• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ich hab den größten ...

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Bei Computerbild hab ich ne 28er Leitung.
...was vielleicht daran liegen könnte, dass Unitymedia den Speedtest noch nicht kennt. Für realistische Werte sind diese Speedtests zumindest an Kabelanschlüssen nicht mehr wirklich geeignet.

Jedenfalls hier mein sauber messbarer klassischer DSL. ;)



Grüße
Thomas
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Nein, denn sobald ein Speedtest bekannter wird, werden auch die Kabelanbieter ihn finden und priorisieren. Die beste Messmethode für Kabelanschlüsse dürfte immer noch sein, eine größere Datei von einem ausreichend schnellen Wald- und Wiesenserver herunterzuladen und die Werte selbst auszurechnen. ;)


Grüße
Thomas
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
3647130129.png
 

DandG

Guest

D


hmpf
Upload ist immer so hoch, habe es mehrmals getestet.

Wahrscheinlich nur ein Bug
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan


Hab dann mal den Download bei ein paar Linux-ISO`s gemessen. Da war keiner schneller als 2,5 Mb/s. Bei Uploadet hingegen sind es locker ~5,5 bis 6 Mb/s. Die haben scheinbar gescheite Server :D
 

KLDKO

Picasso Besitzer

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
288
@thom53281: Ich liebe diese Verschwörungstheorien. Sobald ich bei der RWTH Aachen eine Linuxdistri lade wird das also auch von Unitymedia erkannt und ich werde temporär hochgeschaltet...... immerhin errechne ich da das Ergebnis des Speedtests. Also scheints eher an den Servern der Computerbild zu liegen die mit Schallgeschwindigkeiten nicht klarkommen :coffee:


MfG KLDKO
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Sobald ich bei der RWTH Aachen eine Linuxdistri lade wird das also auch von Unitymedia erkannt und ich werde temporär hochgeschaltet...... immerhin errechne ich da das Ergebnis des Speedtests.
Da muss man auch etwas unterscheiden. Wenn nicht viele Benutzer an Deinem Fernsehkabel dran hängen, dann bekommst Du sehr wohl problemlos und jederzeit Deine 100 MBit/s. Problematisch wird es nur dann, wenn an dem Kabel viele Benutzer dran hängen, dann kann es in Stoßzeiten sehr wohl knapp werden. Fernsehkabel ist einfach ein Shared Medium und alle teilen sich die Maximalbandbreite des Kabels. Hier setzt eben dann Unitymedia (oder auch andere Kabelanbieter) an und priorisiert die Speedtests, damit das nicht so auffällt.


Grüße
Thomas
 

DrDuke

Captain..Wayne???

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.629
Ort
Green Turtle Cay
Jep, ich kann mir auch vorstellen das es durchaus gängige Praxis ist das bei chronisch überlasteten Anschlüssen so wie von thom53281 geschrieben von den Providern getrixt wird...
Ist bei mir zum Glück noch nicht der Fall, aber habe auch einen Kumpel der sehr starke Schwankungen hat.

Einen unabhängigen Speedtest macht man einfach direkt im Produktiven Einsatz :D :

usespeed30000.jpg

Ich habe auch da zum Glück fast immer eine stetige download Geschwindigkeit im Schnitt ca. 10 GB in 5 Minuten, das ist schon echt Geil wenn ich bedenke das ich früher mit Napster schon dachte "Wow 2KB/s" nur noch 4 Stunden und die .mp3 ist geladen :D

Ich muss mir jetzt dann endlich mal noch eine fette SSD für mein Download Verzeichnis Zutun, denn momentan ist eher das entpacken der rar Dateien der Flaschenhals...
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Hmm... Wie sich die Zeiten doch ändern...

Ich kann mich noch dran erinnern, dass ich damals aus irgendwelchen dubiosen BBS-Boxen Musik runtergeladen habe...
Ein mp3-Song hat teilweise Stunden gedauert! Abends den Download gestartet und morgens gefreut, dass der DL durchlief! :D

Und heute sieht's dann so aus:

4019999411.png
 

SomeChap

Guest

S
Soll ich jetzt einen Speedtest auf meinem Root machen und behaupten es wäre mein DSL zu Hause? :D
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Der einzig verlässliche Speedtest für beliebige Bandbreiten ist der Debian Oldstable Torrent.

Da limitiert notfalls deine Festplatte.
 
Oben