• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[3DS] Gateway-3DS - Erste funktionierende 3DS Flashcart

haifisch1896

ModMii 2012

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
329
Ist eigentlich bekannt, wie der Speicher des 3DS im Einzelnen angesprochen wird? Stichwort DualNAND.
 

Space Monkey

Neu angemeldet

Registriert
17 Jan. 2014
Beiträge
58
@Space Monkey: Und die Frage ist, kann man auch mit einer normalen NDS-Flashcard das Spiel starten und darüber den Exploit auslösen?

So weit ich weiß ist es ein 3DS-Spiel, das den Exploit auslöst, es müsste dann also wenn schon eine 3DS-Flashcard sein. Hab ich mich aber auch schon gefragt, ob man z.B. das besagte Spiel als ROM in der Gateway ausführen kann und somit den Exploit auslösen. Wäre lustig, wenn das gehen würde.
 

profi200

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
739
Ort
ngb.to
@haifisch1896:
Das ist fast identisch dazu, wie ein Kartenleser eine MMC anspricht. Deshalb heißen die auch eMMC NAND. Das Problem ist das Expoxyd Harz unter dem NAND. Lässt sich nur sehr schwer entfernen ohne etwas kaputt zu machen.
 

haifisch1896

ModMii 2012

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
329
Wieso unter dem NAND? Okay, ich bin faul und suche jetzt kein Bild davon, aber da sind doch sicherlich Leiterbahnen. Und die kann man doch vorher auch abgreifen. Oder ist das Board ein Multilayer?
Und was zur Not noch gehen könnte, da ich mir das irgendwie nicht wirklich vorstellen kann, wie es UNTER den NAND kommt und was es da zu suchen hat: Hitze. Damit kriegt man das Epoxy weich und kann es abziehen, haben wir bei Laufwerken auch gemacht. Entweder bei der 360 (16D4S) oder auch bei der Wii damals. Ist natürlich nur was für Leute, die keine Grobmotoriker sind, geht aber.

Hier mal ein Bild eines 16D4S, ich denke, so sollte es beim 3DS doch auch aussehen?!
mt_win.jpg


edit:
Das hier?
ku-medium.jpg

Da hast Du doch links die Pads. Die kann man neben dem großen Punkt ankratzen, kleines Stück entfernen und eine Brücke legen. Ihr wisst doch schon, welche Leitung was ist, wenn ich nicht irre. Wenn doch: Durchmessen und trial´n´error.

edit2:
Das heißt, die Pads kann man rein theoretisch auch ankratzen. Da hätte ich persönlich aber keinen Bock zu, weil ich es ja nicht ausreißen möchte. Aber NAND-seitig kann man da schon ein Stück entfernen. Davon ab haben die sich schon was dabei gedacht. Schwierig. So ein Vorhaben wäre nichts für die breite Masse, aber eben auch nicht unmöglich.

edit3:
Du hast doch einen Lötkolben. Didi doch auch, wenn ich mich recht erinnere. Und einer von Euch kommt vielleicht an ein defektes Board zum Üben dran, hier ist ein Denkansatz.
Oh ja, los, klick mich. Härter. Bitte.
;)

Mag vielleicht etwas überheblich rüberkommen, aber ich will ja nur helfen :)

edit4:
Wo ich das gerade sehe,... das ist doch eh ein BGA und kein TSOP. Da ist doch das Epoxy eigentlich relativ egal, weil die Balls unten sitzen. Es sei denn, die sind direkt an der Seite. Dann ginge es in dem Fall wie hier:
echt lange Url
Da geht eine kleine Nadel, durch eine Feder gestützt, direkt an einen Ball am Rand der CPU. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es beim NAND des 3DS so gelöst ist, dass da alle relevanten Pins direkt am NAND liegen. Deswegen wäre das Harz nach meinem jetzigen Kenntnisstand totaler Käse und nur unnütz. Schreckt vielleicht Noobs ab, aber mehr auch nicht.
Btw:
Ein reines Abschalten der Spannung reichte bei der 360 nicht. Da muss auch die Kontrolleitung (Name vergessen) durchtrennt werden. Ich vermute, dass da auch eine Spannung anliegt. Kann ich aber momentan nicht nachprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

profi200

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
739
Ort
ngb.to
Sicher sind da Stellen zum Abgreifen des signals sonst könnten wir den NAND nicht dumpen. Problem ist, dass der NAND und eine SD/MMC Karte in konflikt geraten würden, wenn die beide am SoC hängen. Das MMC Protokoll ist nicht dafür gemacht. Genau wissen tue ich das aber nicht. Dazu reichen meine Hardware Kenntnisse nicht aus.

