• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Backupmöglichkeit für unterwegs

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 1550
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
Hi Leute,

ich bin mir nicht sicher, ob ich hier oder besser in der Kaufberatung posten soll - falls nötig, einfach verschieben! :beer:

Ich bin aus Gründen auf der Suche nach einer Möglichkeit, meine Fotos unterwegs zu sichern; sprich: von den SD-Karten auf eine externe Festplatte zu kopieren, ohne einen Laptop mitschleppen zu müssen - der bleibt zuhause.

Jetzt gibt gab es Phototanks, die aber scheinbar nicht mehr hergestellt werden (?). Hat jemand von euch noch eine Idee?

Danke und schönen Sonntag!
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Wie und womit fotografierst du denn, zwecks Dateigrößen-Ermittlung?

Spontan würde ich nämlich eher dazu tendieren, ein bis zwei größere SD-Karten anzuschaffen, das spart Platz, Arbeit und unter Umständen sogar Geld.

Was ist denn an Speicherkarten bisher vorhanden?

PS: Schon mal viel Spaß, hört sich sehr geil an.
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Wie und womit fotografierst du denn, zwecks Dateigrößen-Ermittlung?
Ich werde mit unserer Sony DSC-HX50 fotografieren.

Spontan würde ich nämlich eher dazu tendieren, ein bis zwei größere SD-Karten anzuschaffen, das spart Platz, Arbeit und unter Umständen sogar Geld.
Das sowieso, wenn die Speicherkarte(n) aber verloren oder kaputt gehen, sind alle Fotos weg und es bleiben nur Erinnerungen. Davor hab ich Angst. ;)

Was ist denn an Speicherkarten bisher vorhanden?
Bisher ist nur eine 64GB SD-Karte vorhanden.

PS: Schon mal viel Spaß, hört sich sehr geil an.
Danke, wir freuen uns tierisch!
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
@Hank Moody:

Sofern man die Karten immer vernünftig und sorgsam verstaut, muss man eigentlich keine wirkliche Verlustangst haben. Es gibt notfalls verschiedene extra Taschen und Hüllen für SD-Karten.


Ich würde mir lieber noch zwei 64GB-Karten kaufen. Das hängt natürlich noch davon ab, wie viele Fotos ihr ungefähr machen werdet, aber normalerweise wäre man mit dreimal 64GB schon ziemlich gut bedient. In meiner DSLR habe ich ebenfalls 64GB, dort bekomme ich rund 2400 RAW-Aufnahmen drauf, welche mitunter fünfmal so groß, wie die normalen JPG- und Kompaktkameraformate sind.

Kaputtgehen kann immer alles, verlässt du dich nur auf ein Gerät, beispielsweise das von Cybercat, dann ist alles weg, wenn es denn kaputtgeht. Bei mehreren Speicherkarten sieht das anders aus. Mir ist übrigens noch nie eine Karte kaputtgegangen, wenn du nicht gerade den letzten Ausschuss bekommst oder kaufst, würde ich mir darüber keinen Kopf machen.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ich würde mich auch nicht nur auf das Teil verlassen.
Es wurde ja nach einem Backup gefragt.
Also SD-Karten nur kopieren, aber aber genug SD-Karten dabei haben.
Sogar zuhause mach ich Backups der SD-Karten.
Sicher ist sicher.
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Jup, ich wollte deinen Vorschlag auch nicht schlechtreden, aber ich würde das Geld einfach direkt und vorerst ausschließlich in SD-Karten investieren, wenn man keinen Laptop oder Tablet zum Transfer parat hat. Schließlich auch eine Kosten-/Nutzenrechnung (+Platz und Handling).

Wenn man einen großen Handyspeicher hat, könnte man sich die Speicherkartengeschichte vielleicht sogar gänzlich sparen, man zieht die Fotos via Lesegerät von der SD-Karte auf das Handy und vom Handy auf die externe Festplatte. Das kann allerdings etwas mühseliger und komplizierter werden, da man mehrere Schritte unternehmen müsste und ich nicht genau weiß, inwieweit die Smartphone-Cardreader und Verbindungen zu Festplatten/Sticks praktikabel und empfehlenswert sind.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
@FrostAgent: Gerade bei SD-Karten habe ich aber schon oft von Datenverlust gehört.
In der am Handy habe ich das sogar schon selbst erlebt: Plötzlich sind mp3-dateien nicht mehr abspielbar und werden mit 0KB angezeigt...
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ich habe einen USB/SD-Karten-Leser für Smartphones.
Wäre auch eine Möglichkeit. Aber ich habe mich noch nicht getraut eine 2.5" Platte anzuschließen. Wer weiß ob das Phone den Stromverbrauch der Platte verkraftet oder wo die 5 Volt herkommen sollen. (StepUp-Wandler im Smartphone?)
In dem Adapter ist nämlich keiner. Außer einer SD-Karte habe ich da auch noch nichts reingesteckt.
Mit einem Dateimanager könnte man dann gleich von A nach B kopieren. Ohne den Umweg über den Handy-Speicher zu gehen.
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
@Pleitgengeier:

