Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Unterschied zwischen USB 2.0 und 3.0 Kabel

always feed the fish Avatar von Der3Geist

Unterschied zwischen USB 2.0 und 3.0 Kabel

Hi,

Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen einem USB 2.0 und 3.0 Verlängerungskabel ?
    Außer, das der Kunststoff innen Blau ist sollte es sich dabei doch genauso um einen Kupferdraht handeln wie bei anderen Kabeln auch.

Aber weshalb kann ein USB 2.0 Kabel nicht an einem USB 3.0 Gerät mit USB 3.0 Geschwindigkeit Betrieben werden ?
    Selbst eines meiner USB 2.0 Kabel mit (Super Duper) Goldanschlüssen Funktioniert nicht.

Kann mich da vielleicht jemand Aufklären ?
    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der eigenen Belustigung !

[Alle meine Selbstgeschriebenen Programme & Spiele findet ihr auch als Download auf meiner Homepage]

Re: Unterschied zwischen USB 2.0 und 3.0 Kabel

Im November 2008 stellte das USB Implementers Forum, dem unter anderem die Unternehmen Hewlett-Packard, Microsoft und Intel angehören, die Spezifikation für USB 3.0 vor. Im SuperSpeed-Modus wird eine Symbolrate von 5 Gbit/s verwendet, was aufgrund der verwendeten ANSI-8b10b-Kodierung eine Bruttodatenrate von 500 MByte/s ergibt.[21][22] Die höheren Datenraten werden im Wesentlichen durch höhere Frequenzen (ca. achtfach) auf den Datenleitungen möglich. Die Bruttodatenrate steigt dadurch von 60 MByte/s auf 500 MByte/s. Das stellt allerdings erheblich höhere Anforderungen an die Kabel. Weitere Gewinne sind durch das verbesserte USB-Protokoll sowie durch die verwendete Vollduplex-Übertragung möglich.

Die verwendeten Kabel enthalten neben dem bisherigen Signal-Adernpaar (D+ und D−) und der Stromversorgung (GND, VBUS) zwei weitere Signal-Adernpaare (SSTX+ und SSTX−, SSRX+ und SSRX−) sowie eine zusätzliche Masseverbindung (GND). Deshalb sind für USB 3.0 sowohl neue Stecker am Host und an den angeschlossenen Geräten als auch neue Kabel notwendig. Die Kabel sind auf Grund der gestiegenen Aderanzahl und der notwendigen besseren HF-Übertragungseigenschaften (ähnlich wie eSATA- oder CAT-5e-/6-Kabel) dicker und weniger flexibel.
    Von Wiki

Die Kabel sind eben nicht exakt gleich, sondern USB 3 Kabel besitzen einige Adern mehr. Dort ist auch eine Grafik, die zeigt, was wie kompatibel ist.
    Für diesen Beitrag bedankt sich TalkToFrank
    Mit freundlichsten Grüßen
    Thronplunder

always feed the fish

(Threadstarter)

Re: Unterschied zwischen USB 2.0 und 3.0 Kabel

Alles klar, danke.

Mir ist nie Aufgefallen, das sich hinter den vorderen 4 Kontakten noch weitere Befinden.
    Ich dachte immer, das sind eben die selben wie vorne nur das sie Bauformbedingt aus dem Kunststoff rausgeführt wurden.
    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der eigenen Belustigung !

[Alle meine Selbstgeschriebenen Programme & Spiele findet ihr auch als Download auf meiner Homepage]