• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Zukunftsfähiger Witcher 3 PC

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #41
Ja, der Titel ist nicht mehr ganz aktuell.
Eilig wäre es nur wegen Battlefront. Fallout 4 würde ich auch noch auf der PS4 zocken...


Puh....Caseking hat die Teile seit gestern Abend wieder auf Lager... beeeestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #42
Mal ne saublöde Frage....

das Fractal Design R4 Gehäuse hat ja vorne eine Klappe. Dahinter is ja n Lüfter. Welchen Sinn hat der Lüfter, wenn man die Klappe zumachen kann? Oder sollte man die dann auflassen? Oo
Denn die Temperaturen da drinnen sind schon hart an der Grenze mit der 980Ti und dem 6700k....
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Es ist ein schallgedämmtes Gehäuse, was erwartest du den? Bau vernünftige Lüfter ein, eLoops oder TB Silence oder Silent Wings 2. Vorne, hinten und oben. Und Schau dir die Tür bitte mal genau an, vor allem links und rechts :D Da sind genügend Lüfterspalten (siehe auch hier).
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #44
Ok, Lüfter kann ich auch noch aus dem alten Pc rausholen..... nächste blöde Frage ^^ Das Dark Power Pro 10 hat extra Anschlüsse, die mit FAN beschriftet sind. Kabel hab ich auch noch bei, das würde da reinpassen. Reicht es da, das ans Netzteil und das andere Ende in den Lüfter zu packen oder muss das....omg ich kenn mich damit ned aus ^^ das rot markierte aufm Bild :D auch noch iwo rein? Oo (Hätte nämlich vermutet, da mein Netzteil extra so Anschlüsse hat, fällt das rote Teil weg....)

WP_20151017_002.jpg

bzw auf dem Mainboard sollte ggf ja auch noch ein Anschluss für nen Lüfter frei sein.....reicht es da einfach ins Mainboard und in den Lüfter? Das rot markierte Ding irritiert mich ^^

Wie macht man das am Besten? *schäm*
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Dein Gehäuse hat eine Lüftersteuerung (wenn du die Tür aufmachst oben neben den Laufwerken als kleinen Schalter ... 5V, 7V und 12V), wären dann 3-Pin Lüfter die über die Spannungsversorgung gesteuert werden, die Lüfter werden dann an der Steuerung angeschlossen und die Steuerung am Netzteil (SATA Stromanschluss imho, dürfte beim R4 nicht anders sein als beim Core 1500 was hier gerade steht und auf seinen neuen Besitzer wartet).

Alternativ wären PWM Lüfter die sich "selbst" regulieren bzw. wo man die Drehzahl einstellen kann. Selbstregulierung bedeutet dein Mainboard erledigt den Job, wenn du das VIII Ranger gewählt hast, hat es 4 x Chassis Fan connector(s) (4 x 4 -pin), also 4x PWM Lüfter. Die Steuerung davon müsste man z.B. über Speedfan oder ggf. die beiliegende ASUS Software regeln können.

Persönlich empfehle ich gerne die Silent Wings 2 von be Quiet. Wenn man dein Setup betrachtet ...

2x 140mm vorne
2x 140mm oben
1x 140mm hinten
(1x 140mm unten, optional)

Den Slot an der Seite vergiss mal wieder, der existiert gar nicht ;)

http://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-2-pwm-140mm-bl031-a877396.html ist natürlich ein sehr, sehr stolzer Preis, allerdings sind die Dinger leistungsstark und leise. Die intergrierte Lüftersteuerung kann nur 3 Lüfter. Dein Board 4. Du bräuchtest aber 5 (6) Slots. Kannst jetzt Mischmaschbetrieb machen: 4 PWM ans Board, 1 (2) an die Lüftersteuerung und da dann die nicht PWM Variante wählen (Link). Ist die Sache was dir lieber ist. Selber regeln ist natürlich hybscher.

Und nein, der "rote Kreis" muss nirgendwo angestöpselt werden.

Btw.: Du kannst auch über das Netzteil steuern, hat 4 Anschlüsse für nicht PWM Lüfter. Würde ich eher nicht so machen sondern wenn wirklich über das Mainboard oder die integrierte Lüftersteuerung.

lg,
 
Zuletzt bearbeitet:

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #46
Ah, ok.... meinst aber nicht 1x 140mm oben? Weil da steht hinten quasi 3x ^^
Werd ich wohl nochmal eine kleine Shoppingtour machen ^^ Sollte ich dann auch reingeschraubt bekommen. Alles klar, Danke :D
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@Hector:

Gaaar nicht :D Habe es mal editiert.

Slots hat dein Case für 2x Vorne je 140mm. Die werden, obwohl durch eine Tür gehemmt, mit Luft durch die beiden seitlichen Schlitzreihen befeuert. Eingebaut ist ein Lüfter mit 1000rpm, aber die voreingebauten Lüfter sind einfach nicht so wirklich top.
Hinten ist Platz für 1x 140mm, der Slot ist belegt, lässt sich aber tauschen.
An der Seite kann man 1x 140mm montieren, allerdings zerstört das den Luftstrom, rentiert sich nur bei einem Multi GPU Setup. Normal ist es so:
vorne und unten rein (unten=Netzteil, welches vom Boden zieht), hinten und oben raus. Die GPU zieht die Luft von unten. Der CPU Kühler von der Frontseite her rein und nach hinten raus. Backlüfter und die oberen Lüfter führen die verbrauchte warme Luft von GPU und CPU nach außen.
Oben kannst du 2x 140mm montieren, solltest du auch machen.
Unten kannst du 1x 140mm montieren, praktisch parallel zum Netzteillüfter. Ist so das "unnötigste". Es würde halt noch mal frische Luft Richtung GPU befördern, aber kann man erst mal vernachlässigen.

Achte auf die Einsaugrichtung, ist immer per Pfeil gekennzeichnet ;)
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Zu den Silent Wings2: Die sind top und ihr Geld zu 100% Wert! Du hoerst davon nichts! (Hab jetzt nur 2 davon verbaut) Einzig allein der Grakaluefter kaspert :D
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #49
Ich denke halt zumindest, dass die Temperaturen übel sind.
Graka kommt bei Volllast auf 80

CPU finde ich aber bedenklicher. Da war ein Kern auch mal auf 78. Das war wohl nur ein kurzer, einmaliger Peak, ansonsten schwankt es zw. guten 60 und irgendwas mit Anfang 70. Andererseits habe ich bei mehreren Skylake-Tests gelesen, dass diese Temperaturen fast normal sein sollen. Und die PC Games Hardware zweifelt die Werte, die das Tool "HWMonitor" diesbez. ermittelt auch ein wenig an... Hmm......
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Graka 80° ist vollkommen okay. Hast du die CPU schon übertaktet? 78° ist hart, ja. Kühler hast du aber korrekt montiert und so? :D
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@Hector: Der Graka Luefter laeuft dann auch zu 100%? Ich drossel meinen immer auf ca. 25% bei kleineren Games, bei Witcher 3 etc. geh ich bis 40% und dann wirds nie waermer wie 80°.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #52
Graka ist die MSI. Die regelt das wohl von alleine ziemlich gut.

Naja, auf die Zahl 78 bei der CPU würd ich nicht unbedingt was geben. Ein einmaliger Ausschlag, der so bisher nie wieder kam. Nein, noch nix übertaktet und dass alles korrekt installiert ist, davon gehe ich aus, dass hat ein ortsansässiger Händler gemacht, der damit sein Geld verdient.

Ich kann halt nur das sehen, was mit HWMonitor verrät. Und wie gesagt, PCGH bezweifelte in ihren Skylakte Tests dessen Ergebnisse. Aber ich lass das mal weiter mitlaufen.
Davon ab waren jedoch Temperaturen zw. 60 und 70 anscheinend normal, diese Werte finde ich in jedem Test.

Aktuell bliebs bei 1,5h zocken zw. 60 und 70. Wobei die 70 ja nur der Peak sind, meistens isser im 60er Bereich. Was ja eig. wieder passen würde, aber optimierbar ist.
Hab den CPU Lüfter im BIOS dennoch mal von "Normal" auf "Turbo" gestellt, was so viel heißt, dass er früher hochdreht.

Mit den zusätzl. Lüftern schau ich die Tage mal.

--- [2015-10-17 15:05 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Hmm.....in Zusammenarbeit mit dem PCGH-Forum (ja, ich geh manchmal fremd bzw fahre mehrgleisig :p) haben wir wohl nu festgestellt, dass bei der CPU 1,4 Volt anliegen und dass anscheinend Zuviel ist. Sagen die. Ich hab davon keine Ahnung. Aber mehrere User finden das uncool.
Alle vermuten, das Board wird hier mit irgendeiner Einstellung dazwischenfunken..... kann mir hier jemand sagen, was das sein könnte, und wo ich das umstelle? :/

--- [2015-10-17 16:52 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Soa, Neuigkeiten. Einen Schritt weiter.

Unter Windows war, weiß der Geier wieso, nach einer kompletten Neuinstallation im Energiemodus "Höchstleistung" eingestellt.
Nachdem ich das mal korrigiert habe auf Standard, liegt jetzt 0,8 an und steigt eben dynamisch je nachdem, was er braucht. Soweit ok.

Starte ich Prime, geht er jedoch wieder auf die 1,4 hoch. An was könnte das jetzt noch liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Das liegt an der dynamischen vcore, welche mit der CPU Taktung nach oben geht. Auf Höchstleistung taktet die CPU nicht runter. Das kann man alles verstellen und seine CPU undervolten, aber dazu ist eben viel Testerei nötig. Je weniger Spannung desto Kühler die CPU. Ausserdem gibt es dafür auch keinen festgeschriebenen Wert, weil das aufgrund der Produktionsschwankungen immer darauf ankommt wie gut oder schlecht die CPU eben geworden ist. Mit den 1,4 Volt soll eben gewährleistet sein, dass dir nie der Saft ausgeht.

Ich würde einfach bei der teuren Kiste jetzt noch die 30 Euro in einen anständigen CPU Lüfter investieren (Macho) und gut ist.
Nachtrag: Eben gesehen, da ist schon der Macho drauf. Ich tippe auf einen falsch/schlecht verbauten Lüfter.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #54
Ne, Problem gelöst.

Schritt 1 war unter Windows das Energiemanagement umzustellen, wie oben schon steht (ohne Witz, das war noch NIE! nach ner Neuinstallation auf Höchstleistung eingestellt...Oo)
Danach war Core Voltage im korrekten Bereich im idle, bei Prime95 unter Volllast jedoch wieder auf über 1,4 Volt.

Hier hat es im Schritt 2 geholfen, im BIOS bei "CoreVoltage" von Auto auf Manual zu stellen. Darauhin konnte man Adaptive Mode auswählen.

Jetzt scheint alles zu passen. Im idle alles recht niedrig, bei Auslastung mit Prime voller Turbotakt bei wesentlich niedrigeren Volt-Werten. Und schon werden aus 87 Grad schnucklige 60 ^^
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Und wie schaut das dann mit der Leistung aus? Ist die jetzt gleich geblieben oder hast du deinen CPU damit runtergetaktet?
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #56
Die Leistung ist gleich geblieben. Bei einem Spiel bzw wenn er es eben braucht, geht er weiterhin brav auf 4218 Mhz hoch. Alles wie es sein soll, bei einer normalen Core Voltage. Nicht wie vorher Dauerturbo mit 1,4 Volt....

Übertaktet ist allerdings noch nix, da hab ich noch keine Zeit gefunden, mich damit zu beschäftigen.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Ok danke für die Info, weil ich bin selbst grad am Überlegen wg. dem 6700. Ich overclocke den halt nur nicht - ist mir einfach zu gefährlich bzw. müsst ich mich dazu lang beschäftigen - weshalb ich wohl eher zur normalen Variante anstatt dem 6700k greifen werde.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Ich würde dann die K-Version nehmen und nicht übertakten. Der hat ja 4 Ghz stock, die Non-K-Version hat ja "nur" 3,4 Ghz.
 
Oben