• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Netzwelt] Höhere Gebühren bei eBay - Unter anderem auf Verpackungs- und Versandkosten

300px-EBay_logo.svg.png Das online Auktionshaus eBay schraubt mal wieder fleißig an ihrer Gebührenliste.
So werden ab dem 6 Mai nicht nur wie bisher 10 Prozent Provision auf den Endverkaufspreis fällig, sondern auch die Verpackungs- und Versandkosten mit eingerechnet. Besonders bei sperrigen Artikeln mit hohen Versandkosten schlägt diese neue Regelung ordentlich zu Buche.

Darüber hinaus beschränkt eBay die 0 Cent Aktionen auf 20 Artikel. Ab dem 21 Artikel fällt dann eine Angebotsgebühr von 50 Cent an. Bisher konnten Nutzer bis zu 100 Artikel im Monat ohne Angebotsgebühr einstellen. Allerdings hat das neue 20-Plus-Paket auch Vorteile. Waren bisher die 0 Cent Aktionen auf Auktionen mit einem Startpreis von einem Euro beschränkt, so ist es künftig egal ob man seine Artikel als Auktion, oder zum Festpreis mit "Sofort Kaufen" Option anbietet.

Weitere Erhöhung der Gebühren betreffen die Optionen Startzeitplanung (von bisher 10 auf 20 Cent) und Angebote mit eingeschränkten nicht öffentlichen Bietern (von bisher 39 auf 50 Cent).

 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
china-sachen sind seit jahren schon bei den china-hökern wesentlich billiger (banggood, gearbest, ali).. für alles andere ist ebay eine gute informationsquelle - gekauft wird aber natürlich nach preisrecherche im günstigsten onlineshop.. wer allerdings auf second-hand-gedöns steht, hat eigentlich keine richtige alternative zu ebay, das ist natürlich bitter..
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
Na dann goodbye Ebay.
Ich habe letztens einige Sachen verkauft und dabei so dermaßen viele Usability-Probleme gefunden - Kurzfassung:
-Allgemein: Die Seite ist total veraltet
-Ich war überrascht, dass die überhaupt nen Warenkorb haben (seit wann??)
-Die Übersicht ge- und verkaufter Sachen ist eine Katastrophe
-Das Nachrichtensystem ist gammelig
-Es nervt, dass man immernoch Bewertungen abgeben "muss" statt es zu machen wie bei Amazon wo die Leute nach Lust und Laune bewerten
-Die Maximallänge von 80 Zeichen lässt keine ordentlichen Bewertungen zu
-Es gibt keine Rezensionen (auch hier - Amazon machts vor)
-Und noch viel mehr...

Grüße, psp
 

Nachtschatten

gesperrt

Registriert
16 März 2015
Beiträge
560
@Novgorod: Second-Hand-Kram findest du auch bei Amazon. Ich hab da auch schon mal verkauft. Das Einzige, was fehlt, ist die Auktion. Aber bei eBay wird auch vieles "Sofort" verkauft.
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Also ich verkaufe auf ebay immer noch EDV-Zeugs, Restbestände, Klamotten und Überflüssiges aus dem Haushalt.
Aber meistens nur als Festpreis mit der Möglichkeit, dass jemand einen Preisvorschlag macht. Hab keinen Bock darauf, dass die Sachen für Kleingeld weggehen.

Die 10% Provision sind echt viel, vor allem bei den völlig antiquierten Editoren für das Angebot. HTML kann ich nicht und der Standardeditor ist total mies.
Die Portokosten von Post, DHL, Hermes & Co. sind seit Jahresanfang eh deutlich gestiegen. Dass Ebay dafür noch 10% Anteil haben will, ist dreist und frech. Sollen die doch von DHL und Hermes die Provision einfordern, wenn man über das Ebay-Portal Versandaufkleber kauft.


--> Was gibt es denn für Alternativen für Privatverkäufer?
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Amazon ist erfahrungsgemäß weitaus schlimmer, als eBay.
 

Nachtschatten

gesperrt

Registriert
16 März 2015
Beiträge
560
Amazon ist vielleicht für die Angestellten unangenehm. Das ist aber ein anderes Thema.
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Erzähl doch mal Genaueres darüber.

