• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Wie aufgebrachten Vermieter beruhigen?

Kongolan

in einer ehrlichen Phase

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
69
  • Thread Starter Thread Starter
  • #41
@Ungesund:
Ich weiß nicht genau, wie ich dir antworten soll. Meinst du denn, dass es hilft ihm die Grenzen aufzuzeigen und das überhaupt realistisch machbar ist? Bekomme ich dadurch mehr Ruhe und kann endlich wieder machen, was ich will?

Ich lebe jetzt schon seit 2 Jahren alleine und kriege eigentlich meistens alles sehr gut hin. Bei der Arbeit, die ich gestern erledigt habe, ging es primär auch darum, die Altlasten zu beseitigen, die ihm hauptsächlich ein Dorn im Auge waren. Außerdem habe ich das mit den Pfandflaschen auch ihm schon vorher zugesichert und ich halte in der Regel mein Wort, was natürlich dazu führt, dass ich die Kritik auch verstehen kann. Natürlich bin ich ihm keine Rechenschaft schuldig oder muss irgendetwas umsetzen, was er von mir will. Jedoch muss ich ihm wenigstens vermitteln, dass ich der richtige Mieter bin.

Ich weiß aber wirklich nicht, wie ich dir explizit antworten soll.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Kongolan, Meine Fresse, ich kann das irgendwie nicht fassen.

Nicht mal meine Kinder kurz vor Geburtstag oder Weihnachten sind so vor mir gekrochen wie Du vor dem kontrollwahnwitzigen Spinner.
Und damit ich mich nicht selber verwarnen, sperren und mir rechts und links eine runterhauen muss: siehe Beitrag von Ungesund -puh, das musste raus-
 

engel_gabriel

ᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝ

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
558
Ort
Hope Road 56
@Ungesund:Jedoch muss ich ihm wenigstens vermitteln, dass ich der richtige Mieter bin.

Warum? Er hat offensichtlich auch kein Interesse daran, dir zu vermitteln, dass er der richtige Vermieter ist. Koffer packen und ausziehen, alles andere kostet zu viel. Zu viel Zeit, Lebensqualität und letztendlich auch Geld - entweder vor Gericht oder in der Psychotherapie.

Oder suchst du nach einer cholerischen Vaterfigur? Dann kannst du natürlich dort wohnen bleiben.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Nur mal so ein Gedanke. Ist eigentlich sichergestellt, daß der komische Vogel auch berechtigt ist, zu vermieten, also bestenfalls der Eigentümer? Das ganze klingt so schräg, daß ich dem Typ illegale Untervermietung zutrauen würde.
 

Gast

Guest

G
Und wenn es so wäre - was würde es Kongolan bringen, das zu wissen?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Stimmt. Legal - illegal - scheißegal :rolleyes:
 

Gast

Guest

G
Ich habe ja nicht gesagt, was deine ironische Antwort anscheinend implizieren soll. Vielmehr frage ich mich, inwiefern es dem OP mit seinem (primär zwischenmenschlichen) Problem weiterhelfen würde, wenn er seinen Vermieter jetzt durchleuchtet und auf diversen Rechtswegen gegen ihn vorgeht. Das adressiert ja nicht das, was er hier als sein Problem angibt, sondern geht in eine ganz andere Richtung.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Es geht dann nicht darum gegen jemanden vorzugehen, sondern das er ungewollt und unwissentlich sich in einer prekären Lage befinden würde. wo Zwischenmenschliches gar keine Rolle mehr spielt.
 

Gast

Guest

G
Okay, das mag tatsächlich sein, zumindest in der Theorie. Aber ich kann dennoch nicht nachvollziehen, wieso man jetzt in eine andere Richtung bohren sollte. Deine Vermutung ist ja relativ an den Haaren herbeigezogen, oder hab ich was verpasst? Der OP hat geschildert, dass sein Vermieter ein cholerischer Kontrollfreak ist, mehr nicht.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Es war ein Gedanke, also ein weiteren Anstoß für den TS, über seine Situation nachzudenken. Ich beabsichtige nicht, weiter mit Dir eine OT Diskussion darüber zu führen.
 

