• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sammelthread] Fotografie Laber- und Diskussionsthread

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Was hat das mit "reich" zu tun? Ich bin auch der Meinung das man sich lieber ein mal was gescheites kauft als zwei oder drei mal was mittelmäßiges... Gibts momentan ja für knapp 800€ was für ein Objektiv mit guter Qualität jetzt nicht so brutal teuer ist. Viele sparen bei so was aber ballern jedes Wochenende 100€ für Cocktails raus, die Rechnung geht so ja nicht auf :D Ich hab nur ein mal den Fehler gemacht ein eher günstiges Weitwinkel von Sigma zu kaufen. Das Teil ist dermaßen Schrott, das kann man wirklich nur als Briefbeschwerer nutzen. Da vergeht jedem die Lust am Fotografieren. Kein Witz! Hab ihr anfangs auch geraten das kit zu kaufen und evtl später ein Zoom aber Madame hat sich dann gestern spontan nach der Arbeit in einem Laden breit schlagen lassen :rolleyes:

Aber ja, viel Geld ist es schon das stimmt. Sie ist auch noch am hadern ob sie das Objektiv nicht doch zurück gibt...

Zu dem Zeiss: Das sind halt Gläser von Zeiss die entsprechend entspiegelt sind usw. Also von der Bildleistung sollte das schon etwas besser als das Kit sein. Und dann halt noch Features wie Spritzwassergeschützt.
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Ich musste auch gerade googeln.. ich tippe mal darauf, dass er 16-70mm meint. :D
 

Meta

gesperrt

Registriert
11 Feb. 2017
Beiträge
1.379
Ort
Ostberlin
Ich hab mir neulich eine Fuji T20 mit 2 Kit-Zooms für 1200 gegönnt, o.k., mit denen kann man nachts im U-Bahn-Schacht kein Street machen, aber für Omas Geburtstag gehts und der Preis ist gut. Ansonsten fotografiere ich (außer MFT) lieber mit FBs und putze nach jeder Safari den Sensor. :D
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
@godlike:

Für eine Ersparnis von 700-800€ hält das eigentlich relativ gut mit. Sofern deine Freundin sich noch im Einsteiger- oder Anfängerbereich aufhalten sollte sowieso. Bei den überschaubaren Mehrkosten vom Body zum 16-50mm würde ich selbst bei einem Objektiv-Neukauf zu einem späteren Zeitpunkt auch nicht vom altbekannten Doppeltkauf sprechen.

Wie immer eine Frage des gewillten und möglichen Budgets und dem eigenen Anspruch, da lassen sich problemlos beide Objektive rechtfertigen. :D
 

Meta

gesperrt

Registriert
11 Feb. 2017
Beiträge
1.379
Ort
Ostberlin
Ich kann auch schon nicht mehr richtig lesen, dachte, das wär als Geschenk gedacht :m
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ne, die hat sie sich selber gekauft. Ihre alte Kamera ist so eine schrottige Billig-Autofokus-Digitalkamera gewesen. Eine Canon XYZ für 200€ halt. Die ist wirklich extrem scheisse! :D Sie überlegt sich nun seit ~ 4 Jahren eine neue, gescheite Kamera zu kaufen. War anfangs bei einer DSLR hat dieses aber auf Grund der Größe und des Gewichts wieder verworfen. Da ich eine Zeit lang die Sony Alpha 6300 ausgeliehen hatte, mit der Sie auch fleißig experimentiert hatte, sich also nun schon etwas auskennt und die Bilder ja auch echt was taugen von der Qualität, hab ich Sie sozusagen angefixt und sie hat nun besagte Kamera gekauft. Hab ihr mit unter auch zur Alpha 6000 geraten aber sie hat nun halt die 6300 gekauft. Imho eine gute Wahl wenn auch nicht ganz preiswert.

Sie geht demnächst für 3 Wochen in den Urlaub und wollte dafür halt unbedingt dann die neue Kamera haben. Darum war auch etwas Zeitdruck im Spiel.

Auf jeden Fall wird sie bei der Kamera mehr Spaß haben als mit ihrer schrottigen Mini-Kamera. Da vergeht einem das Fotografieren ja :D

@FrostAgent:
Hab ihr anfangs auch das Kit empfohlen aber Frauen haben ja ihren eigenen Kopf. Nun hat sie halt gleich das Zeiss gekauft. Klar, als Anfängerin evtl leicht übertrieben andererseits amortisiert sich das über die Jahre ja eh. Ich hatte wie gesagt z.B. mit dem Weitwinkel von Sigma keine schöne Erfahrungen. Das kann einem den Spaß auch echt verderben.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Oke, also jetzt wo ich beide Objektive in der Hand hatte und auch etwas damit herum gespielt habe kann ich mich nur positiv für das 16-70 äußern. Auch weil es eine feste Blende hat und einfach super verarbeitet ist. Das 16-50 Kit ist schon ein arges Spielzeug :coffee: Jetzt bin ich mal gespannt was sie nach dem Urlaub für Fotos vorweisen kann...
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
So, ich habe die Fotografie-Grundlagen mal ein klein wenig erweitert (Objektivfehler und Filter), ein bisschen ergänzt und vor allem ein paar Flüchtigkeitsfehler ausgebessert. Falls noch was fehlt, ergänzt oder verbessert werden soll, sagt mir Bescheid oder schreibt gerne selbst etwas.


Wie sieht das eigentlich aus mit Videotechnik und Gestaltung, ich hätte eigentlich auch Lust dahingehend vielleicht mal ein bisschen was zusammenzuschreiben, falls Interesse besteht. Wär auch ein ganz guter Vorwand um für meine Abschlussprüfung im Frühjahr zu lernen, das schiebe ich sonst ewig auf, so könnte ich es mit etwas Nützlichem verbinden. :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ganz cool wären hier auch ein paar Beispielbilder. Also von den einzelnen Bildfehlern usw. Evtl Vergleiche mit guten und "schlechten" Objektiven. Da müsste ich mal schauen, evtl hab ich da noch Material herumliegen...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Auf jeden Fall! :D Hab ganz früher ja auch noch mit z.B. einem Sigma 10-20 mm herumgewerkelt. Die Verzeichnung bei diesem günstigen Objektiv ist unfassbar im Gegensatz zu einem Canon 11-24 f/4L oder Tamron 15-30 f/2,8 ;) Klar, natürlich auch preislich (wobei das Tamron ein super PL-Verhältnis hat) aber auch in der Qualität.... Das sind wirklich Welten! :coffee:
 

Meta

gesperrt

Registriert
11 Feb. 2017
Beiträge
1.379
Ort
Ostberlin
Ich habe da noch ein ganz furchtbares „Samyang 14/2,8‟ rumliegen, und jede Menge Mist aus DDR-Zeiten, der nicht für den Export produziert wurde. :D
 

Meta

gesperrt

Registriert
11 Feb. 2017
Beiträge
1.379
Ort
Ostberlin
Es gab in diesem Thread u.a. hier die Frage nach der Verzeichnung von WW/UWW. Das hat mich motiviert, mir mit einem kleinen Versuchsaufbau die Verzeichnung von ein paar solcher Objektive anzusehen. Das ist kein Test, wie ihn die großen Fotozeitungen machen können- dazu fehlt es mir schon mal an Platz- , dafür sind es meine persönlichen Objektive aus dem normalen Handel und keine evtl. feingetunten, die Firmen gerne der Presse zur Verfügung stellen.

Durchführung:
Ein 90x60cm großes ISO-12233 Chart wurde aufgehängt und mit einer digitalen Wasserwaage ausgerichtet. Die Kameras (Sony A7R2M bei KB und Fuji X-T2 bei APS-C) wurden so auf ein Stativ montiert und ausgerichtet, dass der Sensor möglichst parallel und in der Mitte zum Chart lag. Dann wurde das Stativ so positioniert, dass das Chart möglichst maximal den Kameramonitor ausfüllte.

Es wurden jeweils pro Objektiv per Selbstauslöser zwei Aufnahmen erstellt, dazwischen wurde die Stativposition kontrolliert und eventuell neu justiert, die „bessere‟ Aufnahme wurde (rein subjektiv) ausgewählt. Die beiden MF-Objektive wurden bestimmungsgemäß manuell fokussiert, der Rest per AF. Abgebildet sind die jeweiligen JPG ooc (out of camera), aufgenommen mit Zeitautomatik bei Blende 5.6. Lichtquelle waren zwei haushaltübliche Halogen-Deckenfluter.

Ergebnisse:


[Hier war mal ein Bild, das der User gelöscht hat.]


Zum Vergrößern klicken (2,4MB).


Objektive:

Voigtländer VM 12 mm / F 5,6 Ultra Wide Heliar asphärisch II: wurde mittels eines Novoflex Adapters angeflanscht. Die Aufnahmen wurden mit +1EV aufgenommen, um einer übermäßigen Vignettierung vorzubeugen. Das Verzeichnungsverhalten für ein rein manuelles Objektiv dieser Brennweite ist vorbildlich, zumal es kameraseitig mangels elektrischer Kontakte keine Eingriffsmöglichkeit gibt. Eine Korrektur per RAW-Konverter erübrigt sich.

Samyang 14mm F2.8 AF: fällt durch seine für diese Brennweite sehr gute Lichtempfindlichkeit auf. Das Verzeichnungsverhalten für ein AF-Objektiv dieser Preisklasse ist akzeptabel und kann per RAW-Konverter oder nachträglich am JPG bzw. TIFF mit PTLens korrigiert werden. Der RAW-Konverter DxO hat für diese Linse (noch) kein optisches Korrekturmodul.

ZEISS Batis 18/2.8: eine einzige Katastrophe für ein Objektiv dieser Preisklasse. Auch mit dem optischen Korrekturmodul von DxO ist kein akzeptables Verzeichnungsverhalten erreichbar. Ich habe dieses Objektiv zur Kontrolle, Reparatur und ggf. Austausch an Zeiss geschickt.

ZEISS Loxia 21/2.8: Gutes bis sehr gutes Verzeichnungsverhalten dieses manuellen Objektivs, das sich mit dem optischen Korrekturmodul von DxO noch weiter verbessern läßt. Da eine elektrische Verbindung besteht, sind kameraseitig Eingriffe möglich.

FUJINON XF 14mm F2.8 R: Trotz einiger Versuche ist es mir nicht optimal gelungen, den Kamerasensor 100%ig parallel zum Chart zu justieren. Dieses APS-C-Objektiv zeigt ein gutes Verzeichnungsverhalten, so dass sich eine Justierung per RAW-Konverter meist erübrigt. DxO unterstützt keine Fujisensoren, eine nachträgliche Korrektur per PTLens ist ggf. möglich.

FUJINON XC16-50mm F3.5-5.6 OIS II: Trotz einiger Versuche ist es mir nicht optimal gelungen, den Kamerasensor 100%ig parallel zum Chart zu justieren. Dieses APS-C-Zoom-Objektiv wird mit vielen kompakten Systemkameras der X-Serie als Kit-Objektiv mitgeliefert. Dafür zeigt ein gutes bis sehr gutes Verzeichnungsverhalten. Meist sind Eingriffe per RAW-Konverter nicht nötig. Es wird von DxO (s.o.) nicht und von PTLens nur als unkorrigiertes RAW (wobei PTLens selbst keine RAW-Dateien lesen kann) unterstützt.


Bewertung:
Wie das schauderhafte Ergebnis des sündhaft teuren ZEISS Batis 18/2.8 zeigt, lohnt es sich für ambitionierte Hobbyfotografen durchaus, ihre eigenen Objektive auf ihr Verzeichnungsverhalten zu überprüfen und sich nicht auf die Tests der Fotozeitschriften und -blogs zu verlassen, weil die von den Herstellern gerne mit handgeprüften Linsen versorgt werden, die nicht aus der Serienfertigung stammen.
 
Oben