• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Bosch Bohrmaschine] Wahl der Drehrichtung defekt [Bilder + Reparatur]

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Re: [Bosch Bohrmaschine] Wahl der Drehrichtung defekt

@Bruder Mad:

Das wundert mich. Die blaue Serie von Bosch sollte doch auch Handwerkerqualität haben und etwas ab können. :confused:


p n
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Re: [Bosch Bohrmaschine] Wahl der Drehrichtung defekt

Also doch über die Polarität !

Auf dem Bild ist ja zu erkennen,das die Polarität durch das drehen geändert wird.
Und ich hab mir schon alle möglichen Konstruktionen vorgestellt wie das Funktionieren soll,alleine durch verdrehen der Kohleschleifer die Drehrichtung zu ändern. :)

Aber der Abgebrochene Platik schnippel sieht wirklich Billig aus.
Eventuell eine Soll-Bruch-Stelle !

@Bruder Mad,du scheinst ja Beruflich solche Geräte zu Reparieren,
kannst dich ja mal dazu Äußern,ob öfters solche teile Kaputt gehen,und eventuell Tipps geben,wie man das am Besten Reparieren kann (ohne die passenden teile.)

Ich habe nur immer das problem,dass unsere Lehrlinge immer wieder an der Flex das kabel scheisse abknicken,und ich es immer weiter Kürzen muss.

@Bruder Mad:

Das wundert mich. Die blaue Serie von Bosch sollte doch auch Handwerkerqualität haben und etwas ab können. :confused:


p n

Wir reparieren die Teile gezwungenermaßen...

Bei uns in der Firma sind Dutzende von Flexen (Bosch) und Schleifmaschinen (Suhner) in Benutzung...
Und so allerspätestens nach zwei bis drei Wochen sind die Maschinen mal wieder bei uns in der E-Werkstatt,
weil was daran nicht funktioniert...
Viele dieser Maschinen sind allerdings auch bis zu 15 Stunden am Tag nahezu im Dauerbetrieb...
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Re: [Bosch Bohrmaschine] Wahl der Drehrichtung defekt

Keine Ursache! Ich seh mal zu, dass ich ein paar Fotos von recht "neuen" Maschinen bekomme...
Also so ca. einen Monat alte... Ihr werdet euch wundern...
 

tophirsch

erster Hirsch am Platze

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
929
Ort
hinterm Wald
Re: [Bosch Bohrmaschine] Wahl der Drehrichtung defekt

Bekomme sonst nur immer mal wieder ein Innenleben einer blauen Bosch zu sehen...
Ist schon ein Unterschied...

Manche sprechen da von geplanter Obsoleszenz, die Hersteller meist von Zielgruppenorientierter Konstruktion...
Aber wenn die Maschinen billig(er) sein sollen, muss sich das ja auch irgendwo niederschlagen. Ist eben nur immer die Frage, an welcher Stelle der Konstruktion das dann der Fall ist.


DISCLAIMER:
Ich werfe weder Bosch noch irgendeinem anderen Hersteller geplante Obsoleszenz vor, ich weise lediglich auf eine bestehende Diskussion in diese Richtung hin.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Geplante Obsoleszenz kann man eigentlich fast überall vermuten... :D

Aber (auch) bei Bosch würde ich doch eher zu Zielgruppenorientierter Konstruktion tendieren...

Zumal sie die "Blauen" als "Profi-Maschinen" vermarkten und die "Grünen" eher als "Heimwerker-Maschinen"...
Qualität kostet halt...
 

tophirsch

erster Hirsch am Platze

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
929
Ort
hinterm Wald
Das ist sicherlich so, hab ich ja auch geschrieben. Man kommt eben nur manchmal so auf Gedanken, wenn man sich anguckt, an welcher Stelle gespart wird...
 

DerMitleser

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
107
  • Thread Starter Thread Starter
  • #29
Ich hätte gerne 2€ mehr gezahlt, wenn dafür der Hebel stärker gewesen währe, auch wenn das teil nur geschätzte 5 Cent in der Produktion kostet.
Die Seiten in der Dicke so zu gestalten wie ich sie jetzt verstärkt habe währe wirklich nicht zu viel verlangt.
Da viele Menschen einen heiden Respekt vor Elektrizität haben und nie ein Gerät aufschrauben würden, landen sicher viele Maschinen einfach auf dem Müll, gerade wenn der Hebel im Rückwärtslauf den Geist aufgibt.

Daher ist es schon nahe liegend zumindest von einem bereitwillig in Kauf genommenen Defekt auszugehen.
Ich bin zwar grundsätzlich immer noch zufrieden mit der grünen Serie von Bosch, aber es bleibt ein "geschmäckle" wie man so schön sagt...

Gruß DM
 

tophirsch

erster Hirsch am Platze

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
929
Ort
hinterm Wald
Ja, also man hatte ja zumindest auch noch die Möglichkeit zu reparieren und kam an alle Teile ran. Noch schöner sind ja dann die Fälle, wo eine Reparatur nicht möglich ist bzw. nur ganze "Module" getauscht werden können.

Vielleicht wäre ein Sammelthread zu dem Thema ganz interessant. Also wo man seine Fälle posten kann, wo es grenzwertig erscheint. Sprich: das ganze Gerät von einem Cent-Artikel lahmgelegt wird. Ich würde den ja eröffnen, aber bei mir ist grad nix kaputt(zum Glück).:D

Ich hatte sowas ähnliches nur mal mit nem Netzteil von BeQuiet, wo schon nach 2-3 Jahren ein Kondensator geplatzt ist. Der war halt billigste China-Ware. Kondensatoren sind nun auch nicht so die preisintensiven Bauteile... Zudem war alles noch mit so ner Art Kleber vollgeklatscht, der sich als ziemlich hartnäckig erwies und mich frustriert zum Neukauf bewegte. Weiß aber das Modell nicht mehr und hab dat Ding auch schon lange weg gehauen, da durch den Kleber die Bauteilrückgewinnung eingeschränkt war
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Re: [Bosch Bohrmaschine] Wahl der Drehrichtung defekt

Bei den meisten Betrieben (und Heimwerkern die gerne für Qualität was ausgeben) findet sich DeWalt, Metabo, Makita und Hilti.
Das scheint doch eine andere Liga zu sein als die blaue Bosch-Serie.

Und auch die Verfügbarkeit von Ersatzteilen ist genial.
Ich habe mir vor kurzem ein Ersatzteil für eine Metabo Handkreissäge beim Hersteller bestellt, die deutlich älter ist als ich^^ (>25 Jahre)

Wir haben auch einige Schlagbohrmaschienen von Metabo die ungefähr genau so alt sind.
Die hatten damals schon eine elektronische Leistungsstellung und sind praktisch unverwüstlich.

@tophirsch:
Die BeQuiet-Serien vor 3-4 Jahren waren angeblich wirklich großer Müll, die aktuellen sollen insgesamt ganz brauchbar sein.
Ich habe eines von 2012 und bin sehr zufrieden damit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Metabo und Makita halten bei uns nicht länger wie Bosch...
Auch die Ersatzteil-Versorgung dürfte bei den Dreien so ziemlich gleich sein.

Hilti ist eigentlich eher bei Bohrhämmern am weitesten verbreitet. Da gibt's nichts Besseres...
 

engel_gabriel

ᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝ

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
558
Ort
Hope Road 56
Um noch mal auf die "geplante Obsoleszenz" zurückzukommen: Ein neuer Hebel kostet bei Bosch 0,77 € netto (Sachnummer: 2 602 098 008). Und das kannst du bei jedem Bosch-Service in der Nachbarschaft bestellten, wenn du nicht noch 5 € Versand dafür zahlen willst. Finde ich ganz gut bei einer Bohrmaschine für rund 40 €.

Aber Bosch blau ist nicht wirklich verschieden in der Lebensdauer zu anderen Maschinen in Qualität für gewerblichen Einsatz. Die Verbreitung in verschiedenen Branchen unterscheidet sich nur durch unterschiedliches Marketing der verschiedenen Marken und durch daraus folgende, fast schon mythologische Verklärungen von bestimmten Marken und Geräteklassen für verschiedene Branchen, Gewerke oder Einsatzgebiete. Zum Teil ist es auch einfach regional unterschiedlich.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Hehehe... Du musst aber wohl zugeben, dass die Hilti-Bohrhämmer durch nichts zu ersetzen sind! Höchstens durch das nächstgrößere Modell... :D
Doch, durch hydraulische Abbruchhämmer - die klingen so schön nach Maschinenkanone während Hilti eher nach Sturmgewehr klingt. :)
Bei ner Baustelle damals in der Schule war beides zusammen im Einsatz. Zitat des (etwas waffenbegeisterten) Physikprofs.: "Ich komme mir vor wie im Krieg" :D

Einziger Nachteil: Ein mittelgroßer wiegt einige 100kg, da muss schon ein mittlerer Bagger her :D
 

tophirsch

erster Hirsch am Platze

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
929
Ort
hinterm Wald
Doch, durch hydraulische Abbruchhämmer
Hydraulisch kenn ich da nur die Dinger, die an einen Bagger montiert werden können, wusste garnisht, dass es die auch in "zart" gibt.:D
Falls du so ein Ding meinst, dann würde ich das eher unter Maschine zählen und nicht mehr Gerät(so im weitesten Sinne für den Endverbraucher gedacht).

Da wird dann auch ganz anders konstruiert. Denn wenn ein z.B. Bauunternehmen wegen sowas den Hersteller wechselt, hängt da mehr Kohle dran, als wenn sich Karl-Heinz sich seine nächste Bohrmaschine von ner anderen Firma kauft.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Die gibt es in zart. Wir haben so einen im Betrieb. Mach heute mal Fotos davon.


p n
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
@tophirsch: Ich meinte eigentlich genau diese Dinger, die man auf Bagger montiert.
"Handgeräte" aber größer als Hilti fällt mir der klassische Presslufthammer ein, und Geräte in gleicher Form aber mit Elektro- oder Verbrennungsmotor statt Pressluft.


@poesie noire: Interessant, hydraulisch kannte ich sowas noch gar nicht
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Falscher Alarm. Ist kein Bohrhammer, sondern ein kleiner Hydraulikhammer wie auf der Darstellung unten. Sollten dennoch Fotos gewünscht werden, rieche ich sie heute Abend nach.

hh20_grafik.gif


p n
 
Oben