• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

KRK Rokit 5 G3 "Auto Standby" abschalten

Mista

gesperrt

Registriert
25 März 2015
Beiträge
2.620
Ort
Qo'noS
Hoffe ich bin hier im Forum überhaupt richtig, ansonsten bitte verschieben. ;-)

Ich besitze seit ein paar Monaten zwei Aktivmonitore von KRK und bin soweit vom Sound auch zufrieden. Eine Sache stört mich dann aber doch: Die Teile gehen nach ca. 5-10 Minuten immer automatisch aus und springen automatisch wieder an, wenn wieder ein bestimmter Pegel erreicht wird. Ansich ja eine schöne Sache, wenn dies irgendwie regulierbar wäre. Wenn ich z.B Abends Musik mache und gerade nur eine einzelne Spur bearbeite die keinen so hohen Pegel hat, kanns gerne mal vorkommen, dass eine der Boxen ausgeht. Das ist auf Dauer ziemlich nervig, gerade weil ich Nachts natürlich viel leiser bin und es daher nicht wirklich selten passiert.

Ich würde daher gerne wissen, ob ich irgendeine Möglichkeit hab da was zu verändern. Sei es nun die Zeitspanne nen Tick hochzudrehen wann die Box ausgeht, oder den Pegel ein wenig nach unten schraube bei dem sie ausgeht. Wenns nötig ist, würd ich den Modus auch einfach deaktivieren.

Hier mal ein Foto der Boxen:

Deutsches Handbuch: http://www.krksys.com/manuals/rokit/RokitG3-ManualGerman.pdf

Englisches Datenblatt: http://www.krksys.com/manuals/rokit/Rokit-CutSheet-May14.pdf

Hat jemand da ne Idee? Über google hab ich nicht wirklich was gefunden leider.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Laut Anleitung sollten es 30 Minuten sein und nicht 5-10, aber egal.
Das ist vermutlich eine analoge Schaltung, d.h. um einen Umbau wirst du da nicht herumkommen...

Das Problem mit zu leisem Pegel (der den Standby nicht verhindert) kannst du wahrscheinlich so lösen: Den Gain an den Lautsprechern runterdrehen und den an der Quelle hoch.
Bei analogen Eingängen sollte man aber sowieso möglichst "laut" reinfahren, da dann das SNR maximiert wird.

Bei Monobetrieb oder wirklich "gar kein Signal" wirst du um einen Umbau nicht herumkommen...
 

Mista

gesperrt

Registriert
25 März 2015
Beiträge
2.620
Ort
Qo'noS
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
30 Minuten? Kann mich auch täuschen, aber kommt mir viel schneller vor. Muss ich ma stoppen. :p

Mit dem am Lautsprecher runterdrehen versuch ich mal. Wie komplex wäre denn ein Umbau?
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
@Mista: Das kommt drauf an wie die das gebaut haben...
Vermutlich haben die das mit einem Vielfach-OPV und etwas Vogelfutter realisiert. Du müsstest die Schaltung erst finden, dann verstehen und dann abändern.
Und wenn es sich beim Vogelfutter um etwas kleineres als 0605 handelt, dann musst du schon sehr gut löten können...
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Wie wird die Abschaltung realisiert?
Hört man ein deutliches "Klack" von einem Relais das den Leistungsteil vom Netz nimmt?
 

Mista

gesperrt

Registriert
25 März 2015
Beiträge
2.620
Ort
Qo'noS
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
@Cybercat: Jap, hört man deutlich.

Soll ich das Teil ma aufschrauben und Fotos knipsen?
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Wäre ne Idee.

Vielleicht kann man sehen ob das eine einzelne Schaltung ist oder ob das alles verschachtelt ist.

Eventuell kann man das Relais einfach auslöten und die Anschlüsse von dem Schaltkontakt auf der Platine brücken.
Dann wäre der Standby-Gruscht Geschichte.
Oder den Strom für die Relaisspule woanders herholen und über einen Kippschalter-1xUM (Zur Montage reicht ein einzelnes Loch in der Rückwand) temporär außer Kraft setzen.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
@Mista: Wenn das wirklich per Relais läuft und du auf die Funktion ganz verzichten kannst, ist die Lösung von Cybercat wirklich gut.

Ich würde dann aber gleich die Schaltkontakte des Relais brücken, entweder dauerhaft oder mit einem Schalter in der Rückwand...
 

Mista

gesperrt

Registriert
25 März 2015
Beiträge
2.620
Ort
Qo'noS
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Da ich noch nie im Leben gelötet hab, sollte ich das aber dafür lieber aus der Hand geben oder? :D
Ich mach die Tage mal Fotos. Danke schon mal. :)
 

kuLLe

Neu angemeldet

Registriert
13 Okt. 2018
Beiträge
1
Moin moin,

Auch wenn schon älter. Habe die KRK 5 G2 und habe eine kleine Anwendung programmiert die alle 25 min ein ~10Hz Ton abspielt. Damit deaktivieren sie sich nicht mehr. Man kann auch eine Warnung ausgeben lassen, sodass man weiß wann das passiert damit man nicht beim Mixen oder ähnlichen Probleme bekommt.

Deactivate Rokit KRK Auto Standby - Deactivation with Software >> kuLLe's Tech Tips

Bitte erst den Text von der Seite lesen bevor ihr das downloaded und nutzt.

