• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Suche] Bridgekamera unter 300 Euro für Schnappschüsse ???

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Battery-Grip! Ohne so ein Teil wuerde ich keine DSLR bedienen wollen. Erstmal werden die neuen Kameras immer kompakter, wodurch ich durch meine riesen Pranken Griffprobleme bekomme und zweitens schenkt mir ein vernuenftiger Griff(!) meist noch einen Ausloeser mehr fuer Hochformat Fotografien (inkl. mehr Akkupower ;))

*edit:
Die Originalen von Nikon (oder auch Canon) kosten, wie ich finde, ein schweine Geld. Es gibt Passgenaue "Noname" Batteriegriffe die genauso gut funktionieren. Hier aber immer Rezensionen lesen. Gibt halt auch viele Muell Anbieter..
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Was das Objektiv angeht, so hat die Verkäuferin dich gut beraten, dass 18-105mm ist laut diverser Foto-Foren nen sehr gutes Allround-Objektiv. ( Nur nicht das deine Frau dann meckert weil die Kamera dadurch 'wuchtiger' wird ;) ) Einzeln kostet das Teil noch ca 200 Euro. Der Aufpreis zwischen Kit mit 18-55 und 18-105mm Objektiv sind aber nur 150 Euro. Sparst also 50 Euro
Was den Pc angeht hat sie dir aber Bullshit erzählt. Wir kennen deine Cpu zwar nicht aber nen 1000 Euro-System für Hobbybildbearbeitung brauchst du ganz sicher nicht.
Zum Zubehör kann ich nichts sagen, ausser dass man auch recht bequem nur mit ner Fototasche und zwangsläufig auch mit ner Speicherkarte auskommt.
 

RuntimeX

дурань

Registriert
22 März 2014
Beiträge
95
Ort
Region Hannover
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
@cokeZ mit den Pranken habe ich kein Problem da die Breite bei geschlossener Faust auf gerademal 130mm kommt mit nur 8,5cm langem stinkefinger (Zollstock lässt grüßen)... Batteriegriff mache ich mir später Gedanken, erstmal lernen die Kamera und gescheit zu bedienen.

@propagandhi Meiner Frau ist nicht mein Chef :beer:. Vielmehr hat es sich in den allermeisten Fällen als vorteilhaft herausgestellt, die Meinung meiner Frau zu berücksichtigen. Um das mal zu verdeutlichen - 9 Jahre Fernbeziehung mit Unterbrechungen und anderweitigen Experimenten dann 3 Jahre feste Beziehung, da weiß man schon ein bisschen wie der andere tickt und was man an Ihm hat und heiratet nicht einfach nur weil man ne rosarote Brille aufer Nase hat sondern tatsächlich "JA!" für´s Leben sagt. Ob es dann auch für´s leben hält wird sich zeigen, bisher habe ich es nicht bereut.

@edit die CPU ist übrigens ein Phenom II X4 965 Deneb. Gab es als Auslaufmodell - Restposten für schlappe 58 Euro und hat einen Athlon X2 2800 abgelöst, der seitdem im Regal verhungert.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Du hast die verschiedenen DSLR's ja schon in den Händen gehalten so wie ich es heraus lese. Das ist nämlich immer ein wichtiger Punkt. Manch meinem liegt eine Nikon mehr, einem anderen eine Canon. Bedienbarkeit ist hier alles. Batteriegriff ist für mich auch immer ein Muss da die komplette Kamera sonst so klein und unhandlich im umgekehrten Sinne wird :D Aber das kann man ja immer nachrüsten. Eine Fototasche ist gut, überlege aber ob du nicht gleich einen Rucksack nimmst. Beim Radfahren oder Wandern ist das schon viel bequemer als diese dämlichen Handtaschen. Vielleicht noch ein günstiges Stativ und einen Fernauslöser zum experimentieren -> Nachtaufnahmen usw.

Zum PC: Lass dir auf keinen Fall irgend einen Scheißdreck andrehen. Kenne mich mit aktuellen CPUs zwar nicht richtig aus, würde aber behaupten das selbst ein mittelklasse PC von vor 3 Jahren mit einigermaßen RAM (4 GB aufwärts) mit normalen Hobby-Fotos super ausreicht. Kauf dir von dem Geld lieber was sinnvolleres. Ob dein Effekt XY nun in 0,5 oder 0,005 Sekunden ausgeführt wird ist doch wumpe! ;)

Kannst deine Frau dafür ja lieber mal schön zum Essen einladen. Habt ihr beide mehr von ;)

Viele Grüße

godlike
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Beim PC einfach immer genau das machen was Fhynn dir rät. Da kann dann nix schief gehen. :p
Die D5200 ist eine gute Wahl, da hast du erst mal ne ganze Weile was von. Gerade mit dem 18-105mm Kit. Wenn du ein paar Ergebnisse vorzuweisen hast mach doch bei uns eine Galerie auf und zeig mal was du so für Ideen hast. :)
 

RuntimeX

дурань

Registriert
22 März 2014
Beiträge
95
Ort
Region Hannover
  • Thread Starter Thread Starter
  • #26
Im Moment muss ich hier leider abbrechen und die Anschaffung hinsichtlich unvorhergesehener Wendung im Berufsleben auf Eis legen, bis sich wieder alles stabilisiert hat.
Wenn ich dann gelernt habe gute Fotos zu machen, teile ich diese auch gerne. Bis dahin bedanke ich mich erst einmal für die freundliche Unterstützung und sage mal bis bald.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Vllt noch interessant, wenn du dann irgendwann suchst. In hiesigen Foto/DSLR Foren gibt es immer eine Gebrauchtmarkt Sektion. Da wird man eventuell auch fuendig! Hab da damals meine erste DSLR gekauft mit zwei weiteren Objektiven dabei (gleicher Preis wie das Kit damals Neu, nur halt mit mehr Objektiven).
 

RuntimeX

дурань

Registriert
22 März 2014
Beiträge
95
Ort
Region Hannover
  • Thread Starter Thread Starter
  • #28
Sicher kennt ihr alle das Sprichwort 1. kommt es immer anders und 2. als man denkt...

Beruflich läuft alles wieder prima - gesundheitlich keine Klagen.
Meine Frau hat unsere Urlaubsbilder der letzten 4 Jahre (alle mit der Sony DSC-H1 mit 5.1MP Auflösung (Bridge Super-Zoom), die ich seit Anno 2004 besitze) verglichen. Bei den aktuellen Urlaubsbildern die überwiegend im M-Modus gemacht wurden, wo ich Iso, Blende und ASF stetig nachgestellt habe waren einige sehr schöne Bilder bei.

Das brachte meine Frau dazu die Katze aus dem Sack zu lassen.
In kürze darf ich mich über eine neue Canon EOS 70D Kit 18-55mm IS STM freuen - das muss man erstmal sacken lassen.

Entgegen meiner Wünsche für ein 18-135er Objektiv gibt es "nur" das 18-55er das zum kennenlernen der Kamera durchaus ausreicht.
Dafür hat Sie noch einen Batteriegriff (Originalnachbau von Meika mit 3 Ersatzakkus), eine 32GB SDHC eine EW-63C Streulichtblende und ein günstiges Stativ drauf gelegt.

Ich liebäugle da noch mit einem Tamron 70-300mm und einen Rucksack um alles zu transportieren - der aber auch Chick ist und praktisch (Slingerbag) aber auch als Handgepäck durchgeht - nur weiß ich noch nicht welcher, da ein guter wohl nicht unter 90 Euro zu bekommen ist.
 

RuntimeX

дурань

Registriert
22 März 2014
Beiträge
95
Ort
Region Hannover
  • Thread Starter Thread Starter
  • #30
Hab ich direkt mal ein Bookmark drauf gesetzt :-) Danke dir für den Rat - werde ich im Auge behalten.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
@RuntimeX glaube du hast nun noch keine gekauft - wenn ich das richtig überflogen habe ;D
Noch ein wenig meine Erfahrung:

Edit: OK... auch den letzten Post hätte ich genauer lesen sollen .... egal - interessiert ja evtl. trotzdem ein paar ;D

Ich habe auch am Anfang mit einer Kompakten geknipst, dann habe ich mir eine Bridge zugelegt, dann eine DSLR und bin nun bei einer DSLM (Systemkamera) hängengeblieben. Gründe dafür:

Kompakte:
Ja klar - so fängt wohl jeder mal an - ok genauer gesagt vorher eine normale Filmkamera ... aber das Thema lassen wir mal außen vor ;D
Vorteil ist natürlich die Kompakte Bauweise und inzwischen verdammt gute Automatik - gibt da auch div. Modelle die ein Festes objektiv haben - aber jegliche manuellen Einstellungen erlauben - dafür sehr kompakt sind (mein Dad hat sich grade so eine gekauft) - Mir persönlich hat damals die Lichtempfindlichkeit einfach nicht ausgereicht und ich wollte mehr Zoom haben.

Bridge-Kamera:
Genial ist hier in jedem Fall der Super-Zoom, habe die damals in nem Urlaub dabei gehabt und dann z.B. in Wildtier-gehegen Tiere abgelichtet.. nen Giraffenkopf Bild-füllend ist echt gut geworden...
Aber auch diese Kamera schwächelt sehr wenn die Lichtverhältnisse schlechter werden und dann die Belichtungszeiten hoch gehen (müssen) - und dazu sind die dinger noch recht schwer.

DSLR:
Hier hatte ich mich für eine Canon im Einsteiger-Segment entschieden (ohne Liveview) - Bildqualität war natürlich sehr gut - auch im dunklen / bzw. z.B. bei Bällen Tanzpaare zu Fotografieren ging super. Mich hat hier nur sehr gestört das sie auch recht groß / schwer ist (List man auch hier in den Fotothreads immer mal wieder "Hab meine große DSLR nicht mitgenommen - nur mitm Handy gemacht" - und das man ohne Liveview mehr oder weniger "nur" das original-Bild sieht wie durch ein Fernglas inkl. den Focus-Punkten- aber nicht direkt das Bild wie es auf den "Film" kommt.
Kameras im mit Liveview waren damals recht teuer (inzwischen wohl etwas biliger geworden) und zudem klappt der Spiegel dann trotzdem noch mehrmals hoch und runter was das Auslösen langsamer gemacht hat.

DSLM:
Für mich die perfekte Kamera - Bildqualität ist für mich ausreichend gut. Die Kameras im fourthird Bereich haben inzwischen auch eine angenehme Objektiv-Auswahl. Die Kamera ist vergleichsweise kleiner und leichter als eine DSLR und macht auch kein "klack klack" vom Spiegel ;p
Der rein optische Sucher fehlt mir persönlich nicht da der digitale Sucher inzwischen so hochauflösend ist (zum Teil mit 2mio pixeln auf den 1,5cm²) das man dort auch keine Pixel sieht. Ich sehe genau das Bildergebnis im Sucher das ich später auch haben werde (RAW bearbeitung jetzt mal außen vor)
Einziger "Nachteil" ist das hier das Einsteigersegment etwas teuerer sein dürfte... da könnte selbst mit einem Objektiv 550€ etwas knapp werden. Würde z.B. meinen Nachfolger die Panasonic Lumix G70 Empfehlen.... Auch das dreh und schwenk-bare Touchscreen Display macht einfach Spaß wenn man außergewöhnliche Perspektiven ausprobieren möchte... (vom Boden aus Fotos machen ohne sich zu verrenken ;D)
 

Lumiere

gesperrt

Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
458
Ort
Analoguniversum
Auch das dreh und schwenk-bare Touchscreen Display macht einfach Spaß wenn man außergewöhnliche Perspektiven ausprobieren möchte... (vom Boden aus Fotos machen ohne sich zu verrenken ;D)
Bei den viele Panas mit WiFi geht das ganz cool & easy ohne Verrenkungen mit dem Sucherbild auf dem Smartphone für OS X und Android (unterstützte Kameras). MFT-Kameras sind für Anfänger und Hobbyfotografen gut geeignet, weil sie leicht und kompakt sind und in Tests gut abschneiden.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Ja inzwischen gibts das recht häufig - meine hab ich schon etwas länger ^^ - die von meinem Dad hat sowas auch, gibt auch situationen wo das praktisch ist - nur musst da auch das Handy mit der Cam verbinden, app aufrufen usw.. und so wenn ich grade einige Fotos mache kann ich die Kameraposition trotzdem ohne zusätzliche Geräte direkt so halten bis mir der Bildausschnitt gefällt.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
und zudem klappt der Spiegel dann trotzdem noch mehrmals hoch und runter was das Auslösen langsamer gemacht hat.
Das hat dann aber eher etwas mit der Belichtungszeit zu tun und nicht mir der Kamera. Eine DSLR sollte schon 1/4000 s (oder gar mehr) packen. Das ist schon recht schnell ;) Nur als Ergänzung... Größer und schwerer ist sie dank der Mechanik aber allemal, da hast du natürlich recht.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
War auf den Liveview bezogen - zumindest die die ich kenne klappen für den liveview den spiegel hoch, beim auslösen dann runter und wieder hoch für das foto... das heißt du schaffst die 1/4000s nicht bei aktivem Liveview-Mode
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Dann hast du wohl noch eine Kamera mit einem alten Sensor gehabt. Bei diesen Kameras war ein zweiter kleinerer Sensor verbaut der den LiveView ermöglichte. Beim Auslösen musste der Spiegel dann hochgeklappt werden um das Bild mit dem Hauptsensor zu knipsen. Neue CMOS-Sensoren bildern den LiveView direkt über den Aufnahmesensor ab. Hier bleibt der Spiegel im LiveView-Modus ständig hochgeklappt. Dieser "Nachteil" sollte seit einigen DSLR-Geerationen somit nicht mehr vorhanden sein. Im Gegenteil, da nichts mechanisches bewegt werden muss sollte die Auslösezeit ja eigentlich noch schneller möglich sein (ja nach Licht natürlich). Einzig das Scharfstellen mittels des Kontrast-Autofokus-Systems könnte länger dauern. Mag sein.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Kleiner Nachtrag dazu. Im LiveView wird die Verschlusszeit über den Schlitzverschluss gesteuert. Nicht wie ich annahm über den Spiegel. Hätte ich aus der Analogfotografie eigentlich besser wissen sollen... Somit ist dieser wohl das Nadelöhr was die maximale Verschlusszeit angeht. Allerdings entstehen hier fast gar keine Vibrationen was von Vorteil ist wenn man z.B. Makros aufnimmt. ICh beziehe mich allerdings auf die EOS 5D Mark II. Denke aber andere Hersteller werden es gleich handhaben.
 

RuntimeX

дурань

Registriert
22 März 2014
Beiträge
95
Ort
Region Hannover
  • Thread Starter Thread Starter
  • #39
Hmm mal überlegen...

1. Agfamatic 4008 RitschRatsch Klick
2. Braun Kleinbildkamera mit eingebauten Blitz den man ein und ausschalten konnte
3. Polaroid 636 Close Up
4. Sony DSC-H1 (nicht zu verwechseln mit der HX1)
5. Canon EOS 70D / 18-55mm Kit Objektiv

Ich habe den LiveView noch nicht 1x benutzt bei der 70D - immer den optischen Sucher und finde es janz doll. Das Gewicht kann ich noch nicht beurteilen - habe noch keine Tagstour mit Rucksack auf dem Rücken gemacht aber nochmal hergeben möchte ich Sie nicht - lieber lernen Sie im Sinne des Erfinders zu bedienen, was sicherlich noch einige Zeit beanspruchen wird. Wo dann die Reise irgendwann hingeht was dann an Zubehör oder Zusatzkameras dazu kommt kann ich nur spekulieren - für den Anfang Kamera, Stativ, Objektiv, Streulichtblende, Rucksack, Batteriegriff und alles ist schön. Wenn ich mit der Kamera sicher umgehen kann und mich auch mehr mit Fotografie und Effektbearbeitung oder digitaler Nachbearbeitung befasst habe, werde ich euch sicher wieder beanspruchen bzgl. weiterem Zubehör - doch im Moment fehlt mir zu meinem Glück nur mehr Zoom wo sich zwischen Canon, Sigma und Tamron die Leute sehr uneinig sind - einige schwören auf das Sigma, andere auf Canon aber hinsichtlich Preis-Leistung kommt man an dem 18-270er Tamron DI II VCD wohl nicht vorbei, auch wenn man in den Grenzbereichen Abzüge in Kauf nehmen muss, was ich aber bei allen nicht Canon L Objektiven immer wieder lese. Da es das Tamron Objektiv bereits für unter 300 Euro bei Foto Koch gibt werde ich es mir wohl dort kaufen, sobald mein Auto frisch getüvt ist und ich endlich mal meine Steuerrückerstattung bekomme, nachdem meine Steuererklärung schon 3 Monate beim FA liegt.

Den Flaschstar habe ich mir inzwischen besorgt und gepackt - passt momentan auch meine DSC-H1 auch mit rein, habe nur keine Zeit mal in den Park zu gehen oder durch die Stadt zu ziehen... da ich momentan von 8:30h bis 18h arbeite und wg. Einsatz in der Innenstadt mit öffis fahre. Zum Glück streikt die Bahn nicht mehr, sonst hätte ich ein echtes Problem.
 
Oben