• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Logitech G500 produziert Doppelklicks (Taster prellt?)

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
@RickDalton: Bei mir ist die Sekundenkleber-Aktion jetzt 2 Monate her, die Maus machte nie wieder Probleme seit dem...
Wobei ich ja auch die Taster gesäubert habe, aber nicht getauscht.
 

RickDalton

Scheibenweltbewohner

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
322
Ort
daheim
Wobei ich ja auch die Taster gesäubert habe, aber nicht getauscht.
Vermutlich die zweitbeste (aber garantiert: die billigste) Lösung im Vergleich zum Neukauf des Tasters. Die Kleberlösung halte ich allerdings weiterhin für reine Makulatur, die bestenfalls sehr kurzfristig hilft, weil sich der Druckpunkt dadurch leicht verlagert.
 

RickDalton

Scheibenweltbewohner

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
322
Ort
daheim
Weil ich (wie schon oben gesagt) bezweifle, dass die Kerbe die eigentliche Ursache für das Prellen war - und du bist dir da ja offenbar auch nicht 100%ig sicher ;) :
[Wobei ich ja auch die Taster gesäubert habe

Selbst diese verhältnismäßig tiefe Kerbe:



... bei einer ausrangierten MX510 war tatsächlich NICHT die Ursache für's Prellen, sondern einzig und allein der Taster.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Legt man(n) nicht kondensatoren parallel zu den schaltkontakten um prellen zu verhindern?
 

Rakshasa

Mitglied

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
176
Ort
ADL
Ich hatte bei meiner G500 das gleiche Problem; letztlich hat nur ein Austausch durch Logitech geholfen. Beim Austauschmodell ist der Klick jetzt wesentlich härter und bislang (2 Jahre später) funktioniert die Maus einwandfrei.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27
@Jan_de_Marten: Normalerweise ist das so eine Schaltung:
[src=c]
V+
|
10R
_|_
| |
R C
| |
S |
| |
GND GND[/src]

Man kann das ganze aber auch in Software lösen...
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Ich hab keine Ahnung was du da gemacht hast ....... ein Widerstand kommt darin nicht vor. Es heißt parallel zum "Schaltkontakt" und nicht zum "Schaltkontakt mit Widerstand/Verbraucher"
Wenn ein Timer Software ist? Es geht hier um einen simplen Taster nicht um eine SPS.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
  • Thread Starter Thread Starter
  • #29
Ich hab keine Ahnung was du da gemacht hast ....... ein Widerstand kommt darin nicht vor. Es heißt parallel zum "Schaltkontakt" und nicht zum "Schaltkontakt mit Widerstand/Verbraucher"
Normalerweise will man in elektronischen Schaltungen definierte Zustände. Der C wird über 10R geladen und über R entladen wenn der Schalter gedrückt wird - R steht für irgendeinen Widerstandswert, es muss nur R << 10R gelten.

Wenn ein Timer Software ist? Es geht hier um einen simplen Taster nicht um eine SPS.
Glaubst du, Mäuse kommen ohne Mikrocontroller aus? In denen kann man dann auch das Prellen filtern.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Das prellen kann man Tastern auch mit einer Schaltung aus 4 NAND-Gattern abgewöhnen. (1x 74HC00, eventuell die SMD-Variante. Die kann man auch noch mit in die Maus quetschen.)
Von dem Gefrickel mit nem Elko und und Widerstand halte ich nicht all zu viel.
Einzige Bedingung: Der Taster muss ein 3-poliger 1xUM sein.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Mein Oszi ist gerad formatiert und unsere IT ist überlastet. Und der mit der Röhre will nicht mehr.:unknown:

Wir legen die Kondensatoren parallel zum Schaltkontakt egal welche ob an der Platine mittels SMD oder einzelne Kondensatoren an den Tastern.
Ich persönlich ziehe immer eine simple Hardwarelösung vor ......... auch einem Mikrokontroller kann man sagen wann er kaputt ist bzw zu sein hat. Weiß nicht ob das altmodisch ist, aber ich will was das auch in Ausnahmefällen noch funktioniert oder einfach dessen Ausfallrate nicht so hoch ist.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
  • Thread Starter Thread Starter
  • #34
Wir legen die Kondensatoren parallel zum Schaltkontakt egal welche ob an der Platine mittels SMD oder einzelne Kondensatoren an den Tastern.
Dann wirkt eben die Leitung zum Kondensator als Widerstand, ich vermeide gerne Stromspitzen in elektronischen Schaltungen.

Ich persönlich ziehe immer eine simple Hardwarelösung vor ......... auch einem Mikrokontroller kann man sagen wann er kaputt ist bzw zu sein hat. Weiß nicht ob das altmodisch ist, aber ich will was das auch in Ausnahmefällen noch funktioniert oder einfach dessen Ausfallrate nicht so hoch ist.
Dann viel Spaß dabei, eine Maus diskret aufzubauen.
Ich weiß nicht wie groß der dafür nötige Raum wird, aber mit einer Hand bewegen kann man das Ergebnis bestimmt nicht mehr.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Also das Innenleben meiner ersten Maus (Amiga) war noch sehr überschaubar. In der Geos-Maus vom C64 war auch nicht viel drin.
Heutige Mäuse sind komplexer als der Computer der Mondlandefähre:D
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Dann wirkt eben die Leitung zum Kondensator als Widerstand, ich vermeide gerne Stromspitzen in elektronischen Schaltungen.
Ich glaube, von dem elektronischen Gedöns solltest du erst mal Abstand nehmen. Ich sag nur "Back to the Root" oder wie auch immer das heißt. Eine "Lange Leitung" ist kein Widerstand sondern eine Drosselspule. Zudem dienen die Kondensatoren eher Spannungsbegrenzung/Stabilisierung bei einer anliegenden Spannung. Zudem bei der wirklich riesigen Kapazität von den Entprellungskondensatoren und dem damit verbundenen Einschaltstrom.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
  • Thread Starter Thread Starter
  • #37
@RickDalton: Du hattest recht, bei mir hat die Kleber-Lösung + Reinigung der Schalter nur bis jetzt durchgehalten, jetzt ist es wieder wie vorher.

Welche Schalter verbaust du in der G500?
 
Oben