• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[3DS] Gateway-3DS - Erste funktionierende 3DS Flashcart

einhuman197

Neu angemeldet

Registriert
10 Juli 2014
Beiträge
45
Nun, ktm ist Geschichte! Hab jetzt mit sysUpdater auf 9.2E gedowngraded. Hat funktioniert!
 

profi200

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
739
Ort
ngb.to
Die builds die allerdings rumfliegen mit memchunkhax v2 sind veraltet. Die Leute die builds mit veröffentlicht haben scheinen nicht mehr interessiert zu sein. Meine Version ist somit noch die aktuellste aber halt ohne. Habe auch nicht vor builds mit zu machen, weil ich finde das Exploits nicht in Homebrew Apps gehören. Das limitiert sie im Nachhinein auf alte Firmware Versionen.
 

einhuman197

Neu angemeldet

Registriert
10 Juli 2014
Beiträge
45
Tja, nun auch egal. Denn wer auf 10.4 oder 10.5 geupdated hat, ist memchunkhax2 los. Herzlichen Glückwunsch von mir.
 

harvi

The People's Champion

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
738
Gateway immernoch der Shit? Oder was sollte man sich gerade holen? Bin immernoch auf 4.4 falls das eine Rolle spielt.
 

elpoepel

Neu angemeldet

Registriert
14 Okt. 2013
Beiträge
50
@harvi:
Wieso sollte die Karte nicht gut sein? Zumindest benutze ich die Aktuelle schon über 1 Jahr. Hatte bis jetzt kein Problem.
 

Darkcloud

Sheltem the Dark

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.004
Gibt eigentlich keinen Grund mehr Gateway zu nutzen. Außer man will unbedingt .3ds Files und keine .cia nutzen. Sonst reicht ne CFW für alles. Mit .cias hat man außerdem keine Probleme mit den Savegames die beim Gateway schon mal kaputt gehen können oder nicht gespeichert werden, da die Saves erst auf die SD kopiert werden wenn man das Spiel beendet. Wenn man den 3DS vorher ausschaltet oder wenn er beim beenden hängt hat man Pech gehabt.
 

Darkcloud

Sheltem the Dark

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.004
Geht schon ne ganze weile. Gateway bootet ja in ne CFW damit es überhaupt funktioniert. Nur ist da ne Sperre eingebaut die verhindert, dass man den Gateway mode ohne Karte effektiv nutzen kann. Mittlerweile gibt es aber genug andere CFW. Zu empfehlen ist da Luma 3ds.

Vorteil davon ist schon mal, dass man damit auch DSi Ware und GBA Spiele nutzen kann. Wenn man aber einen Emunand nutz und den wie empfohlen vom Sysnand löst muss man diese in beiden Nands installieren. Mittlerweile gibt es aber auch die Möglichkeit ARM9 hacks zu verwenden. Korrekt installiert kann man sich den Emunand spaaren und die CFW funktioniert auch nach Systemupdates weiter. Gateway hat da zwar eine Beta dazu aber deren Installer hat momentan so seine Probleme und die Brickgefahr ist etwas hoch.

Von daher ist Gateway momentan eher die Schlechteste Lösung da man damit auf ne schlechtere CFW zurrückgreifen muss in die man nur richtig booten kann wenn man die Gatewaykarte im Slot hat. Da empfielt sich dann wenn eher der Sky 3DS den man in jeder CFW oder ganz ohne nutzen kann wenn man nicht auf .3ds files verzichten will.

Einzig für normale DS Spiele braucht man noch irgendweine Flashcard die DS Spiele abspielen kann.
 

profi200

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
739
Ort
ngb.to
Ich dachte eigentlich die CFW Welle sei schon angekommen aber scheinbar noch nicht ¯\_(ツ)_/¯

Die CFWs haben Brickway schon lange überholt und fügen Features viel schneller hinzu (ich sage nur soon™). Das einzige was die noch haben was CFWs nicht haben ist das eingebaute Cheat Menü und die Karte für die Spiele. Beides eher vernachlässigbar meiner Meinung nach.

(Und ja, ich lebe auch noch ;))
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Ich frag mal hier:

Ich hab vor mir 'ne New 3DS zu goennen.

Dafuer gibt es also nun eine Flashcard wo zB eine MicroSD mit den Spielen (ja nur deshalb will ich so eine Karte, Spiele Raub-Mord-Kopieren ;), alles andere wie Emulatoren etc. ist vernachlaessigbar)?
Welche waere denn fuer meinen Einsatzzweck die Beste?
 

aloisschober

Silent Reader

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
11
Ort
DK
Ich dachte eigentlich die CFW Welle sei schon angekommen aber scheinbar noch nicht ¯\_(ツ)_/¯

(Und ja, ich lebe auch noch ;))

leider noch nicht, habe mich aber zwischenzeitich informiert und diese wochenende gestartet nach diesem guide
https://github.com/Plailect/Guide/wiki

habe meinen old3ds von fw 4.5 auf 9.2 gebracht und part 1, also den homebrew installiert
will mir nun eine größere sd karte anschaffen und dann part 3-5 durchführen
habe nun aber im #3dshacks chat bzw bei #cakey von plailect persönlich erfahren das es demnächst eine weit einfachere methode geben wird
bei der eventuell auch die default sd karte ausreicht

weiss jemand genaueres oder hat einen link zum nachlesen?
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
Zwecks der SD Karte. Wenn du das nach dem plailect Guide machst, ist das Recht egal welche du nimmst.
Wenn du zum Schluss fertig bist, kannst du ganz einfach eine Neue SD Karte hinten reintun.
(Musst halt nur die Dateien rüber kopieren)
 

Sheda

Neu angemeldet

Registriert
13 Mai 2016
Beiträge
11
Hmm, ich hab eine Frage! Wenn ich diesen Hack benutze und all das, auf welcher Firmware ist dann am Ende mein 3DS? Ich hab ihn seit mehreren Jahren nicht geupdated, da dann meine R4 nicht mehr funktionieren würde.
Wenn ich jetzt also dem Guide folge, ist die Firmware dann am Ende auf einer neuen oder alten Version?
Falls es ne neue ist, müsste ich dann wohl eine neue Flashcard kaufen.
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
3ds mit dem plainlect tutorial auf die luma cfw bringen.
Diese hebelt die whitelist für DSMode Flashcards aus, und ist auf der aktuellen FW.
 
Oben