• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Purge Night in Deutschland (nach The Purge, The Purge:Anarchy)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Die Straftaten werden dort genau so wenig aufgearbeitet, wie jede einzelne Straftat auf Demos.... gar nicht.

Das ist einfach nur falsch. So gab es z.B. nach den Unruhen in England (2011) Verurteilungen im 4-stelligen Bereich.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Ziemlich schlapp, jeder der denkt sowas würde irgendwem helfen hat die Menschliche Psyche
kein Stück verstanden. Nichtmal die "Superreichen" würden gewinnen weil sich ihre Nutztiere
dadurch zu stark dezimieren würden. Oder hat man Schonmal Hahnenkämpfe in einem
Hühnermastbetrieb gesehen? Und das ist vergleichsweise noch Harmlos, weil Menschen
mehr Schaden nehmen wenn sie sowas ausgesetzt werden. Es gehen also nicht "nur"
die direkt Beteiligten kaputt.

Es ist quasi die Steigerung von Krieg, man nimmt nur die Nachteile und verzichtet auf die Vorteile.
Die wie man sieht ohnehin schon idR zu mikrig sind, sonst gäbs mehr Krieg.

Dumme Menschen brauchen die Autorität die sie einschränkt, mehr als andere. Auch hier kann
man wieder wunderbar den Nutztier vergleich ziehen, ist also gar keine Ethik nötig um das als
Blödsinn abzustempeln.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Oder: Nehmen wir eine Folterszene an - A foltert B, aber nicht zu Tode. Bei Morgengrauen, auf die Minute genau wenn die Purge-Nacht endet, lässt Person A die Person B wieder ziehen; nimmt die Fesseln ab etc. Wenn Person B nun auf A losgeht (was angesichts einer Nacht voller Folter nachvollziehbar wäre), wäre dann nur Person B juristisch belangbar?
Zumindest die Frage lässt sich relativ eindeutig beantworten. Wenn du B innerhalb der 12 oder 24 Stunden einer Purge-Nacht folterst, begehst du keine Straftat, kannst also auch nicht belangt werden. Wenn B sich dafür am nächsten Tag rächt, sind die Gesetze wieder gültig, also ist er (und zwar nur er) rechtlich zu belangen.
Das wird, wenn ich mich nicht ganz schwer irre, auch in Teil 2 thematisiert, in dem der Vater sich am "Töter" seines Sohnes rächt - und dazu bis zur nächsten Purge-Nacht wartet.

Prinzipiell halte ich es wie MSX und damit eine Purge-Night für Schwachsinn. Als Ventil, um aufgestaute Aggressionen rauszulassen, würde das vielleicht sogar funktionieren. Ich habe aber ernsthafte Zweifel, dass es bei diesen x Stunden bleiben würde. Nicht jeder Mensch ist so diszipliniert und wartet ein Jahr, um sich erst dann am Mörder seines Kindes zu rächen (s. Teil 2). Zwar käme es hier zu Strafverfolgung und Verurteilung, das würde Mord und Totschlag aber wohl nicht verhindern. Das tut es ja heutzutage nicht, obwohl Mord etc. verboten ist und hat es die letzten Hunderte und Tausende Jahre auch nicht.

Kinder, die aus Vergewaltigungen in dieser Nacht hervorgehen - ist der Vater, wenn bekannt, unterhaltspflichtig? Darf er Sorgerecht einklagen?
Rein rechtlich gesehen? Ich bin mir ziemlich sicher: Ja. Er ist unterhaltspflichtig, schließlich ist er der leibliche Vater. Sorgeberechtigt? Theoretisch ja, immerhin ist er der leibliche Vater. Und einklagen kann und darf man eigentlich vieles, um nicht zu sagen alles. Die Frage ist nur, ob eine Klage tatsächlich Erfolg hätte.
Im Falle einer durch Vergewaltigung begründeten Vaterschaft würde sie vermutlich (evtl. hoffentlich) erfolglos bleiben.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Einfach das hier mal 100.000 nehmen. Wenn es schon genug Chaoten in einer relativ kleinen Stadt geben kann, wie würde es wohl in einer Metropole ab gehen wenn dazu noch keinerlei Strafe drohen würde... Finde das was da gerade ab geht zeigt das Wesen der Menschheit doch ganz gut.
 

sharpy35

Neu angemeldet

Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
210
  • Thread Starter Thread Starter
  • #25
Ich sag mal so. Wie viele von euch waren schon mal in der Opfer Rolle und wurden von anderen Leuten bis aufs Blut drangsaliert und gemobbt, dass Ihr kurz vorm Selbstmord standed?
Das war bei mir während der Schulzeit zum größtenteils so und ich sage daher, dass aus meiner Sicht Purge Night teilweise schon sinnvoll wäre.

