• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Purge Night in Deutschland (nach The Purge, The Purge:Anarchy)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sharpy35

Neu angemeldet

Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
210
Ich wollte hier den OT mal nutzen um eine eher zwiespaltige Diskussion mit euch zu starten.
Es wird unter euch bestimmt auch welche geben, die die Filme The Purge, The Purge:Anarchy gesehen haben.
Idee dieser beiden Filme ist es, dass es einmal in Jahr eine Nacht gibt (12h) wo jeder Mensch quasi Vogelfrei ist, dass heißt man darf alles tun, was man will.Selbst Mord ist legal!
Meine Fragen an euch sind:

1.) Würdet Ihr so eine Nacht unterstützen? Wenn ja warum / Wenn nein wieso nicht?
2.) Wenn Ihr sie unterstützen würdet. würdet ihr euch auch an der "Purge" beteiligen?

OT: Nur weil ich diesen Thread erstelle, heißt es nicht, dass ich eine solche Nacht 100% unterstützen würde. Ich würde einfach nur mal mit euch gerne eure Meinungen zu diesem Thema diskutieren.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Hab den Film gesehen. Was das bringen soll habe ich hingegen nicht recht kapiert. Es gäbe an einem solchen Tag wohl tausende Tote, überall Plünderungen, Vergewaltigungen, Brände usw. Und für was? Damit die "normalen" immer mehr dezimiert werden? Ob ich da jetzt mit machen würde? Schwer zu sagen - ich fände einen solchen Tag aber wohl so zum kotzen das ich Gefahr laufen würde gewalttätig gegenüber Personen zu werden die mir da zu nahe kommen würde.

Der Gedanke ist trotzdem irgendwie ziemlich dämlich :unknown:
 

sharpy35

Neu angemeldet

Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
210
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Jo wie gesagt, ich stehe auch nicht so hinter. Wollte einfach mal hören was andere davon denken ;)
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.001
Ort
v01d
Kurz: Bei den seit Menschengedenken geltenden Moralvorstellungen und Güterverteilungen absoluter Schwachsinn.

Um die paar Sachen, die man derzeit nicht überall darf (und dabei nehme ich solch Sachen wie sich den Schädel einzuschlagen, Sachbeschädigung, Raub, Vergewaltigung, u.ä. Blödsinn sowieso aus), dann mal machen zu dürfen, halte ich 12 Stunden für eine unnötige Augenwischerei, die die eigentlichen Probleme nicht löst, aber dafür einen Haufen anderer Probleme erzeugt, selbst in diesem knappen Zeitfenster.

Die Menschheit ist irgendwie nicht so recht bereit für solcherlei Dinge und entwickelt sich eher zurück, anstatt nach vorne. Sonst hätten wir nicht abertausende Schilder auf den Straßen und immer komplexer werdende Gesetzesbücher, mit denen man sich erschlagen kann und die kein Normalsterblicher mehr versteht. Vom ganzen Rest ganz abgesehen.

Ich kenne den Film btw. nicht.
 

sharpy35

Neu angemeldet

Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
210
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Jo da hast du Recht MSX. Ich denke worauf die in dem Film auch hinauswollten ist, dass sich der Pöbel quasi selbst ausrottet und das quasi die Reiche Bevölkerung überlebt.
Ich denke auch das so eine Nacht in Deutschland nicht durchzuführen wär. Vor allem, wie stellen die sicher, dass nach 12 h alles aufhört?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Nun ja, in dem Film wohnen die Main-Character auch in einem millionenschweren Haus mit gepanzerten Fenstern, Türen, einem Zaun und was weiß ich. Klar, da machst du dir einen Film rein, drehst den Ton lauter, und lässt da draußen die Post ab gehen. Was ist aber mit den 99,999% der restlichen Menschen? Sieht man ja gerade an Baltimore was schon ein paar wenige anrichten können wenn die mal ordentlich am Rad drehen. Altersheime anzünden usw. In dem Fall bist du entweder auch ein Wolf oder versteckst dich im hintersten Ecke deines Kellers (falls du einen hast :coffee:)
 

sharpy35

Neu angemeldet

Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
210
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
@godlike: ich wär vermutlich einer der, die sich zu Hause verschanzen würden und denke würde "macht ihr mal da draußen und lasst mich hier drin in Ruh" xD
 

Philipus II

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
532
Ein Purge ist kein Ventil, sondern eher ein Feuer, das die Luft im Ballon noch heißer macht. Toleranz für Kriminalität führt zu mehr Kriminalität. Wird die Sicherheitslage problematisch helfen großzügiges Notwehrrecht, mehr Sicherheitskräfte und Wegsperren/Hinrichten von Kriminellen. Zudem hilft eine Siedlungspolitik, die allzu dichte Besiedlung vermeidet. In ländlichen Gegenden wären solche Unruhen unmöglich, weil dort jeder Grundstücksbesitzer sein verfassungsgemäßes Recht zur Selbstverteidigung mit vollautomatischen Waffen nutzen könnte. Solche Randalen gibts nur in einem lokalen gesellschaftlichen Klima, bei dem direkte Konsequenzen unwahrscheinlich sind. In der für Randale falschen Gegend schauen Polizei, Sicherheitsdienste und Bevölkerung eben nicht weg. Und 5,56 Millimeter Geschosse aus AR-15 der schnell zusammengetrommelten Bürgerwehr sind nunmal eine sehr direkte, spürbare Konsequenz für Leute, die mit Plastersteinen, Stöcken und Brandsätzen rumziehen.

