• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Handy verloren - Ortung deaktiviert - was nun?

gerechtigkeit0

Renommierter Pestarzt™

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
337
Hallo zusammen

Erstmal: Ich hoffe, dies ist der richtige Bereich (hatte alternativ das Android Forum im Sinn - aber da es sich doch um ein eher "grundlegenderes Problem" handelt, poste ich hier).

Es geht um folgendes:
Ein Kumpel von mir (ja, wirklich der Kumpel! :D) hat am Wochenende (Freitag) etwas zu viel Alkohol konsumiert und dadurch irgendwie sein Handy verloren (Samsung Galaxy S3 - mit der aktuellen Android Version 4.2.2).
Den Ortungsdienst von Samsung hatte er leider deaktiviert, was er nun auch bereut.

Natürlich ist es ärgerlich, wenn man durch den Suff sein Handy verliert. Das sieht er auch selbst ein.

Das komische daran ist nur: Irgendwer scheint das Gerät gefunden zu haben und derjenige ist alles andere als ehrlich.

Wie gesagt wurde das Gerät am Freitag verloren. Anstatt das Gerät aber zu löschen und die SIM-Karte zu entfernen, scheint der (unehrliche) Finder Schabernack damit zu treiben. Jedenfalls war der Finder am Sonntag gegen 8 Uhr morgens bei Whatsapp online und hatte in der Zeit zum Abend hin mehrmals das Handy ein und ausgeschaltet (ich erhielt die bekannten "Wieder-erreichbar-Nachrichten" und war auch gegen Nachts - 23 Uhr - noch mal bei Whatsapp online.

Da mein Kumpel sein Handy gerne wieder haben möchte und sogar bereit wäre, einen angemessenen Finderlohn zu zahlen, habe ich dem Finder bei Whatsapp eine entsprechende Nachricht hinterlassen, die er auch gelesen haben müsste (laut Online-Status bei Whatsapp).

Natürlich kam keine Antwort und auch auf Anrufe wird nicht reagiert (Freizeichen - SIM befindet sich also noch in Benutzung).


Deshalb jetzt meine Frage:
Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Smartphone trotz deaktivierten Ortungseinstellungen auffinden lassen zu können? Ich dachte da jetzt beispielsweise an Whatsapp oder anderen Apps.
Oder habt ihr gar ganz andere Lösungsansätze?

Ich bedanke mich bei euch - auch im Namen meines Kumpels - im Voraus ;)
 

fkr

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
399
Ea gibt von Lookout einr Lösung, die nur Zugriff auf das Googlekonto braucht.

Dann installiert man die App über das Netz und ortet.

Gruß
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Also, wenn er das Handy noch benutzt (ist eine Pin vergeben? Wenn ja ist sense wenn er das Handy mal ausschaltet) könnte dein Kumpel auch über den Google-Playstore über die Seite installieren. Habe es gerade selber probiert. Solange er noch eingeloggt ist geht das!

Also: Google-Play einloggen -> Ortungs-App installieren -> Handy orten, SIM Sperren whatever.
 

gerechtigkeit0

Renommierter Pestarzt™

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
337
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Danke euch beiden.

Da hätte ich eigentlich selbst drauf kommen sollen.

Man kann ja wirklich überall auf den PlayStore zugreifen und Apps für seine Android-Geräte installieren.

Werde ihm das nachher mal ausrichten, hoffentlich haben wir erfolg damit.


Werde mich dann hier noch mal melden, wie es gelaufen ist :T
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Viel Glück auf jeden Fall und beeilt euch! Hab mein S3 vor ner Weile ebenfalls im Suff verloren und es nicht mehr wieder bekommen.
 

gerechtigkeit0

Renommierter Pestarzt™

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
337
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
@godlike:

Jo, danke.