Viel Spaß

Beste Grüße,
kuLLe
 

TheMole

Neu angemeldet

Registriert
28 Nov. 2018
Beiträge
3
Moin moin,

Auch wenn schon älter. Habe die KRK 5 G2 und habe eine kleine Anwendung programmiert die alle 25 min ein ~10Hz Ton abspielt. Damit deaktivieren sie sich nicht mehr. Man kann auch eine Warnung ausgeben lassen, sodass man weiß wann das passiert damit man nicht beim Mixen oder ähnlichen Probleme bekommt.

Deactivate Rokit KRK Auto Standby - Deactivation with Software >> kuLLe's Tech Tips

Bitte erst den Text von der Seite lesen bevor ihr das downloaded und nutzt.

Viel Spaß

Beste Grüße,
kuLLe

Hallo,

ich stehe vor dem Kauf eines KRK Rokit 4 G3, wollte aber davor sicher gehen ob es doch möglich ist es leise zu verwenden oder nicht.

Löst diese Software das Problem wenn ich leise Musik spiele? Oder es vermeidet nur das ausschalten auf höhere Volumen, wenn es gar kein Signal gibt?

Ich habe auch das hier gefunden:

https://www.muffwiggler.com/forum/viewtopic.php?t=130555&sid=5797999deca3085830cd967cef0de94a

jemanden hat beim Hersteller gefragt und die Antwort lautet:

"Thanks for your inquiry. Sorry, the auto-standy feature is not defeatable.

We have had a few reports of the auto-standby feature engaging while music is playing at a relatively low volume. The solution may lie in reducing the input volume on the back of the monitor while turning up the audio source slightly to keep the input level above the auto-shutoff threshold.

Our engineers recommend setting the monitors volume control to the 0dB position and raising the output level at the source. This means the RPG3 is not attenuating or adding any gain, which should prevent the unit from falling asleep while music is playing.

All that should be required to awaken the monitor is to play music for a second or so at a moderate volume.

Thanks again for contacting Gibson Customer Service, and best regards always."

Ich verstehe nicht ganz ob es gemeint ist, die einzige Lösung ist laut zu drehen?

Hat jemanden Erfahrungen damit?

Danke
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Auch wenn die Grammatik irgendwie nach Google Translate stinkt, antworte ich mal:

Die Lösung vom Support ist, den Gain am Monitor runterzudrehen und dafür mit größerem Pegel reinzufahren - was bei analoger Signalübertragung sowieso immer gemacht werden sollte um die SNR zu maximieren
 

TheMole

Neu angemeldet

Registriert
28 Nov. 2018
Beiträge
3
Auch wenn die Grammatik irgendwie nach Google Translate stinkt, antworte ich mal:

Die Lösung vom Support ist, den Gain am Monitor runterzudrehen und dafür mit größerem Pegel reinzufahren - was bei analoger Signalübertragung sowieso immer gemacht werden sollte um die SNR zu maximieren

Danke für deine Antwort. Das dachte ich mir. Die Frage ist immer noch für mich ob es wirkt, ich lese von einige Leute die diese Problem haben und nicht gelöst kriegen...

Meine Grammatik ist die von jemand der Deustch als Fremdsprache gelernt hat, und vielleicht nicht so begabt ist für Sprachen.... sorry dafür
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Meine Grammatik ist die von jemand der Deustch als Fremdsprache gelernt hat, und vielleicht nicht so begabt ist für Sprachen.... sorry dafür
In diesem Fall möchte ich mich entschuldigen.
Die gesammelte Erfahrung in zahlreichen Foren sowie dein neuer Account ließen mich da schnell an einen Troll denken (oder eher an einen Werbe-Account)

BTT: Wenn die Standby-Schaltung das Signal vor dem Vorverstärker abgreift, dann sollte das funktionieren.
Und wie schon erwähnt sollte man Analoge Quellen ohnehin möglichst weit aufdrehen - natürlich soll es dabei nicht zu clipping kommen - und die Senke möglichst unempfindlich einstellen.
Auf diese Weise sind eingestreute Störungen gegenüber dem Signal kleiner, somit ist der Signal-Rausch-Abstand größer -> besser
 
Zuletzt bearbeitet:

TheMole

Neu angemeldet

Registriert
28 Nov. 2018
Beiträge
3
In diesem Fall möchte ich mich entschuldigen.
Die gesammelte Erfahrung in zahlreichen Foren sowie dein neuer Account ließen mich da schnell an einen Troll denken (oder eher an einen Werbe-Account)

BTT: Wenn die Standby-Schaltung das Signal vor dem Vorverstärker abgreift, dann sollte das funktionieren.
Und wie schon erwähnt sollte man Analoge Quellen ohnehin möglichst weit aufdrehen - natürlich soll es dabei nicht zu clipping kommen - und die Senke möglichst unempfindlich einstellen.
Auf diese Weise sind eingestreute Störungen gegenüber dem Signal kleiner, somit ist der Signal-Rausch-Abstand größer -> besser

Überhaupt kein Thema :)

Diese Forum ist eine der wenige die ich gefunden habe wo das Thema aufgekommen ist leider, deswegen habe ich mich registriert...

Ich tendiere jetzt eher auf die Presonus Eris 5, die haben kein auto-off, sind auch ziemlich kompakt und sollen auch ganz gut sein.
 
Oben