Ich kann durch mehrjähriges, gewerbliches Verkaufen berichten.
Käuferschicht zum Teil noch asozialer, als bei eBay. (Dr. und Magister sind die Schlimmsten)

Amazon selbst streicht mehr Kohle ein, als eBay. Gelder können vorübergehend einbehalten werden, wenn plötzlich mehr Geld eingenommen wird (ausgezahlt wird alle 14 oder 30 Tage) - Lustig, im Weihnachtsgeschäft ;)
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Erfahrungsgemäß sind es aber meist die Leute, die nicht in der Lage sind, zu lesen. Oder eben sich beschweren, dass die Versandkosten nach Österreich 4,50 betragen. Obwohl es vor dem Kauf ersichtlich ist.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Ich konnte andere Verkäufer nicht vor diesem Idioten warnen, weil ich nur positiv oder gar nicht bewerten konnte.
Als Verkäufer könntest du aber evtl. in den Bewertungstext entsprechende Hinweise schreiben oder?
Liest ja vielleicht doch mal einer.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Nein!
Du kannst es den Leuten in einem Youtube Video sowohl vortanzen , als auch rappen, es wird immer wieder Vollidioten geben, die es nicht lesen wollen, weil sie einfach zu beschränkt sind... Da reicht Schriftgröße 224 nicht aus!
Mich rufen tagtäglich Leute an, die haben von Anfang an eine Meinung zu einem Sachverhalt, da bringt es auch nichts, wenn ich den Sachverhalt wie Malen nach Zahlen einem interaktivem Hörbuch gleich 15 Minuten lang wie eine Besucherinformation vorbete...
Die legen auf, und beschweren sich über mich, weil sie nicht das bekommen, oder weil es nicht so läuft, wie von Anfang an von Ihnen angenommen!
( Glücklichwerweise sind diese Art Mensch meist viel zu dämlich eine E-Mail zu adressieren, oder denken aus einem Faxgerät kommt sowas hier :D )
 

Kraeuterdude

Painkiller

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
250
Ort
127.0.0.1
Zum Thema Amazon ist schlimmer:
http://www.sellerforum.de/amazon-de-f44/umsonst-einkaufen-bei-amazon-t12618.html

Ähnliche Erfahrungen gibt es immer wieder. Die A-Z Garantie ist gefährlich, das sollte einem bewusst sein, bevor er dort verkauft.
Der verlinkte Thread mag alt sein, aber de facto hat sich nichts geändert.

Dazu eine reale Erfahrung eines Arbeitskollegen aus 2014:

Mein Kollege hatte eine PS4 gekauft und sie aus Gewinnabsicht über Amazon verkauft. Kurz nach Release konnte man dort noch gut Geld verdienen ;-)
Jedenfalls lag der Verkaufspreis bei ~600€. Der Käufer hat sich ein paar Tage später gemeldet und behauptet, dass das Gerät kaputt sei. Die Verpackung war unbeschädigt. Nach einigem Hin und Her schickte der Käufer Bilder einer kaputten PS4 und forderte das Geld zurück. Die Bilder wurden laut Metadaten bereits VOR dem Verkauf erstellt. Es lässt sich also einwandfrei beweisen, dass der Käufer betrügen wollte. Vermutlich wollte er seine eigene, kaputte PS4 mit der meines Kollegen tauschen.
Mein Kollege hat sich daher auf keine Rückerstattung eingelassen. Der Käufer hat daraufhin A-Z Garantie Antrag gestellt und das Geld von Amazon zurück erhalten. Amazon hat auf die Beschwerde und die Beweise meines Kollegen nicht reagiert. Mein Kollege hat daraufhin den Käufer angezeigt.

Im Endeffekt hat mein Kollege eine kaputte PS4 zurück erhalten. Sony hat die für 170€ repariert und der Schaden wurde als Transportschaden bei DHL reklamiert und von denen erstattet. Das war natürlich auch nicht sauber, aber nun gut. Was aus der Anzeige geworden ist, weiß ich gerade nicht, glaube aber nicht, dass da großartig was bei rum gekommen ist bzw vielleicht wurde die auch zurück genommen.