1. Würde sie eventuell sone Mobbing Attacken verhindern, da andere Angst hätten in der nächsten Purge Night drauf zu gehen.
2. Wenn sie es dennoch machen, hätte man wenigstens eine Change sich entsprechend zu revanchieren.

Falls einer von euch schon mal entsprechend gemobbt wurde von anderen, kann er mit Sicherheit den ganzen Hass und die Aggression nach vollziehen , die da in einem hochkommen.
Mittlerweile habe ich sone Umstände zum Glück nicht mehr, aber vor so 5-6 Jahren durch aus.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
@sharpy35:
Du nimmst als Betroffener jedoch dein eigenes Unglück als Grund her, damit auch viele andere, die nichts damit zu tun haben, in Gefahr geraten. Deine Motive verstehe ich, kein Ding. Jedoch trifft es eben in so einer Nacht nicht nur deine Peiniger...
 

Philipus II

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
532
Alleine die Vorbereitung der Purge Nacht wäre eine gigantische Verschleuderung von Ressourcen ohne wirklichen nutzen. Zudem dürfte es das Wirtschaftsleben massiv behindern und das Vertrauen internationaler Investoren beschädigen. Es ist zudem gut möglich, dass man kurz zurvor und danach kaum noch an Tickets für Auslandsreisen kommen wird, während tausende Psychopathen aus aller Welt anreisen.
 

sharpy35

Neu angemeldet

Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
210
  • Thread Starter Thread Starter
  • #28
@Anarchox:
Das stimmt, man müsste irgendwie gewährleisten, das unschuldige davon nicht betroffen sind ;)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ich war früher immer auf der anderen Seite, also nie das Opfer. Habe damals auch viel schlimmes gemacht worauf ich nicht stolz bin. Jung und dumm eben. Könnte mir aber nicht vorstellen das es einem solchen Opfer was bringt wenn er die Erlaubnis hätte sich zu rechen. Hat man im normalen Leben ja auch - zwar nicht so krass aber es gibt die Möglichkeit zurück zu mobben. Diese Personen würden imho auch in einer solchen Gesetzeslage nichts machen denke ich. Dafür würden halt die ganzen Chaoten es doppelt übertreiben...
 

sharpy35

Neu angemeldet

Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
210
  • Thread Starter Thread Starter
  • #30
@godlike:

und wie es einem solchen Opfer sowas bringen würde.
Man befreit sich von den ganzen Qualen die man durch gemacht hat ;)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Wie gesagt - das glaube ich irgendwie nicht. Also von deiner Vorstellung her schon, aber an die Ausführung irgendwie nicht. Wieso hast du dich in der Schule nicht gewehrt? Also ohne jetzt gleich jemanden umzubringen? Denkst du dein Mobber wird tatenlos zusehen wie du ihn killst? Vielleicht hängt der auch mit seinen 14 Mobber-Kumpelz irgendwo herum und kann dann dich ganz ohne Strafe fertig machen :unknown:

Denke das sowas nur den sowieso Gewaltbereiten was "bringt". Der Rest würde leiden...
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
@sharpy35:

Das ist ein extrem naiver Trugschluss, du gehst davon aus das die Leute Konsequenzen berücksichtigen
aber das ist in den meisten Fällen komplett daneben. Die gehen üblicherweise davon aus selbst vor
allem sicher zu sein. Siehe Strafrecht und Dunning-Kruger-Effekt.

Vor allem die Geschichte hat uns doch jetzt oft genug das Gegenteil bewiesen.

Das finstere Mittelealter
Das dritte Reich(und das Vorspiel dazu...)
...
 

sharpy35

Neu angemeldet

Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
210
  • Thread Starter Thread Starter
  • #33
@godlike:

