• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

BILD des Tages

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
Schonmal nicht schlecht! Was mich noch stört:

- Schatten an der Wand, entweder Softbox oder mit 2. Lichtquelle den Hintergrund beleuchten?
- Das Wasser ist nicht ganz eingefroren sondern etwas unscharf, besonders weiter oben
- Die Nachbearbeitung soll evtl die Unschärfe ausgleichen? Sieht dadurch aber unsauber und dreckig aus.

Ansonsten guter Anfang, vielleicht machst du ja nochmal was :T
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
@werner: danke für die konstruktive Kritik. :T
Ich möchte auch im einzelnen darauf eingehen.

Das Wasser ist nicht ganz eingefroren sondern etwas unscharf, besonders weiter oben

Da gebe ich dir recht.

Die Nachbearbeitung soll evtl die Unschärfe ausgleichen? Sieht dadurch aber unsauber und dreckig aus.

Muss ich mal sehen, ob ich da in der Nachbearbeitung noch etwas raus holen kann.
Unschöne Spritzer habe ich schon mit dem Hintergrundverlaufspinsel entfernt.
Das Originalbild sieht schon etwas anders aus.


2. Lichtquelle den Hintergrund beleuchten?

Ein Fotostudio habe ich nicht und in der Wohnung kann man solche Aufnahmen auch nicht machen. Spritzt schon ganz schön.
Ich habe für dieses Experiment den Waschkeller gewählt. Dieser Raum ist natürlich nicht so gut ausgeleuchtet.
Die weiße Wand habe ich mit einem 1000Watt Baustrahler, der unter dem Tisch des Aufbaues stand, beleuchtet.
Direkt anstrahlen sollte man das Glas ja nicht. Das dürfte ungewollte Spiegellungen geben.

Schatten an der Wand

Das war auch so nicht gewollt und mein größtes Ärgernis, aber Selbstverschulden. Nach dem Versuchsaufbau musste ich feststellen, dass die Akkus vom externen Blitzgerät leer waren. :( So musste ich das interne benutzen. Das hat wohl diesen Schatten verursacht.

vielleicht machst du ja nochmal was

Wenn ich die Zeit finde werde ich das sicher noch mal versuchen. Mal sehen vielleicht schon nächstes Wochenende.

Gruß Matte
 

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
Okay, gut, wenn dir die meisten Dinge selbst auffallen :)
Dem ist nichts hinzuzufügen, nur nochmal zur Nachbearbeitung - ich meinte damit nicht kleine Korrekturen und Sensorflecken, sondern mehr die Farben sind extrem übersättigt? Könntest du nochdas Original hochladen? (Bestenfalls als RAW) Dann zeige ich dir einfach mal was ich meine.

Gruß werner
 

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
Also, das Bild hat echt eine starke Unschärfe, einmal von der Bewegung und einmal ist das Glas selbst nicht ganz im Fokus. (Hast du manuell fokussiert?)

Hier das Bild, was mir nach meinen Ansprüchen besser gefällt: (Leider nur schnelle Bearbeitung ohne Lightroom)



Ich denke, du wirst um ein neuen versuch nicht drum rumkommen. Kannst ja mal hier reinschreiben dann :)
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Netter Versuch und da steckt etwas Mühe dahinter. Hatte ich mir auch schonmal vorgenommen nachzumachen, aber zuviel Arbeit. :)

Mit 1/100el bekommst du das aber nicht eingefroren bei permanenter Beleuchtung. Einfach ausschliesslich den Hintergrund anblitzen reicht völlig aus. Wenn dann noch ausserhalb des Blitzes das Foto schwarz ist, kann auch fast nichts mehr schief gehen. :)
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Mit 1/100el bekommst du das aber nicht eingefroren bei permanenter Beleuchtung.

Das ist mir schon klar. Wie bereits erwähnt ist halt mein externer Blitz ausgefallen.

Einfach ausschliesslich den Hintergrund anblitzen reicht völlig aus.

So war es geplant.

Hatte ich mir auch schonmal vorgenommen nachzumachen, aber zuviel Arbeit.

So aufwendig ist das gar nicht. :)

Gruß Matte
 

zorg

gesperrt

Registriert
17 März 2016
Beiträge
455
Ort
In Dallas' Schatten
viewer.php
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Hast das Bild mit der Sachertorte auch in Farbe? Essen in S/W ist immer so naja ;) Wobei der Rest des Fotos klasse ist :T
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Nur etwas vielleicht :D Ne, mit Farbe finde ich es auch hybsch und der Kuchen kommt auch als solcher rüber :T
 
Oben