Pech deinerseits? Glück meinerseits? Billige Karte gekauft? :p
Wie gesagt, solche Probleme hatte ich noch nie. Weder im Handy, noch in der Kamera.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Habe auch recht wenig Probleme mit Speicherkarten, allerdings gibt es die durchaus. In meinen Raspberrys habe ich mittlerweile schon 3 kaputte, in meinen Knippsen eine.

Ich fotografiere auch immer direkt mit Backupkarte im Schacht. Hat man diese Möglichkeit allerdings nicht, ist es doch eh egal ob die Bilder jetzt übertragen werden oder am Ende des Urlaubs. Speicherkarten kosten nichts mehr und ich würde mich da einfach ausreichend eindecken. WENN es Probleme mit der Speicherkarte gibt, dann nur weil sie beim Datenschreiben oder ggf. durch welchen Grund auch immer beim Lesen zerstört wird. Es macht also keinen Unterschied, wie im Worst Case die Bilder verloren gehen, denn weg wären sie auch mit einer externen Backupmöglichkeit.


Ich habe immer noch einen Laptop dabei, wo ich die Bilder mal draufziehe. Das aber nur nebenbei.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.751
Ort
in der Zukunft
Ich würde bei so einem längeren Urlaub mir in jedem Fall die Arbeit machen und schon einen Laptop mitnehmen... habe die Erfahrung gemacht das das hinterher immer in Arbeit ausartet alle Photos zu sortieren, kategorisieren und zu bearbeiten.
Auf einem etwas größeren Display alle 1-2 Tage Abends mal ein wenig Sortieren usw... bringt da schon einiges....

Hast du die Version mit oder ohne GPS?
Bei so einer Rundreise habe ich es zumindest für mich persönlich als sehr praktisch empfunden einen GPS-Logger dabei zu haben (Habe mir extra einen Streichholzschachtel großen dafür gekauft - der liegt einfach in meiner Photo-Tasche) ... zum einen Sieht man dann den Weg den man gefahren ist und kann tolle Graphen machen mit Höhenprofil und Entfernung die man zurückgelegt hat... und man weiß auch in 20 Jahren noch wo das Photo gemacht wurde.

Da so ein GPS-Logger aber auch alle 1-2 Tage geleert werden muss - braucht man dazu auch einen Laptop ^^
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Oder ein altes Netbook gebraucht kaufen. Kostet vielleicht 30-40€ und erfüllt mit Sicherheit die Anforderungen.
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Ich nehme bewusst keinen Laptop mit.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Ist halt die Frage ob das so sinnvoll ist. Ein kleines Netbook ist auch nicht wesentlich größer als so ein Fototank und sicherlich günstiger. Aber bleibt selbstverständlich dir überlassen.
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Ein kleines Netbook ist auch nicht wesentlich größer als so ein Fototank und sicherlich günstiger.

Es geht nicht um Gewicht oder Größe - es geht darum, dass ich im Urlaub weit weg vom Internet und Computern sein will - Fasten quasi. ;)
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Dann deinstallier doch den Netzwerktreiber und schmeiß alles runter was geht. Nur ein Linux um Daten von A nach B zu kopieren.
Kann dein Anliegen aber schon verstehen. ;) Wobei die meißten älteren Netbooks eh so langsam sind, dass man da nicht wirklich was anstellen kann außer eben sowas.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Ansonsten hol dir einen Raspberry mit Mini-TFT, einen großen USB-Stick (nicht so anfällig wie eine SD-Karte) und einen Kartenleser.
Das Teil ist schön klein, auf dem Mini-TFT nutzt du garantiert keinen Browser bzw. kein Mail-Programm und nach deinem Urlaub
kannst du da noch schön mit rumbasteln...
 
Oben