Philipus II

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
532
Wenn mir Leute blöd kommen hören sie von mir schonmal "Teilen sie mir das bitte in Schriftform mit". Natürlich ist das Verhältnis dann endgültig zerrüttet, ich leider darunter aber erfahrungsgemäß nicht. Mich belastet es einfach nicht, wenn mich andere Leute nicht mögen. Konflikte auf die formale Ebene zu verlagern ist daher für mich eine gute Strategie, weil ich dann meinen Aufwand reduziere. Statt bei solchen Beschwerden zu reagieren, Erklärungen zu liefern oder Kompromisse zu suchen wird die Berechtigung der Beschwerde kurz geprüft und dann entweder sofort abgeholfen oder das Ding sauber fürs Archiv abgeheftet. Dazu muss man aber der Typ sein, den das einfach völlig kaltlässt.

Wenn ein Vermieter meine Rechte ignoriert und mir blöd kommt opfere ich das persönliche Verhältnis gerne meinem eigenen Vorteil. Ich tue dann genau das, was ich tun muss und kein bisschen extra. Wer nett zu mir ist, sieht meine nette Seite, wer mir auf den Geist geht bekommt die korrekte Seite. Zudem habe ich eine Rechtsschutzversicherung und kann Konflikte daher auch jederzeit eskalieren lassen. Wohnraumanmietung und Vermietung ist für mich eine Geschäft, nicht notwendigerweise eine Freundschaft. Ein gutes Verhältnis ist daher dann erstrebenswert, wenn es mir mehr Vorteile als Aufwand bringt. Ich kalkuliere hier Streng nach Kosten und Nutzen.

Ich kenne sowohl die Position des Mieters als auch als Vertreter des Vermieters. Insbesondere die Besichtigungstermine im Auftrag des Vermieters nach längerer Mietzeit oder zur Vorbereitung von Rückgaben sind ja nicht immer ruhig verlaufend. Ich bin da immer völlig ruhig, erledige meine Aufgabe und gebe notfalls an die Profis (Anwälte) ab. Genauso mache ich das auch als Mieter. Eine andere Taktik habe ich von den chinesischen Lieferanten in meinem Job gelernt: Immer ja sagen, aber dann doch nichts ändern. Das ist der assige Weg, verschiebt aber viele Konflikte um wenige Wochen. Wenn die Gegenüber denn merken, dass nichts passiert, beschweren sie sich. Wenn man gut ist, schafft man es noch ein bis zwei mal, Bedauern auszudrücken ohne dass sie ausflippen^^. Diese Methode ist hochgradig unfair, aber ich finds manchmal ganz praktisch, Konflikte zu vertagen.

Schlussendlich ist hier die Frage wie wichtig einem ein gutes persönliches Verhältnis ist. Mir wäre es wohl eher egal. Nicht ohne Grund war meine ex-Vermieterin am Schluss mehr als stinkig:).
 

Gast

Guest

G
Du solltest dich mal als Gerichtsvollzieher versuchen, die suchen Leute mit genau diesen, äh, Qualitäten ;)
 

Philipus II

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
532
Ich hab seit Januar nach dem Studium direkt nen Vollzeit-Job, technischer Einkauf. Ich gehe jeden Tag gerne in die Arbeit und bin daher nicht auf der Suche. Gerichtsvollzieher ist zudem recht mäßig bezahlt und hat keine Aufstiegschancen. Das wäre finanziell ein Rückschritt. Wäre es besser bezahlt wäre ich wohl gerne dabei ;)
Ich plane eher, in der Zukunft zusätzlich zu meinem regulären Job entgeltlich private Vermieter bei unangenehmen Terminen zu vertreten. Also Wohnungsbesichtigungen, vor Ort Prüfung von schwachsinnigen Beschwerden, Rückgaben etc., bei denen privaten Vermietern oft die Konfliktfähigkeit fehlt. Sie kennen ihre Recht und Pflichten nicht und haben entweder Angst oder reagieren emotional. Viele Vermieter sind einfache Leute und wollen oder können nicht ihre berechtigten Ansprüche im persönlichen Termin vermitteln. Ich habe das für Bekannte schon unengeltlich gemacht, ich fands ganz spannend. Für mich sind das Fälle, die ich ohne persönliche Betroffenheit erledige, während andere da subjektiv leiden. Gibt es keine Einigung mit dem Vermieter gebe ich den Fall an einen Rechtsanwalt ab.