Hm jo stimmt schon. Der Grund war, dass man damals nicht stark genug war zu wehren. und dann noch gegen 5-6 andere Leute ist das etwas schwierig.
Aber gut, du hast auch Recht, das in einer solchen Nacht die einen auch auf suchen könnten und quasi einen statt das Leben zur Hölle zu machen einen einfach das Leben nehmen.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Rache.....ist finde ich ein sehr dringendes "Bedürfnis" eines Menschen, je nachdem, was ihm widerfahren ist. Es kann Menschen ein Leben lang beschäftigen und erst wenn sie sich gerächt haben, finden sie Ruhe. Ich finde auch, und jetzt wirds kontrovers, wenn es etwas zwischen 2 Menschen zu regeln gibt....sagen wir...ein Irrer hat fast die ganze Familie abgeschlachtet und das einzige überlebende Kind will sich später an dem Mörder rächen, weil es tief in ihm drin das tun muss, um Ruhe zu finden.....wenn es NUR zwischen diesen beiden Menschen stattfindet.....lasst ihn machen. Er bracht das und es ist für ihn wichtig. Ich kann es nachvollziehen. (Auch wenn die Ausgangssituation eher nach einer amerikanischen Krimiserie klingt....aber ihr wisst, was ich meine....^^)

Nur mal am Rande...
Das das gegen diverse Gesetze geht, die es nicht ohne Grund gibt, ist mir jedoch auch klar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Das war bei mir während der Schulzeit zum größtenteils so und ich sage daher, dass aus meiner Sicht Purge Night teilweise schon sinnvoll wäre.

Wenn Du 364 Tage das Opfer bist, dann wirst Du es auch am Tag der Purge Nacht sein. Was soll da anders sein?
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Ich habe mich bei den Purge Filmen auch immer gefragt, wie sich vor allem das Nachspiel dieser Nächte juristisch bearbeiten lässt. Klar, einmal im Jahr ist ALLES (wobei da ja auch schon Einschränkungen vorherrschen, also fast alles) erlaubt. Aber wie verhält es sich mit Folgeschäden oder zeitlichen Ungenauigkeiten? Kinder, die aus Vergewaltigungen in dieser Nacht hervorgehen - ist der Vater, wenn bekannt, unterhaltspflichtig? Darf er Sorgerecht einklagen?
Oder: Nehmen wir eine Folterszene an - A foltert B, aber nicht zu Tode. Bei Morgengrauen, auf die Minute genau wenn die Purge-Nacht endet, lässt Person A die Person B wieder ziehen; nimmt die Fesseln ab etc. Wenn Person B nun auf A losgeht (was angesichts einer Nacht voller Folter nachvollziehbar wäre), wäre dann nur Person B juristisch belangbar? Oder: Generell die Zeit. Wie kann genau ermittelt werden, ob sich manche Taten noch rechtzeitig vor Ende der Nacht ereignet haben? Sind die Täter in der Beweispflicht, wenn sie später evtl. angeklagt werden, eine Minute nach Ende der Nacht noch in einer Straftat verwickelt waren? Gibt es eine Toleranzschwelle für die Uhrzeit? Oder: Eine gut organisierte Gruppe führt Anschläge auf Atomkraftwerke aus, die daraufhin zerstört werden. Die Folgen sind katastrophal, die Langzeitschäden für die Menschen im Land und ggf. der ganzen Welt sind nahezu apokalyptisch. Muss Amerika als Staat dann für die Taten seiner Purge-Bürger haften, wenn in Japan Menschen unter den Folgen der Atomunfälle leiden?
Für Folgeschäden ist man nicht haftbar. Auch Unterhalt muss nicht gezahlt werden. Atomkraftwerke und diverse andere staatliche Institutionen sind formal tabu. Du bist als Opfer in der Beweispflicht da allgemein davon auszugehen ist dass der rechtsfreie Zeitraum verwendet wurde, wird einfach in Schnellverfahren abgehandelt. Offizielle Toleranzschwelle für die Uhrzeit aber natürlich nicht.

Im übrigen würde doch niemand sich auf reine passive Defensivmaßnahmen beschränken, da die, wir sehen es ja im Film, prinzipiell überwindbar ist. Aber eine Selbstschussanlage und ähnliches, das ist noch direkt etwas abschreckender und eine andere Kategorie.
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
@Topic: So ein Quatsch, ich muss mich schon wundern über was hier neuerdings diskutiert wird... :m
 

Philipus II

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
532
Realistisch gesehen würde die Nachfrage nach vollautomatischen Waffen im Kaliber 5,56 und 7,62 mm stark ansteigen. Auch der Verkauf von Gefechtshelmen, beschusshemmenden Westen, Nachtsichtgeräten, Wärmebildgeräten und Material für Sprengfallen dürfte stark steigen. Da diese Gegenstände dann ganzjähirg vorhanden sind, steigt das Eskalationspotential auch abseits des Termins massiv. Auch das Training im Bereich Schusswaffengebrauch, Taktik und IEDs dürfte stark nachgefragt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben