• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Bosch Bohrmaschine] Wahl der Drehrichtung defekt [Bilder + Reparatur]

DerMitleser

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
107
Hallo Heimwerker,

Bei meiner Bosch PSB 500 RE tut sich nichts mehr wenn ich den Knopf für die Wahl der Drehrichtung betätige.
Ansonsten funktioniert sie einwandfrei.

Aufgetreten ist der Defekt während dem eindrehen von 40 8x100mm Spax Schrauben in Holzbalken, dabei wurde die Maschine recht warm, zeigte aber keinen Leistungsverlust oder andere direkte Anzeichen von Überhitzung.
Evtl. ist der Defekt aufgrund der Beanspruchung aufgetreten, evtl. auch unabhängig davon.
Bevor ich festgestellt habe, dass die umkehr der Drehrichtung nicht mehr funktioniert, ging der Knopf recht schwer, inzwischen ist er wieder Leichtgängig.

Ich habe die Maschine noch nicht aufgeschraubt, werde ich aber bei Gelegenheit noch machen.

Evtl. hatte ja jemand schon ein ähnliches Problem oder kennt sich besser aus als ich. Über Tipps würde ich mich freuen.

Gruß
DerMittleser
 
Zuletzt bearbeitet:

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Re: [Bosch Bohrmaschine] Wahl der Drehrichtung defekt

Hört sich so an, als ob der Hebel für die Richtungsänderung im Getriebe erst Festgeschmolzen ist,
und nun keine Verbindung mehr mit dem Getriebe hat.

Ich würde vorsichtig aufschrauben,und gucken ob du das teil als Zubehör oder aus einem Defekten Ausschlacht-Gerät bekommen kannst.

Andernfalls würde ich irgendwas zusammenbasteln,um den Mechanismus auf anderem weg zu Betätigen.

Aber,ist nur Vermutung !
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Re: [Bosch Bohrmaschine] Wahl der Drehrichtung defekt

Ich denke eher, dass der Umschalter für die Drehrichtung an die Platine zur Drehzahlregelung angeschlossen ist...
Bei einer derartigen Maschine erfolgt die Richtungsumkehr im Allgemeinen nicht mechanisch...

Schraub das Teil auf und schau nach... Sind doch nur drei oder vier Schrauben hinten am Griff...
 

tophirsch

erster Hirsch am Platze

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
929
Ort
hinterm Wald
Re: [Bosch Bohrmaschine] Wahl der Drehrichtung defekt

Könnte mir vorstellen, das man mit dem Umschalter nur die Kohlen am Motor umschaltet. Aufschrauben und nen Blick reinwerfen wird da Klarheit bringen.

Bevor ich festgestellt habe, dass die umkehr der Drehrichtung nicht mehr funktioniert, ging der Knopf recht schwer, inzwischen ist er wieder Leichtgängig.
Spricht vllt. dafür, das da irgendwo ein Nippel abgebrochen ist, oder so...
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Re: [Bosch Bohrmaschine] Wahl der Drehrichtung defekt

das man mit dem Umschalter nur die Kohlen am Motor umschaltet

Macht keinen Sinn !

Entweder wie Mad schon sagte die Polarität (Eventuell meinst du das mit Kohlen Umschalten) oder per Mechanismus am Getriebe.

Wir haben in der Werkstatt einen wirklich Hochwertigen Akku schrauber,den ich schon mehrfach gereinig habe und dort wird das Getriebe über einen Hebel Geschaltet.
Sowie auch die Umschaltung für Schnell (Wenig Kraft) und Langsamm (Viel Kraft).
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Re: [Bosch Bohrmaschine] Wahl der Drehrichtung defekt

Das gibt es schon noch, die Drehrichtung über die Position der Kohlen zu wechseln...

Hier gut zu erkennen über dem Schalter...

61kR+5Az8UL._SL1500_.jpg

Bei der Maschine des TS ist das aber nicht so...
 

DerMitleser

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
107
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Re: [Bosch Bohrmaschine] Wahl der Drehrichtung defekt

Danke für die ganzen Antworten, ich werde vermutlich morgen die Zeit finden das Teil mal aufzuschrauben.
Werde dann auch mal ein Paar Photos machen und einstellen. Wird vermutlich wirklich nichts wildes sein, da ja sonst alles funktioniert.

