• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[gelöst] Seagate Barracuda 3TB nach Testdisk wieder zu maximaler Größe bringen

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Hallo,

habe mit einer Seagate Barracuda 3TB ein großes Problem...

Zur Vorgeschichte kann ich nur soviel sagen, die Platte war in einem externen Gehäuse mit defektem Stromkabel und auf einmal waren die Partionen gelöscht.
Neues Case her und nun sollte die Sache wieder laufen, die Partitionen waren aber nach wie vor nicht vorhanden.

Also habe ich Testdisk mit dieser Festplatte ausprobiert um die Partitionen bzw. die Daten von einer 750 GB Partion zu sichern, das Sichern ging soweit auch gut, allerdings konnte nur eine Partition (die anderen waren unpartitioniert eingeteilt) wiederherstellen.

Nun ist aber das Problem das überall die Festplatte mit einem Größenlimit von 750 GB dargestellt wird und nicht mehr formatiert/partitioniert werden kann.
Der Versuch mit anderen Tools die Platte zu richten wie HDD Capacity Restore Tool, welches die Größe mit 3 TB erkennt aber nicht freischaltet, sind gescheitert.

Also habe ich nun unter Windows Hdparm getestet, aber bei dieser Platte (extern angeschlossen), bekomme ich nur die Meldung unter Linux (Debian Jessie):
"The running kernel lacks CONFIG_IDE_TASK_IOCTL support for this device." wenn ich versuche wie hier beschrieben die maximale Anzahl von Sektoren zu lesen bzw. auch zu setzen..

Hdparm erkennt allerdings nur die Sektoren der Laufwerke die eingebaut sind, sollte ich die andere Festplatte eventuell einbauen und nicht extern verwenden anschließen?
Kann ich allerdings auch nur schwer testen, da mir ein drittes SATA Kabel fehlt.

Jedenfalls ist die Platte nun auf 750 GB begrenzt und kann nicht mehr anders partitioniert werden.

Ich lasse jetzt nochmal Testdisk durchlaufen und ändere die Größe des Suchradius auf 2960 GB, da dies auch das Tool war welches die Größe geändert hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Re: Seagate Barracuda 3TB nach Testdisk Reparatur (maximale Größe) reparieren

Mach einen Screenshot der Datenträgerverwaltung und poste diesen hier.

Gruß Matte
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: Seagate Barracuda 3TB nach Testdisk Reparatur (maximale Größe) reparieren

Ich bin gerade nicht in Windows, da ich das Laufwerk gerade überprüfen lasse von Testdisk und daher nicht wechseln kann, hier ist ein Screenshot von Gparted, wie man sehen kann ist dort die Lauftwerksgröße auf 746 GB begrenzt und folgend auch die Laufwerksinformationen von udisks.

Bildschirmfoto von »2015-04-27 17:59:05«.png
Bildschirmfoto von »2015-04-27 17:58:23«.png

Und hier der Log von "udisks" unter Linux:
[src=text]Showing information for /org/freedesktop/UDisks/devices/sdc
native-path: /sys/devices/pci0000:00/0000:00:14.0/usb3/3-1/3-1:1.0/host7/target7:0:0/7:0:0:0/block/sdc
device: 8:32
device-file: /dev/sdc
presentation: /dev/sdc
by-id: /dev/disk/by-id/ata-ST3000DM001-1CH166_W1F2F8ZF
by-id: /dev/disk/by-id/wwn-0x5000c5005fea8351
by-path: /dev/disk/by-path/pci-0000:00:14.0-usb-0:1:1.0-scsi-0:0:0:0
detected at: Mo 27 Apr 2015 18:01:07 CEST
system internal: 0
removable: 0
has media: 1 (detected at Mo 27 Apr 2015 18:01:07 CEST)
detects change: 0
detection by polling: 0
detection inhibitable: 0
detection inhibited: 0
is read only: 0
is mounted: 0
mount paths:
mounted by uid: 0
presentation hide: 0
presentation nopolicy: 0
presentation name:
presentation icon:
automount hint:
size: 801569726464
block size: 512
job underway: no
usage:
type:
version:
uuid:
label:
partition table:
scheme: mbr
count: 0
drive:
vendor: Generic
model: ST3000DM001-1CH166
revision: CC46
serial: W1F2F8ZF
WWN: 5000c5005fea8351
detachable: 1
can spindown: 1
rotational media: Yes, at 7200 RPM
write-cache: enabled
ejectable: 0
adapter: Unknown
ports:
similar devices:
media:
compat:
interface: usb
if speed: 480000000 bits/s
ATA SMART: Data not collected[/src]
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Re: Seagate Barracuda 3TB nach Testdisk Reparatur (maximale Größe) reparieren

Schließ die Platte intern an und versuch es nochmal über GParted.
Möglich, dass es am Controller vom Gehäuse liegt.

