• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Netzwelt] Höhere Gebühren bei eBay - Unter anderem auf Verpackungs- und Versandkosten

300px-EBay_logo.svg.png Das online Auktionshaus eBay schraubt mal wieder fleißig an ihrer Gebührenliste.
So werden ab dem 6 Mai nicht nur wie bisher 10 Prozent Provision auf den Endverkaufspreis fällig, sondern auch die Verpackungs- und Versandkosten mit eingerechnet. Besonders bei sperrigen Artikeln mit hohen Versandkosten schlägt diese neue Regelung ordentlich zu Buche.

Darüber hinaus beschränkt eBay die 0 Cent Aktionen auf 20 Artikel. Ab dem 21 Artikel fällt dann eine Angebotsgebühr von 50 Cent an. Bisher konnten Nutzer bis zu 100 Artikel im Monat ohne Angebotsgebühr einstellen. Allerdings hat das neue 20-Plus-Paket auch Vorteile. Waren bisher die 0 Cent Aktionen auf Auktionen mit einem Startpreis von einem Euro beschränkt, so ist es künftig egal ob man seine Artikel als Auktion, oder zum Festpreis mit "Sofort Kaufen" Option anbietet.

Weitere Erhöhung der Gebühren betreffen die Optionen Startzeitplanung (von bisher 10 auf 20 Cent) und Angebote mit eingeschränkten nicht öffentlichen Bietern (von bisher 39 auf 50 Cent).

 

Nachtschatten

gesperrt

Registriert
16 März 2015
Beiträge
560
In der letzten Zeit hab ich immer weniger bei Ebay und dafür mehr bei Amazon eingekauft. Die haben die interessanteren Produkte und besseren Preise in Bereichen wie Haushaltgeräte, Multimedia, Putz- und Lebensmittel. Bei Ebay kauf ich fast nur noch Klamotten.
 

loopzone

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
815
Es sind so viele Sachen die bei eBay schlecht sind:

- Käufer können nicht negativ bewertet werden
- Versandkosten dürfen in bestimmten Kategorien nicht berechnet werden
- vorgegebene Versandkosten beinhalten ausschließlich die Kosten für DHL/Hermes/DPD -> Verpackungsmaterial darf nix kosten
- es gibt fast nur noch Händler mit z.T. höheren Preisen als in ihren eigenen Internetshops


Wenn ich etwas verkaufe, dann nur noch bei eBay Kleinanzeigen oder Shpock. Und das Kaufen lohnt bei eBay fast gar nicht mehr.
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Ich frag mich die ganze Zeit ob das überhaupt zulässig ist, das eBay an den Versandkosten mitverdienen will.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Früher konnten die Verkäufer noch die Gebühren auf die Käufer abwälzen.
Käufer konnten anfangs auch noch negativ bewertet werden. Gibt ja heute noch welche die bieten aber nicht bezahlen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Gibt ja heute noch welche die bieten aber nicht bezahlen.

wenn falsche preisauszeichnung nicht bindend ist, sollten gebote das doch im umkehrschluss auch nicht sein.
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Was würde es denn bringen, wenn Käufer schlecht bewertet werden könnten? Als Verkäufer kann ich mir doch eh nicht aussuchen, ob ich meinen Kram an einen "guten" oder einen "schlechten" Käufer verkaufen...
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
War eigentlich der Meinung, dass eBay so Leute sowieso sperrt (auch beim 1. mal), wenn sie denn gemeldet werden... Bin da aber nicht so wirklich aktiv und hatte zum Glück noch nie so einen Kandidaten.
 

Defense

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
31
Ich finde diese Entwicklung wirklich katastrophal. Ich habe sehr viel bei eBay gemacht und finde es eine frechheit die Versandkosten mit Gebühren zu belegen.

Wie oben schon geschrieben, das Verpackungsmaterial darf nichts Kosten und über die Arbeitszeit braucht man auch nicht weiter Reden. Wenn ich Artikel so einstelle, dass sie rasch gekauft werden, liegen sie unter dem eigentlichen Wert oder aber ich biete allerlei Spielereien wie Paypal, Versand am nächsten Tag und Zusatzoptionen welche alle eigentlich nur zusätzliches Geld Kosten. Welches, nach Abzug aller Gebühren, kaum noch den realen Preis des Artikels bringt.

Als Dank soll ich auch noch lebenslange Garatie auf den Kram geben und mir nachgetrete von Käufern geben, welche am liebsten Neuware für lau bekommen hätten.

Ich mache kaum noch etwas dort, es lohnt sich für private einfach kaum noch.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Das die Spaßbieter nach der 3. Roten gespeert™ werden.

wann soll man denn verkäufer sperren? davon mal abgesehen werden verkäufer natürlich ungern ausgeschlossen, da diese ja die kohle bringen. aber es geschieht kein verkauf ohne käufer und dementsprechend keine gebühren für ebay.
 

loopzone

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
815
Was würde es denn bringen, wenn Käufer schlecht bewertet werden könnten? Als Verkäufer kann ich mir doch eh nicht aussuchen, ob ich meinen Kram an einen ""guten"" oder einen ""schlechten"" Käufer verkaufen...

