• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

NAS gesucht

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem NAS, der folgendes erfüllen soll:

- Calibre-Bibliothek speichern
- Time Machine Backup für meinen Mac
- Lokaler Webserver (!) wie Xampp

Ich habe schon mit der Apple Time Capsule geliebäugelt, aber bin mir nicht sicher, ob mein Vorhaben damit möglich ist.
Ich möchte von Xampp weg und für diverse Webentwicklung gern etwas im Netzwerk haben.

Speichertechnisch dürften 2TB erstmal ausreichen. Budget? Naja, so günstig wie möglich.


Danke für Vorschläge (T)
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
948
Bin mit meinem NAS Synologie DS215j ganz zufrieden. Den Disk Station Manager kann man hier testen
Geht mit sicherheit auch ein wenig billiger (Leergehäuse 155 Euro + Festplatte) aber ist leise und tut was es soll.
Einziger Harken für mich. Wake on lan klappt nur zu 100% wenn man dem NAS den Shutdownbefehl gibt.....über Zeitsteuerung ( Z.B 30 Minuten bei Inaktivität) erwacht der NAS teilweise nicht mehr
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Danke für den Tipp, das Gerät ist mir auch schon ins Auge gefallen und ist wirklich interessant. Die software ist ebenfalls super :)
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.788
Ort
in der Zukunft
ich hätte ebenfalls die Synologie vorgeschlagen - dort läuft bereits nginX bzw. kann man ohne Probleme weitere Webserver installiren.
Time Machine geht ebenfalls, drauf speichern kannst du über SMB / NFS / Webdav usw. was du willst ;)

@propagandhi da würde ich mal dem support aus der NAS raus schreiben... hatte die letzten 2 Wochen selber mit dem zu tun (teste die Beta DMS5.2) und hatte immerhalb von 24h immer eine vernünftige Antwort. Normal ist das denke ich nicht.
Zum Energiespar-Modus wäre noch zu sagen... hatte ich anfangs auch an - vor allem bei 24/7h Platten wie sie für ein NAS oft genommen werden sind die vielen Neustarts ganz und gar nichts, eine Platte habe ich schon geschrottet dadurch. Daher ist sowas wie abschalten nach 30min Inaktivität weniger gut. Lieber wesentlich höher einstellen oder durchlaufen lassen...
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
948
@drfuture:
Danke für den Tip

Synology schreibt aber selber: Nachdem Sie die Option Wake on LAN aktiviert haben, können Sie die DiskStation über das lokale Netzwerk oder über das Internet einschalten, indem Sie eine WOL- (Wake on LAN-)Anwendung verwenden und dann die IP-Adresse (oder den DDNS-Hostnamen) und die MAC-Adresse der DiskStation eingeben. Wake on LAN funktioniert nur, wenn die DiskStation ordnungsgemäß durch Drücken des Netzschalters oder Auswahl von Herunterfahren auf der DSM-Verwaltungsoberfläche heruntergefahren wird und ihr Netzkabel in einer funktionierende Steckdose eingesteckt ist.

Der automatische Shutdown ist bei mir nur eingestellt, da ich meinen NAS momentan kaum brauche und selten daheim bin. Da sollen die Platten nicht unnötig laufen wenn sie nur alle zwei Wochen kurz für nen Backup im Eisatz sind.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.788
Ort
in der Zukunft
Ja, das ist kein Synology ding sondern WOL funktioniert IMMER nur wenn der PC (oder das Gerät) nicht am Netzschalter mutwillig abgeschaltet wird sondern wenn das Gerät ordnungsgemäß sich selber beendet, da es sich dann nicht ganz abschaltet sondern die Netzwerkkarte absichtlich benachrichtigt "an" zu bleiben.

das NAS hat aber auch zusätzlich die Funktion sich bei ankommenden Daten-Paketen aus dem Standby zu erwecken - das sollte also beim Energiesparen nach 30min passieren. Klar wenn du nen shutdown nach Zeit X machst dann ist das was anderes als nur die Platte kurz abzuschalten und eben ne Stunde später wieder hoch zu fahren.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Hab auch die DS215j, ist brauchbar als Datengrab. Time Machine sollte funktionieren. Mit der Web Station kannst du hosten und MySQL MariaDB, PHP, Perl, Ruby und Node.js ist vorhanden/kann installiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Kleiner Nachtrag:

DS215j steht hier (Seit knapp 2 Wochen) -

1. Western Digital Red 3TB = Defekt. Ständig Konfiguration verloren, Formatierung und Smartwerte unter Windows auslesen ging auch nicht. Zurückgeschickt.
2. WD Red -> Siehe Zeile oben drüber...

Mag ggf. daran liegen, dass Als Versandkarton eine Plastiktüte genommen wurde (Otto, weil Gutschein) :D
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.948
Du weißt wie DHL und Co mit Paketen umspringen? :D Die sollten schon vernünftig verpackt sein. HDDs mögen Erschütterungen nicht so ;)
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Nachtrag 2: Festplatte bei Media Markt gekauft (War im Angebot, WD Red) - Eingebaut -> läuft :T
 
Oben