• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Auto mit geöffnetem Fenster bei Gewitter

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Ich find im Netz recht viel unterschiedliche Antworten.. bin ich im Auto vorm Gewitter sicher, auch wenn ein Seitenfenster geöffnet ist? Auto hat ein Metalldach.
Auf dem Beifahrersitz würd ich ein Stativ mit Kamera aufstellen wollen. Kann da der Blitz irgendwie um die Ecke einschlagen, oder wenn er ins Auto einschägt auf die Kamera und mich überspringen oder was in der Art?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Kommt drauf an wie weit das Fenster auf ist. Es handelt sich ja um einen Faradayschen Käfig. Sprich der Strom/Spannung wird außen an der Karosserie abgeleitet. Ist da jetzt ein zu großes Loch, dein Fenster, kann schon Strom nach innen fließen. Also Fenster lieber zu lassen ;) Was soll mit der Kamera passieren? Ragt die aus dem Auto raus? Also davon würde ich wirklich dringend abraten :eek:
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
ich "glaube nicht". Der Blitz müsste ja lange Zeit über dem Boden parallel zu deinem Autofenster reisen, um dort einzuschlagen. Ich bin der Überzeugugn, das er vorher vom Boden oder dem Autodach abgelenkt wird, und sich so von dir fernhält. ein Farradayscher käfig hat ja auch Löcher. Die Nähe zu Metall reicht aus, um den Blitz abzulenken. So wir ddas auch mit dme Chassis deines Autos funktionieren.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ich denke nicht das der Blitz durch das offene Fenster einschlägt, vielmehr das Spannung in das innere gelangen könnte wenn der Faradaysche Käfig seine Arbeit tut und den Strom zum Boden ableitet.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
...wenn der Faradaysche Käfig seine Arbeit tut und den Strom zum Boden ableitet.

Das tut er aber nicht! ;)

Btw.:

http://de.wikipedia.org/wiki/Faradayscher_Käfig

Schlägt ein Blitz in einen faradayschen Käfig, zum Beispiel ein Auto oder ein Flugzeug ein, bleiben Personen im Innenraum ungefährdet, weil die elektrische Feldstärke im Innenraum erheblich geringer ist als im Außenraum. In der Nähe von Öffnungen in der Metallhülle dringt ein äußeres Feld anteilig in den geschirmten Raum ein. Das Ausmaß der Durchdringung hängt von der Ausdehnung der Öffnung im Verhältnis zur Wellenlänge des Spektrums des äußeren Feldes ab.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
@Neo: Gibts das Zitat auch auf Deutsch? :D Ich verstehe das in etwa so, dass ich das Fenster nicht so weit aufmachen soll, korrekt? Kamera, Hand oder ähnliches halte ich selbstverständlich nicht aus dem Fenster. Steht alles im Inneren soll aber halt nicht durchs Fenster fotografieren.
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
@War-10-ck: ein Selbstgebastelter drahtkorb um das Offene Fenster könnte ja dann hilfreich sein. Da kannst du auch durch fotografieren.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Ja gut, dann ist die Öffnung aber auch klein wenn ich da ein Drahtgitter vor baue. Was macht das eigentlich für einen Unterschied ob da Glas im Weg ist oder nicht? Ist doch beides nicht wirklich leitend, ob Glas oder Luft, der Metallkäfig hat ein Loch.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
@War-10-ck: Das Glas hat eventuell eine höhere Durchschlagfestigkeit, ansonsten macht es ja auch keinen Unterschied.
Der Blitz schlägt in das Auto ein (zB am Dach) und tritt irgendwo in Erdnähe aus diesem wieder aus, zB aus der Bodenplatte.
Dabei fließt er in der Karosserie vom Dach zur Bodenplatte, dabei fällt eine Spannung am Auto ab (Stromstärke * Widerstand).