Ist wirklich immer scheiße sowas... ich bekomm das sogar im größten Suff noch hin, immer mal ne Taschenkontrolle zu machen um sicherzustellen, dass das Handy noch da ist. Aber wenn man mal ne Nacht draußen auf der Hundewiese verbringt, kann man das schon mal vergessen.
Gleichzeitig auch ziemlich naiv und dreißt vom Finder, das Handy weiterhin zu benutzen und nicht mal auf Anrufe/Nachrichten zu reagieren, obwohl es offensichtlich ist, dass es jemand gefunden hat.

Verdammt... wieso sind wir auf den PlayStore nicht eher gekommen, dann hätten wir das Samstag morgen schon machen können. Jetzt muss ich bis heute Abend warten.
Der Kumpel hat nämlich auch momentan kein Festnetz + Internet...
 

gerechtigkeit0

Renommierter Pestarzt™

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
337
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Also.
Haben uns gestern mit dem Google Account des besagten Kumpels angemeldet und mal 2 Tracker-Apps installiert ("Lookout" und "Way GPS Phone Tracker").

Leider war das Gerät zu der Zeit ausgeschaltet und es kam die Meldung "Die App wird demnächst installiert".


Ich befürchte, der Idiot - sorry, aber wer 3 Tage ein gestohlenes/gefundenes Handy nutzt, ohne es zu formatieren, dessen IQ muss irgendwo im Keller liegen - hat das Handy mittlerweile "komplett an sich gerissen", sprich: Handy aus, auf Werkseinstellungen zurücksetzen, usw.

Die Hoffnung stirbt aber bekanntlich zuletzt.

Falls es Neuigkeiten gibt, werde ich diese hier posten.


Euch allen noch mal vielen Dank für die Tipps!

EDIT:
Was ich auch noch fragen wollte:

Wie konfiguriere ich die App?
Ich muss ja dann wahrscheinlich auf die Apphersteller-Seite gehen und mich dort anmelden, um sehen zu können, wo sich das Gerät befindet.
Aber wie kann ich mich dann entsprechend authentifizieren?
Und wie kann ich die App konfigurieren, sodass sie den Standort über die App preisgibt?
 
Zuletzt bearbeitet:

gerechtigkeit0

Renommierter Pestarzt™

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
337
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Ich glaube das wird alles nichts mehr.
Unser kompetenter und ehrlicher Finder hat wohl doch den Nötigen einstelligen Intelligenzquotienten erreicht, um das Handy zu formatieren (vielleicht hat er es auch in einem Shop machen lassen - gegen Bezahlung).

Das Gerät wurde jetzt seit mehreren Tagen nicht eingeschaltet und die App-Installationen befinden sich immer noch "in der Warteschlange".

Der Kumpel ist mittlerweile auch mehr oder minder drüber weg, die letzte Trauerphase wurde eingeleitet.

Trotzdem ist der ganze Vorfall echt traurig. Naja.

Euch allen noch mal danke für die Hilfe ;)
 

gerechtigkeit0

Renommierter Pestarzt™

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
337
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Tag zusammen.

Soeben hat mich der Finder des Handys per Whatsapp benachrichtigt.

Das doofe ist jetzt nur: Mein Kumpel ist gestern für eine Woche in den Urlaub gefahren und der Finder möchte das Handy nur dem Besitzer übergeben (was durchaus verständlich ist).
Und der Finder sprach auch schon den Finderlohn an :D ziemlich dreißt, wenn man überlegt, wie lange er das Teil jetzt hatte und sich nicht gemeldet hat :m Tjaa... unsere Gesellschaft :)


Hab schon versucht das Handy zu orten, allerdings vergeblich (mittels Android Devide Manager).


Mal sehen, was daraus wird, es bleibt also doch spannend.

