• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

BILD des Tages

Schnecke

NGBler

Registriert
9 Juli 2017
Beiträge
165
Bei dem Vorletztem wirken die Blumen wie auf verschiedenen Ebenen, von vorn nach hinten. Das Größenverhältnis wirkt an einigen Stellen nicht logisch/passend/stimmig.
Vielleicht komt das aber auch durch die Nachbearbeitung/Kontraste/Farbabstimmungen.

Und beim Letzten wirkt die Hummel wie fehl am Platz. Mag aber eben auch an ihrem gerade gemachtem Anflug liegen.
:unknown:
 

LZ9900

gesperrt

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
527
Ort
Berlin
Das Blumenbild wurde mit einem 120mm Objektiv von schräg oben geschossen. Es handelt sich um eine HDR-Entwicklung aus drei RAWs (5EV). An der Perspektive wurde nichts geändert, die unterschiedlich großen Blumen befanden sich in unterschiedlichen Stadien des Verblühens.

Im zweiten Bild handelt es sich um eine normale RAW-Entwicklung, wobei die Hummel anschließend selektiv bearbeitet wurde. Ich wollte vor allem die Punkte im Kopfbereich hervorheben. Dazu habe ich Helligkeit, Kontrast, Lichter, Schatten und Mikrokontrast erhöht und einen leichten Hochpassfilter hinzugefügt. Ich hätte sanfter dabei arbeiten sollen. Sie wurde überschärft, so dass sie nicht mehr harmonisch zum Hintergrund passt. Das Bild vor der selektiven Bearbeitung kannst du dir hier ansehen.
 

Schnecke

NGBler

Registriert
9 Juli 2017
Beiträge
165
Danke für deine Erläuterungen. ;)

Dann ist das eben nur meine eigene Wahrnehmung. Ich hab eben etwas gezweifelt. Jeder für sich sieht ja immer was Anderes/Eigenes in Bildern und Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.

:D
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
viewer.php
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Eine wunderschöne Aufnahme, Fhynn. :T


Von mir mal etwas von heute Morgen.

 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
@LadyRavenous: Da habe ich noch ein anderes Bild. Werde es mal hochladen.
Für den Wettbewerb sollte ein Bild ja auch nicht so stark bearbeitet sein.

Gruß Matte
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.018
@Matte: Gute Schärfe im Kopfbereich! Welches Objektiv?

Hab auch 'ne Libelle aus dieser Woche:
 

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
10.450
@Matte: und @Kokser::
Ihr habt ja eine schöne Auswahl an Insektenaufnahmen mit denen aus dem Wettbewerb.
Eigener Garten oder nähere Umgebung? Bei uns ist´s leider eher Insektenfeindlich ... Stadt halt. :D Aber es wird.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932


Irgendwann gucken mich die Viecher auch mal an. Irgendwann :D
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.018
Einen Garten habe ich leider nicht. Aber ich habe das Glück nicht weit fahren zu müssen um ins Grüne zu kommen, obwohl ich im Stadtzentrum wohne.

Ist aber für viele Insektenbilder gar nicht nötig. Stadtparks, -gärten, Wiesen bieten auch in der Innenstadt Motive, wenn man genauer hinschaut. Ich hab's aber lieber etwas ruhiger und fahre deshalb meist ein Stückchen vor die Stadtgrenze. ;-)

Für Libellen braucht es aber natürlich irgendwo ein geeignetes Gewässer.

@Fhynn:
Schönes, weiches Bild. Wenn du vor dem Nachschärfen das Motiv selektierst und die Auswahl um ein paar Pixel nach inner verschiebst, hast du keine Probleme mit Schärfungsrändern an den Kanten mehr. Nur so als Tipp.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
Ich habe btw. eine Wildblumenwiese im Garten. Licht heute ist aber im Vergleich zu gestern extrem mau und das 0815 Canon Telezoom 55-250mm ist jetzt nicht so der Überflieger :D

@Kokser ich sehe was du meinst und gucke es mir mal an :)
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
@Matte: Gute Schärfe im Kopfbereich!

Eigentlich hatte ich heute vor ein Focus Stacking zu versuchen.
Blöd, wenn man am See angekommen ist und man feststellt, dass man das Handy vergessen hat. :m Da ist ja nun mal die Software drauf.
Aber auch so sind ein paar schöne Freihandaufnahmen entstanden.

Welches Objektiv?

Sigma 105 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM

Hab auch 'ne Libelle aus dieser Woche:

Klasse Flugaufnahme. :T Nicht einfach so was.

Eigener Garten oder nähere Umgebung?

Von jedem etwas. Die Aufnahme für den Wettbewerb ist im Garten entstanden.

Die Aufnahme der Libelle an einem See. Davon haben wir in der näheren Umgebung einige. Da bietet sich immer mal eine Gelegenheit.
Mein Lieblingssee ist zwar ein paar Kilometer weit weg, aber das nimmt man in Kauf.

Gruß Matte
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.018
Welche Software meinst du?

Nen Focus Stack kannst du auch am Rechner bauen. Entweder mit dedizierter Software oder in Photoshop/Gimp mit Ebenen. Das geht auch bei Freihandaufnahmen einigermaßen - dann aber natürlich mit ein paar Abstrichen und deutlich mehr Aufwand in der Nachbearbeitung. Hier mal ein Beispiel eines Freihand-Stacks aus 2 Einzelbildern (manuell umfokussiert).




Mit kleineren Fokussierschritten (mehr Bilder, größerer Abbildungsmaßstab) braucht man dann allerdings ein Stativ (und Windstille...), das ich selber auch ungern mitschleppe...
Für den Wettbewerb wäre das dann aber sicher schon zu viel Nachbearbeitung. ;-)

Du hast aber trotzdem für eine Freihand-Aufnahme schon sehr viel von der Libelle in die Schärfe-Ebene bekommen. Da hilft Tageslicht dann schon, weil man die Blende bisschen weiter schließen kann ohne die Iso ins Extrem zu schrauben zu müssen. Ich denke mal du warst auch ein Stückchen weiter weg und das Bild ist etwas beschnitten oder?
 
Oben