• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[3DS] Gateway-3DS - Erste funktionierende 3DS Flashcart

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
Na ja, normalerweise sind die Emulatoren speziell angepasst für das jeweilige ROM. Nintendos Virtual Console GB/C Emulator kann z.B. Pikachus Stimme in der Gelben Edition nicht wiedergeben, wie man so liest. GameYob auf einer DS Flashcard kann es, wenn auch nicht so toll. GameYob steht den Virtual Console Emulatoren in nichts nach außer der begrenzten Auflösung wegen dem DS Modus. Dafür hat GameYob aber mehr Funktionen.
Seit wann gibt es eines der Pokemon-Spiele in der VC? Dass bei der gelben Edition Pikachus Stimme nicht wiedergeben kann ist ein schlechter Witz? DAS ist ja gerade das Highlight der gelben Edition.
 

profi200

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
739
Ort
ngb.to
Die sind nicht original. BBB hat sie einfach so zusammengebastelt. So war es nie vorgesehen von Nintendo. Da kann es schon mal Probleme geben.
 

Space Monkey

Neu angemeldet

Registriert
17 Jan. 2014
Beiträge
58
Die sind nicht original. BBB hat sie einfach so zusammengebastelt. So war es nie vorgesehen von Nintendo. Da kann es schon mal Probleme geben.
Wobei ich mich schon frage, warum Nintendo sowas nicht original herausbringt (also die Pokémon-Spiele als VC-Titel); die würden sich bestimmt gut im eShop verkaufen.
Das gleiche gilt ganz allgemein für GBA-VC-Titel: An die Ambassador-Spiele kommt man ja nicht regulär ran; warum bringt Nintendo in Ihrem eShop keine GBA-Spiele raus?

Vielleicht gibt es ja irgendwelche (Hardware-)Einschränkungen, die bestimmte Spiele verhindern, von denen wir (noch) nichts wissen? Vielleicht ist es aber auch nur ihre Unternehmensstrategie/-philosophie.
Naja, was die Hardware-Einschränkungen angeht, werden wir sicher bald erfahren, was noch alles möglich sein wird. Ich denke (und hoffe) es wird nicht mehr all zu lange dauern, bis die AGB_FIRM von der Gateway unterstützt wird und dann wird es auch nur noch eine Frage der Zeit sein, bis auch andere GBA-Roms injected werden. Dann werden sicher auch bald etwaige Einschränkungen entdeckt werden.

Alles in allem eine sehr spannende Zeit gerade, was 3DS-Homebrew angeht. :)
 

profi200

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
739
Ort
ngb.to
Das größte Problem ist die fehlende Link-Kabel Emulation. Die Pokémon Spiele könnte man also niemals wirklich komplett zu Ende Spielen mit vollständigem Dex. Keine Ahnung allerdings, was sie davon abhält das zu implementieren. Fragt sich aber auch, wie viele man dann trifft, die sich das im eShop gekauft haben statt es auf dem Handy oder sonst wo zu emulieren. Jeder Toaster kann heutzutage GBC :D So gesehen wäre das Feature auch wieder sinnlos.

Die GBA Spiele waren ursprünglich wohl für den Verkauf im eShop gedacht, aber der Preissturz hat den Plan zunichte gemacht. Drum musste man den Vollpreis-Käufern irgendwas exklusives anbieten, was sonst keiner bekommt. Auch wenn sie die GBA Spiele nun im eShop für Knete anbieten würden, das würde diese Exklusivität zunichte machen. Ich habe selbst die Botschafter GBA Spiele und finde es eigentlich nicht gut, wenn jeder die haben könnte. Das wäre so ähnlich, als wenn man sein Geld zurück bekommt und sich später rausstellt, das es Falschgeld ist (kein so gut passender Vergleich, aber ausreichend um zu verstehen, was ich meine.). Nicht falsch verstehen. Ich/andere Botschafter sind keine Egoisten, allerdings durften wir auch mehr für unseren 3DS bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
@profi200:

Hi,
verstehe nicht warum du noch in der boerse schreibst.
Ein Wort gegen die Gateway und man ist da unten durch.:D
Die meisten sind doch nur noch Schwachköpfe, die da schreiben.;)
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
@ace09: Wenn sie released wird, ist es doch wohl keine Beta mehr, damit wäre es nicht die Omega 2.3b sondern Omega 2.3,
die Beta ist übrigens schon geleaked, in der neuen Börse findet sich der Link dazu.
Bei den neuen Spielen funktioniert der FW-Spoof wohl nicht so gut, man muss den EmuNand updaten um sie spielen zu können.
Und wie didi sagt:

didi200 schrieb:
Na super, ohne die Gateway Karte kommt man nicht in den Classic Mode.:thumbdown:

Pfui, schämt euch Gateway!
 