Werd meinen Kumpel gleich mal anrufen und ihm die freudige Nachricht übermitteln.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Als Finderlohn würde ich den Verzicht auf eine Strafanzeige anbieten... :dozey:

Der Kerl hat eure Anrufe ignoriert und das Gerät formatiert...
Vermutlich hat ihm ein Freund gerade noch rechtzeitig erzählt dass das verticken von gestohlenen Handies nicht so einfach ist wie er sich das vorgestellt hat
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
959
Ort
Norddeutschland
whatsapp geht noch? dann hat der das handy auch sehr sehr wahrscheinlich nicht formatiert und der google-account ist auch noch aktiv.
android device manager funzt nicht wirklich gut, da musst du schon mit einem app ran.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.planbnew
(achtung, der beschreibungstext wurde mit google translate übersetzt, die deutsche übersetzung ist einfach nur müll)
/edit
ich sehe gerade, das ding ist nicht kostenlos, naja, dann eben einfach eins von den zig alternativ-apps nehmen ;)
das ding schickt direkt nach dem installieren die gps-daten an die hinterlegte google-account-adresse... sollte das nicht klappen, kann man auch von einem anderen handy einfach eine sms mit dem inhalt "gps" an das verlorene ding senden, dann schickt das handy eine sms mit den gps-daten zurück. das sollte reichen, um mal persönlich bei dem "finder" vorbeizuschauen. vielleicht überlegt es sich das dann mit dem finderlohn nochmal, wenn man seinen namen und seine adresse hat... ansonst drohen ihn wegen diebstahl anzuzeigen. immerhin kann er nicht beweisen, das er das verloren handy nur gefunden und nicht gestohlen hat. ist zwar etwas unfair, aber wenn der sich so querstellt und das ding nicht rausrücken will....
 

gerechtigkeit0

Renommierter Pestarzt™

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
337
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Ich konnte weder meinen Kumpel noch die Begleitung erreichen.

Der Finder war jetzt länger nicht mehr online, schrieb auch was davon, dass der Akku gleich leer wäre. Ich hoffe mein Kumpel hatte keine PIN hinterlegt.

Wie auch immer, auf Anfragen, ob er mir zumindest seine Telefonnummer geben könnte, reagierte er nicht. Wahrscheinlich, weil ich nicht direkt auf seine Finderlohn-Anfrage geantwortet habe.

Einfach total frech sowas.

EDIT:
Vielleicht gibt mir mein Kumpel seine Google-Play Login Daten, dann kann man mal schauen, ob die letztens installierten Tracking-Apps etwas ausspucken können.

EDIT2:
Kumpel erreicht - er will ihn jetzt anrufen, falls sich der Finder noch mal meldet und endlich seine Telefonnummer rausrückt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
Lass dir ne Vollmacht geben das du das Handy holen darfst, das geht auch mündlich soweit ich weiß oder halt ausdrucken, kumpel anrufen und im Auftrag unterschreiben.
 

gerechtigkeit0

Renommierter Pestarzt™

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
337
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Wird nicht gehen - der Finder hat das Gerät eiskalt ausgeschaltet und wartet nun eine Woche, ehe er es wieder einschaltet.
Telefonnummer o.ä. habe ich ja sonst keine weitere.

Ich habe das Gefühl, dass sich der Finder gar nicht über seine juristische Lage bewusst ist und jetzt annimmt, er könne trotz seiner Dreistigkeit Finderlohn einsacken.
Ist natürlich klar - Handy mehr als eine Woche benutzen - und dann den Finderlohn so ansprechen, als wäre es eine überaus große Freundlichkeit, dass er das Handy gefunden und wieder abgeben möchte.
 

keksautomat

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
471
Kann man da nicht jetzt die Polizei einschalten? Bei einem treffen dann ("Ich will nicht, dass das Handy per Post weggeschickt wird, wer weiß was in dem Paket dann drin ist, und wahrscheinlich willst du noch Vorkasse..") kann die Polizei direkt eingreifen. Ich weiß nicht, in wieweit sich die grünen Menschen darauf einlassen, aber versuchen kann man es ja.
PS: Warum kam überhaupt noch keiner hier darauf, die Polizei einzuschalten??!
 
Oben