Gruß
DM
 

Harry_J

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
13
Re: [Bosch Bohrmaschine] Wahl der Drehrichtung defekt

Fürs zukünftige verarbeiten solcher Schrauben ans vorbohren denken, falls nicht geschehen. Die Maschine wirds dir danken.

Harry
 

tophirsch

erster Hirsch am Platze

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
929
Ort
hinterm Wald
Re: [Bosch Bohrmaschine] Wahl der Drehrichtung defekt

Hier kannste die Nummer von deinem Typenschild eingeben und dann bekommst du ne schöne Explosionszeichnung deiner Maschine angezeigt mit sämtlichen bestellbaren Ersatzteilen.
Für alle Anderen, die sich die Zeichnung auch anschauen wollen: Man kann dort auch die Verkaufsbezeichnung(PSB 500 RE) eingeben, muss man dann eben nur noch irgendein EU-Modell auswählen. Ich denke die Unterscheiden sich nicht großartig. Wenn der TS wieder rein schaut, kann er ja seine Nr. vom Typenschild posten...
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Re: [Bosch Bohrmaschine] Wahl der Drehrichtung defekt

Netter Link, tophirsch!

Sieht tatsächlich danach aus, dass der Umschalter die Position der Schleifkohlen auf dem Kollektor ändert zwecks Drehrichtungsänderung...

Oder täusche ich mich da?
 

tophirsch

erster Hirsch am Platze

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
929
Ort
hinterm Wald
Re: [Bosch Bohrmaschine] Wahl der Drehrichtung defekt

Muss zugeben, mir fehlt bei der Hitze grad die Vorstellungskraft...:D
Könnte sein, dass hier nur die Anschlüsse der Statorwicklung(dort hieß das glaub ich Polschuh) umgeschaltet werden, also die Stromrichtung in den fest stehenden Wicklungen umgekehrt wird.

Edit:
so etwa?
Unbenannt.png
excuse my paint skillz:D
 
Zuletzt bearbeitet:

DerMitleser

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
107
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Re: [Bosch Bohrmaschine] Wahl der Drehrichtung defekt

Ich habe die Maschine jetzt offen.
Es wird tatsächlich die Position der Kohlen geändert. Bei dem Hebel welcher über einen Nippel den Ring bewegt, auf welchem die Kohlen sitzen, ist ein Plastikteil abgebrochen. Das Plastik ist an der Stelle auch sehr optimistisch Konstruiert...

Der Ring war etwas verkantet, ohne dass es Anzeichen für Schmelzspuren oder andere Beschädigungen gab, nach einem kurzen, kräftigen Kompliment bewegt er sich jetzt wieder einwandfrei.

Ich vermute, dass es durch die Hitze beim Arbeiten zu Dehnungen des Matterials kam und das dabei die Verkantung auftrat. Das Plastikteil ist dann vermutlich einfach durch meinen kräftigen Versuch den Hebel zu bewegen gebrochen.

Wenn die Akkus meiner Kamera aufgeladen sind mache ich noch ein Paar Photos der Einzelteile und des Aufbaus

Den Hebel werde ich vermutlich erst einmal mit Sekundenkleber Kleben und dann schauen, dass ich eine dünne Blechverstärkung an die Seite bastel und verklebe.

Gruß
DM
 

tophirsch

erster Hirsch am Platze

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
929
Ort
hinterm Wald
Re: [Bosch Bohrmaschine] Wahl der Drehrichtung defekt

Bei dem Hebel welcher über einen Nippel den Ring bewegt, auf welchem die Kohlen sitzen, ist ein Plastikteil abgebrochen. Das Plastik ist an der Stelle auch sehr optimistisch Konstruiert...
Wie ich schon vermutet hatte...das wird eben heutzutage alles nur noch aus dünnem Plaste schnell zusammengelatscht.

dass ich eine dünne Blechverstärkung an die Seite bastel und verklebe
Na dann pass aber auf, das du nachher keinen Saft auf dem Umschalter hast, sonst ändert sich bei dir ganz schnell die Drehrichtung:D
 

DerMitleser

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
107
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Re: [Bosch Bohrmaschine] Wahl der Drehrichtung defekt

So, wie angekündigt ein Paar Photos:

Das gute Stück aufgeschraubt:
P8090351.jpg
Um den Schalter im roten Kringel geht es.