Als Privatperson bei Amazon verkaufen ist aber definitiv sehr riskant. Gerade bei Artikeln <500€, da dort der Weg über Anwälte und Gerichte sehr mühsam ist und kaum lohnt.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
ist doch das gleiche wie mit paypal, oder? doof ist natürlich, wenn man sich auf ein system einlässt, das einem das geld sperren kann.. bei paypal kommt man ja zumindest sofort an sein geld und kann das "konto" dort auf 0 halten (alles andere wäre ja höchst fahrlässig) - dann muss nämlich im zweifel paypal das geld von einem einklagen und vor gericht hat man mit richtigen beweisen sicher bessere karten als beim paypal/amazon-kundenservice.. beim beispiel mit der kaputten PS4 hilft es auch, seriennummern zu fotografieren und entsprechende nachweise bei "defekt" zu fordern..
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Das kannst du vergessen. Paypal behält gerne mal Gelder für eine befristete Zeit ein, ohne vernünftige Gründe zu nennen...
Afaik bis zu drei Wochen... Machen die besonders gerne bei Gutschriften bzw. Rückerstattungen!
 

Kraeuterdude

Painkiller

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
250
Ort
127.0.0.1
beim beispiel mit der kaputten PS4 hilft es auch, seriennummern zu fotografieren und entsprechende nachweise bei "defekt" zu fordern..
Klar kann man, aber das interessiert Amazon genau so wenig :)

Das kannst du vergessen. Paypal behält gerne mal Gelder für eine befristete Zeit ein, ohne vernünftige Gründe zu nennen...
Afaik bis zu drei Wochen... Machen die besonders gerne bei Gutschriften bzw. Rückerstattungen!
Ich muss gerade wieder auf eine Rückerstattung warten. Ist jetzt schon eine Woche her. Das nervt unheimlich.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
hm? bei paypal kommt das geld doch sofort aufs "konto" - das ist doch der ganze sinn davon: geld sofort da, ware sofort verschicken.. und vom PP-konto kann (und sollte) man das geld sofort in sicherheit bringen - das geht doch schneller als die inanspruchnahme des käuferschutzes :unknown:..
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Ich habe vor längerer Zeit bei einem sehr bekannten Hardware-Versender einige Computerteile incl. einer GraKa bestellt, die erst 14 Tage später wieder lieferbar sein sollte. War mir egal, da der Preis sehr gut war...
Nachdem der Laden dann nach drei Wochen mitgeteilt hat, dass die Karte auf unbestimmte Zeit bei ihm nicht verfügbar sei, habe ich vom Kaufvertrag Abstand genommen und mein in Vorkasse gezahltes Geld
für die GraKa zurück verlangt, da ich die Karte benötigte und nun für etwas mehr Geld bei einem anderen Shop bestellen wollte. War auch alles kein Problem und die Rücküberweisung wurde schon einen Tag späte
veranlasst... Dooferweise habe ich über Paypal gezahlt und die haben dann die Rückzahlung erst einmal blockiert, da angeblich "Unklarheiten" vorlagen...
Ich habe denen den Vorgang geschildert und sogar Rechnungen sowie die Mitteilung über die Nicht-Verfügbarkeit der GraKa zugeschickt, das hat die überhaupt nicht interessiert!
Nach knapp drei Wochen wurde die Kohle (etwas über 400 Euro) dann von denen freigegeben. Die Preise für die von mir gewollte Karte waren da schon überall drastisch gestiegen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kraeuterdude

Painkiller

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
250
Ort
127.0.0.1
Mein Beispiel:
Bei Lieferando Essen bestellt und per PayPal bezahlt. Kurz nach der Bestellung ruft mich der Lieferdienst an und teilt mir mit, dass er das gewünschte Essen nicht liefern kann. Wir haben eine Stornierung vereinbart und ich habe direkt beim Lieferando Support angerufen, die mir direkt das Geld zurückgebucht haben. Die Rückerstattung wurde am 25. April veranlasst. Auf das Geld warte ich heute noch, weil es bei PayPal zur "Überprüfung" liegt. In Wahrheit generieren die damit vermutlich Zinsen. :coffee:
Das Gleiche hatte ich auch mal bei einer pizza.de Bestellung. Da hat es auch ~10 Tage gedauert.

Die offizielle Begründung lautet wohl, dass sie das Geld erst wieder vom Verkäufer/Dienstleister einziehen müssen und warten bis es wirklich gebucht ist, damit PayPal nicht auf dem Schaden sitzen bleibt, wenn der Verkäufer/Dienstleister insolvent ist, aber die Rückerstattung schon vollzogen wurde.
 
Oben