Genau deswegen beschränken sich solche Chaoten meist auf die Assi-Gegend. Dort ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand die Unversehrtheit seines Vorgartens über das Leben des Randalierers stellt gering. Auch die Polizei tut dort zu wenig, um Ordnung und Sicherheit wiederherzustellen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ich kann keinen Nutzen erkennen.

Und bis auf ganz wenige sind alle gefährdet. Eigentlich sogar alle, wenn sich die richtigen Leute zusammentun, ist auch ein großes Anwesen einnehmbar.
Bei der amerikanischen Leichtbauweise ist das ganze Sicherheitsequipment des Films wohl eh zu vernachlässigen. Und selbst wenn man in ein Haus nicht reinkommt, dann wirft man halt Brandsätze.

Außerdem ist es abwegig, weil es keine Quoten bringt. Also sowohl für die Medien als auch für die Politik uninteressant.
 

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
Ich habe mich bei den Purge Filmen auch immer gefragt, wie sich vor allem das Nachspiel dieser Nächte juristisch bearbeiten lässt. Klar, einmal im Jahr ist ALLES (wobei da ja auch schon Einschränkungen vorherrschen, also fast alles) erlaubt. Aber wie verhält es sich mit Folgeschäden oder zeitlichen Ungenauigkeiten? Kinder, die aus Vergewaltigungen in dieser Nacht hervorgehen - ist der Vater, wenn bekannt, unterhaltspflichtig? Darf er Sorgerecht einklagen?
Oder: Nehmen wir eine Folterszene an - A foltert B, aber nicht zu Tode. Bei Morgengrauen, auf die Minute genau wenn die Purge-Nacht endet, lässt Person A die Person B wieder ziehen; nimmt die Fesseln ab etc. Wenn Person B nun auf A losgeht (was angesichts einer Nacht voller Folter nachvollziehbar wäre), wäre dann nur Person B juristisch belangbar? Oder: Generell die Zeit. Wie kann genau ermittelt werden, ob sich manche Taten noch rechtzeitig vor Ende der Nacht ereignet haben? Sind die Täter in der Beweispflicht, wenn sie später evtl. angeklagt werden, eine Minute nach Ende der Nacht noch in einer Straftat verwickelt waren? Gibt es eine Toleranzschwelle für die Uhrzeit? Oder: Eine gut organisierte Gruppe führt Anschläge auf Atomkraftwerke aus, die daraufhin zerstört werden. Die Folgen sind katastrophal, die Langzeitschäden für die Menschen im Land und ggf. der ganzen Welt sind nahezu apokalyptisch. Muss Amerika als Staat dann für die Taten seiner Purge-Bürger haften, wenn in Japan Menschen unter den Folgen der Atomunfälle leiden?

Das ganze Konzept ist sehr vage. Vor allem im ersten Film war es ja vor allem auf Effekthascherei aus. Im zweiten Teil ging die Story schon etwas mehr in die Tiefe und hatte einen interessanten Ansatz. Aber so eine Purge-Geschichte ist zumindest heute zumindest in westlichen Ländern absolut undenkbar.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Das ganze Konzept ist totaler Blödsinn. Es sollte ja auch nur Leute vor die Mattscheibe locken, mehr nicht. Von da her kann man da eh kein realistisches Szenario basteln.
 

Opuntia

Neu angemeldet

Registriert
9 März 2015
Beiträge
579
@godlike:
Du wolltest ein realistisch Szenario liefern.
Die Straftaten werden dort genau so wenig aufgearbeitet, wie jede einzelne Straftat auf Demos.... gar nicht.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Es ist doch wohl ein himmelweiter Unterschied wenn ich ein Polizeiauto anzünden DARF oder ob ich das in einer großen und anonymen Masse von Menschen machen - dazu noch vermummt.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Es wird imho eher ersichtlich welche Ausmaße eine solche Regelung haben würde wenn man einfach an einem Tag für nichts bestraft würde. Selbst jetzt, wo empfindliche Strafen drohen, pushen sich die ganzen Freaks und vergessen hierbei ihr eigentliches Ziel. Stattdessen wird einfach wild drauf los geplündert und gezündelt. Nicht auszudenken was passieren würde wäre das nicht regional begrenzt.
 

Opuntia

Neu angemeldet

Registriert
9 März 2015
Beiträge
579
@godlike: Und?
Eben noch ein anderes Kaliber und ein Himmelweiter Unterschied, plötzlich ein Beispiel wie Purge ablaufen würde.
Entscheide dich mal für Ja oder Nein.

Ist ja auch egal:
Fazit; Purge =Bullshit / Baltimore = Idiotisch / Menschen = Dumm
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Bitte von was redest du? Es ist natürlich kein Vergleich von dem was da gerade ab geht als wenn das legal wäre und im ganzen Land. Es lässt viel mehr erahnen was wirklich los wäre - wie die Menschen, zumindest mehr als man denkt, drauf sind. Ein Purge-Szenario ist davon völlig unabhängig quatsch da keinerlei positiver Effekt bei heraus kommen würde. Dachte das wäre mit dem letzten Satzteil von mir klar gewesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben