• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Grundsatzfragen Smartphone

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
Hi,

ich bin bisher ein absoluter Smartphone Verweigerer möchte mich nun aber doch ein wenig Öffnen. Vorallem Navigation via Smartphone finde ich interessant, ab und an mal was suchen, Email gucken und andere Kleinigkeiten wie Telefonieren usw.

Als Smartphone hab ich das "Honor 6" auserkoren, welches ich bis auf einem Punkt (Fester Akku) Perfekt finde.

Soll mit Prepaid Karte + Internet Flat betrieben werden. (Gibts da auch LTE?).

Nun hab ich gehört, das die Smartphone irgendwann kein Update fürs Betriebssystem mehr bekommen (Warum auch immer). Ist das wirklich so, kann man das Umgehen oder werden alte Smartphones nutzlos?
Wie ist das mit der Sprache? Bekommt man nen Android Klient der auf Deutsch ist oder wird das vom Handy gemacht? Weils ja aus China stammt.

Wie gesagt bin sehr unwissend mit dem Thema Smartphone und würde mich freuen wenn mich jemand so ein bisschen ans Thema ranführt.

LG
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Also wenn ich für einen ganze Computer bezahle will ich auch einen ganzen Computer haben, und keinen scheiss v-tech.
Daher kaufe ich nur Phones die ich im Minimum rooten kann und als Haupthandy auf jedenfall nur wenn ich den Bootloader aufbekomme.

Was für dich "nutzlos" ist musst du selber definieren. Ich find diese v-tech scheisse wie iPhones und andere geschlossene Systeme nutzlos.

Habs mittlerweile geschafft auf nem Huawei Ascend y200 C++ Sachen zu kompilieren. Also man kann mit Androiden definitiv ne Menge machen.
Arschlangsam die Dinger aber als Bastelspielzeug super und billig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hi,

ich kann mit deiner Antwort leider nicht viel Anfangen. Ich möchte nichts programmieren oder so. Ich möchte es nur lange nutzen können mit den Aktuellen Apps und so.

Nutzlos ist es für mich dann, wenn ich Apps nicht mehr laden kann, weil mein Betriebssystem zu alt ist.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Auch das müsste genauer definiert werden, selbst für Android 2.x gibts noch massig Zeug.

Ich weiss auch nicht wie die ganzen Genies es schaffen ihre Smartphones in wenigen Monaten zu Schrotten,
mein aktuelles ist auch schon wieder fast 3 Jahre alt. Und selbst mein erstes(ca 6 Jahre alt) ist bei nem Kumpel
noch mit einem neuen Akku weiterhin in Gebrauch.:unknown:

Die ganzen Apps von großen Firmen, wie Skype, Burger King und natürlich den Google Kram gibts auch alles noch für uralte Geräte.

Neo Hipsterismus ist der Hauptgrund für die meisten "Smartphoneprobleme".
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@Grimwald: Da gibt es, zumindest seitens Android, meist die Moeglichkeit einer Custom Rom. Heisst genau: Wenn irgendwann der Support von deinem Handy eingestellt wird, gibt es meist findige Nerds die es schaffen das neuste Update auch fuer dein Handy rauszubringen.

Solang man keine geistige Kruecke ist, ist ein Root mit anschliessender Custom Rom aufspielung, kein Problem!
 

Darkcloud

Sheltem the Dark

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.004
Je nach Handy ist das durchaus ein Problem. Da ist das rooten und Rom aufspielen teilweise echt nicht einfach und ne Custom Rom bei der auch alles richtig funktioniert gibts auch nicht immer.
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.968
Ort
Oberschwaben

tm98

Dreikäsehoch

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
826
Ort
Günxmürfel
BlackBerry? Im Ernst? Das Angebot an Apps ist mieser als bei WindowsPhones und das Betriebssystem hat seine besten Jahre hinter sich.

Zu dem Honor 6 kann ich nicht viel sagen, die Bewertungen bei Amazon sehen aber nicht schlecht aus. Worauf ich persönlich achten würde: Eine breite Unterstützung bei den XDAs. Wenn der Hersteller den Support einstellt ist es wichtig, dass es möglichst eine große Entwicklerbasis für das Gerät gibt. Schönes Beispiel aus der Vergangenheit ist das Motorola Defy, für das heute noch Updates aus der Community kommen.
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.968
Ort
Oberschwaben
Dann solltest du dich mal informieren, von welchem OS sprichst du überhaupt?
OS10 ist von der Handhabung zu Android und iOS deutlich effizienter, was in der BBWorld nicht gibt gibt es bei Amazon oder im PlayStore. Dabei werden die Android Apps in einer Sandbox ausgeführt und somit auch sichergestellt das die keinen Unsinn anstellen.
Ich hatte 7 Jahre lang iOS und auch mal Android nebenher. Nun das BB OS10 und vermisse keine App! Dabei mache ich Fernwartung und kann alles von meiner Fritzbox holen was ich brauch, bzw. Anrufe abrufen. Das sogar mit nativen BB Apps.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Um die Frage des TS zu beantworten: Das Honor 6 läuft mit Android 4.4, das ist die vorletzte Version (KitKat) und es wird dafür noch einige zeit lang Apps geben, selbst wenn es neue Versionen des Betriebssystems gibt. Ich lehne mich wohl nicht zu weit aus dem Fesnter wenn ich behaupte: Zu "Lebzeiten" des Honor 6 wirst du es nicht erleben dass häufig genutzte Apps wie z.B. Whatsapp oder Facebook nicht mehr auf dem Gerät ausführbar sind, weil das BS veraltet ist.
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Hi,

danke danke danke für euer aller Anteilnahme. :T

Ich zitiere einmal aus ntv. de :"Die neueste Android-Version 5.0 ist beim Honor 6 noch nicht angekommen, Android 4.4 bildet die Basis, ein Update ist aber angekündigt."

Also sollte das ja auch mal schon geklärt sein. Nur was hat die Benutzeroberfläche EMUI damit zutun? Ich dachte das Android das alles übernehmen würde?

LG
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Android ist das Grundgeruest und die Hersteller versehen die Handys dann mkt bestimmten Oberflaechen. Bei meinem HTC One M8 waere das zB die "Sense" Oberflaeche.
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Viele von euch schreiben aber ganz schön vorbei am Thema des T.S. Grimwald!

@ Grimwald:
Die Smartphone-Industrie ist sehr schnell- bzw. kurzlebig. Gerade in China dauert ein Modellzyklus oft nur wenige Monate. Die Geräte, sind sie erst mal verkauft, sind dann für den Hersteller eher uninteressant. Es wird eine Zeitlang Updates des Android-Betriebssystems geben und dann nur noch für neuere Modelle. Ist aber bei Samsung & Co. nicht viel anders.

An dem Modell von dir würde mich der fest eingebaute Akku grundsätzlich stören. Eine blöde Angewohnheit mancher Hersteller - Apple gehört auch dazu. So ein Teil geht schon gerne mal hops.

Laut dem Test hier:
http://www.chip.de/artikel/Honor-6-Handy-Test_75799188.html
gehört HONOR zu HUAWEI.

Der Test ist, bis auf die Sache mit dem Akku, recht gut ausgefallen. Du musst dir halt im Klaren darüber sein, dass der Wertverfall bei so einer Marke enorm sein wird.

Die Oberfläche ist auch in Deutsch möglich, die Apps, die du installierst, werden auf deutsch sein, wenn diese das unterstützen.

Zum Thema Android 5.0
Nach dem Update auf dem Galaxy S5 meiner Partnerin, stürzte die Navigon Navi-Software ständig ab. Nach ein paar Wochen gab es ein Update und seither läudt die Navi-App wieder. Das Update auf 5.0 brachte ihr ansonsten keine merkbaren/fühlbaren Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Wobei man es aber auch übertreiben kann. Ich Nutze z.B. immer noch mein S3, mittlerweile mit Cyanogenmod und Root. Wenn deine Garantie abgelaufen ist isses ja eh Wurst. Abgesehen davon ist es doch auch halb so Wild wenn du nach ein paar Jahren für eine Weile nicht das neueste Android laufen hast (wenn du dir nicht jede X-Beliebige neue Hippster-App laden möchtest). SMS, Telefon und Standard-Apps alla Mail usw. werden trotzdem noch laufen...
 

Pendragon

Neu angemeldet

Registriert
3 Dez. 2014
Beiträge
24
Hi,


Als Smartphone hab ich das "Honor 6" auserkoren, welches ich bis auf einem Punkt (Fester Akku) Perfekt finde.

Soll mit Prepaid Karte + Internet Flat betrieben werden. (Gibts da auch LTE?).

LG

soweit ich weiß bietet derzeit nur Vodafone LTE zur Prepaidkarte. :/
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
@godlike

Du vergisst die Sicherheitslücken, die mit Updates geschlossen werden. Bei sowas wäre ich vorsichtig, die meisten wissen ja nicht einmal, dass es Malware für Smartphones gibt. Ich würde nur ungern mit älteren Androidversionen auf bestimmten Seiten rumsurfen.
 

CroneKorkN

★ ☆ ☆ ☆ ☆

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
289
Ort
0176 323 223 71
Das Thema ließe sich bestimmt im IRC effizienter beantworten, aufgrund der unzähligen kleinen Fragen, die es dazu gibt.
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Hi,

dann vielleicht mit Vertrag. Ohne LTE kommt man heute ja kaum aus, habe ich gehört.

Nein, immer die frischesten App´s muss nicht sein. Nur das wichtigste (zb Youtube und Google Navigation), gewisse Gimmick´s und nen paar Spielchen sollen laufen.

Danke für eure Anteilnahme. :T
 
Oben