Space Monkey

Neu angemeldet

Registriert
17 Jan. 2014
Beiträge
58
Pfui, schämt euch Gateway!
Verstehe ich nicht, kannst du mir das mal erklären?
Der Classic-Mode ist eine Entwicklung des Gateway-Teams, die wollen für ihre Arbeit natürlich bezahlt werden; und die erfolgt über den Verkauf der Gateway-Karten. Da ist es ihr gutes Recht, wenn sie diese Funktionen nur ihren zahlenden Kunden zur Verfügung stellen. Keiner, der die Gateway-Karte nicht gekauft hat, hat ein Recht auf diese oder andere Funktionen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
"Drüben" sprechen sie von einem Bug, aber dann müsste das ganze aber hängen bleiben.
Stattdessen kommt:
"No Gateway 3DS card found!
Please insert the Gateway 3DS card to boot into Classic mode."


@Space Monkey:

Das Problem ist, man kommt nicht mehr raus aus dem Menü ohne die Konsole ganz auszuschalten.
Unterm Strich machen sie es umständlicher für die, die eine Gateway nur selten nutzen und mehr Originale spielen wollen, erst die rote rein und wechseln.
MT card und R4i Deluxe haben den Check auch umgehen können (Multirom).
Wenn die das auch wieder schaffen, wird halt deren EmuNand benutzt...

Über "Was ihr Recht ist" braucht man sich eigentlich nicht zu unterhalten, siehe Konsolenbrick.;)
 

Space Monkey

Neu angemeldet

Registriert
17 Jan. 2014
Beiträge
58
Dass es umständlicher ist stimmt schon. Wobei ich mir gar nicht mal so sicher bin, ob die das wirklich machen, um diese Funktion für Nicht-Kunden unbrauchbar zu machen. In deren News steht ja folgendes:

But we also want to make a few observations:
* We have noticed that some recent games have started to use features only present on System Firmware 7.x or higher.
Firmware spoofing no longer works for these games, and emunand is currently required for these games to run.

* Classic mode will only boot emunand 8.x or higher if you have a genuine Gateway card inserted. You can still continue without, but
support for emunand 8.x or higher will not work.

We are still investigating if we can improve upon these limitations, but we currently think that this is an acceptable solution for the time being.
That and we also have a lot more interesting features planned that we want to release!
Sie zählen hier zwei Einschränkungen auf und beziehen sich dann im nächsten Abschnitt auf beide. Dass es sich bei dem ersten um eine technische Einschränkung handelt ist klar. Ich denke, das könnte beim zweiten auch so sein. Vielleicht können Sie Firmwares höher als 7.x nicht booten, weil da bestimmer Code ausgeführt werden muss, der die GW-Karte benötigt.

Über "Was ihr Recht ist" braucht man sich eigentlich nicht zu unterhalten, siehe Konsolenbrick.;)
Naja, ich denke das kann man nicht wirklich gleichsetzen. Mit den Bricks sind sie eindeutig zu weit gegangen; aber hier wird ja nichts zerstört, es wird nur eine bestimmte Funktion deaktiviert.
 

profi200

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
739
Ort
ngb.to
Dann hätten sie es schon von Anfang an so machen müssen statt jetzt auf einmal. Kann ich absolut nachvollziehen, das einige sich verarscht vorkommen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Nun ja, sie schreiben viel wen der Tag lang ist.:)
Es wird sich erst raus stellen, wenn die "Anderen" mit dem Classic Mode ohne diese Einschränkung auskommen werden, geklaut natürlich.:D
Solche "freigeschaltete Funktionen" könnten auch eine gute Werbung für zukünftige Kunden sein.

Ist halt alles eine kurzsichtige Einstellung vom Team, mit dem was sie schon angestellt, anstellen und anstellen werden.:)
 

profi200

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
739
Ort
ngb.to
Die Clone Karten Hersteller haben auf jeden Fall einiges zu tun. Gateway hat den Berg aus Verschleierung gleich verdoppelt :rolleyes:
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
Wer oder was ist der "Classic-Mode"?
Im übrigen sollte man diese Raubkopiererkarte, deren Team sich auch noch erdreistet Brick-Code einzubauen absolut meiden. Ich sehe keinen Mehrwert in der Karte, die ja nichtmal Homebrew kann. Alle Spiele die es wert sind gespielt zu werden habe ich als Retail oder eShop-Download (So viele sind es ja nicht).

Edit: Aber hey: Warum baut Nintendo nicht in ein Firmwareupdate Brick-Code ein, wenn festgestellt wird, dass eine Gateway-Karte verwendet wird - Ist doch ihr gutes Recht und offenbar scheinen die meisten das auch noch OK zu finden, wenn damit "das geistige Eigentum" gesichert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Space Monkey

Neu angemeldet

Registriert
17 Jan. 2014
Beiträge
58
Wer oder was ist der "Classic-Mode"?
Die Möglichkeit, auf dem emuNAND (auf dem eine aktuelle Firmware installiert ist) Retail-Cartridges zu benutzen.

Ich sehe keinen Mehrwert in der Karte, die ja nichtmal Homebrew kann.
Da bist du nicht auf dem neusten Stand.

Aber hey: Warum baut Nintendo nicht in ein Firmwareupdate Brick-Code ein, wenn festgestellt wird, dass eine Gateway-Karte verwendet wird - Ist doch ihr gutes Recht und offenbar scheinen die meisten das auch noch OK zu finden, wenn damit "das geistige Eigentum" gesichert wird.
Wieso vermischen so viele diese beiden völlig verschiedenen Sachverhalte? Natürlich haben Nintendo sowie Gateway das Recht, ihr geistiges Eigentum zu schützen. "Wirksame technische Maßnahmen zum Schutz eines geschützten Werkes" heißt das nach deutschem Urheberrecht.
Bei Brick-Code handelt es sich aber nicht um eine solche Maßnahme, das ist schlicht und ergreifend Zerstörung fremden Eigentums (auch Sachbeschädigung genannt). Dazu haben weder Nintendo noch Gateway das Recht.
Ihr geistiges Eigentum dürfen sie allerdings beide schützen, denn die nötige Schöpfungshöhe haben sie beide ja locker überschritten, sodass ohr Werk unter einem solchen Schutz steht.

Im Übrigen kann man die Gateway-Karte auch komplett legal nutzen. Man kann mit ihr z.B. Backups seiner gekauften Spiele machen und diese dann auf eine einzige SD-Karte packen, sodass man alle Spiele immer dabei hat. Dazu gibt es wie gesagt noch Homebrew-Unterstützung.
 

harvi

The People's Champion

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
738
Der tägliche Tagesablauf aka "Die leiden des Jungen harvi":


1. aufstehen
2. PC anmachen
3. Browser starten
4. http://www.gateway-3ds.com/ eingeben
5. Strg+F
6. "Firmware 5.1" eingeben
7. -kein Treffer-
8. wieder ein Tag, für den es sich nicht zu leben lohnt.
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
@Space Monkey: Und trotzdem warte ich auf den Homebrewchannel
1) Kostenlos
2) Unterstütze ich damit keine Verbrecher. (Sorry, aber spätestens mit dem Einfügen des Brick-Codes sind sie meiner Meinung nach zu solchen geworden.)
 

Space Monkey

Neu angemeldet

Registriert
17 Jan. 2014
Beiträge
58
Stimmt ja aber auch wieder nicht. Es wird ein bestimmtes Spiel benötigt, um den Exploit ausnutzen zu können. Klar wird das wesentlich günstiger sein als die GW-Karte, aber kostenlos ist es damit nicht.
Nichts desto trotz warte ich natürlich auch darauf. Wobei da natürlich auch fraglich ist, ob nicht Nintendo schon bald nach Veröffentlichung von ssspwn die Lücke schließen wird und dann ist sense. Bei der GW-Karte ist man wenigstens mit dem emuNAND abgesichert. Naja, mal abwarten.
 
Oben