Etwas näher:
P8090352.JPG

Stator und Rotor etwas angehoben und zur besseren Sicht um 90° gedreht:
P8090350.JPG
Der Hebel ist etwas raus gezogen und nach oben gekippt, die abgebrochene Stelle ist aufgrund der Bildqualität etwas schwer zu erkennen, sie befindet sich an dem Steg unten.

Etwas näher:
P8090351.JPG

Das Corpus Delicti:
P8090352.JPG

Der Rotor wurde entfernt und der Stator aufgestellt, man schaut vom Bohrfutter her in Richtung Kohlen:
P8090354.JPG
An dem eingekreisten Nippel greift der Hebel an um den Ring mit den Kohlen zu verschieben.

Der Stator mit Kohlen, der Ring auf dem die Kohlen sitzen ist jener mit dem Nippel (vorheriges Bild) und beweglich:
P8090353.JPG

Der Ring abgehoben und "aufgeklappt":
P8090358.JPG
Die Kohlen sitzen normalerweise auf der anderen Seite des Rings, sind hier aber entfernt. Man sieht, dass beim Drehen des Rings die Polarität der Kohlen umgekehrt wird und dadurch der Rotor entgegengesetzt dreht.

Der (hoffentlich) reparierte Hebel:
P8090359.JPG
P8090360.JPG
in Ermangelung eines dünnen Blechs habe ich das abgebrochene Teil mit Sekundenkleber angeklebt und die Seiten etwas verschmolzen. Anschließend ein stück Plastik zurecht geschnitten und mit Sekundenkleber zur Unterstützung außen angeklebt. Die intakte Seite habe ich auch direkt verstärkt.



Die Seriennummer der Bohrmaschine ist übrigens: 3 603 A26 000


Gruß
DM
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Re: [Bosch Bohrmaschine] Wahl der Drehrichtung defekt

Danke für's Feedback!

Bekomme sonst nur immer mal wieder ein Innenleben einer blauen Bosch zu sehen...
Ist schon ein Unterschied...
 

DerMitleser

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
107
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Re: [Bosch Bohrmaschine] Wahl der Drehrichtung defekt

Kannst du bei Gelegenheit mal das Innenleben einer Blauen ablichten?
Würde mich wirklich Interessieren.

Gruß
DM
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Re: [Bosch Bohrmaschine] Wahl der Drehrichtung defekt

Kann ich gern machen...
Da sieht halt alles etwas stabiler aus...

Werde mal nächste Woche versuchen, ein paar Fotos machen und hier posten...

Hoffe mal, dass eine Maschine rein kommt zur Reparatur... Wir haben eher einen
wahnsinnig hohen Verschleiß an Flexen und Schleifmaschinen, aber ab und an
bekommen wir auch mal eine Bohrmaschine zur Reparatur...
 

glühwürmchen

Mag die 4 nicht

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.470
Re: [Bosch Bohrmaschine] Wahl der Drehrichtung defekt

Die Blauen hab ich schon öfter geöffnet, allerdings nur Netzkabel getauscht, hab nie auf die Mechanik geachtet. :coffee:
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Re: [Bosch Bohrmaschine] Wahl der Drehrichtung defekt

Zumindest bei Flexen und Schleifmaschinen haben wir einen so hohen Verschleiß, dass wir da versuchen, jede Maschine zu retten...
Auch, wenn die Mechanik dann mal defekt ist... Aus zwei (drei, vier) mach eins... :D
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Re: [Bosch Bohrmaschine] Wahl der Drehrichtung defekt

Das gibt es schon noch, die Drehrichtung über die Position der Kohlen zu wechseln....

Also doch über die Polarität !

Auf dem Bild ist ja zu erkennen,das die Polarität durch das drehen geändert wird.
Und ich hab mir schon alle möglichen Konstruktionen vorgestellt wie das Funktionieren soll,alleine durch verdrehen der Kohleschleifer die Drehrichtung zu ändern. :)

Aber der Abgebrochene Platik schnippel sieht wirklich Billig aus.
Eventuell eine Soll-Bruch-Stelle !

@Bruder Mad,du scheinst ja Beruflich solche Geräte zu Reparieren,
kannst dich ja mal dazu Äußern,ob öfters solche teile Kaputt gehen,und eventuell Tipps geben,wie man das am Besten Reparieren kann (ohne die passenden teile.)

Ich habe nur immer das problem,dass unsere Lehrlinge immer wieder an der Flex das kabel scheisse abknicken,und ich es immer weiter Kürzen muss.
 
Oben