• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[3DS] Gateway-3DS - Erste funktionierende 3DS Flashcart

haifisch1896

ModMii 2012

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
329
Die Aussage im gamigo-Board mit den 3 Wochen war unglücklich formuliert, aber lass mal wirklich erst die passende Zeit sein. Die ist gerade leider noch nicht. Habt Geduld.
Davon abgsehen ist ein Thread für eine 3DS-Flashkarte sicher nicht der richtige Ort, um etwas über einen Wii U-Modchip auszuplaudern, oder nicht ;)
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
1. hat m3cheeetah sich korrigiert, es hat wohl nichts mit dem wii u chip zu tun.
und 2. formatiert er grade den beitrag
und 3. bin ich gespannt wie flitzebogen, rück endlich raus du lump! :D
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
oh shit, netter beitrag. ich les schon seit 5 minuten und bin erst 1/4 durch.
die cyclops verschwörung, sehr interessant!
 

M3-Cheater

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
296
Ort
Oberfranken
  • Thread Starter Thread Starter
  • #25
@cavin: Bitte im entsprechenden Thread weiter oder im OT-Thread. Sonst müllste hier den Gateway-Thread zu ;)
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
ja stimmt, sorry.
wird zeit dass es einen bedanken button gibt.

btt:

wenn die karte rauskommt, kauf ich sie mir, ich hab meinen 3DS seit ewigkeiten nicht mehr up-ge-dated und benutze ihn lieber für flashkarten forschung als für spiele zocken.
 

M3-Cheater

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
296
Ort
Oberfranken
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27
Interessant wird es bei neuen Spielen, die dann eine höhere Firmware als 4.5.0 voraussetzen. Bisher gibt es noch keine.
Im Übrigen kann man mit dem 3DSRomTool nachschauen, welche Firmware ein Spiel voraussetzt.
 

profi200

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
739
Ort
ngb.to
Dazu kann ich folgendes sagen:

Es ist mit dem Exploit, den die Gateway nutzt, möglich, solche Updates rauszupatchen bzw. von der Firmware ignorieren zu lassen, allerdings wird Nintendo in die Trickkiste greifen und wieder was am CTR SDK (Entwicklungsumgebung für den 3DS) ändern. Das macht die Spiele dann trotzdem unbrauchbar. yellows8 hat es bereits teilweise geschafft seine eShop App (von einer höheren Version als 4.5) so zu patchen, dass der 3DS mit unter 5.1 sie als echt anerkennt, allerdings funktioniert die App bis heute nicht richtig sondern crasht noch bevor irgendein Code von ihr ausgeführt wird. Das wird die Schwierigkeit bei zukünftigen Spielen sein. Nintendo wird noch sehr viel mehr ändern. Außerdem werden die Spiele Anti-Piracy maßnahmen enthalten.

Alles in allem kann man das für zukünftige Spiele vergessen, weil da so viel gepatcht werden müsste, dass es zwangsläufig zu Problemen mit den Spielen kommen wird.
 

Olize

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
70
Ort
/home/olize/
So wie ich das versteh würde es auch gehen wen sie in FWs >4.5.0 Lücken finden mit denen sich ein Exploit ausführen lässt.
Und ja ich bin mir im klaren das dies eine ewiges hinterher rennen wehre und es lange Zeit dauern würde bis man in einer neune FW ein Loch findet.


mfg.
Olize
 

M3-Cheater

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
296
Ort
Oberfranken
  • Thread Starter Thread Starter
  • #30
@Olize: Gut erkannt. Man braucht nur einen kernel Exploit. Nur findet man die nicht so leicht.
Wer bei der PSP Szene dabei war/ist oder aktuell bei der Vita Szene, der merkt schnell, dass kernel Exploits rar sind. Die findet man nicht einfach so. Usermode Explots sind kein Ding, die gibt es genüge. Aber für kernel Exploits braucht es richtige Hacker, wenn ich das so sagen darf.
Da profi einen direkten Draht zu yellows8 und neimod hat (und da sind wir profi was schuldig, denn das wertet den ganzen deutschen 3DS-Szene-Bereich auf!), konnte er erfahren, dass der Exploit, der für die gateway benutzt wird, von yellows8 und neimod stammt. ich verstehe zwar nicht, warum sie ihn hergegeben haben (auf gbatemp wird behauptet/gelogen, sie hätten ihn verkauft, was jedoch gar nicht sein kann), aber es ist eben dieser Exploit, der mit 5.0.0 geblockt wurde. Einen weiteren Exploit werden die wohl nicht hergeben. Und wenn gateway schon mal keinen Exploit selbst gefunden hat, dann werden die auch zu dumm sein, einen für 6.1.0 oder höher zu finden.
 

harvi

The People's Champion

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
738
Auf NDS-Card listen sie ihn mit 79.99$.
Oh man ey die werden mich gut abzocken.

Ich weiß ich weiß Mehrwert und alle Spiele blablabla aber trotzdem viel Kohle.

EDIT: Wie groß ist so ein 3DS-Spiel eigentlich? Auf dem DS war es ja sehr schön viele Spiele auf einer Karte zu haben.
 

M3-Cheater

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
296
Ort
Oberfranken
  • Thread Starter Thread Starter
  • #32
Nein, 80$ sind ein absoluter Spottpreis in Relation zu den ersten Backuplösungen für den 3DS, die mit mindestens dem Doppelten zu Buche schlugen.

Und überleg mal: 65€ hast du mit zwei Blockbustern wieder draußen.

Einziger Nachteil wird sein: Es gibt nur eine Garantie, dass alle bisher veröffentlichten Spiele laufen. Und eigentlich gibt es auch diese Garantie nicht.
 

harvi

The People's Champion

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
738
So kaufe doch mal jemand damit ich weiß ob ichs mir hole. :D
 

haifisch1896

ModMii 2012

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
329
@M3-Cheater:
Wieso sollte es unbedingt eine Lüge sein, dass der Exploit verkauft wurde? Klar, er kann auch geklaut sein. Aber ein Leak wäre mMn auch nicht völlig ausgeschlossen. Ohne die Reputation der beiden in den Dreck ziehen zu wollen, aber am Ende hat doch jeder seinen PReis, oder nicht?
 

M3-Cheater

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
296
Ort
Oberfranken
  • Thread Starter Thread Starter
  • #36
Nein, diese beiden haben Prinzipien. Die verraten die nicht einfach so. Es wurde noch nie etwas verkauft.
Dennoch wäre es interessant zu wissen, wie sie da rangekommen sind.

Vielleicht könnte jemand von hier fragen .... jemand, der die schon länger kennt ... der selber schon programmiert... warum fällt mir da profi ein?
 

haifisch1896

ModMii 2012

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
329
Prinzipien hin oder her, der Exploit wurde verwendet. Irgendwoher muss er ja kommen. Vllt hatten die beiden auch Hilfe, und derjenige hatte auch Hilfe, und am Ende der Kette stand einer, der ein paar hundert oder tausend $ in die richtige Richtung schob.
Allerdings ist es ja auch nicht weiter schwer, einen apache-Webserver anzugreifen. Kenne ich ja aus eigener Erfahrung. Und wer da seine Daten liegen hat,.... naja, Ihr wisst schon.
 

profi200

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
739
Ort
ngb.to
Laut yellows8 gab es in Firmware 4.5 nicht nur einen Kernelmode Exploit bzw. Sicherheitslücken, nur wurden die leider allesammt gefixt. Die Exploits sind Softwarebasiert und die Lücke ist im Code, der auf dem ARM9 Core läuft. yellows8 hat sich seinen "total control haxx" bereits so eingerichtet, dass er über einen auf dem ARM11 Core laufenden Service auch ARM11 Code ausführen kann. Er kann damit nun eine boot.bin von der internen SD Karte starten.

Er glaubt übrigens, dass die Gateway nicht den selben Savegame Exploit nutzt, sondern ein anderes Spiel verwendet. Sein "save haxx" jedenfalls funktioniert auch auf der neuesten Firmware noch.

Das ich an so viele interne Infos rankomme, hat einen bestimmten Grund, den ich nicht nennen kann. derrek weiß übrigens genauso viel.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
ich habe noch kein 3ds und plane mir eines zuzulegen. kann ich schon vor dem kauf herausfinden, welche firmware auf dem gerät ist?

vielleicht würde ich mir dann auch eine gateway holen
 

profi200

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
739
Ort
ngb.to
Auf GBAtemp las ich, dass manche auf die Verpackung des 3DS/XL gucken. Wenn dort "© 2012 Nintendo" im Text unterhalb des CE Logos steht, dürfte der maximal 4.5 drauf haben, da alles unter 5.1 vor 2013 rauskam. Auf meiner Verpackung steht auch noch 2012.
 
Oben