat und damit heute versucht von der Nordsee im Transporter zurück zu navigieren. Mal schauen ob er ankommt, ich werde es wohl spätestens morgen erfahren :p wenn der damit auch klar kommt kann ich meine Empfehlung nur untermauern.

Was aber aufgefallen ist .. mir persönlich nicht so, da ich da gar nicht drauf achte ...
- die UI ist deutsch, sofern entsprechen eingestellt, das Kartenmaterial aber nicht. Mein Vater (außer "Fuck" kann der kein Englisch) saß sehr grübelnd vor "Lower Saxony" ... was für mich absolut selbstverständlich ist (und wohl hier auch für 99,5%) hat ihn echt überlegen lassen ;)
- Schade das ich zwingend Bundesland und Stadt angeben muss... das ist bei google Maps eindeutig eleganter gelöst. Warum ich nicht "deutsche straße 6 dortmund" eintippen kann, weiß nur der Entwickler selber. Stattdessen muss ich erst NRW auswählen, dann Dortmund eingeben, dann die Straße eingeben und dann feststellen das Nummer 6 irgendwie nicht auf der Karte verzeichnet ist
ugly1auqo.gif


Aber das ist auch so das einzige - und auch mehr Komfort. Die GPS Geschichte ist aber verdammt genau, kann ich mich nicht beschweren :T
 
Oben