Man kann als Verkäufer festlegen welche Bedingungen Käufer/Bieter mitbringen müssen um zu bieten. Dieses System hat eBay installiert. Welchen Sinn es allerdings hat, wenn Käufer überhaupt nicht negativ bewertet werden können, erschließt sich mir nicht. Denn dies ist ja nunmal das zentrale Qualitätsmerkmal der eBay-Mitglieder.

Ich hatte mal so einen Kandidaten. Der hat geboten, kam dann an zur Abholung. Und was passierte: Er hat probiert nachzuverhandeln. Als ich ihm sagte, er könnte jetzt gehen wurde er sauer. Ergebnis war, dass ich eine schlechte Bewertung bekommen habe. Meine Beschwerde bei eBay lief ins Leere. Ich konnte andere Verkäufer nicht vor diesem Idioten warnen, weil ich nur positiv oder gar nicht bewerten konnte.

Ein Kauf besteht aus einem der kauft und einem der verkauft. Wenn eBay zur Schaffung der Transparenz schon Bewertungen möglich macht, dann muss es doch logischerweise möglich sein beide Seiten bewerten zu können.

@badboyoli:
Ebay hat ja auch nichts mit dem Verkauf der Güter zu tun und erhebt trotzdem Gebühren darauf. Wie sie ihre Gebühren nun berechnen, ist eBay überlassen.
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
@loopzone:

EBay stellt eine Plattform um online Waren zu verkaufen zur Verfügung. Das sie dafür Gebühren kassieren ist auch vollkommen in Ordnung. Es ist aber nicht in Ordnung für etwas Gebühren zu kassieren mit dem sie rein gar nichts zu tun haben.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Gut das ich meinen Kram jetzt schon vertickt hab. Ab dann wird Ebay gemieden...
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Was würde es denn bringen, wenn Käufer schlecht bewertet werden könnten?...
Das würde in sofern was bringen, dass man eventuell vielleicht Verkäufer davor schützen kann, dass absolute Vollidioten bei ihnen einkaufen, die z.B schlecht bewerten, weil der gekaufte Film scheisse war, oder die sich darüber aufregen, dass die Versandkosten so hoch waren...
Ebay kann die nicht direkt als Kunden aussortieren, da würden die Anleger Amok laufen, aber für Verkäufer wäre es zur Abwechslung mal wieder ein klein wenig auf sie zugehen seitens Ebay.

Klar können die Gebühren dafür nehmen ... Ebay kann auch in den Gebühren Listen festlegen, dass alle Menschen mit ungeraden Hausnummern in der Adresse 5% mehr Gebühr zahlen müssen ...
Und selbst wenn, das ist ein amerikanischer Konzern, dort gilt erst schießen, dann überlegen. Die Amis zahlen lieber Geldstrafen, als sich an geltende Gesetze zu halten, wenn es ihnen nicht in den Kram passt.
Das ist teilweise auch der Grund, warum diese kapitalistischen Gebälke so erfolgreich sind.
Dies und die Tatsache, dass sie alles an potenzieller Konkurrenz aufkaufen, sobald sie ausgemacht wurde.

Aber ist doch klar, der Wind hat gedreht, es kaufen / Verkaufen immer mehr Leute bei Kleinanzeigen, Amazon und Alternativen seitdem Ebay immer und immer wieder an der Gebührenschraube gedreht hat. Meinem Eindruck nach kannst du bei Ebay nur noch in den etablierten Shops kaufen, die mindestens seit 5+Jahren dabei sind, sonst erlebst du häufig böse Überraschungen. Diese Händler teilen eben den Markt unter sich auf, also gestalten die den Preis...

Hier kann Amazon seine Vorteile als Händler voll und ganz ausspielen! Ebay ist ja nur "Vermittler" und hält sich aus allem raus, das stinkt mittlerweile der halben Nation!
Es wundert mich allerdings, dass neue Klamotten noch so viel Gewinn abwerfen sollen. Ich habe mal vor ca. 3 Jahren für T T einige Wochen im Lager gestanden, da war die Retourenquote bei über 70%! Das wird durchweg bei fast allen Anbietern von Kleidung identisch sein, teilweise ist die Retourenqoute eventuell sogar noch höher... das kann man vermutlich nur stemmen, wenn man selbst produziert, oder produzieren lässt.

Ich kaufe und verkaufe auch so gut wie gar nichts mehr bei Ebay... Es scheint teilweise wirklich so, dass dort die Preise mehr und mehr zu steigen scheinen. Das kann aber wie angeschnitten auch damit zu tun haben, dass sogar Oma Liselotte im Netz kauft und hier geballte "Kaffeetisch Kompetenz" auf "deutsche Nörgel-Power" gepaart mit "Schwör, wenn nicht versichat, dann komt nich an" trifft. Endverbraucher sind fürchterlich :D.

Sollte ich mich jemals nochmal selbstständig machen, werde ich nur ausschließlich B2B Kundenfelder beackern, Endverbraucher werde ich mir in diesem und meinen nächsten 1000 Leben nicht mehr geben!
 
Zuletzt bearbeitet:

tit4n

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
188
Ort
Far away from Earth
Ich hab mich vor 1,5 Jahren bei dem Laden abgemeldet!
Ich habe es nicht bereut. Also traut euch, es gibt auch eine Welt nach ebay :p
 
Oben