• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

BILD des Tages

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Och Cheggi - nachdem er hier ja regelmäßig selber tolle Fotos Postet kann er natürlich auch beliebig unfundiert kritisieren :D
 

KePa

THIS CANNOT CONTINUE

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
719
@Kokser: Einen Unterschied macht das nicht, bis auf dass das Bild natürlich auf dem Kopf gespeichert wird. Der Grund warum dir das auf dem Kopf vielleicht besser gefällt (so geht es zumindest mir) ist, dass hauptsächlich die obere Hälfte des Bilds die Aufmerksamkeit bekommt (Bäume auf dem Kopf sind unnatürlich :D ) und die Spiegelung des Wassers zu einer besseren Ablichtung des Himmels führte als der Himmel direkt selbst. Der Himmel selbst in der unteren Hälfte ist etwas überbelichtet, deswegen erscheint er auch mehr weiss als blau. Die Lichter "fressen aus". Man sieht das vorallem auch an den Baumkronen. In der Spiegelung des Wassers sind die Kanten deutlich sichtbarer, während in der anderen Hälfte sogar Blätter untergehen. Ungünstig dabei ist auch, dass die Sonne halb im Bild steht. Das sieht man vorallem unten rechts.
Ich bin selbst kein Profi und da kann hier vielleicht der/die ein oder andere noch seinen/ihren Senf dazugeben. Ich denke aber auch, dass das Motiv etwas undankbar ist aufgrund des grossen Kontrastumfangs. Du hast einen sehr hellen Himmel und sehr dunkle Schlagschatten der Bäume. Da kann eine Kamera schon an ihre Grenzen stossen und Details untergehen lassen.

Wenn du nochmal die Gelegenheit hast dieses Motiv abzulichten, würde ich dir raten etwas mit den manuellen Einstellungen der Kamera zu experimentieren (Blende, Belichtungszeit, ISO) und dabei zu achten, dass die Sonne nicht direkt ins Bild scheint. Vielleicht würde ich es sogar probieren, wenn die Sonne etwas tiefer steht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

nmp3

gesperrt

Registriert
25 Aug. 2016
Beiträge
155
Das Motiv an sich ist schick, ich bin aber sicher, dass sich mit Photoshop und Tonwert- und Kontrastkorrektur etwas mehr hätte rausholen können. Der Himmel ist ausgebrannt und die Tiefen im Wasser sind abgesoffen, man müßte mit Masken arbeiten. Wobei wahrscheinlich kein RAW vorliegt. Meine Einzeilerkritik war etwas zu flapsig, sorry!
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.018
Das Motiv an sich ist schick, ich bin aber sicher, dass sich mit Photoshop und Tonwert- und Kontrastkorrektur etwas mehr hätte rausholen können. Der Himmel ist ausgebrannt und die Tiefen im Wasser sind abgesoffen, man müßte mit Masken arbeiten. Wobei wahrscheinlich kein RAW vorliegt. Meine Einzeilerkritik war etwas zu flapsig, sorry!

Nicht zu vergessen hätte ich mir erstmal eine Spiegelreflexkamera kaufen, ein Stativ aufbauen und das Photometer anschließen sollen um die Lichtwerte zu messen. :p
Ja mei, es ist halt ein Schnappschuss ohne Anspruch auf Professionalität, deshalb liegt's ja hier in dem Thread und wurde nicht in 'nen Contest eingereicht. Die Kamera ist so alt, da gab's das RAW-Format wahrscheinlich noch nicht mal. Wenn ich die anmache, knarzt die wie bekloppt und bittet mich darum ihre lebenserhaltenden Maßnahmen abzuschalten.

Einen Unterschied macht das nicht, bis auf dass das Bild natürlich auf dem Kopf gespeichert wird. Der Grund warum dir das auf dem Kopf vielleicht besser gefällt (so geht es zumindest mir) ist, dass hauptsächlich die obere Hälfte des Bilds die Aufmerksamkeit bekommt (Bäume auf dem Kopf sind unnatürlich ) und die Spiegelung des Wassers zu einer besseren Ablichtung des Himmels führte als der Himmel direkt selbst. Der Himmel selbst in der unteren Hälfte ist etwas überbelichtet, deswegen erscheint er auch mehr weiss als blau. Die Lichter "fressen aus". Man sieht das vorallem auch an den Baumkronen. In der Spiegelung des Wassers sind die Kanten deutlich sichtbarer, während in der anderen Hälfte sogar Blätter untergehen. Ungünstig dabei ist auch, dass die Sonne halb im Bild steht. Das sieht man vorallem unten rechts.
Ich bin selbst kein Profi und da kann hier vielleicht der/die ein oder andere noch seinen/ihren Senf dazugeben. Ich denke aber auch, dass das Motiv etwas undankbar ist aufgrund des grossen Kontrastumfangs. Du hast einen sehr hellen Himmel und sehr dunkle Schlagschatten der Bäume. Da kann eine Kamera schon an ihre Grenzen stossen und Details untergehen lassen.

Wenn du nochmal die Gelegenheit hast dieses Motiv abzulichten, würde ich dir raten etwas mit den manuellen Einstellungen der Kamera zu experimentieren (Blende, Belichtungszeit, ISO) und dabei zu achten, dass die Sonne nicht direkt ins Bild scheint. Vielleicht würde ich es sogar probieren, wenn die Sonne etwas tiefer steht.

Danke für die Tipps. Gut möglich, dass ich im September nochmal vor Ort bin. Vielleicht hab' ich dann noch Zeit zum Experimentieren. :)
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
picture.php
 

Anhänge

  • viewer.php?img=_DSC5219_DxONMY1BD.jpg
    viewer.php?img=_DSC5219_DxONMY1BD.jpg
    490,9 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Ich glaube ich hätte das Gestrüpp rechts weggeschnitten oder weggestempelt ;) Zumindest das im Himmelbereich. Irgendwie stört mich das da.

Ansonsten schönes, weiches Wasser.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Wirkt halt im ersten Moment wie Dreck auf der Linse :D Vermutlich ist es mir deswegen sofort ins Auge gesprungen. Die Unschärfe tut ihr übriges dazu. Unten im Wasserbereich stört mich das gar nicht z.B.
 
Oben