Ich habe da auch die notwendige Detailverliebtheit und notiere auch den einzelnen Fettspritzer ins Übergabeprotokoll. Dass mcih das Gegnüber manchmal sicher für ein Arschloch hält sorgt bei mir nur dafür, dass ich den Wert meiner Dienstleistung höher einschätze ;).

Verstehen muss man sich mit seinem Team, in der Wohnung also mit den Mitbewohnern, in der Arbeit mit den Kollegen. Kunden und Lieferanten sind eine andere Form der Beziehung, da zählt der kurz- und langfristige Nutzen.
 

Gast

Guest

G
Hört sich an, als wärst du in dem Job perfekt aufgehoben. Auch, wenn ich solche Verkäufer echt nicht abkann (ich schätze Authentizität und Integrität mehr, und bin dann eher bereit, mich mehr zu öffnen und auch mehr zu zahlen), bei Manipulationsversuchen mache ich komplett dicht - für dich und deine Lieben ist es nur zum Vorteil. Gut, wenn man so jemanden im Bekanntenkreis hat. Gegenüber Freunden/Familie wird das wohl auch nochmal anders aussehen, oder?
 

Philipus II

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
532
Ich bin Einkauf, nicht Vertrieb, aber die Fähigkeiten sind ähnlich, ja. Schlussendlich ist der Einkauf ja nur die umgekehrte Seite. Und glaub mir, ich wirke sehr authentisch und integer:D

Mit Freunden, Familie, aber schon Arbeitskollegen ist mein Verhalten anders, klar. Deswegen versuche ich auch Geschäfte mit Freunden und Familie zu vermeiden. Umgekehrt freuen sich Familie und Freunde gerne, wenn ich mich für sie in solcher Scheiße wälze und dabei nicht jammere. Letztes Jahr erst ne Immobilienrückgabe für Mama gemacht. Wobei Mama gegen meinen Rat mich beauftragt hat, die vom Mieter beschädigte Steckdose günstig zu tauschen als wie von mri empfohlen die Elektro-Fachfirma anrücken zu lassen. Ich sags ja, die Vermieter in diesem Land verweichlichen oder sind völlige Psychopathen. Normale Leute, die einfach korrekt das machen, was zulässig ist, gibts kaum, so scheints mir.
 

Gast

Guest

G
Und glaub mir, ich wirke sehr authentisch und integer:D

Zwischen Wirkung und tatsächlicher Substanz muss eine Lücke klaffen, wenn sich die Waagschale nicht hält. Und diese Inkonsistenz wird irgendwann auffallen. In B2B-Beziehungen, wo sich alle Parteien den ganzen Tag anschleimen, mag das anders sein ;)
 

Levisca

gesperrt

Registriert
14 Apr. 2015
Beiträge
81
Ich lebe jetzt schon seit 2 Jahren alleine und kriege eigentlich meistens alles sehr gut hin.
Du wolltest Tipps zum Beruhigen des Vermieters. Der will sich aber nicht beruhigen. Du entwickelst auf sein Betreiben gerade eine kranke Beziehung zu ihm. Wie sieht deine Freundin das eigentlich, ihr wohnt ja beide in der Wohnung?
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Das ist nicht seine Freundin, das ist die WG-Mitbewohnerin ;)
Und die scheint der TS terminlich recht selten zu sehen, aber sie räumt auch beflissen mit auf.

Stockholm ist vielleicht ein wenig übertrieben, ich denke eher, dass der TS immer schon ein wenig zuviel *Gehorsam* an den Tag gelegt hat.
Gerade deshalb finde ich es wichtig, dass ihm hier gesagt wird, dass er sich das nicht gefallen lassen darf. Das muss er irgendwie üben,
auch wenn's schwer fällt und manchmal weh tut. dieses berühmte: bis hierhin und nicht weiter.

Da er sich nicht mehr zu dem Thema äußert, ist er vielleicht knatschig auf uns, aber ich persönlich kann ihm nicht nach dem Mund reden.
Besonders, weil ich es fürchterlich finde wie dieses Etwas von Vermieter sich jungen und unerfahrenen Menschen gegenüber verhält und
die in eine Abhängigkeit zwingen will.

TS: falls Du hier noch mitliest: wir meinen es wirklich gut mit Dir! Lass so was nicht mit Dir machen!
 
Oben