• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 7] Windows 7 "Baukasten"

DandG

Guest

D
Hallo,

Ich möchte gerne eine Windows 7 ISO für ein bekannten DAU erstellen, bei der ich zusätzliche Programme hinzufügen kann, diese dann auch im Setup Automatisch installiert werden.
Ich habe von meiner Win7 DVD schon eine clean ISO erstellt, weiter komme ich auch nicht.

Klar, man kann es in einem Ordner mit dazu packen, aber das ist nicht der Sinn.
Alles soll dann auf ein USB-Stick geladen werden, von dem dann gebootet wird. (Was kein Problem dastellt)

Es soll ein AV Programm, Webbrowser, Launcher dazu kommen, die sich selber mit installieren oder eben automatisch beim ersten anmelden das installationsprogramm startet.

Gibt es da irgend ein Programm, was man "einfach" bedienen kann?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
NTLite Basic / Win Toolkit / WinReducer ... gibt viele Möglichkeiten. Welche jetzt die beste ist - gute Frage.

lg,
 

DandG

Guest

D
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
NTLite Basic, Win Toolkit & WinReducer getestet - Schrott Irgendwie nicht das wahre.
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Schrott Irgendwie nicht das wahre.

Beste Fehlerbeschreibung ever.

Klar, man kann es in einem Ordner mit dazu packen, aber das ist nicht der Sinn.
Noch eine Installationsanleitung dazu und fertig, oder?

Kannst du den PC nicht selbst aufsetzen und einen Wiederherstellungspunkt oder eine VHD erstellen?
Vielleicht zusätzlich noch ein Backup davon auf einen eigenen Datenträger machen.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.751
Ort
in der Zukunft
Zuerst das Windows adk besorgen und entpacken und auf einen Stick oder so lagen. Dann das Os installieren (am besten in einer vm), Software nachinstallieren, dann mit sysprep generalisieren.
Dann von einem Windows live os booten (ab Visa) und aus dem instsllierten System mit dism aus dem adk ein wim bauen. Das wim kann man dann auch bootbar machen...

Befehle und genaue Details habe ich gerade nicht, liege in Ägypten an einen Riesen leeren pool und genieße die Sonne... Habe hier zwar auch w-lan aber “nur“ ein Handy ;)

Wenn dir noch was fehlt kann ich dir das ab nächster Woche schreiben.
 

DandG

Guest

D
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
@phre4k: Das Problem ist, Sie wohnt ca.600km von mir weg.
Der PC bootet Windows nicht mehr, und wenn, kommt nach 1-3 Minuten ein Bluescreen.
 

Timon3

Team ModMii

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
499
@DandG: Das war wohl eher auf deine Probleme mit den angesprochenen Programmen hin gemeint.
 

DandG

Guest

D
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Ich will nur, das die .exe von den programmen bei der installation ausgeführt werden, damit diese Programme auch installiert werden.
Mehr nicht.

Ich möchte da keine Anwendung entfernen.

kann auch sein, dass ich das entsprechende menü nicht gefunden habe.
Google gibt auch keine verständliche Antworten.
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Und Windows normal installieren und Teamviewer und dann einrichten?
Für einmalige Installation ist das doch viel zu Aufwendig.
 

DandG

Guest

D
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Das wird keine einmalige Installation.
Ich habe das schon so oft gemacht, habe einfach keine lust und wenig Zeit.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
http://pcwelt.de/ratgeber/Windows-7...-die-Auto-Installation-einbinden-1913463.html

Alternativ: einmal alles so installieren wie es gewünscht ist, und das als Systemabbild sichern. Gibt da ja auch Möglichkeiten, das als bootfähige DVD zu erstellen.


Empfehlen tue ich beides nicht, da diese ISO bzw. das Abbild schon nach kurzer Zeit aufgrund von Softwareupdates veraltet ist. Sowas wurde sich mMn nur lohnen, wenn einmal die Woche eine solche Neuinstallation vorkommen müsste.
 

DandG

Guest

D
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Ja, nachdem das AV Programm installiert wird, lädt es erst mal alle updates.
ist ja kein Problem.

Werde ich mal ausprobieren
 

Mephisto

Gefährlich

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
72
Ort
127.0.0.1
Alles soll dann auf ein USB-Stick geladen werden, von dem dann gebootet wird. (Was kein Problem dastellt)

Es soll ein AV Programm, Webbrowser, Launcher dazu kommen, die sich selber mit installieren oder eben automatisch beim ersten anmelden das installationsprogramm startet.

Gibt es da irgend ein Programm, was man "einfach" bedienen kann?

je mehr da automatisiert werden soll desto komplexer wird das. Das einfachste wäre sicherlich ein Vorkonfiguriertes Image zurück zuspielen. Ich habe selbst mit diesen Gedanken gespielt und ihn fallen gelassen...zu viel Aufwand für 1-2 Installationen pro Jahr.

Wenn die OS Installation allerdings läuft und es nur darum geht die restliche Software zu Installieren. Schau doch mal auf ninite nach.
Da kann man recht einfach eine Software Liste zusammenstellen die sich dann automatisch geladen und installiert wird. Habe das vor einiger Zeit mal auf einer VM getestet und war positive überrascht.

Ich hab da noch ein Privates Projekt zur Automatisierten Software Installation, was sogar schon funktioniert.
Das ist aus eine Mischung von privaten und beruflichen Interessen entstanden und für den privaten Einsatz eigentlich viel zu aufwendig.
 

Beezle

Mit-Glied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
472
Kann da nur RT Se7en Lite empfehlen. Allerdings muss dafür WAIK installiert sein.

Du kannst damit den Windows Setup komplett personalisieren.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Evtl. würde sich an der Stelle zur Installation der Software Chocolatey anbieten. Das ist im Prinzip eine Paketverwaltung (wie unter Linux) für Windows. Die Installation sämtlicher Tools kann man weitestgehend in einer einfachen Batch-Datei automatisieren. Hier mal ein Beispiel:

Code:
@echo off

::Chocolatey installieren
@powershell -NoProfile -ExecutionPolicy Bypass -Command "iex ((new-object net.webclient).DownloadString('https://chocolatey.org/install.ps1'))" && SET PATH=%PATH%;%ALLUSERSPROFILE%\chocolatey\bin


::Allgemeine Pakete
choco install firefox flashplayerplugin evince vlc libreoffice gimp cdburnerxp wincdemu wget 7zip --yes


::Wichtige Tools herunterladen und auf Desktop legen, beispielsweise AV-Programm
cd %userprofile%\Desktop
wget "https://link.zu/ner/datei"


::Windows 8 Tools
echo Classic Shell installieren? (j/n)
set /p wahl=
if '%wahl%' == 'n' goto Nein
choco install classic-shell

:Nein


pause

Das Batch-File muss einmalig als Administrator gestartet werden (sonst kommen ständig zwischendurch UAC-Abfragen), dann lädt das Tool selbstständig die aktuellste Version herunter und installiert sie. Vorher möglichst alle Windows-Updates installieren, gibt sonst unter Umständen Probleme damit.
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
959
Ort
Norddeutschland
Windows bietet von Haus aus solche Tools an, die nutzen wir auch um im Betrieb schonmal die ganze Software vorzuinstallieren:
https://technet.microsoft.com/en-us/library/dd799305(v=ws.10).aspx
Tutorial hier:
http://www.sevenforums.com/tutorial...w-create-general-system-image-audit-mode.html
Das ganze nennt sich Audit Mode. Wenn man nach dem Anpassen die Installation per Sysprep wieder verallgemeinert, läuft sogar wieder ganz normal die Hardwareerkennung durch, der Benutzer wird wie bei dem ersten Start nach seinem Benutzernamen gefragt etc pp...
Nachteil: von der verallgemeinerten Installation muss man ein Image machen und das dann auf den Ziel-PC wiederherstellen. Acronis oder so bieter sich dafür an.

Der Vorteil dabei ist, das man wirklich unter einem lauffähigen Windows ganz normal alle Programme installiert, konfiguriert, schonmal alle neuen Windows Updates einspielt und so weiter. Nach dem Verallgemeinern werden lediglich die User-Einstellungen resettet, also sprich es wird ein frischer Benutzer angelegt. Der Rest bleibt so, wie er eingestellt worden ist.

Wir haben das ganze in einer VM installiert, so können wir das hin und wieder aktualisieren und ein neuen Image erstellen, ohne gleich einen physischen PC platt machen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben