• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[3DS] Gateway-3DS - Erste funktionierende 3DS Flashcart

haifisch1896

ModMii 2012

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
329
Kam der XL 2012 raus? Denn dann ist es die Patenteinreichung oder wie auch immer, die von 2012 ist. Wenn Du Dir heute eine Wii kaufst, keine LE oder Family Edition, dann steht da auch das C mit 2007. Kann man also nicht zwingend nach gehen. Gibts ne LOT-Nummer oder so?

edit:
Meinen DSi XL habe ich Weihnachten 2011 gekauft, aber auch ein C von 2010 drauf. Müsst Ihr mal drauf achten.
 

dainless

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
12
Ich weiß nicht, vll. hab ich das ja auch einfach nur überlesen - aber ist es richtig, dass jedes Spiel eine microSD braucht? Auf meinem DS hab ich 2 microSD Karten, da sind aber auch gefühlt 50 Spiele / Karte drauf. Wäre doch sehr doof, wenn sich dafür keine Lösung finden lässt, wodurch das Produkt für mich leider doch nicht interessant werden würde... :/
 

profi200

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
739
Ort
ngb.to
Momentan leider 1 microSD = 1 Spiel. Die wollen das beheben, aber auf Grund der verwendeten Technik stelle ich mir das schwierig vor.
 

M3-Cheater

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
296
Ort
Oberfranken
  • Thread Starter Thread Starter
  • #44
Wobei das kein Problem ist. Eine 4 GB microSD kostet vielleicht 3€. Die microSD kann man in SD-Adapter stecken, die man mit dem jeweiligen Spiel beschriftet. Die SD-Cards kann man in einen SD-Karten-Behälter tun. Gibt es bestimmt auch für weniger als nen 5er.
 

M3-Cheater

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
296
Ort
Oberfranken
  • Thread Starter Thread Starter
  • #45
Die wollen das beheben, aber auf Grund der verwendeten Technik stelle ich mir das schwierig vor.

Sorry für den Doppelpost, aber das muss ich überlesen haben und ich will nicht, dass es untergeht. Ich muss da einklinken:
Die gateway basiert doch auf einem kExploit. Mit dem ist doch alles möglich, nicht? Von daher dürfte es ohne Weiteres möglich sein, einen Gamemanager zu programmieren. Schließlich hat man auf kernel-Ebene Zugriff aufs komplette System, oder?
 

profi200

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
739
Ort
ngb.to
Re: [3DS/XL]Gateway-3DS - Erste funktionierende 3DS Flashcart

Ich stelle es mir deshalb schwierig vor, weil die rote Gateway ein Original Spiel simuliert und offensichtlich keinen Dateisystem Zugriff hat wie wir es bei unseren DS Flashcards gewohnt sind. Wie also das Spiel switchen?

Ich kann es nicht zu 100% sagen. Wenn doch Dateisystem Zugriff vorhanden ist, wäre das eine Möglichkeit die rote Gateway komplett zu blocken.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Re: [3DS/XL]Gateway-3DS - Erste funktionierende 3DS Flashcart

okay hab jetzt ein 3ds und meine version ist 4.5.0-10e

funktioniert die gateway damit?

ich habe von ds zeiten noch eine r4 gold 3d mit wood. kann ich die problemlos für ds spiele auf dem 3ds benutzen und auch im internet spielen ohne gebannt zu werden?
 

haifisch1896

ModMii 2012

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
329
Re: [3DS/XL]Gateway-3DS - Erste funktionierende 3DS Flashcart

Bez der R4: Die geht nur für die normalen DS-Spiele (keine 3DS-Spiele) und online nur mit der WEP-Verschlüsselung.
 

Stormbird

koffeinaffin

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
70
Re: [3DS/XL]Gateway-3DS - Erste funktionierende 3DS Flashcart

Genau, da DS Mode.
Was den Gateway an geht kann ich persönlich leider auch noch nicht viel schreiben, so ohne Hardware in der Hand.
 

EvilEye

Neu angemeldet

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
108

profi200

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
739
Ort
ngb.to
Re: [3DS/XL]Gateway-3DS - Erste funktionierende 3DS Flashcart

Oh, wen haben wir den da? Ein bekanntes Gesich? :) Ich kenne dich zwar nicht wirklich, aber du schienst ja einer der zu sein, die lange vor mir im g:b aktiv waren. Schön, dass du den Weg hier hin gefunden hast :beer:

Um nicht zu offtopic zu werden: Ja, die Gateway geht von 4.2 bis 4.5.
 

EvilEye

Neu angemeldet

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
108
Re: [3DS/XL]Gateway-3DS - Erste funktionierende 3DS Flashcart

Oh, wen haben wir den da? Ein bekanntes Gesich? :) Ich kenne dich zwar nicht wirklich, aber du schienst ja einer der zu sein, die lange vor mir im g:b aktiv waren. Schön, dass du den Weg hier hin gefunden hast :beer:

Um nicht zu offtopic zu werden: Ja, die Gateway geht von 4.2 bis 4.5.

Danke für die nette Begrüßung, falls die an mich war :T freut mich sehr, dass man hier so offen empfangen wird :) Auf gute zusammenarbeit! :beer:

Weiß man schon, wer von uns sich hier die Karte gleich von Anfang an bestellen wird, oder warten erstmal alle ab, bis Reviews rauskommen und kaufen sie erst dann.
Wenn mein 3DS nicht beim Kauf schon auf 6.1 gewesen wäre, hätte ich mir eine Gateway vorbestellt.
 

M3-Cheater

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
296
Ort
Oberfranken
  • Thread Starter Thread Starter
  • #53
Mein Damen und Herren, ich präsentiere: Doxi. Paradoxi. Bis November 2010 sehr aktives Mitglied im 162er. Ich möchte sagen: Legende.
Allerdings ist er/sie auch schuld, dass ich ein Cyclops-Fanboy geworden bin. Das werde ich dir nie verzeihen, paradoxi :P

Trotzdem: Hut ab. Und Verneigung.

Jetzt fehlt nur noch Nathos. Wenn ihr beide euch dann vertragt, Nathos und doxi, haben wir den wohl weltbesten Nintendo-Support.

Noch eins zum Thema: Dein 3DS war schon auf 6.1? War das ein normaler oder eine XL?
 

EvilEye

Neu angemeldet

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
108
Noch eins zum Thema: Dein 3DS war schon auf 6.1? War das ein normaler oder eine XL?

Ich muss zugeben, es handelt sich in meinem Fall nicht um einen EU 3DS XL, sondern um einen JP 3DS LL (mitte Juni gekauft).
Vielleicht hatte ich das Glück/Pech einen ganz frischen vom Werk zu erhalten.
So wie ich das bis jetzt mitbekommen habe, werden die EU Modelle noch mit einer älteren FW ausgeliefert.
 

Noti3

Nintendo-BERND

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
95
Ort
The Internetz
Re: [3DS/XL]Gateway-3DS - Erste funktionierende 3DS Flashcart

Danke für die nette Begrüßung, falls die an mich war :T freut mich sehr, dass man hier so offen empfangen wird :) Auf gute zusammenarbeit! :beer:

Weiß man schon, wer von uns sich hier die Karte gleich von Anfang an bestellen wird, oder warten erstmal alle ab, bis Reviews rauskommen und kaufen sie erst dann.

Ich werd vermutlich mit meinem 3DS (FW: 4.5.0 dabei sein.)
 

Timmy99

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
7
Moin, ich begrüße euch mal zur heißen Mittagsstunde :D
Ich werde warscheinlich nicht dabei sein, da mein 3DS schon auf 6.1.0-12E läuft. Ich verfolge den Thread aber spannend weiter ;)


MfG,
Timmy99, die gelbe Ratte.
 
Zuletzt bearbeitet:

profi200

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
739
Ort
ngb.to
Ist ja schon ganz nett hier :D Nun sind wir ja fast komplett.

Ich werde mir übrigens keine Gateway holen, weil ich der Meinung bin, dass ich eine Karte nur für Piraterie nicht unterstützen sollte. Wenn ich überhaupt was in der Richtung mache, dann spiele ich meine selbstgedumpten Spiele per haxx.

Mein 3DS hat momentan Firmware 6.1.0-12E drauf für eShop Kram halt, aber ich kann ja downgraden. Mein XL hat nun 4.5.0-9E, da sich 4.2.0-9E doch als nutzlos herausstellte.
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
ich hab aufm XL die neuste und aufm normalen 3DS noch die 4.5er, mal abwarten wer die gateway alles vertreibt und was die dann hier und in china kostet...
 

M3-Cheater

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
296
Ort
Oberfranken
  • Thread Starter Thread Starter
  • #59
Gateway3DS :: News

News sind auf der Homepage von gateway3DS erschienen:

GATEWAY 3DS FAQ Update
29/07/2013

First units to ship this week !

And a quick note to update our FAQ regarding the use of the "blue" card and recent title releases:

Can the blue card run DS home brew ?

YES :- The bundled blue ds card, is in essence a standard DS cart capable of both DS backups and home brew for DS mode, tested to work on 6.1

Is the blue card required for every power cycle ?

No :- Our custom Gateway Installer DS app is only required to be run once to setup and thereafter any time the console is used in DS mode.

Does Gateway support all games:

No :- Animal Crossing uses unique NAND based save hardware in the cart, support will be added through a GW firmware update. Mario (released last week) is forcing 5.1 update. We have prioritised work on supporting all such future releases. Stay tuned.

Kurz und knapp: Die blaue Karte, die den 3DS auf die eigentliche gateway3DS vorbereiten soll, ist eine ganz normale DS-Karte. Mit ihr ist auch Homebrew möglich.
Zwei Spiele funktionieren bisher nicht: Animal Crossing (wegen dem Spiel an sich), und Mario and Luigi: Dream Team, weil es eine höhere Firmware erfordert. Um beides möchte sich das Team kümmern.

Auf dieser Ankündigung und auch aus einer Email an mich kann man leicht entnehmen, dass die ersten Exemplare diese Woche auf den Weg gehen.

--------

Was ich nicht verstehe, ist, dass die blaue Karte eine normale DS-Flashcart ist. Haben profi und ich recht, als wir meinten, dass eine 3DS Spielauswahl wohl nur über den DS-Mode funtioniert? Vielleicht wird das über das blaue Modul (irgendwie) nachgerüstet?
 

profi200

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
739
Ort
ngb.to
Ich quatsche gerade mit yellows8. Hätte jetzt nicht gedacht, dass der Kernelmode Exploit über den DS Modus ausführbar ist. So abwegig ist das eigentlich garnicht, weil er auf dem ARM9 Core läuft. Das bedeutet wiederum aber, dass jeder mit Ahnung daraus einen Warez Loader über SD Karte machen kann.
 
Oben