• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sammelthread] Fotografie Laber- und Diskussionsthread

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Nicht zwangsläufig. Je weitwinkliger desto größer der Abbildungsmaßstab. Taugt auf jeden Fall mehr als Zwischenringe oder sowas. Ein 100mm Makro ist da nämlich schon sehr gut ;)
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Alter Schwede. Ich habe einfach weil es sehr günstig war von nem Kumpel ein Nikkor 18-105 übernommen. Fragt mich bitte nicht weshalb. Ich glaube einfach nur weil es günstig war. Allerdings weiss ich jetzt schon ich fotografiere damit ohnehin nie. Da laufe ich lieber immer mit ner 50er Festbrennweite rum und habe dafür trotz gehampel schöne Bilder. Der Grund des Beitrages ist das Glas kam eben per DHL an und ich habe es direkt mal verglichen. Die Auflösung der Bilder ist zwar verschieden, weil es unterschiedliche Kameras waren, aber das tut sehr wenig zur Sache in diesem Fall.

Bei beiden Bildern habe ich im manuellen Modus bei einer Brennweite von 50mm und einer Blende von 5 fotografiert. Gleicher Abstand, gleiches Motiv. Ich bin schockiert.. aber seht selbst:

18-105:




50mm Festbrennweite:




Klar MUSS ein Qualitätsunterschied da sein, allerdings alleine durch diese extreme Verzeichnung (unterer Fensterrahmen) ist das Foto für mich so nur mit extremen Schmerzen im Ar... anzusehen. Dass auch die Farben deutlich schlechter ausfallen ist nur ein Nebeneffekt. Echt übel.. ich hatte mir vorher noch eingeredet ich könnte es mal als "Immerdrauf" mitnehmen, wenn ich keinen Bock habe viel mitzuschleppen, aber das geht ja wirklich gar nicht. :(
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Wollte gerade mal nach dem Objektiv schauen (gibt es da verschiedene?) und google halt mich gleich mal belehrt :D

nikkor-trauma.jpg


Ist schon sehr übel die Verzerrung, die Farben und ich finde auch die Schärfe ist total am Arsch. Bist du sicher das es nicht irgendwie defekt ist? Das loht ja nur als Schlüsselanhänger. Also als extrem großer Schlüsselanhänger :D
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Ich bin mir gerade wirklich auch nicht ganz sicher, ob das tatsächlich so Scheisse ist oder einfach kaputt. Habe allerdings noch von keinem Defekt gehört, der eine solche Verzeichnung hervorrufen würde. Aber es stimmt schon, man kann das Objektiv so nicht verwenden.

Wie bekomme ich nun raus ob es kaputt ist oder einfach nur Müll? :D Es ist halt einfach ein Kit Objektiv, das darf man immer nicht vergessen... aber.. :(
Ich schraub' mal das 18-55 Kit drauf als Vergleich, hang on..
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Das ist doch kein Kit-Objektiv. Mit dem wollte ich nicht meine Freizeit verschwenden. Ist es vielleicht so wie bei Canon auch das die Kamera bei Eigenmarken Vignettierungen und evtl. auftretende Verzerrungen ein Stück weit herausrechnen kann? Alter Schwede, dagegen ist mein Sigma 10-20 (was ich oft auch echt unscharf finde) gerade zu ein Schärfewunder :D
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Habe mal ein paar Objektive aus meiner Sammlung die in der Brennweite abbilden auf die gleiche Kamera geschraubt. Die Ergebnisse alle auf 50mm Brennweite gestellt und auch sonst identische Kameraeinstellungen:

18-105mm Nikkor:



50mm Nikkor:



18-55mm Nikkor:



18-270mm Tamron:


Ich fand es eben schon sehr erstaunlich, dass das Tamron genauso bzw. sogar noch mehr verzeichnet. Anscheinend ist das bei den Teles normal. Das "kleine Tamron" von oben ist jetzt auch nicht das teuerste. War eines meiner ersten und deckt halt wirklich sehr viel ab und hat dadurch imho noch eher eine Daseinsberechtigung.

Ich habe mal zum Vergleich eben noch eines gemacht mit meinem teuren Tamron Tele (70-280 f2,8) und hier sieht man, dass das nicht sein muss. Brennweite natürlich um 20mm verschoben und Fokus nach hinten versetzt zum Ausgleich.. aber trotzdem Aufschlussreich finde ich und schön zu sehen, dass es auch bei Tele ohne Verzerrung gehen würde. Man muss anscheinend nur tiefer in die Tasche greifen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Identische Kameraeinstellungen Ok. Hast du auch überall manuell fokussiert bzw. zusätzlich den selben Schärfepunkt/Entfernung genutzt? Irgendwie scheint es mir das die auf den Fotos immer wo anders liegen. Zum perfekten vergleich wäre es cool mit Stativ und manuellem Scharfstellen exakt die selben Fotos zu machen. Oder hast du das bereits so gemacht und meine alten Augen raffen es nur nicht?
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
War aus der Hand und ich hab auf nem Stuhl gesessen. Hab ansich auch immer den gleichen Blätterbüschel fokussiert bis auf das ganz letzte Bild. Ist also alles auf den Milimeter genau. ;)

Im Grunde geht es mir eh nur um die krassen Verzeichnungen, aber damit muss man wohl leben, wenn man damit fotografieren mag.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Lässt sich anhand der Bilder auch nicht beurteilen. Das ist nämlich schnell bereinigt per Bildbearbeitung und wenn keine gerade Linie dabei ist, sieht man eh nichts.
 

Lumiere

gesperrt

Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
458
Ort
Analoguniversum

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Ich werde mal morgen noch ein paar Probeaufnahmen machen. Da es ja allerdings bei meinem günstigen Tamron genauso verzeichnet ist gehe ich von keinem Defekt aus.
In dem von dir verlinkten Test ist es bei der kürzesten Brennweite ausserdem genauso schlimm verzeichnet wie bei mir. Eher noch schlechter.
Mal morgen nochmal sehen.
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Mit der Kamera wäre das Foto sicherlich besser geworden. Ich habe die 3(?)MP meines Xperia E1 voll ausgeschöpft und in allem Übermut auch noch gezoomt. :D

PS: Danke, ist ein Manfrotto 055XPROB.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #78
Kann mir jemand erklären wie ich das linke Auge, also auf dem Bild das rechte so gefärbt bekomme wie das andere? Am liebsten mit Lightroom.

viewer.php

Dass die Blende zu klein gewählt ist weiß ich. :p
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Ok, dann sage ich auch nicht dass das Bild zu sehr rauscht. :D

Einfach mit der Pippette die Augenfarbe des rechten Auges wählen und dann über Farbton/Sättigung so verschieben bis es passt. Vorher ggf. mit Radiafilter den Bereich einschränken.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #80
Ja Licht war da leider nicht sonderlich gut.
Ich werd das so mal probieren, danke!
 
Oben