• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Wie definiert ihr Freundschaft?

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
@Opuntia: Nun ja, kommt auch immer drauf an was man erwartet. Geh ich nach Hamburg zu einem Freund erwarte ich etwas mehr wie bloß eine kostenlose Bleibe. Gute Gespräche usw. gehören da für miuch dazu. Sonst kann ich mir auch ein Hotel nehmen und in Kneipe X hocken - leute lernt man da auch schnell kennen. Genau so wie bei vielem anderen. Ich fühle mich einfach wertgeschätzter wenn sich meine Freunde wirklich für mich interessieren, mir was zu Essen bringen wenn es mir schlecht geht usw. Irgendwelche Bekannten mit dem typischen Smaltalk können mir da getrost erspart bleiben.
 

flawless

gesperrt

Registriert
2 Dez. 2014
Beiträge
3.964
Ort
NR01GOLF11
k btt: freunde: lebewesen mit denen ich eine tiefe emotionale verbindung erfahre/teile - postitiv oder negatic sei mal dahingestellt ...

mensch oder tier auch egal :D

--- [2015-06-01 03:19 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

mien bester freund ist atm die spinne in meiner küche - gott hab sie seelig"
die kümmert sich immer um die fruchtfliegen, die ich ja auch mag, die stören aber ey´xtrem beim mixen von bananenmilch
 

Tomatenpfahl

ist überreif..

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.172
Wie geht ihr eigentlich damit um, wenn eine Person mit der ihr keinen Kontakt mehr wollt den selben Freundeskreis mit euch teilt, oder allg. sich in eurem sozialen Kreis aufhält und der Kontakt nicht vermeidbar ist?

Operativ entfernen wie einen Tumor, kann man einen Menschen ja nicht.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
@Tomatenpfahl: Sogut es geht Tolerieren? Was hat man sonst für eine Wahl neben "aufteilen" des Freundeskreises oder selbst fernbleiben? Ist beides keine Option.
 

Arrow

Neu angemeldet

Registriert
14 Nov. 2013
Beiträge
66
Zur Definition von Freundschaft kann ich nichts sagen und da fällt mir auch nichts Gutes ein. Aber es ist schade, dass sehr viele Nutzer hier offenbar nur sehr wenige Freunde haben oder sogar absichtlich Leute von sich fernhalten. Einige Beiträge lesen sich fast so als ob man sich gegenseitig bestätigen will, dass diese Einstellung der Norm entspricht um sich so der Selbstkritik an seiner Lebensweise zu entziehen :unknown:

Also ohne Freunde kann ich mir ein Leben auch kaum vorstellen. Wie lebt ihr dann - "Ich und mein Partner / meine Familie gegen den Rest der Welt"? Falls ja, wieso?
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
...weil nach meinem Geschmack eine Freundschaft zu viele Pflichten mit sich bringt.
Neulich erst wieder erlebt. Ein Mädel, mit dem ich zusammengearbeitet habe (Ich habe den Kontakt eigentlich wirklich nur auf geschäftlicher Ebene gesucht) ist anhänglich geworden, bezeichnete uns als Freunde etc. Und dann fing das Geklammere an und es folgten Sätze wie "Warum meldest du dich kaum", Warum ist der Kontakt nicht mehr so herzlich" etc. pp.

Genau DAS ist der Grund. ;)

Ich melde mich wann ich will und habe nicht vor, mich irgendwie rechtfertigen zu müssen, wenn ich mal eine Woche von der virtuellen Bildfläche verschwunden bin.
 

Kirov

NGBler

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
204
...weil nach meinem Geschmack eine Freundschaft zu viele Pflichten mit sich bringt.
Neulich erst wieder erlebt. Ein Mädel, mit dem ich zusammengearbeitet habe (Ich habe den Kontakt eigentlich wirklich nur auf geschäftlicher Ebene gesucht) ist anhänglich geworden, bezeichnete uns als Freunde etc. Und dann fing das Geklammere an und es folgten Sätze wie "Warum meldest du dich kaum", Warum ist der Kontakt nicht mehr so herzlich" etc. pp.

Genau DAS ist der Grund. ;)

Ich melde mich wann ich will und habe nicht vor, mich irgendwie rechtfertigen zu müssen, wenn ich mal eine Woche von der virtuellen Bildfläche verschwunden bin.

Und das ist bei dir der Regelfall? Ersatunlich! Wie alt bist du, wenn ich fragen darf?
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Naja, was heißt Regelfall.
Der Regelfall ist der, dass es mir irgendwann schlicht zu anstrengend wird, hier ständig jemanden sitzen zu haben, der betüddelt werden will und vllt. sogar unangemeldet vor der Tür steht oder alle 30 Minuten irgendwas schreibt, anruft, oder wissen will, was ich mache.
Antwortet man nicht direkt, obwohl man es gelesen hat, kommen irgendwelche Sätze mit Rumgejammere & Co.

Ich kann mir inzwischen auch nicht mehr vorstellen, mit jemand anderes ins Kino zu gehen, als mit meiner Frau. Dann lieber alleine und in Ruhe den Film genießen.


Übrigens habe ich einmal ein kleines Experiment gemacht, weil mich die letzten Wochen doch recht gefordert haben.
1 Woche kein Kontakt mit irgendwelchen Facebookern, sondern nur Arbeit und Familie. Den Posteingang ala "Kannst du mir das nochmal machen, der Kunde..." oder "Wann hast du denn mal Zeit zum skypen" habe ich komplett ignoriert. Auch kann ich es nichtmehr ertragen, den ganzen Tag über irgendwelche Start-Ups, Berlin und Online-Marketing zugetextet zu werden. Daraus resultierte, dass ich mich von einem mehr oder weniger erfolgsversprechende, Projekt verabschiedet habe und nun die oben genannten Sätze zu hören bekomme :D
Es ist einfach geil allein zu sein. Ja, befreiend. Einfach mal vor der Glotze liegen, seine Ruhe haben und sich Jupiter Ascending reinziehen.


Achja, ich bin bald 27 ;)
 

Kirov

NGBler

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
204
Naja, was heißt Regelfall.
Der Regelfall ist der, dass es mir irgendwann schlicht zu anstrengend wird, hier ständig jemanden sitzen zu haben, der betüddelt werden will und vllt. sogar unangemeldet vor der Tür steht oder alle 30 Minuten irgendwas schreibt, anruft, oder wissen will, was ich mache.
Antwortet man nicht direkt, obwohl man es gelesen hat, kommen irgendwelche Sätze mit Rumgejammere & Co.

Achja, ich bin bald 27 ;)

Also wenn sich bei dir Freunde nur oder überwiegend so verhalten, ist das ja furchtbar. Ich kenne das in der Form nur von "Partnerinnen" - halte ich übrigens auch nicht aus.
 

Arrow

Neu angemeldet

Registriert
14 Nov. 2013
Beiträge
66
Muss ehrlich sagen, dass das bei mir auch nicht so ist. Freunde sollten eigentlich unterstützend wirken, falls es eine Belastung ist, ist es sinnlos :/ Vielleicht hattest du bisher einfach nur Pech in der Hinsicht
 

Alero

Neu angemeldet

Registriert
21 März 2015
Beiträge
89
Ort
Ostthüringen
Erst wenn du bis zum Hals in der Schei**e steckst, wenn sich alle von dir abwenden. Wenn du nicht mehr weißt, wo du Hilfe bekommen kannst. Erst dann wirst du wissen, wer deine Freunde sind.
 
Oben