• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[AKTUELL] Unitymedia und VPN? Gibt es neue Möglichkeiten?

Popopirat

NGBler

Registriert
2 Jan. 2014
Beiträge
171
Ort
Stuttgart
Hallo Zusammen,

leidiges Thema. Gibt es mittlerweile Dienste die Ipv6 unterstützen? Unitymedia gibt da nicht nach. Ich habe ein SmartHome und benötige zwingend Ipv4 dafür.

Wenn jemand schon irgendwie Erfahrungen mit Diensten hat, die funktionieren wäre das SUPER!!!:beer:
 

Popopirat

NGBler

Registriert
2 Jan. 2014
Beiträge
171
Ort
Stuttgart
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Das verweisen auch am Telefon drauf. Ich mein alternativ ohne zusatzkosten
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Nachdem was ich mir so in den letzten Tagen dazu durchgelesen habe verhindert der Zwangs-Router jegliche tiefer gehende Konfiguration der Verbindung. Den Router nur für den Verbindungsaufbau zu nutzen und alles weitere von einem davor gelagerten Gerät aus zu konfigurieren ist dadurch ebenfalls nicht möglich. Und den Router gegen ein Gerät ohne Beschränkungen auszutauschen (Cisco Router, im Fall von UM) ist wohl ausschließlich Firmenkunden vorbehalten.

Sieht düster aus.
Hinzu kommen so unglaubliche Dinge wie dass man für die Freischaltung des Wlans 30 Euro bezahlen muss, und das obwohl der Router Hardwaretechnisch alles mitbringt. Die Modifizierte (kaputt gestrippte) Firmware die auf dem standard Technicolor Router von UM läuft, arbeitet wohl mit GPL-Software versatzstücken, aber nirgendwo werden die sources dafür veröffentlicht... Vermittelt alles einen sehr dubiosen Eindruck.
 

kasimir

Die Kuckucksleber

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
171
Ich überlege jetzt einfach mal laut vor mich hin. Theoretisch sollte es doch möglich sein irgendwo einen billigen VPS mit ipv4 & ipv6 IP zu ordern und dann einen Tunnel darüber aufzubauen. Openvpn unterstützt ja, soweit ich verstehe, ipv6, es sind nur die VPN Anbieter, die kein ipv6 bieten.

Zum testen sollte es ja die absolute Billigschüssel tun. Bei Budgetvz.com gibt's passende VPS ab 4,-/Jahr, das tut dann wirklich nicht weh, wenn es nicht funktioniert.
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.964
Ort
Oberschwaben
@Popopirat Hast das mit dem Dienst ans laufen gebracht? Oder wie handelst du das nun mit der ipv6?
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
http://dynv6.com/

hat einer mit dem dienst erfahrung? bei mir gehts irgendwie nicht

@Popopirat Hast das mit dem Dienst ans laufen gebracht? Oder wie handelst du das nun mit der ipv6?

Wie viele IPv4 Adressen die wohl haben, dass sie jedem Nutzer eine eigene zuweisen können. Sonst siehts nämlich schnell mau aus mit Portfreigaben.


Bei BudgetVZ muss man sich natürlich im Klaren sein, dass man für 4 Euro im Jahr nicht viel erwarten braucht. Die Leistung liegt noch weit unter der eines Pi, wenn ich das richtig sehe. Da könnte es je nach Konfiguration zu Problemen kommen. Selbst der Pi hat bei VPN schon Probleme mit der Verschlüsselung nachzukommen. Konfigurationen findet man allerdings im Netz einige.


Wie schon kasimir gesagt hatte, wird eine Lösung sein, sich einen günstigen VPS zu mieten, der sowohl über IPv4 als auch IPv6 verfügt und dessen IPv4 nach außen zu nutzen. Voraussetzung ist natürlich, dass man sich die Konfiguration und anschließende Wartung des VPS antun möchte.
Allerdings müsste es einfacher sein lokal einen bspw. Reverse Proxy aufzuspannen, der vom "nur IPv4 fähigen" Client von IPv4 auf IPv6 umschreibt und zum "nur IPv4 fähigen" Client von IPv6 zu IPv4.

Welche Heimautomatisierung verwendet ihr, die nur mit IPv4 klar kommt?
 

darkside40

NGBler

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
152
Stehe bald vor einem ähnlichen Problem.

Meine Lösung wäre auch nen günstigen IPv4/IPv6 fähigen VServer anzumieten (http://lowendbox.com/), die Teile gibt es ab ca. 15$/Jahr und dann mit 6Tunnel von IPv4 zu IPv6 zu übersetzen.
Anders machen es Dienste wie feste-ip.net auch nicht. Für den Zugriff auf die Heimautomatisierung sollte es reichen.

Btw. deren Fip Box Script welches einen rPi in eine Fip Box verwandelt gibt einen ganz guten Eindruck wie der Dienst arbeitet.
 
Oben