Gruß Matte
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Re: Seagate Barracuda 3TB nach Testdisk Reparatur (maximale Größe) reparieren

Ich hatte geschrieben, ich hab leider kein drittes SATA Kabel hier vor Ort um die Platte intern anzuschließen. :(
Aber auf einem Windows System wurden auch nur die Anzahl von X Sektoren erkannt, obwohl es fast 3.5 mal mehr sein sollten und die Platte intern angeschlossen war; mit anderen Worten die Gesamtkapazität nach Testdisk war auf die eine Partition mit 750 GB begrenzt nach Reparatur der Partitionen (eine Partition mit NTFS, die anderen unpartioniert angezeigt).

Stichwort "disk geometry".

Ich hab hier auch schon gelesen das die Platten maximal auf 2 TB (pro Partition) begrenzt sein könnten?
Befehl "-N" unter folgendem Link:
http://man7.org/linux/man-pages/man8/hdparm.8.html
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Re: Seagate Barracuda 3TB nach Testdisk Reparatur (maximale Größe) reparieren

@Matte
Die Platte war bereits einmal intern an dem besagten Windows Rechner angeschlossen. Dieser hatte auch nur die eine Partition angezeigt und wurde vorher korrekt erkannt, bevor der Datengau und die Reparatur gekommen ist. Am selben Rechner wurde die Platte dann, nach der "Rettung" und Testdisk nur noch wie bei mir dargestellt angezeigt.

Daher würde ich das spontan ausschließen.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Re: Seagate Barracuda 3TB nach Testdisk Reparatur (maximale Größe) reparieren

Was erstmal noch sehr wichtig und mir noch nicht klar ist: Möchtest Du nun eigentlich noch irgendwelche Daten von der HDD retten oder soll diese nur wieder funktionieren?


Es gibt da wohl mehrere verschiedene Problemszenarien, die alle zum selben Ergebnis führen. Viele Partitionierungstools sind imho bei GPT immer noch mit Vorsicht zu genießen, da GPT noch relativ neu ist. Wird zwar jedes Jahr besser aber man sollte auf jeden Fall eine aktuelle Live-CD benutzen und nicht eine von vor 2 Jahren (aber das nur am Rande).

Da Du gerade schon unter Linux bist: Was sagt denn ein [kw]fdisk -l[/kw] zu der HDD? Sollte es so wie hier aussehen, also dass bei "total sectors" die korrekte Sektorenanzahl steht, müsste sie eigentlich über die benutzte Hard-/Software voll ansprechbar sein. Falls das so ist, könntest Du mal, wie dort vorgeschlagen, mit parted eine neue Partition erstellen (falls die Daten eben nicht mehr wichtig sind).
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Re: Seagate Barracuda 3TB nach Testdisk Reparatur (maximale Größe) reparieren

Lovw Level Format könnte eventuell was bringen.

Gruß Matte
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Re: Seagate Barracuda 3TB nach Testdisk Reparatur (maximale Größe) reparieren

@thom53281:

Die Daten sind nicht mehr wichtig, es geht einzig allein darum die Platte wieder mit 3 TB ~ ansprechbar zu machen.

Der Output von Fdisk -l für die HDD sieht so aus:
[src=text]Disk /dev/sdc: 746,5 GiB, 801569726464 bytes, 1565565872 sectors
Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disklabel type: dos
Disk identifier: 0xad17e096
[/src]

Sektoren müssten es ja das dreifache sein.

Gparted erkennt das Gerät ja leider auch nicht korrekt.
Parted hatte ich so noch nicht getestet, sollte ich das mal tun?