Kritisch wird es erst, wenn du zB einen Spitzen Metallstab aus dem Fenster nach oben hältst, der würde dann nämlich vom Blitz gegenüber dem Dach bevorzugt, weil die Feldstärke dort höher ist.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Ach komm schon OT geht immer irgendwie. :p Ich hab erst noch überlegt das irgendwie in Elektronik zu stecken aber passt dann doch nicht. Ich denk ich werd nächstes Mal einfach das Risiko in Kauf nehmen. Wenns Gewitter noch ein wenig entfernt ist sollte das kein Problem sein. Ansonsten halt yolo.
 

Nachtschatten

gesperrt

Registriert
16 März 2015
Beiträge
560
Deswegen heissen sie ja auch Kugelblitze und treten bei Gewittern auf, jedenfalls hat der TE die nicht ausgeschlossen. Ich hab extra für Naseweise auch noch Wiki verlinkt. Bitte informiere dich, bleib beim Topic und spiel nicht den Oberlehrer :rolleyes:
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Deswegen heissen sie ja auch Kugelblitze und treten bei Gewittern auf,
Trotz des Namens und der Tatsache dass Baby-Öl in der Nähe von Babies auftritt, wird es nicht aus Babies hergestellt :rolleyes:

jedenfalls hat der TE die nicht ausgeschlossen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass sein Auto von einem Meteor getroffen und zerstört wird, ist aber wesentlich höher.

Ich hab extra für Naseweise auch noch Wiki verlinkt. Bitte informiere dich, bleib beim Topic und spiel nicht den Oberlehrer :rolleyes:
Anstatt hier andere anzuschnauzen hättest du deinen eigenen Link auch lesen sollen...
Es gibt dort 2 mit Experimenten untermauerte Hypothesen, und keine davon ist ein Blitz im herkömmlichen Sinn:
Silizium-Wolke
Einschlag in Wasser
 

Nachtschatten

gesperrt

Registriert
16 März 2015
Beiträge
560
@Pleitgengeier: Kugelblitze sind Blitze weil sie nicht aus Kugeln hergestellt werden. :p
Was weisst du schon von Meteoriten, bist du vielleicht Astronom? Astrologe vielleicht :rolleyes:
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Glas ist ein Isolator, Sicherheitsglas vielleicht ein etwas schlechterer Isolator.

Metall/Alu hingegen ein Leiter. Der klassische Faraday'sche Käfig hat überall Luftlöcher. Da kommt auch nichts durch.

Kugelblitze treten i.d.R. in Bodennähe auf. Moment, gibt auch Plasmaentladungen in höheren Regionen. Mh... Ich denke, es ist unwahrscheinlich, dass einer durchs Fenster fliegt. Ich selbst habe schon einige Gewitter gesehen, aber noch nie einen Kugelblitz.

Beim Gewitter würde ich trotzdem aus einem Grund nicht das Fenster auflassen: Meistens regnet es da auch. Und wenn es im Auto nass wird und der Blitz in die Nähe der Nässe kommt (das tut er, die Karosserie ist ja auch nass), wirds ungemütlich.

Theoretisch kannst du mit nem Polfilter auch super durch Glas fotografieren, mit viel Glück findest du einen der sogar noch die Lichtbrechungen durch Wassertropfen vermindert. Alternativ kannst du dich auch in die Nähe eines Strommasts stellen, aber nicht so nah, dass dich eventuell herabfliegende Leitungen treffen könnten.
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Ich denke die Wahrscheinlichkeit vom Blitz getroffen zu werden, falls man nicht gerade das höchste Objekt weit und breit ist, ist echt zu vernachlässigen.

Theoretisch sollte es doch schon helfen neben dem Auto eine hohe Metallstange in die Erde zu stecken, dann hast du deinen Blitzableiter, der auf jeden Fall einen niedrigeren Widerstand hat als dein Auto.

Falls der Blitz durch das Auto fließen würde wäre das zwar rein vom Strom her für den Menschen nicht gefährlich, da das Metall vom Auto einen deutlich niedrigeren Widerstand hat. Jedoch Verblendungen, Verbrennungen würde ich nicht ausschließen. Schäden an der Elektrik des Autos sowieso. Beim Fahren getroffen werden ist wieder gefährlich wegen Folgeunfällen.

Die Wahrscheinlichkeit ist aber wirklich eher gering.
 
Oben