• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[3DS] Gateway-3DS - Erste funktionierende 3DS Flashcart

profi200

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
739
Ort
ngb.to
Hier ein vernünftiger Build von yeti3DS:

vjqaby2m.jpg

https://www.dropbox.com/sh/wqbpj9ibkw4xzio/AABrd2_-_cgx3BD8b6jnWk04a

App pausieren, App beenden, Sleep Mode und das Hintergrundbild beim pausieren sind gefixt. Nach dem pausieren nicht zum App zurückkehren! Das ist noch kaputt.

Icon und Banner von mir, App fixes von yellows8, Konvertierungstool für Banner/Icon von Snailface (GBAtemp).
 
Zuletzt bearbeitet:

Space Monkey

Neu angemeldet

Registriert
17 Jan. 2014
Beiträge
58
Bei GBA ist das anders. Das lässt sich mit dem hauseigenen GBA Modus machen (AGB_FIRM sei Dank).

Versteh ich das richtig, dass man theoretisch, um GBA-Roms auf dem 3DS spielen zu können, gar keinen Homebrew-GBA-Emulator benötigt? Weil der 3DS für Virtual-Console-GBA-Spiele schon einen "Emulator" mitbringt?
Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass die VC-Spiele im wesentlichen sowieso nur aus dem Rom bestehen, nur eben für den 3DS verpackt, stimmt das? Dann müsste man ja, vereinfacht gesprochen, nur eine Möglichkeit finden, GBA-Roms in das VC-Format zu packen sodass sie vom 3DS als Spiel erkannt werden, oder? Ist das in absehbarer Zeit realisierbar?
 

profi200

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
739
Ort
ngb.to
Das packen an sich sollte kein Problem darstellen (wobei ich die GBA Spiele vom 3DS noch nie untersucht habe und nicht weiß, ob sie angepasst wurden.). Das Hauptproblem ist wieder mal die Signatur. Ohne CFW geht garnichts. Allerdings bereitet diese wieder Probleme, wenn man DS/DSi/GBA Spiele starten möchte.
 

Space Monkey

Neu angemeldet

Registriert
17 Jan. 2014
Beiträge
58
Ach, schade, wäre auch zu schön gewesen. :D
Naja, mal abwarten, was sich noch entwickeln wird. :)

--- [2014-06-22 16:46 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Noch eine Zwischenfrage: Wie genau hat es denn das Gateway-Team gemacht, dass smeas yeti3DS-Spiel quasi als normales 3DS-ROM erkannt wird? Du hast oben etwas davon geschrieben, dass sie die "Access Description" eines Original-Spiels verwendet haben. Wäre das nicht ein möglicher Ansatz, somit eine CFW zu vermeiden?
 
Zuletzt bearbeitet:

profi200

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
739
Ort
ngb.to
Die Access-Description (was sie macht, sagt der Name bereits) ist seperat von den Signaturen im ROM (Eine ganz am Anfang und jeder Content im ROM hat auch noch mal seine eigene Signatur). Keine Ahnung, wie genau sie das mit Homebrews gemacht haben, denn normalerweise nimmt der 3DS keine Spiele mit Dev-Verschlüsselung (Key ist 0).

Die Signaturen kann man nicht selbst erstellen. Dafür fehlt der RSA private Key und an den kommt ganz sicherlich keiner ran, wenn nicht einer der höheren Nintendo Mitarbeiter ihn leakt.

Die Access-Description hat auch eine Signatur.
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
Wenn es um Homebrew geht, dann würden mir Emulatoren gut gefallen (GBA, NES, SNES, Sega Genesis/Mega-Drive) um meine alten Spiele auch auf dem 3DS zu haben.
Das Doofe an Homebrew ist, dass es auch Schwarzkopien ermöglicht und, was ich als Spieler noch schlimmer finde, das Dreckspack von Cheatern, die anderen Online den Spaß verderben, weil ihr Gehirn zu klein und unterentwickelt ist um eine Niederlage zu verkraften.
 

haifisch1896

ModMii 2012

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
329
Das Doofe an Homebrew ist, dass es auch Schwarzkopien ermöglicht und, ...
Wenn ich daran denke, dass ich mir mein NSMB für den DSi damals zusammen mit der Konsole gekauft habe, am ersten Abend nach wenigen Stunden spielen durch war und mich der einmalige Spaß 50€ gekostet hat, könnte ich kotzen. Insofern finde ich das als Demo schon ganz praktisch. Nur leider sind die wenigsten fair genug, das Spiel, welches sie wirklich spielen und nicht nur antesten, hinterher auch zu kaufen.
Watch Dogs habe ich auch zwei Tage vor Release gespielt und mir bei Release gekauft. Hätte es den RGH auf der 360 nicht gegeben, wäre dieser Titel wohl an mir vorübergezogen, mangels Demo.
 

ace09

gesperrt

Registriert
18 Jan. 2014
Beiträge
28
We have recently reached a major milestone regarding the 7.x encryption. We can say with certainty that we will soon be running 7.x games and 7.x applications (like eShop, PokeBank and YouTube) in our labs.

We can already say that this will be possible with the current gateway hardware and will be supported in the form of a regular firmware update.

Some people might think we’re overcautious with releasing new firmware updates and holding stuff back.

But we would like to reiterate once again that quality assurance and smooth product experience is on the top of our lists. We really take our time to test everything as much as we can.

There’s a bunch of other (interesting) developments going on besides the 7.x encryption fix at the moment; but we will brief you guys about them in a later (more lengthy) news update. Most questions we get at the moment are 7.x related, so this one will be released out as soon as possible.
wird Gateway 3DS Nintendo 3DS V 7.x unterstützen?
 

Olize

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
70
Ort
/home/olize/
Wieder mal News vom Gateway Team.

Latest system update 8.x
Posted on July 8, 2014
You may have noticed that system firmware 8.0.0 has recently been released.

We have analysed this update and we want to advise our users the following:



- Currently do not update emunand to this version as it will not boot. Old emunand versions (7.x or lower) will keep booting fine.

- If you did update emunand, do not worry. Our next firmware update will bring your updated emunand back to life.

- This update uses the same encryption as 7.x, only applied to more system processes which prevents emunand booting.

- We are still on track on getting our next firmware out, this update does not change much in our game plan.



Thank you for your patience once again and as always ENJOY.

Quelle: http://www.gateway-3ds.com/latest-system-update-8-x/


mfg.
Olize
 

Space Monkey

Neu angemeldet

Registriert
17 Jan. 2014
Beiträge
58
Mir sind auf http://3ds.essh.co/ gerade eben die Pokémon-GB/GBC-Releases von BigBlueBox aufgefallen; das sind ja repacked Roms und keine eShop-Titel.
Interessante Entwicklung. Das heißt, man wird wahrscheinlich zukünftig gar keine Emulatoren für den 3DS brauchen, da das Gerät schon von selbst die Spiele ausführen kann, solange sie im passenden Format vorliegen (was ja jetzt anscheinend mit jedem beliebigen Rom gemacht werden kann).

Hat irgendjemand technische Details zu der Geschichte? Sind beliebige GBA-Roms auf dem 3DS jetzt nur noch eine Frage der Zeit?
 

profi200

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
739
Ort
ngb.to
Das ist nichts weiter als ein ROM gepackt in Nintendos Emulator. Ähnliches gillt auch für die GBA Spiele, nur das da nicht jedes Spiel mit seinem eigenen Emulator kommt, sondern die AGB_FIRM das übernimmt. Es ist möglich das ROM zu ersetzen. Bricht aber die Signatur des ganzen. Sollte aber kein Problem darstellen, wenn das als Homebrew zusammengeflickt wurde. Die AGB_FIRM geht nach wie vor nicht und bedarf etwas mehr Zuwendung.
 

Space Monkey

Neu angemeldet

Registriert
17 Jan. 2014
Beiträge
58
Das heißt, sollte Gateway die AGB_FIRM hinbekommen könnten wir also alle möglichen NES-, GB-, GBC- und GBA-Roms auf dem 3DS ausführen.
Hoffentlich dauert das nicht mehr lange, dann ist der 3DS die perfekte Spielekonsole. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Ist zwar schön dass es mit der Gateway möglich ist, aber war es nicht schon immer mit normalen NDS Flashcards wie der Supercard möglich? Und um den für die Gateway nötigen Exploit auszulösen, braucht man eine solche. Von daher...
 

Space Monkey

Neu angemeldet

Registriert
17 Jan. 2014
Beiträge
58
Naja, auf den NDS Flashcards laufen die Roms über einen Emulator. In diesem Fall über die eingebaute Virtual Console des 3DS. Ich denke da wird es eine höhere Kompatibilität geben; außerdem muss man nun für diesen Zweck nicht mehr die Karten wechseln. Und wenn dann die AGB_FIRM irgendwann mal funktioniert, laufen auch GBA-Spiele nativ auf dem 3DS.
 

profi200

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
739
Ort
ngb.to
Na ja, normalerweise sind die Emulatoren speziell angepasst für das jeweilige ROM. Nintendos Virtual Console GB/C Emulator kann z.B. Pikachus Stimme in der Gelben Edition nicht wiedergeben, wie man so liest. GameYob auf einer DS Flashcard kann es, wenn auch nicht so toll. GameYob steht den Virtual Console Emulatoren in nichts nach außer der begrenzten Auflösung wegen dem DS Modus. Dafür hat GameYob aber mehr Funktionen.
 

Space Monkey

Neu angemeldet

Registriert
17 Jan. 2014
Beiträge
58
Okay, das mit der Stimme von Pikachu hab ich auch schon gelesen. Naja, mal sehen, was sich da noch an Einschränkungen herauskristallisiert.
Das Problem dürfte aber bei den GBA-Spielen nicht vorhanden sein, da sie im AGB_FIRM ja wirklich "nativ" laufen. Da ist ja kein Emulator im Spiel, wenn ich mich recht entsinne, oder?
 

profi200

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
739
Ort
ngb.to
Die hat noch niemand genauer untersucht so wie auch die TWL_FIRM (DS/i Modus). Beim DS/i Modus schaltet die Hardware offenbar um. So läuft fast alles nativ. Keiner weiß allerdings, wie der ARM7 Code von DS Games läuft, weil der 3DS keinen ARM7 Core hat. Das ist immernoch ein Rätsel. Ob der GBA Modus nativ ist, keine Ahnung. Jedenfalls lassen sich die Botschafter Spiele spielen wie auf originaler Hardware. Ich habe absolut keinen Unterschied feststellen können außer das skalierte Bild natürlich (spricht für nativ).
 

pikachu140

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2014
Beiträge
1
Hallo zusammen,

bin neu hier und am verzweifeln, ich hoffe, ihr könnt mir eventl. helfen.

folgendes:

3ds xl mit 4.4.0
gateway 3ds

habe die software von gateway-3ds.com (2.2 omega) geladen, microsd in fat32 formatiert, ordnerinhalt r4i ins root der microsd, microsd in blue card. dann sd karte vom 3ds formatiert fat 32 (vorher den ordner 3ds auf meinen pc verschoben), launcher.dat rauf, wieder in 3ds.
3ds gestartet, er zeigt mir das icon für das spiel deep labyrinth atlus an, klicke ich dort rauf, sollte der gw installer ja starten, passiert aber nicht, ich bekomm schwarzes bild mit "ein fehler ist aufgetreten, bitte ds ausschalten etc".

habe bereits mehrere microsd karten ausprobiert, den 3ds komplett zurückgesetzt, alles neu, nix hilft, er lädt das spiel bzw. den installer nicht.

ist die software von gw 2.2 nicht korrekt? könnte die sd karte vom 3ds eventl. einen defekt haben?

ich hoffe ihr könnt helfen, ich hab schon viereckige augen vom stundenlangen ausprobieren und im internet recherchieren

viele grüsse
nicole
 
Oben