• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[GC] Emulation auf dem GameCube

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
Hi,

Kennt sich jemand mit Modding und Emulation für den GameCube aus und kann mich da ein wenig erleuchten? Ich lese da jetzt schon länger rum und schnalle immer noch nicht ganz was was macht, was es gibt, und was es nicht gibt etc.
So weit bin ich schon:

Es gibt den SD Media Launcher, den steckt man in ein Memory Card Fach und in das Ding, mithilfe der Boot CD läuft dann ein Menü über das man auswählen kann ob man Homebrew oder ein "Backup" laufen lassen kann. Und irgendwie funktioniert es dann auch, dass man diese Backups auf CD brennt (auf MiniDVD oder normale DVD wenn man so einen Casemod für normalgroße DVDs hat) und so laufen lassen kann. Kann ich mir auch sonst kaum vorstellen, allzu viel wird auf solche SD-Karten nicht passen wenn eine MiniDVD ~ 1,4GB fasst. Soweit so gut (?), nur dann gibt es noch Zeug wie xenogc, vipergc etc., ist das dann das gleiche nur ohne dass man sowas immer von der CD booten muss oder wie funktioniert das? Die Infos sind dazu irgendwie dünn gesäht, finde sonst nur Anleitungen wie man iwas installiert aber nicht was das überhaupt ist. Dann gibt es noch SDGecko was dann auch so was ähnliches ist...?
Außerdem habe ich noch was von Emulatoren auf dem GC gelesen (wenn man danach googlet findet man natürlich nur Gamecube Emulatoren für den PC), es gibt wohl einen für SNES (SNES9xGC) und dann hab ich das noch gefunden.
Mich interessiert das alles, aber zum Thema selber ausprobieren wäre ich nur an etwas softmodartigem, Emulatoren und backups von Speicherständen interessiert.

Vielen Dank
 

Polii

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
138
Ort
Zürich
Hab mich auch mal darüber shclau gemacht, hab mir aber ne Wii gekauft da es auf der einfach ging :D Mir gefiel einfach nicht das man beim GC, DVD brennen musste. Auf der Wii kann ich bequem per SD Karte die Spiele laden. Ist halt die Frage ob du den GC schon hast oder nicht. Mir gefiel einfach nicht das man beim GC, DVD brennen musste. Auf der Wii kann ich bequem per SD Karte die Spiele laden.
 

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Nee den GC hab ich schon, wenn dann hol ich mir irgendwann ne U, da gehen ja dann auch Wii Spiele drauf zu dem Zweck. Wie geht das dass man auf dem GC die Spiele nicht direkt von SD spirlen kann, auf der Wii aber schon?
 

Polii

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
138
Ort
Zürich
Naja sind halt zwei komplett verschiedenen Systeme. Hat sicher damit zu tun das SD Karten von der Wii schon von Haus aus unterstützt werden und sie auch ein richtiges Betriebssystem hat.

Aber so wieso die Beschreibung des SD Media Launcher klingt sollte man von da schon ISOs abspielen können.
 

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Stimmt hatte ich ganz vergessen, hab schon 2 oder 3 Jahre keine Wii mehr :D

Das hatte ich mittlerweile auch gelesen nur soll das langsamer gehen als von Disk zumindest auf dem GC was bei manchen Spielen problematisch sein soll. Bis wie weit die SDs unterstützt werden, dazu hab ich auch verschiedenes gelesen, immerhin ist so ne GC-Disk ja ~1.4GB groß.
 

Polii

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
138
Ort
Zürich
Hab mir das ganze jetzt nicht genau angeschaut, aber gibt ein Tool das die Images entpackt und kleiner macht. Wenn das unterstützt wird ist das nciht so ein Problem. Animal Crossing z.b wird dadurch unter 100MB gross ^^. GCReEx heisst das Tool.

Leider funktioniert nicht alles so einfach wie der Myth 64 für den N64. Da musst du nur einmal ein Software Update machen und danach einfach die Spiele auf die SD kopieren und das Ding läuft.
 

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Klingt schon mal sehr cool, da werde ich mal reinschauen :T
 
Oben