Frag mal didi1000. Der hat's schon versucht ;) Das Expoxyd Zeug ist sogar unter dem Chip.
 

haifisch1896

ModMii 2012

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
329
Genau das meinte ich, dass man da nicht nur + und GND abklemmt, sondern auch die Datenleitungen. Dann sollte das problemlos möglich sein. Ich würde mir, wenn ich die Möglichkeit hätte, da mit einer Lochrasterplatine ein kleines Board samt Schalter zusammenbauen. didi, machs nochmal, das ist Deine Chance, reich zu werden :D
Epoxy unterm Chip... zuviel Geld?

Ah, und die Pads reichen ja zum Auslesen. Aber darum geht es mir ja nicht. Ich will da einen zweiten NAND haben. Just for fun.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
@haifisch1896:

Die Boards von den 2/3DS/XL Konsolen sind Multilayer mit 4 Lagen und das Harz geht bis zum Zentrum vom NAND.:)
Möchtest du ein kaputtes 3DS XL Board haben, hab welche da.:D
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
Ups, das war der falsche Bereich. Beitrag sollte ins Programmier-Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:

porschedb

gesperrt

Registriert
27 März 2014
Beiträge
13
Wie siehts aus wenn man die omega 2.2 schon drauf hat mit GW3D 7.1.0-16E. Welche Schritte muss man dann ausführen? Nur Launcher.dat ersetzen und Update laden?
 

Space Monkey

Neu angemeldet

Registriert
17 Jan. 2014
Beiträge
58
@porschedb: Jep. Launcher.dat austauschen und dann kannst du die Firmware updaten; vorher natürlich sicherstellen, dass du auch wirklich im emuNAND bist, erkennt man ja am GW3D-Präfix vor der Versionsnummer in den Systemeinstellungen.
 

aloisschober

Silent Reader

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
11
Ort
DK
GATEWAY PUBLIC RELEASE 2.4b

Ich habe noch einen 3DS der nie geupdatet wurde. (firmware 2 ....)
Habe ihn heute mit einem Spiel auf Firmware 4.5.0-4E geupdatet.
Sind die neuen Releases der Gateway auch brickgefährdet? oder ist ein Kauf der Gateway empfehlenswert?
Die deutschen Reseller liefern alle von Asien, gibts da Probleme mit dem Zoll?
 

Space Monkey

Neu angemeldet

Registriert
17 Jan. 2014
Beiträge
58
Sind die neuen Releases der Gateway auch brickgefährdet? oder ist ein Kauf der Gateway empfehlenswert?
Die deutschen Reseller liefern alle von Asien, gibts da Probleme mit dem Zoll?
Ich persönlich hab von keinem neuem Brick in der letzten Zeit gehört, nutze auch die neuste Version; eine Garantie kann ich dir natürlich nicht geben, aber meine Einschätzung ist, dass die Brickgefahr nahezu bei 0 liegt.
Ich denke gerade durch die zwei letzten Updates hat sich gezeigt, dass von den vorhandenen 3DS-Flashkarten nur die Gateway empfehlenswert ist; die MT-Card-Macher haben ja in einem früheren Video versehentlich selbst zugegeben, dass sie Code von Gateway klauen (man sah den Teil "GW3D" im EmuNAND); insofern kann man sagen, dass Gateway das einzige Team ist, das wirklich etwas macht, während die anderen nur deren Code verwenden.

Bei mir persönlich gab es keine Probleme mit dem Zoll ("Vonn Zollamtlicher Handlung befreit" oder so ähnlich stand auf der kleinen Versandtasche). Der Versand dauert natürlich recht lange.
Soweit ich weiß, gibt es aber auch vertrauenswürdige Verkäufer auf eBay-Kleinanzeigen. Jedenfalls damals als die Karte noch recht jung war; weiß es jetzt nicht genau.
 

aloisschober

Silent Reader

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
11
Ort
DK
Danke für die Infos.
Hab nun über elewelt bestellt, die hatten gerade eine Aktion um 59,80 (lt. Homepage bis 10.10. - konnte aber immer noch zu diesem Preis versankkostenfrei bestellen),
mal sehen was beim Zoll passiert (habe recherchiert nur bis 22 € zoll-bzw steuerfrei)
 
Oben