• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

BILD des Tages

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Hohlfußröhrling?
Laut einer Internet-nachfrage sollte das wohl ein Sandröhrling sein auf dem Foto. Ich war zwar mit sammeln, gegessen hab ich danach aber nichts da ich Freunde nur so aus Spaß an der Freude begleitet hab. Bin auch nicht so der Pilze-Kenner. War mit meinen Eltern früher öfter mal Sammeln aber das ist Jahrzehnte her. Neulich (ein paar Monate her) haben wir und aber schon mal ne ordentliche Pilz-Dosis aus selber gesammelten Beständen reingezerrt, das war schon echt geil :T https://ngb.to/threads/8920-Sammelthread-zeigt-her-eure-Food-Pics/page80?p=685923#post685923

Bei dem Messer sind die Pilzchen doch freiwillig in den Korb gesprungen!?

So in der Art ja :D
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.019
Laut einer Internet-nachfrage sollte das wohl ein Sandröhrling sein auf dem Foto. Ich war zwar mit sammeln, gegessen hab ich danach aber nichts da ich Freunde nur so aus Spaß an der Freude begleitet hab. Bin auch nicht so der Pilze-Kenner. War mit meinen Eltern früher öfter mal Sammeln aber das ist Jahrzehnte her. Neulich (ein paar Monate her) haben wir und aber schon mal ne ordentliche Pilz-Dosis aus selber gesammelten Beständen reingezerrt, das war schon echt geil :T https://ngb.to/threads/8920-Sammelthread-zeigt-her-eure-Food-Pics/page80?p=685923#post685923

Also ein Sandröhrling ist das nicht. Die haben dickere Stiele und die Röhren sind nicht gelb:


Würde eher auf ältere Kuhröhrlinge tippen, wobei ich die nicht mit derart gelben Röhren kenne. Falls du die noch rumliegen hast - schmeiß sie mal in die Pfanne und schau, ob sie sich rosa verfärben, dann kannst du dir sicher sein. ;) (Nicht als Essensfreigabe sehen)
Sieht immer lustig aus im Pilzgericht.

/OT
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Noch eines ausm Wald :T



ƒ/4 | 1/20 Sek | ISO 800

Ein Raw das ich in LR zum pseudo HDRI verbereitet hab. Sprich -1,5 und +1,5 Belichtungsstufen erstellt und mit Photomatix und PS bearbeitet
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Dachte das mit dem Wald passt da mehr da es ja noch farblicher ist. Danke :T Könnte noch schärfer sein. Nächstes mal noch die ISO etwas hoch, Stativ hatte ich leider nicht dabei :/
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Stativ hatte ich leider nicht dabei :/

Ich kann es jetzt auf deinem Bild nicht erkennen wie hoch der Baumstamm ist. Ansonsten bringt ein Stativ bei solchen Fotos er nichts.
Pilze auf Augenhöhe oder leicht von unten fotografieren bringt sicher mehr Effekte als von oben.
Wenn man mit dem Rucksack unterwegs ist, dann eventuell ein kleines Handtuch einpacken. Dieses auf den Waldboden legen und Kamera darauf stellen.

Ist aber nur meine Meinung. :)

Gruß Matte
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Der Baumstumpf war evtl so 30 cm hoch. Mein Stativ hat dafür so extra Arretierungen wo ich das quasi noch mehr auf spreizen kann und tiefer komme. Bin aber eh selten doof. Da hab ich extra das 100mm Makro dabei (was ne Blende von 2,8 kann), könnte mit dem Vollformat Sensor auch noch mit der ISO nach oben und mach dann mit den behinderten Einstellungen ein Foto! :D Mit Stativ hätte ich sogar noch ein echtes HDRI machen können. Also manchmal echt :m Und zu allem Überfluss hab ich mir dabei auch noch ne Zecke eingefangen :mad:

PS: Wer erkennt der Wood-Man?



:D
 

Geiles Leben

gesperrt

Registriert
2 Nov. 2016
Beiträge
10
@godlike: Na ich weiß nicht. Das ist irgendwie banal, falsch belichtet und flau. Ich könnte dir zeigen, was man da rausholen kann, wenn du ein RAW hast.
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Der Baumstumpf war evtl so 30 cm hoch.

Dann würde ein Stativ natürlich Sinn machen.

Nimmst du bei der HDR Erstellung immer 1,5 Blendstufen hoch bzw. runter?

Ich habe das mal mit einer Stufe hoch bzw. runter versucht und ein Bild erstellt.


Gruß Matte
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Nimmst du bei der HDR Erstellung immer 1,5 Blendstufen hoch bzw. runter?
Nun ja, das kommt immer auf das Motiv und die Lichtverhältnisse an. Meistens nehme ich aber -2 0 +2

Wenn du aber ein Stativ nutzt kannst du auch mehrere Aufnahmen machen. -5 -2,5 0 +2,5 +5 usw.

Mit welchem Programm und wie hast du dein HDRI denn erstellt?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Da kannst evtl noch mehr rausholen. Versuch mal das meiste in Photomatix zu bearbeiten. Da geht ziemlich viel :T

Wobei das Foto an sich auch HDRI tauglich sein muss...
 

Geiles Leben

gesperrt

Registriert
2 Nov. 2016
Beiträge
10
Ich nehm bei HDR immer ±1 Blende. Mit Stabi in der Cam oder der Linse kannst du 3 aus der Hand schießen, bei 5 oder 7 lieber Bohnensack oder Stativ nehmen. Bringt aber fürs Ergebnis oft nicht viel, das ist eh durchs Tonwertmapping übersättigt und muß digital nachbearbeitet werden. Die typischen HDR-Bilder will eh keiner mehr sehen!
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Einem guten HDR(I) sieht man nicht an das es ein entsprechendes Bild ist. Leider ist dank Tonemapping (gerade die NIK Collection von Google ist da weit vorne bei), Photomatix und Snapseed (alleine das Leute ihre DSLR Fotos am Handy bearbeiten... diese Vorstellung ist schon seltsam) eher dieses total übersättigte bekannt und wird als HDR bezeichnet. Das hat so die Wirkung von Sättigung, Dynamik, Klarheit jeweils auf +100 im RAW Converter und noch ein wenig extremer. Ein Verwandter von mir bearbeitet ALLE seine Fotos so. Der nutzt im Grunde nur die Tonemapping Geschichte von Photomatix und es sieht einfach alles so unnatürlich aus, total überzeichnet, aber er findet es halt cool. So macht er selbst aus einem guten Foto einfach nur überfärbten Müll :)
 
Oben