@Matte:
Ich hatte schon von Seagate mittels die "Seagate Tools" die Platte formatieren lassen.
Ob das nun LowLevel gewesen ist kann ich dir aber nicht sagen, es hat nur verdammt lange gedauert :D

Edit:
Ich hatte auch versucht neue Firmware auf die HDD zu spielen, hat aber so nicht geklappt wel keine aktuellere verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Re: Seagate Barracuda 3TB nach Testdisk Reparatur (maximale Größe) reparieren

Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
Hier könnte das Problem begraben sein. Früher wurden alle HDDs mit 512 Byte Sektorgröße angesprochen, mittlerweile fast nur noch 4096 Byte. Aus Kompatibilitätsgründen wird in vielen USB-Gehäusen anders als intern im PC(!) eine 4k-Emulation benutzt. Vermutlich hat Dein altes Gehäuse die Emulation anders gehandhabt als eine intern eingebaute HDD und anders als das neue Gehäuse, folglich kommt es jetzt zu interessanten Erscheinungen. Unter Umständen kann das neue Gehäuse gar nicht mit einer solchen HDD umgehen.

Du solltest die HDD wirklich mal intern einbauen und dort testweise neu partitionieren. Kannst ja eine Live-CD nehmen und alle anderen HDDs abstecken, damit ein SATA-Kabel frei wird.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Re: Seagate Barracuda 3TB nach Testdisk Reparatur (maximale Größe) reparieren

@thom53281:

Das müßte ich mal testen, aber ich hab da ehrlich gesagt wenig Hoffnung. Ich könnte in Testdisk (das hat ja den Fehler erst verursacht) die Geometry der Sektoren auf 4096 byte Stellen, ich habe gerade die Zylinder hochgestellt (mit 364000x255x63) . So ist die Platte auch beim Hersteller definiert mit 3 GB, als 4096 byte Platte. Aber um das zu testen wird ein Rattenschwanz an Arbeit aufkommen.

Ich lasse gerade einen Deep Scan mit Testdisk laufen um die Platte eventuell mit allen 3 Partitionen wiederherzustellen, dauert nur und ist nach 40 Minuten bei 10 %.... hab eine Größe von 2994 GB angegeben anstelle der 750 GB.

Edit:
Ich versuche den Test noch durchlaufen zu lassen und falls das nicht bringt melde ich mich hier bzw. hab ich die Platte dann schon intern angeklemmt mit Leihkabel.

Edit2:
Das kann so aber auch nicht sein, die Platte hatte vorher drei Partitionen, eine war die angesproche 750 ~ GB Partition. Diese wurde gerettet, jetzt ist aber die ganze Platte nur noch 750 GB groß.

--- [2015-04-28 10:47 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Habe die Festplatte nun doch mittels Hdparm neu setzen und dann anschließend mit Gparted formatieren können (mittels Knoppix Live CD). Lag wohl daran das die Festplatte extern angeschlossen gewesen war und Hdparm deßhalb gestreikt hatte.

Jedenfalls läuft die Platte derweil mit 2,73 TB und die maximal Anzahl an Sektoren ist gesetzt. Allerdings habe ich die Blockgröße von 512 byte beibehalten und hier jetzt nicht herumgewerkelt.

Vielen Dank für die Hinweise und Tips!
 
Zuletzt bearbeitet:

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671
Re: Seagate Barracuda 3TB nach Testdisk Reparatur (maximale Größe) reparieren

Hier könnte das Problem begraben sein. Früher wurden alle HDDs mit 512 Byte Sektorgröße angesprochen, mittlerweile fast nur noch 4096 Byte.
Auch heute noch werden bei den meisten Platten 512 Byte große Sektoren benutzt, selbst wenn die Platten intern schon 4KiB große Sektoren benutzen. Nur wenige reichen die größeren Sektoren 1:1 nach außen durch.

Aus Kompatibilitätsgründen wird in vielen USB-Gehäusen anders als intern im PC(!) eine 4k-Emulation benutzt.
Ja, damit man diese Platten auch unter XP vollständig nutzen kann. Durch die größeren Sektoren kann man noch den MBR nutzen und ist nicht auf GPT angewiesen, was XP nicht unterstützt. Nur handelt man sich durch diese Emulation so leider vermeidbare Probleme ein, die einen Plattenwechsel zwischen intern und extern, sowie die Datenrettung erschweren.
 
Oben